Ford Nugget Forum

Zweimassenschwungrad - Brauche Hilfe bei der Diagnose

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13 Jan 2019 15:46 - 13 Jan 2019 17:13 #1 von Tosel
Hallo an alle,

ich hatte gerade über Weihnachten bei 36.000km einen Kupplungsschaden - eine Zunge der Druckplatte(?) war abgebrochen und hatte alles blockiert, kein Schalten war mehr möglich.
Seit Anfang Januar habe ich jetzt eine komplett neue Kupplung drin, und ca. jedes 10 Mal beim Anfahren ein leichtes rutschen/rupfen. Wenn man die Kupplung langsam kommen lässt.
Gleichzeitig habe ich (subjektiv) das Gefühl, dass der Wagen im Leerlauf viel mehr vibriert als früher; dies spüre ich vor allem im Lenkrad, aber höre es zum Teil auch an der Inneneinrichtung des Nuggets. Nur der Schaltknüppel ist vibrationsarm. Nun bin ich mittlerweile durch die vielen Vorkommnisse sehr auf Probleme sensibilisiert, daher wollte ich vor irgendeiner Panikreaktion hier im Forum um Rat fragen.

Wie macht sich ein defektes Zweimassenschwungrad bemerkbar?

Wie stark ist das Vibrieren der Antriebseinheit bei euch im Lenkrad zu spüren, wenn der Wagen kalt ist - idealerweise wie derzeit bei mir um die 6° - 8°. Ist auch ein deutliches Vibrieren zu spüren? Habe den 170PS Motor, Bj. Dez16.
Bei dem Mondeo meiner Frau spüre ich bei Kaltstart kaum etwas, obwohl schon etliche Jahre alt und über 200.000km gefahren. Ist aber natürlich auch ein anderes Auto, ich weiß....

Und vibriert es auch noch (und wie stark), wenn der Wagen warmgefahren ist?

Auch beim Beschleunigen habe ich das Gefühl, dass es relativ rauhe Vibrationen über das Kupplungspedal gibt, bei höherer Drehzahl dann aber nichts mehr.

Das Motorlaufgeräusch außen empfand ich schon immer sehr laut und unsauber/unregelmäßig.

Und wer hat eine Idee, wie ich bei erhärtetem Verdacht damit umgehen muss, wenn Ford es zunächst herunterspielt?

Bin für jeden Hinweis äußerst dankbar. Nerven sind langsam blank...

Viele Grüße,


Tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Letzte Änderung: 13 Jan 2019 17:13 von Tosel. Grund: Schreibfehler modifiziert

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14 Jan 2019 09:44 #2 von Dr.Hasenbein
Wie du es beschreibst, kann das schon sein, dass das ZMS defekt ist . Oder die Werkstatt hat bei der Montage der neuen Kupplung geschludert... 36.000 km ist eigentlich zu kurz, allerdings kann es auch durch die defekte Kupplung beschädigt worden sein. Ein total kaputtes ZMS klingt wirklich metallisch hart, weil die innere und die äüßere Masse miteinander kollidieren. Auf die Kupplingsraparatur hast du noch Garantie? Dann würde ich Ford sich da nicht rauswinden lassen.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
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14 Jan 2019 11:27 #3 von qwei
Vibrieren ist relativ.
Ich merke auch eine Vibration im Lenkrad bei Standgas.
Wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse könnte man meinen der Auspuff schlägt an den Unterboden..... Laut Aussage Ford ist das der Kraftschluss der Kupplung ..was ich auch nicht so ganz glaube.
Habe demnächst einen Termin dann bringe ich das vor.
Am schlimmsten ist dieses Geräusch beim Rückwärts anfahren....... Kann das hier jemand nachvollziehen.

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30 Jan 2019 14:03 #4 von Tosel
Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten, bekam keine Meldung, dass ihr geantwortet hattet, sorry.

Mittlerweile habe ich ein neues Zweimassenschwungrad, dann wurde festgestellt, dass eine der Umlenkrollen (seitlich am Motor über der Serviceabdeckung zum Zahnriemen) eventuell Geräusche macht und auch getauscht. Dabei wurde erkannt, dass der Servicedeckel (des in Öl laufenden Zahnriemens) ölt, und auch ausgetauscht / verklebt. Im Zuge dieser Sache gab das Servicemodul von Ford den Auftrag heraus, auch noch das eine Zahnrad der Ausgleichswelle mit zu tauschen. Nach 8 Tagen habe ich jetzt meinen Wagen zurück. Der sehr bemühte Meister war zuversichtlich und meinte, dass der Wagen jetzt spürbar ruhiger läuft - leider weit gefehlt.
Der Motor ist in der Tat etwas leiser, laufruhiger, aber immer noch habe ich im Stand (egal ob ausgekuppelt oder eingekuppelt) bei warmgelaufenem Motor ein Lenkrad, dass gefühlt 2 Millimeter schwingt. Auch im Autositz spüre ich deutlich diese Vibrationen, teile des Plastikgeschirrs klingeln mit.

