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Felix79 schrieb:
Was ist die Preis/Leistungs -Lösung um stromunabhängig Urlaub zu machen?
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Felix79 schrieb: -> Welche Solarleistung benötige ich hierführ? Reichen 140WP?
Wenn dem so ist, musst du schauen welchen Verbrauch du in den 2-3 Tagen hast. Das muss dann die Lichtmaschine wieder schaffen in der Zeit. Wenn du zB 50% der Kapazität (untere Grenze) in 3 Tagen erreichst, dann müssen ca 95Ah in der Zeit wieder reingefahren werden. Meiner Meinung nach ist da ein Ladebooster im Nugget nicht schneller, denn der Nugget schafft 60A in die Batterie in der ersten Zeit. Allerdings wirst du die Batterie in 4 Stunden trotzdem nicht voll laden können, da die Blei-Technologie die letzten 10% doch recht langsam lädt -> hier wäre Lithium ein Idee, diese Technologie kann schneller bis zum Ende geladen werden.Felix79 schrieb: Jetzt könnte man z.B. ein zweites Modul verbauen wenn das nicht reicht oder man verwendet einen Ladebooster. Ich fahre meist alles 2-3 Tage mindestens 2h-4h.
Ein 30A Ladebooster macht nichts mehr an Energie... wie gesagt der Nugget schafft am Anfang die 60A, da kann der Ladebooster im dümmsten Fall (falls kein Bypass) sogar langsamer laden.Felix79 schrieb: Wieviel bringt der Ladebooster (160-450€) an mehr Energie??? Gehen wir von einer bezahlbaren Variante für 160€ zB. Votronic mit 30A aus.
Worst case: die 80A Sicherung vor dem Trennrelais fliegt raus... das Trennrelais wird heiss... hier sind eher Schwachstellen zu finden. Die Lichtmaschine schafft 220A... wobei ca 60A an die Aufbaubatterien gelangt. Viel mehr vertragen die Batterien sowieso nicht als Ladestrom ohne zu gasen, auszutrocknen.Felix79 schrieb: Worst case scheint hier Ford Batterien sind voll und die Aufbaubatteriene sind leer - was macht die Lima jetzt genau???
Genau das solltest du überdenken, deine Fragen oben zeigen ja, dass du hier wenig Informationen hast. Diese Informationen sind aber die Grundlage, um dein System auch im Betrieb zu verstehen und ggf. richtig zu handeln. Da nützt die Balkenanzeige nur, wenn du vorher ein genaueres Verständnis entwicklen konntest.Felix79 schrieb: Ich will mir eigentlich den Batteriecomputer sparen. Interessant für mich ist nur die "Füllstandsanzeige" der Batterien und da reicht meiner Meinung der ungefähre Wert der Westfalia Anzeige.
Felix79 schrieb: Ich konnte bisher mit dem Westfalia Instrument und der Start/Stopp Taste nicht eindeutig bestätigen, dass bei Deaktivierung immer dauerhaft mit hoher Leistung geladen wird (Beobachtung der Spannung am Westfalia Instrument)
Im Winter hilft Solar in unserer Gegend nur soweit, dass die Batterien eine Ladeerhaltung bekommen. Der Strombedarf der Heizung und Laptop (lange Abende) saugen die Batterie schnell leer. Hier geht fast alles nur über die Kapazität und die Lichtmaschine, der Solaranteil ist zu vernachlässigen - es sei denn du schaffst >400W auf das Dach.Felix79 schrieb: Die für mich ungelöste Frage ist - was benötige ich um außer im Winter ohne 230V auszukommen und was ist hierfür die beste Lösung?
Nun, sich Gedanken um die Hinterlüftung zu machen ist ein unwesentlicher Faktor. Im Sommer hast du meist eh genug Solarenergie, hier ist eher die Frage stehest du im Schatten oder nicht. Im Winter ist es kalt genug und die Leistung sowieso nicht ausreichend.Felix79 schrieb: Ich habe mir zunächst ein 140WP "Ultraflach" Panel von SolarSwiss bestellt mit MPPT Regler. ... Auch kann die Zelle leicht hinterlüftet werden ...
Der Preis ist auf den Strom zu achten, um möglichst wenig Leistung zu verbrauchen... wirklich unabhängig wird es nie, besonders im Winter.Felix79 schrieb: Was ist die Preis/Leistungs -Lösung um stromunabhängig Urlaub zu machen?
