Ford Nugget Forum

Zweimassenschwungrad - Brauche Hilfe bei der Diagnose

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06 Feb 2019 19:43 #11 von BenO
Hallo Torsten,

ich denke, wir haben den gleichen Motor und wohnen in Hamburg. Wenn Du einen Vergleich bemühen möchtest.

Viele Grüße
Benjamin

Nugget Custom HD, Sichtpaket 3, Audiopaket 40, EZ 01/17, 170 PS, Euro 6, schwarz, Hochdachträger, Unterboden- / Hohlraumkonservierung, Solar 100W

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06 Feb 2019 19:57 #12 von Tosel
Hallo Jumbo,

dir herzlichen Dank!

Ich versteh´s einfach nicht... Ich bin mir relativ sicher, dass die starken Vibrationen erst seit dem Austausch der Kupplung vorhanden sind....Aber 100% weiß ich es nicht, weil derartiges sich auch manchmal langsam einschleicht.
Gerade war ich noch einmal im Kalten und habe den Motor gestartet, der Wagen vibriert so stark, dass man sogar die Scheinwerfer leicht vibrieren sieht. Ich habe so etwas von keine Lust mehr......

Habe gerade meinen eigentlich spitzenmäßigen Händler angeschrieben, dass wir doch noch einmal miteinander sprechen müssen...

Recht herzlichen Dank an dich für die Rückmeldung :-)))

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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06 Feb 2019 19:59 #13 von Tosel
Hallo BenO,

das wäre super. Würde gerne einmal vorbeikommen und fühlen.
Es braucht keine Probefahrt, einfach nur ein gefühlter Vergleich.
Hast du im Leerlauf irgendeine Schwingung im Lenkrad? Und wenn ja, wie ist es im kalten und im warmen Zustand?

Herzlichen Dank auch für das Angebot,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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06 Feb 2019 20:02 #14 von Tosel
Hallo qwei,

danke sehr für die Rückmeldung.
Wie stark sind für dich die Schwingungen im "kalten" Leerlauf?
Und wann gehst du wegen des Schlagens in die Werkstatt? Würde gerne wissen, was die bei dir sagen.
Zumindest schlagen tut bei mir nichts...

Lieben Gruß,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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06 Feb 2019 20:10 #15 von BenO
Ist kein Problem, schick dir meine Nummer per PN. Unser Custom läuft nicht wesentlich rauher als unser PKW, keine nennenswerten Vibrationen.
Gruß B.

Nugget Custom HD, Sichtpaket 3, Audiopaket 40, EZ 01/17, 170 PS, Euro 6, schwarz, Hochdachträger, Unterboden- / Hohlraumkonservierung, Solar 100W

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06 Feb 2019 20:12 #16 von Tosel
Hallo Sirius999,

also, der Meister meinte nach Tausch des Zweimassenschwungrades (bei dem aber eben auch noch eine Umlenkrolle und das Zahnrad auf der Ausgleichswelle für den in Öl laufenden Zahnriemen getauscht wurde), dass der Wagen jetzt viel ruhiger läuft. Etwas ruhiger ist er auch, dennoch sind die Vibrationen immer noch wirklich stark.


Auf dem Hof stehen drei gebrauchte Nuggets ähnlichem Alters, davon einer ebenfalls mit 170PS, die anderen beiden mit weniger Leistung. Der 170 PS vibriert bei Kaltstart auch stärker im Lenkrad, weniger zwar als meiner, aber schon deutlich. Die beiden "kleiner" motorisierten vibrieren weniger, aber auch noch deutlich spürbar. Gibt man bei zwei der Fahrzeugen im Leerlauf und Kaltzustand etwas Gas, vibrieren diese zum Teil sogar etwas stärker als meiner - immerhin...haha...


Geschätzt vermindern sich die Vibrationen deutlich ab ca. 1800 U/min. Bei flüssiger Fahrt ist alles okay. Beim Anfahren habe ich seit Austausch Kupplung und ZMS das Gefühl, dass er auch rauer ist, auch leicht untertouriges Fahren ist (vom Gefühl her) kratziger, ruckliger.


Der Meister meinte nach Austausch des ZMS, dass schon etwas an dem ZMS zu sehen war. Genaueres weiß ich aber nicht. Ware dies aber nicht der Fall, würde Ford meines Wissens die Reparatur aber auch nicht abrechnen...…………. you know what I mean?



Herzliche Grüße,


Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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06 Feb 2019 20:13 #17 von Tosel

BenO schrieb: Ist kein Problem, schick dir meine Nummer per PN. Unser Custom läuft nicht wesentlich rauher als unser PKW, keine nennenswerten Vibrationen.
Gruß B.



Danke! :)

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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06 Feb 2019 20:15 #18 von Tosel

Mvb2000 schrieb: Hast du mal die Motorlager prüfen lassen ?


Hi,

nein, an denen waren sie im letzten Jahr dran...die kann man scheinbar irgendwie lockern oder anziehen?
Wäre natürlich eine Idee.....werde ich ansprechen.

Mit Dank,


Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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06 Feb 2019 22:59 #19 von Sirius999
Hallo Tosel,
normalerweise sollte die Werkstatt sich nach dem Teiletausch klar äußern, "Ja es war eindeutig defekt" oder "Nein es war nicht defekt". Und den Schaden an dem defekten Teil zeigen. So kenne ich das aus meiner Werkstatt. Es ist doch wichtig zu wissen, ob eine Fehlerursache eindeutig nachgewiesen und durch den Teiletausch beseitigt worden ist.

Motorlager ist auch ein guter Hinweis bzw. möglicher Verursacher.
Ich kannte mal einen, der öfters heftigst eingekuppelte und da war ein Motorlager kaputtgegangen mit der Folge heftiger Vibrationen, zusätzlich waren bei dem dann aber auch die Kupplung samt Druckplatte zum Austausch fällig.
Viel Glück
Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

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07 Feb 2019 03:06 #20 von Tosel
Herzlichen Dank schon einmal sn alle "Rückmelder"! Super!

@ Sirius: Was ist das Motorlager? Gemeint ist wohl nicht die Motoraufhängung, oder?

Herzliche,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage