- Dank erhalten: 288
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Elektrische Energieversorgung - Unabhängigkeit und beste Lösung
Elektrische Energieversorgung - Unabhängigkeit und beste Lösung
- Jogo@S
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
26 Feb 2019 11:00 - 26 Feb 2019 11:14 #31
von Jogo@S
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Jogo@S antwortete auf Elektrische Energieversorgung - Unabhängigkeit und beste Lösung
Hallo Kai und Interessierte,
seit letzter Woche gab es ja 2 Updates für die BlueSolar-App unter Android,
Hatte kürzlich mal noch die History der WInterwochen rausgeschrieben, die war nach Update weg - nicht weiter tragisch.
Was mich umso mehr freut (neben dem neuen Design), seit dem letzten Update funktioniert auch die Anzeige der Ah für Android
in der History (siehe Screenshot), besten Dank auch an Andreas für den super Support.
Grüße
Jogo
PS: Energie ist trotz Sonnenschein jetzt nicht atemberaubend viel, aber Fahrzeug wird im Winter nur relativ kurz besonnt und dann auch noch
am falschen Hang stehend
Und für Ladungserhaltung ohne Landstrom reichts.
seit letzter Woche gab es ja 2 Updates für die BlueSolar-App unter Android,
Hatte kürzlich mal noch die History der WInterwochen rausgeschrieben, die war nach Update weg - nicht weiter tragisch.
Was mich umso mehr freut (neben dem neuen Design), seit dem letzten Update funktioniert auch die Anzeige der Ah für Android
in der History (siehe Screenshot), besten Dank auch an Andreas für den super Support.
Grüße
Jogo
PS: Energie ist trotz Sonnenschein jetzt nicht atemberaubend viel, aber Fahrzeug wird im Winter nur relativ kurz besonnt und dann auch noch
am falschen Hang stehend
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 26 Feb 2019 11:14 von Holgi. Grund: Vollzitat gelöscht. LG Holgi
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_, andreas.kuepper
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- meinkama
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
29 Jul 2021 20:17 #32
von meinkama
AD / BJ 2017 / 170 PS Automatik ... noch ohne Umbauten und Extras aber mit BioToi
meinkama antwortete auf Elektrische Energieversorgung - Unabhängigkeit und beste Lösung
Hallo zusammen,
ich greife den Faden mal auf.
Hab jetzt schon viel gelesen bin aber noch etwas unschlüssig / unsicher.
Ich will eine "portable" Lösung. (Unser Nugget AD (BJ 2017) passt grad so in die Garage, ich will nichts anbohren oder aufschneiden und im Schatten parken
)
Ich habe vom ominösen "Kundenzugang" gelesen aber k. A. was das ist.
Die Idee ist einen Laderegler nahe den Batterien + eine "Anschlussdose", Kabel aus Bei-/Fahrerfenster (ClimAir).
Betrieben werden soll der Kühlschrank, Licht, Kleinelektronik (Smartphone) + ggf. Standheizung.
Was sind eure Empfehlungen:
Module: Diese begehbaren Marine-Module gefallen mir ganz gut.
Leistung: Nach Recherche sollten 100 W reichen ...
Laderegler: MPPT, PWM, Marke?
Stecker: XT60 vs. MC4 vs. Anderson?
Gibt es eine genaue Beschreibung wie alles anzuschließen ist? (Die Batterien sollte ja eigentlich nur parallel zur sonst. Verkabelung angeschlossen sein, oder?)
Vorab herzlichen Dank!
Gruß
Markus
ich greife den Faden mal auf.
Hab jetzt schon viel gelesen bin aber noch etwas unschlüssig / unsicher.
Ich will eine "portable" Lösung. (Unser Nugget AD (BJ 2017) passt grad so in die Garage, ich will nichts anbohren oder aufschneiden und im Schatten parken
Ich habe vom ominösen "Kundenzugang" gelesen aber k. A. was das ist.
Die Idee ist einen Laderegler nahe den Batterien + eine "Anschlussdose", Kabel aus Bei-/Fahrerfenster (ClimAir).
Betrieben werden soll der Kühlschrank, Licht, Kleinelektronik (Smartphone) + ggf. Standheizung.
Was sind eure Empfehlungen:
Module: Diese begehbaren Marine-Module gefallen mir ganz gut.
