- BeitrÀge: 278
- Dank erhalten: 117
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wie ist denn das nun bei den letzten Modellen mit dem Rost...?
Wie ist denn das nun bei den letzten Modellen mit dem Rost...?
- Devin
-
- Gold Nugget
Aber Sinn macht es eher nicht, die haben nen langjĂ€hrigen Vertrag mit WĂŒrth. Und entschieden wird eh auf Leitungsebene, hab ich (glĂŒcklicherweise) nix mit zu tun;)
FĂŒr uns in der Werkstatt ist die leichte Verarbeitung entscheidend...
Dazu kommt dass die Fzg. turnusmĂ€Ăig eh auf der BĂŒhne landen, wenn da was auffĂ€llt wird nachgearbeitet. Können ja aus dem vollen Lager schöpfen;)
Unsere 93'er Bahnen sehen noch topp aus. Die neuen aus 2013 mussten zum Teil schon neu beplankt werden, als Garantieleistung. Da beobachten wir erstmal nur...
Nugget AD 125PS Bj.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kk56k
-
- Besucher
Devin schrieb: Ui, da sollte ich in der Firma wohl mal den Testbericht zu WĂŒrth's Hohlraumkonservierung vorlegen.
Aber Sinn macht es eher nicht, die haben nen langjĂ€hrigen Vertrag mit WĂŒrth. Und entschieden wird eh auf Leitungsebene, hab ich (glĂŒcklicherweise) nix mit zu tun;)
Die Frage ist, wie relevant die Unterschiede im Alltag ist. FĂŒr den Test wurden ja auch ziemliche GeschĂŒtze aufgefahren. Der Test zwar ein Anhaltspunkt, aber auch nicht mehr. In der RealitĂ€t ist selbst ein schlechtes Mittel vermutlich immer noch besser, als keins.
AuffĂ€llig finde ich, dass die Fette fast durchwegs besser abschneiden, als Wachse. Das wĂ€re fĂŒr mich eher ein Anhaltspunkt, als ob das Mittelchen im Vergleich auf dem vierten, sechsten oder zehnten Platz landet.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5390
- Dank erhalten: 7180
Devin schrieb: da sollte ich in der Firma wohl mal den Testbericht zu WĂŒrth's Hohlraumkonservierung vorlegen..
Hallo,
ganz so einfach ist das nicht. Bei den o.g. Testergebnissen handelt es sich um einen seit Jahren laufenden Dauertest, der die damals am Markt befindlichen Produkte miteinander vergleicht.
Ich halte es fĂŒr möglich, dass einige der getesteten Produkte mittlerweile ĂŒberarbeitet und ihre chemisch physikalischen Eigenschaften verĂ€ndert / verbessert wurden.
Wenn ich mir heute einen neuen Staubsauger kaufe, dann lese ich nicht ausschlieĂlich den Langzeittest von 2004, sondern versuche, neue Informationen zu beschaffen. Das ist bei Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung allerdings nicht so einfach, wie das ganze Leben ĂŒberhaupt auch ...
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
- BeitrÀge: 464
- Dank erhalten: 181
was sind wir doch alle fĂŒr leichtglĂ€ubige Schafe....einige von uns glauben wirklich, dass sich der Nugget verbessert hat! Hahahaaaaaaaaaaaaahhahahaaa! Ich habe eben einmal das Blech direkt ĂŒber der Heckklappenöffnung reinigen wollen - DA IST ORDENTLICH ROST auf der silbernen Lackierung zu finden!!! *Gröl*
Du das auf dem normalen Lack - mitnichten am in der Regel schlechter versiegelten Unterboden!!!
W A S F Ă R E I N A U T O ..ha ....haha......Und es ist erst EIN JAHR ALT!!
Ich nehme alles zurĂŒck, was ich in diesem Thema gesagt habe. ErtrĂ€nkt das Auto in Ăl, Fett, Wachs, macht alles!!
Torsten (kurz vor dem Wahnsinn...)
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, HecktrĂ€ger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit RĂŒckfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- BeitrÀge: 2435
- Dank erhalten: 3287
wenn es auf dem Lack rostet, dann ist das Flugrost. (= Metallischer Abrieb von Bremsscheiben etc.)
Der klebt auf dem Lack und friĂt sich langsam rein.
Sollte möglichst bald wegpoliert werden.
Ist aber ein allgemeines Problem bei allen Fahrzeugen. Vorallem nach dem Winter.
Also ... Flugrost >> don't Panik > better do pollishing. (lt. Loddar MadÀus)
wenn Rost von innen >>>> PANIK!!!
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Drei_im_Weggla schrieb: Hallo Thorsten,
wenn es auf dem Lack rostet, dann ist das Flugrost.
Hi, hm....Flugrost kenne ich eigentlich...aber diese Placken sind doch ziemlich heftig...
Flugrost bei einem Auto mit 12 Monaten Alter? Hmmmm........
Auch scheint mir der Lack da oben keine nennenswerte Klarlackschicht aufzuweisen....
Aber danke. Der Wagen ist wegen des defekten Audiosystems und des klickenden Fahrersitzes eh demnÀchst noch einmal bei meinem FordhÀndler - ich werde sehen, was der sagt.
VG
Torsten
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, HecktrĂ€ger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit RĂŒckfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- BeitrÀge: 1747
- Dank erhalten: 1969
bist du oder deine Tastatur auch schon eingerostet? Von insgesamt 14 identischen Antworten habe ich gerade 13 gelöscht.