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Ohne Messgerät und Messreihen (mit und ohne Hinterlüftung, Temperatur in beiden Fällen messen, etc) wird das weiterhin im Bereich der "Vermutungen" bleiben und eher eine Glaubensfrage. Selbstverständlich liefert ein kühleres Modul mehr Leistung, nur die Frage ist eben wieviel Temperaturunterschied es tatsächlich ausmacht und vor allem kannst du genau zu diesem Zeitpunkt auch die Energie gebrauchen. Im Sommer ist bei mir meist bereits um die Mittagszeit die Batterie wieder voll, da kümmert es nicht ob da etwas mehr Leistung rauszuholen ist und die Batterie eventuell eine halbe Stunde früher voll wäre.Felix79 schrieb: Die Temp. des Moduls hat schon eine gewissen Einfluss auf den Wirkungsgrad - wie viel eine Hinterlüftung bringt kann ich nicht sagen, denn das Modul wird sicherlich auch recht warm in der vollen Sonne trotz der Hinterlüftung.
... das machst du sicherlich nur die ersten Tage, es sollte doch Urlaub und keine Arbeit sein. Ich hatte das mal auf einem Segelboot, da war aber auch notwendig jeden Sonnenstrahl einzufangen, damit man nicht auf den Diesel zurückgreifen musste, um mehrere Wochen auszukommen.Felix79 schrieb: Eine 3x tägliche Neuausrichtung bringt enorm viel an "mehr" Leistung. Ich finde das etwas nervig und es erfordert eine komplexeren Aufbau. Rahmen mit Aufstellern in alle 4 Richtungen. Gegebenenfalls noch Winkelkorrektur. Aufstelldach/Flachdach etc. Eventuell benötigt man auch noch längeres Kabel wenn ich die Zelle weg vom Auto stellen will, was dann auch wieder nachteilig ist.
Schatten ist immer ungünstig und die Sonne wandert, Bäume bewegen sich... Zellengenau wirst du den Schatten nicht zielen können.Felix79 schrieb: Eine teilweise /ungünstige kleinere Abschattung kann auch schon zu größern Einbrüchen führen. Je nachdem welche Zelle Abgeschattet wird. Die sind ja in Reihen parallel verbunden, oder?!
Mit einem festen Solarmodul kannst du dir das sparen (Panik und Ladekabel), sofern Sonne auf das Panel kommt (also keine Überdachung).Felix79 schrieb: Ich finde die Energiefrage unter dem Aspekt, dass die 4 Batterien min. 600€ kosten nicht ganz unerheblich. Auch altert die Batterie umso schneller desto länger sie bei niedriger Ladung befindet. Etwas Pflege in erträglichem Maß scheint also sinnvoll. 1x im Monat zu Hause Laden - ist das erträglich? Ich hab Panik, dass ich morgens mal mit Kabel losfahre und die Warnung vom Wagen einfach ignoriere.
Nein, das geht nicht "parallel" zum bestehende Trennrelais, denn der Booster ist eine Ladungspumpe, die von der Fahrzeugseite die Ladung zur Wohnraumbatterie pumpt. Wenn du parallel das Trennrelais schaltest, schliesst du den Eingang und Ausgang der Pumpe kurz und die Pumpe ist wirkungslos! Die Booster schalten daher das Trennrelais selbständig, falls also zB der Strom > 30A wird, schaltet sich der Booster ab und bevorzugt das Trennrelais.Felix79 schrieb: Beides parallel an die Batterie anschließen müsste doch eigentlich gehen?! Der Solarregler hängt ja auch parallel dran. Wenn ich das richtig verstanden habe simuliert der Booster einen Verbraucher der Energie benötigt und damit geht die Lima dann zumindest auf die 30A für den Booster hoch....
Ja, da warten viele drauf...Felix79 schrieb: Ich warte noch auf eine genaue Erklärung des Lademenagments von Ford.