Daher noch einmal meine Bitte an alle Nuggetfahrer hier im Forum, die idealerweise meinen Motor in ihrem Nugget haben - 170PS, Bj. Dez. 2016, Euronorm 6, AddBlue :

Bitte fühlt für einen leidenden Nuggetfahrer einmal im betriebswarmen Zustand und Leerlauf, ob auch euer Lenkrad spürbar vibriert und diese heimliche Sehnsucht nach dem Fahren eines Lanz Bulldog schürt....

Ich bin wirklich für jede Rückmeldung dankbar, kann ich doch über die Vielzahl der Meldungen ein Bild verdichten.

@ Dr. Hasenbein: Ja, theoretisch könnte die neue Kupplung eine Unwucht haben, oder wie du schon gesagt hast,
beim Einbau geschludert worden sein. Aber erklär das mal dem Händler, der dann auf den Teilen sitzen bleibt weil
Eigenverschulden...

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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30 Jan 2019 14:51 #5 von qwei
Hast du nicht die Möglichkeit mit jemandem zu vergleichen?
Dazu müsste man aber wissen wo du her kommst.

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30 Jan 2019 19:54 - 30 Jan 2019 19:55 #6 von Tosel
Hallo qwai,

ich komme aus der wunderschönen Stadt Eutin / Ostholstein, oben an der Ostsee....

Ein mir bekannter Nuggetbesitzer sitzt in Kiel, hat aber den modifizierten Nachfolgermotor, auch mit weniger PS, da macht ein Vergleich wohl weniger Sinn. Er meint aber, dass er absolut keine Vibrationen spürt.

Habe heute bei dem Fordhändler um die Ecke einen Transit, scheinbar auch ein 2016, aber PS-Zahl leider vergessen zu fragen, im kalten Zustand erlebt, der vibrierte deutlich weniger - und war zudem noch kalt...

Heute schon überlegt, einen DEKRA-Gutachter zu beauftragen, ermitteln zu lassen, ob diese Vibrationen noch im Toleranzbereich liegen, oder zu stark sind. Das wird aber vermutlich heftig kosten und auch dauern....

Bin immer noch dankbar über jede Rückmeldung, Anregung, etc.

Einen schönen Abend,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
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06 Feb 2019 12:34 #7 von Tosel
Hallo,

keiner in der Lage, einmal kurz bei seinem betriebswarmen Nugget im Leerlauf am Lenkrad zu spüren, ob dieses vibriert?
Und wenn ja, wie stark?

Herzliche,

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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06 Feb 2019 13:24 #8 von Jumbo
Servus Thorsten,

wir haben auch den 2.0L Motor mit 170 PS und Schaltgetriebe.
Bei uns vibriert Gott-sei-Dank, weder nach dem Kaltstart und auch nicht wenn der Motor schon warm gefahren ist, irgendetwas am Lenkrad!
Fahre mit dem Nugget z.Zt. auch täglich in die Arbeit und haben hier derzeit auch deutliche Minustemperaturen.

Möchte behaupten, dass dies mit Sicherheit nicht normal ist, und meines Erachtens auf irgendeinen Montagefehler deuten könnte.

Wir haben mit unserem jetzt aber auch erst knapp über 20 Tkm runter.

Gruß

Stefan

Nugget HD 310 - Baudatum: 18.07.2016 - EZ 11/2016 - 2.0L Diesel Panther C 170 PS - 6-Gang Schaltgetriebe - Indic-Blau -

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06 Feb 2019 18:25 #9 von Sirius999
Du schreibst, es wäre ein neues Zweimassenschwungrad eingebaut worden.
Fragen:
Wurde denn am Alten nach dem Ausbau ein Defekt festgestellt?
Was sagt der Werkstattmeister zu den Vibrationen?
Ist die Schwingungsfrequenz konform zur Motordrehzahl?

Von früher kenne ich solche Vibrationen nur, wenn ein Zylinder nicht die gleiche Leistung bringt wie die anderen, warum auch immer. Abweichung bei Verdichtung, Einspritzmenge, ...

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

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06 Feb 2019 18:40 - 06 Feb 2019 18:42 #10 von qwei
Haben die mal die Einspritzdüsen unter die Lupe genommen ?
Das würde ich jetzt als erstes vermuten vielleicht hat das Steuergerät die Werte vergessen, das soll ab und an mal vorkommen.
Normalerweise Nagelt der dann auch mehr bis extrem.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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