Leistung: Nach Recherche sollten 100 W reichen ...
Laderegler: MPPT, PWM, Marke?
Stecker: XT60 vs. MC4 vs. Anderson?
Gibt es eine genaue Beschreibung wie alles anzuschließen ist? (Die Batterien sollte ja eigentlich nur parallel zur sonst. Verkabelung angeschlossen sein, oder?)
Vorab herzlichen Dank!
Gruß
Markus
AD / BJ 2017 / 170 PS Automatik ... noch ohne Umbauten und Extras aber mit BioToi
- Perth Mint
-
- Eisen Nugget
- Seit 02/2021 startbereit mit AD
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
29 Jul 2021 20:46 - 29 Jul 2021 20:47 #33
von Perth Mint
Nugget Aufstelldach 185PS Automatik Polarsilber Baujahr 2020
Perth Mint antwortete auf Elektrische Energieversorgung - Unabhängigkeit und beste Lösung
Suche mal nach “Solartasche“. Wir nutzen eine Offgridtec 120W, angeschlossen an eine der KFZ-Steckdosen, für genau den von Dir beschriebenen Einsatzzweck. Null Installationsaufwand!
Nugget Aufstelldach 185PS Automatik Polarsilber Baujahr 2020
Letzte Änderung: 29 Jul 2021 20:47 von Perth Mint.
- meinkama
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
29 Jul 2021 20:50 #34
von meinkama
meinkama antwortete auf Elektrische Energieversorgung - Unabhängigkeit und beste Lösung
Welchen Laderegler hast Du? Fox-062?
- Tontontom
-
- Bronze Nugget
- Endlich, lange gesucht! HD ... blau ... Balu ...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
13 Feb 2022 15:09 #35
von Tontontom
Nugget HD, blau, 170 PS, EZ 4/2018, Ø 8,2-8,6, diverse Forum-inspirierte Optimierungen (v.a. mit Holz ... an Strom traue ich mich nur sehr zaghaft ran...), Markise, Heckklappen-Radträger Fiamma, Thule-Träger+Box für die AHK, Unterfahrschutz nachgerüstet, Solartasche und Ective-Laderegler, ...
Tontontom antwortete auf Elektrische Energieversorgung - Unabhängigkeit und beste Lösung
Hallo Markus,
ich stopere eben über deine Anfrage - vielleicht hat es sich bei dir schon erledigt, daher nur kurz die Info:
Ich habe eine Offgridtech-Tasche mit 120W gekauft und einen Ective DSC12 Laderegler inkl. Bluetooth-Dongle neben den Beifahrersitz montiert, der Laderegler lädt auch die Starterbatterie immer ein bisschen mit, mit dem BT-Adapter kann man den Ertrag auf dem Handy verfolgen - leider ohne extra Anzeige für die Starterbatterie. Die Tache lege ich über den Winter, wenn Balu länger steht, einfach hinter die Windschutzscheibe, da kommen laut App in der Regel zwischen 30 und 110 Wh zusammen.
Bei Fragen einfach melden,
Grüße, Thomas
ich stopere eben über deine Anfrage - vielleicht hat es sich bei dir schon erledigt, daher nur kurz die Info:
Ich habe eine Offgridtech-Tasche mit 120W gekauft und einen Ective DSC12 Laderegler inkl. Bluetooth-Dongle neben den Beifahrersitz montiert, der Laderegler lädt auch die Starterbatterie immer ein bisschen mit, mit dem BT-Adapter kann man den Ertrag auf dem Handy verfolgen - leider ohne extra Anzeige für die Starterbatterie. Die Tache lege ich über den Winter, wenn Balu länger steht, einfach hinter die Windschutzscheibe, da kommen laut App in der Regel zwischen 30 und 110 Wh zusammen.
Bei Fragen einfach melden,
Grüße, Thomas
Nugget HD, blau, 170 PS, EZ 4/2018, Ø 8,2-8,6, diverse Forum-inspirierte Optimierungen (v.a. mit Holz ... an Strom traue ich mich nur sehr zaghaft ran...), Markise, Heckklappen-Radträger Fiamma, Thule-Träger+Box für die AHK, Unterfahrschutz nachgerüstet, Solartasche und Ective-Laderegler, ...