Nein, nur wenn der Motor lange genug läuft. Der Zeitunterschied zwischen Booster und ausgeschaltetem Start/Stop dürfte sich kaum bemerkbar machen. Die Ladekurve, die ich bisher beim Ford beobachten kann, lässt sich nicht "verschnellern". Die Aufbaubatterie wird zwischen 14.4 V bis 15V (je nach Temperatur) korrekt geladen. Die einzige Schwachstelle derzeit ist Start/Stop manuelle abzuschalten und das etwas dürftige Trennrelais (das wird bei mir beim Laden heiss). Ein besseres Trennrelais wäre eine Überlegung wert, kostet nicht die Welt, aber solange das bisherige mir 60A liefert, sehe ich keinen Handlungsbedarf.Felix79 schrieb: Der Booster würde die Batterie auf jeden Fall zu 100% laden.
Nein, der Kühlschrank ist nicht das schlimmste dabei! Da gehen dir nur ein paar Lebensmittel bei drauf und vielleicht fehlt dir ein kühles Bier... das Blödere ist, dass die Batterie < 50% läuft und dadurch die Lebensdauer beträchtlich sinkt. Als "schlimm" empfinde ich das aber auch nicht, solange alle wohl auf sind... oder (überlebens-)wichtige Medikamente im Kühlschrank lagern müssen...Felix79 schrieb: Ich werde es erst mal ohne Booster versuchen. Im schlimmsten Fall geht der Kühlschrank aus.
Wie heisst es immer so schön: "Nicht ärgern, nur wundern!". Die Gedanken musst du dir gar nicht machen, einfach nur das Start/Stop ausschalten und gut ist... und wenn du es genauer wissen willst hilft dir nur das Gerät, das du nicht haben willst .Felix79 schrieb: Ärgerlich finde ich aber ein wenig, dass ich mir und viele hier, so viele Gedanken über die Energieversorung eines fertigen Womos machen müssen. Die letzten 3 Busse hab ich selbst ausgebaut und da war das wesentlich einfacher.
Einige Oxymoron: uneingeschränkt Ökostrom (unsere Ökologie ist ein geschlossenes System)Felix79 schrieb: Uneingeschränkt Ökostrom aus der Steckdose wie zu Hause, so stell ich mir das vor.
Das wird es.Felix79 schrieb: Ich hoffe mal dass der Start/Stopp Trick gut funktioniert und dann bei allen Nuggets gleich geregelt ist.
Das ist doch das schönste Vorhaben... genieße die Zeit und mach dir keine KopfFelix79 schrieb: Ich werde Berichten wie sich das bei mir ausgeht. Sommer Ostsee, Herbst Sardinien.
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Mvb2000 schrieb: Ich stelle mir die Frage, wie lang denn die Lichtmaschine die Batterien mit 60 A lädt und ob der Strom nicht ziemlich schnell reduziert wird auf einen geringeren Wert. Da das Ladeverhalten der Ford Elektronik nicht bekannt ist, hätte man durch einen Booster auf jeden Fall eine definiertes Ladeverhalten und das Theater mit der Start/Stop Taste kann man sich womöglich auch sparen.
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Felix79 schrieb: Gerade der Kühlschrank ist schwer zu kalkulieren. Wie oft geht er wie lange an???
Eine 3x tägliche Neuausrichtung bringt enorm viel an "mehr" Leistung. Ich finde das etwas nervig und es erfordert eine komplexeren Aufbau. Rahmen mit Aufstellern in alle 4 Richtungen. Gegebenenfalls noch Winkelkorrektur. Aufstelldach/Flachdach etc. Eventuell benötigt man auch noch längeres Kabel wenn ich die Zelle weg vom Auto stellen will, was dann auch wieder nachteilig ist.
Eine teilweise /ungünstige kleinere Abschattung kann auch schon zu größern Einbrüchen führen. Je nachdem welche Zelle Abgeschattet wird. Die sind ja in Reihen parallel verbunden, oder?!
Im schlimmsten Fall geht der Kühlschrank aus.
Ärgerlich finde ich aber ein wenig, dass ich mir und viele hier, so viele Gedanken über die Energieversorung eines fertigen Womos machen müssen. Die letzten 3 Busse hab ich selbst ausgebaut und da war das wesentlich einfacher.
Ladecomputer
Ich würde den Nugget gerne einfach nur benutzen und mir keinen Kopf machen müssen, wo muss ich stehen, wann muss ich an Strom etc.
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Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.
Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!
Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.
Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)
Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.
Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.
Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.
Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.
Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage