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file Frage Zweimassenschwungrad - Brauche Hilfe bei der Diagnose

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06 Feb 2019 19:43 #11 von BenO
Hallo Torsten,

ich denke, wir haben den gleichen Motor und wohnen in Hamburg. Wenn Du einen Vergleich bemühen möchtest.

Viele Grüße
Benjamin

Nugget Custom HD, Sichtpaket 3, Audiopaket 40, EZ 01/17, 170 PS, Euro 6, schwarz, Hochdachträger, Unterboden- / Hohlraumkonservierung

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06 Feb 2019 19:57 #12 von Tosel
Hallo Jumbo,

dir herzlichen Dank!

Ich versteh´s einfach nicht... Ich bin mir relativ sicher, dass die starken Vibrationen erst seit dem Austausch der Kupplung vorhanden sind....Aber 100% weiß ich es nicht, weil derartiges sich auch manchmal langsam einschleicht.
Gerade war ich noch einmal im Kalten und habe den Motor gestartet, der Wagen vibriert so stark, dass man sogar die Scheinwerfer leicht vibrieren sieht. Ich habe so etwas von keine Lust mehr......

Habe gerade meinen eigentlich spitzenmäßigen Händler angeschrieben, dass wir doch noch einmal miteinander sprechen müssen...

Recht herzlichen Dank an dich für die Rückmeldung :-)))

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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06 Feb 2019 19:59 #13 von Tosel
Hallo BenO,

das wäre super. Würde gerne einmal vorbeikommen und fühlen.
Es braucht keine Probefahrt, einfach nur ein gefühlter Vergleich.
Hast du im Leerlauf irgendeine Schwingung im Lenkrad? Und wenn ja, wie ist es im kalten und im warmen Zustand?

Herzlichen Dank auch für das Angebot,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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06 Feb 2019 20:02 #14 von Tosel
Hallo qwei,

danke sehr für die Rückmeldung.
Wie stark sind für dich die Schwingungen im "kalten" Leerlauf?
Und wann gehst du wegen des Schlagens in die Werkstatt? Würde gerne wissen, was die bei dir sagen.
Zumindest schlagen tut bei mir nichts...

Lieben Gruß,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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06 Feb 2019 20:08 #15 von Mvb2000
Hast du mal die Motorlager prüfen lassen ?

Nugget Plus, 2018, 125 kW, Automatik, magnetic grau,

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06 Feb 2019 20:10 #16 von BenO
Ist kein Problem, schick dir meine Nummer per PN. Unser Custom läuft nicht wesentlich rauher als unser PKW, keine nennenswerten Vibrationen.
Gruß B.

Nugget Custom HD, Sichtpaket 3, Audiopaket 40, EZ 01/17, 170 PS, Euro 6, schwarz, Hochdachträger, Unterboden- / Hohlraumkonservierung

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06 Feb 2019 20:12 #17 von Tosel
Hallo Sirius999,

also, der Meister meinte nach Tausch des Zweimassenschwungrades (bei dem aber eben auch noch eine Umlenkrolle und das Zahnrad auf der Ausgleichswelle für den in Öl laufenden Zahnriemen getauscht wurde), dass der Wagen jetzt viel ruhiger läuft. Etwas ruhiger ist er auch, dennoch sind die Vibrationen immer noch wirklich stark.


Auf dem Hof stehen drei gebrauchte Nuggets ähnlichem Alters, davon einer ebenfalls mit 170PS, die anderen beiden mit weniger Leistung. Der 170 PS vibriert bei Kaltstart auch stärker im Lenkrad, weniger zwar als meiner, aber schon deutlich. Die beiden "kleiner" motorisierten vibrieren weniger, aber auch noch deutlich spürbar. Gibt man bei zwei der Fahrzeugen im Leerlauf und Kaltzustand etwas Gas, vibrieren diese zum Teil sogar etwas stärker als meiner - immerhin...haha...


Geschätzt vermindern sich die Vibrationen deutlich ab ca. 1800 U/min. Bei flüssiger Fahrt ist alles okay. Beim Anfahren habe ich seit Austausch Kupplung und ZMS das Gefühl, dass er auch rauer ist, auch leicht untertouriges Fahren ist (vom Gefühl her) kratziger, ruckliger.


Der Meister meinte nach Austausch des ZMS, dass schon etwas an dem ZMS zu sehen war. Genaueres weiß ich aber nicht. Ware dies aber nicht der Fall, würde Ford meines Wissens die Reparatur aber auch nicht abrechnen...…………. you know what I mean?



Herzliche Grüße,


Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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06 Feb 2019 20:13 #18 von Tosel

BenO schrieb: Ist kein Problem, schick dir meine Nummer per PN. Unser Custom läuft nicht wesentlich rauher als unser PKW, keine nennenswerten Vibrationen.
Gruß B.



Danke! :)

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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06 Feb 2019 20:15 #19 von Tosel

Mvb2000 schrieb: Hast du mal die Motorlager prüfen lassen ?


Hi,

nein, an denen waren sie im letzten Jahr dran...die kann man scheinbar irgendwie lockern oder anziehen?
Wäre natürlich eine Idee.....werde ich ansprechen.

Mit Dank,


Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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06 Feb 2019 20:31 #20 von Mvb2000
Das Getriebe hat u.U. auch noch ein Lager, an das muss die Werkstatt auf jeden Fall ran beim Kupplungstausch. Vielleicht wurde da etwas nicht korrekt montiert oder eines der Lager ist defekt und dämpft die Vibrationen nicht mehr...
Dann würdest du wahrscheinlich auch Vibrationen am Schalthebel spüren.

Nugget Plus, 2018, 125 kW, Automatik, magnetic grau,

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