Lieben GrĂŒĂe aus dem MĂŒnsterland
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
ich danke dir. Seitdem sich der Nugget als gröĂte LebensenttĂ€uschung herausstellt, zittere ich oft völlig unkontrolliert. Oder es sind die WeinkrĂ€mpfe.Daher wurde die taste "Absenden" von mir mehrfach gedrĂŒckt....'tschuldige. *schneuz*
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- BeitrÀge: 2435
- Dank erhalten: 3287
Flugrost gibt es nach dem Winter fast immer. Bei hellem Fahrzeuglack ist er sehr deutlich zu sehen. Ich hatte mal einen weiĂen Mitsubishi L300, der war richtig pickelig nach dem Winter. Schau dir mal andere Autos an. Am besten weiĂer Lack da sieht man es besonders schön. Einwachsen soll als Schutz helfen.
Flugrost ist/sind Metallteilchen (z.B. Bremsscheibenabrieb) die im Winter durch das Salz rosten und beim Fahren hochgewirbelt werden. Flugrost ist meistens auf der Heckklappe zu finden. Es rostet nicht das Auto, sondern die Metallsplitter die auf dem Lack festkleben und sich langsam in den Lack reinfressen.
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Tmax
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 468
- Dank erhalten: 681
ich kann die Aussage von Drei im Weggla bestÀtigen, keine Panik!!!!
Als ich unseren 2017ner Nugget AD das erste mal gewaschen hatte wunderte ich mich ĂŒber zahlreiche kleine, rötliche Flecken. HauptsĂ€chlich auf der Heckklappe und auf den beiden A-SĂ€ulen, auch in den Fugen zur Frontscheibe, die Flanken waren so gut wie gar nicht betroffen.
Auf dem Frost-weiĂ sind die PĂŒnktchen gut zu sehen gewesen.
Beim Einbau der Schrankbretter hatte ich an der hinteren D-SĂ€ule (Fahrzeugende) auf der Innenseite die Stoffverkleidung herunter genommen.
Es rieselten einige MetallspĂ€ne, teils rostig, aus der unteren Ăffnung heraus.
Ich habe so gut es geht versucht alle SpÀne mit dem Staubsauer zu erwischen.
In diesem Winter fand ich erneut einige wenige, rostige MetallspĂ€ne zwischen der unteren Dichtung der Hecköffnung und der sich anschlieĂenden schwarzen Boden-Kunststoffverkleidung (innere Ladekante), die den Ăbergang zum PVC-Boden bildet. Ganz in der NĂ€he wo Dein Bild entstanden ist.
Ich nehme an Westfalia hat nicht richtig sauber gemacht nachdem sie die Dachöffnung ausgeschnitten haben oder Löcher gebohrt wurden. Wahrscheinlich lÀsst es sich nicht zu 100% vermeiden, dass keine MetallspÀne in eine der zahlreichen HohlrÀume fÀllt.
Einen Schutz der Ă€uĂeren LackoberflĂ€che halte ich dafĂŒr fĂŒr selbstverstĂ€ndlich, daher habe ich mich auch geĂ€rgert.
Beim AuĂenlack wurde eine Lackreinigung mit anschlieĂender Versiegelung durchgefĂŒhrt.
Eine jÀhrliche Politur und Versiegelung macht ohnehin Sinn.
Kosten bisher ca. 160 ⏠beim professionellen Aufbereiter, einschlieĂlich Dach (AD).
Eine Nanoversiegelung wird gerne angeboten, ist aber erheblich teurer, habe ich nie gemacht.
Bei unserem VorgÀnger-Nugget in Panther-schwarz-Metallic hat es erheblich zum Erhalt der LackoberflÀche beigetragen.
Was die Rostvorsorge beim Custom anbelangt wurde mir durch verschiedene Ford-HĂ€ndler, auch durch den Leiter der Karosserieabteilung meines F-HĂ€ndlers bestĂ€tigt, dass sich dort deutliche Verbesserungen gegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell ergeben haben. Der Custom und der groĂe Transit sind unauffĂ€llig.
Allein bei den Falzen der TĂŒren, Haube und Heckklappe meine ich als Laie eine zeitgemĂ€Ăe VerarbeitungsqualitĂ€t in der Fahrzeugklasse zu erkennen, geringere SpaltmaĂe machen dies ohnehin erforderlich.
Bei unserem 2012er Transit sah das deutlich gröber aus, die SpaltmaĂe waren teilweise Finger breit.
Zweimal gab es Lackabplatzungen am Randfalz der Heckklappe, darunter Rost.
Da es dem Prinzip von innen (Blech) nach auĂen (Lack) entsprach wurde beides anstandslos ĂŒber die Lackgarantie ausgebessert.
ZusÀtzlichen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung hatte ich damals aufgrund der Erfahrungen hier im Forum direkt beim Kauf machen lassen.
Durch die Verbesserungen (sichtbar/laut Ford), dem zusÀtzlichen Unterbodenschutz auf Wachsbasis (Schlechtwegepaket) und mit diesem genialen Forum und seinem Erfahrungsschatz zur Seite, kann ich gut schlafen
Bisher ist der Custom hier im Forum zu dem Thema ebenfalls unauffÀllig.
Den Custom Nugget nach dem Winterbetrieb oder nach lĂ€ngeren Fahrten auf unbefestigten StraĂen mit aufmerksamen Augen zu prĂŒfen und auch mal von unten zu inspizieren dauert zudem nicht lang, kann gröĂere Probleme vorbeugen, auch wenn man nicht das Fachwissen einer Fachwerkstatt besitzt.
Ich kenne mein Fahrzeug gerne auch von unten
GruĂ Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund