Ford Nugget Forum

Wie ist denn das nun bei den letzten Modellen mit dem Rost...?

Mehr
23 Feb 2018 19:01 #31 von Devin
Ui, da sollte ich in der Firma wohl mal den Testbericht zu Würth's Hohlraumkonservierung vorlegen.
Aber Sinn macht es eher nicht, die haben nen langjährigen Vertrag mit Würth. Und entschieden wird eh auf Leitungsebene, hab ich (glücklicherweise) nix mit zu tun;)
Für uns in der Werkstatt ist die leichte Verarbeitung entscheidend...
Dazu kommt dass die Fzg. turnusmäßig eh auf der Bühne landen, wenn da was auffällt wird nachgearbeitet. Können ja aus dem vollen Lager schöpfen;)
Unsere 93'er Bahnen sehen noch topp aus. Die neuen aus 2013 mussten zum Teil schon neu beplankt werden, als Garantieleistung. Da beobachten wir erstmal nur...

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
23 Feb 2018 19:40 - 23 Feb 2018 19:40 #32 von kk56k

Devin schrieb: Ui, da sollte ich in der Firma wohl mal den Testbericht zu Würth's Hohlraumkonservierung vorlegen.
Aber Sinn macht es eher nicht, die haben nen langjährigen Vertrag mit Würth. Und entschieden wird eh auf Leitungsebene, hab ich (glücklicherweise) nix mit zu tun;)


Die Frage ist, wie relevant die Unterschiede im Alltag ist. Für den Test wurden ja auch ziemliche Geschütze aufgefahren. Der Test zwar ein Anhaltspunkt, aber auch nicht mehr. In der Realität ist selbst ein schlechtes Mittel vermutlich immer noch besser, als keins.
Auffällig finde ich, dass die Fette fast durchwegs besser abschneiden, als Wachse. Das wäre für mich eher ein Anhaltspunkt, als ob das Mittelchen im Vergleich auf dem vierten, sechsten oder zehnten Platz landet.
Letzte Änderung: 23 Feb 2018 19:40 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2018 19:41 #33 von RudiRadlos

Devin schrieb: da sollte ich in der Firma wohl mal den Testbericht zu Würth's Hohlraumkonservierung vorlegen..


Hallo,
ganz so einfach ist das nicht. Bei den o.g. Testergebnissen handelt es sich um einen seit Jahren laufenden Dauertest, der die damals am Markt befindlichen Produkte miteinander vergleicht.
Ich halte es für möglich, dass einige der getesteten Produkte mittlerweile überarbeitet und ihre chemisch physikalischen Eigenschaften verändert / verbessert wurden.

Wenn ich mir heute einen neuen Staubsauger kaufe, dann lese ich nicht ausschließlich den Langzeittest von 2004, sondern versuche, neue Informationen zu beschaffen. Das ist bei Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung allerdings nicht so einfach, wie das ganze Leben überhaupt auch ... :whistle: .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Devin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 18:03 #34 von Tosel
Hallo Nugget-Freaks,

was sind wir doch alle für leichtgläubige Schafe....einige von uns glauben wirklich, dass sich der Nugget verbessert hat! Hahahaaaaaaaaaaaaahhahahaaa! Ich habe eben einmal das Blech direkt über der Heckklappenöffnung reinigen wollen - DA IST ORDENTLICH ROST auf der silbernen Lackierung zu finden!!! *Gröl*
Du das auf dem normalen Lack - mitnichten am in der Regel schlechter versiegelten Unterboden!!!
W A S F Ü R E I N A U T O ..ha ....haha......Und es ist erst EIN JAHR ALT!!
Ich nehme alles zurück, was ich in diesem Thema gesagt habe. Ertränkt das Auto in Öl, Fett, Wachs, macht alles!!

Torsten (kurz vor dem Wahnsinn...)


Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
22 Mär 2018 18:56 - 22 Mär 2018 18:58 #35 von Drei_im_Weggla
Hallo Thorsten,

wenn es auf dem Lack rostet, dann ist das Flugrost. (= Metallischer Abrieb von Bremsscheiben etc.)

Der klebt auf dem Lack und frißt sich langsam rein.

Sollte möglichst bald wegpoliert werden.

Ist aber ein allgemeines Problem bei allen Fahrzeugen. Vorallem nach dem Winter.

Also ... Flugrost >> don't Panik > better do pollishing. (lt. Loddar Madäus)

wenn Rost von innen >>>> PANIK!!!

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 22 Mär 2018 18:58 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Zipfi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 21:46 #36 von Tosel

Drei_im_Weggla schrieb: Hallo Thorsten,

wenn es auf dem Lack rostet, dann ist das Flugrost.


Hi, hm....Flugrost kenne ich eigentlich...aber diese Placken sind doch ziemlich heftig...
Flugrost bei einem Auto mit 12 Monaten Alter? Hmmmm........
Auch scheint mir der Lack da oben keine nennenswerte Klarlackschicht aufzuweisen....

Aber danke. Der Wagen ist wegen des defekten Audiosystems und des klickenden Fahrersitzes eh demnächst noch einmal bei meinem Fordhändler - ich werde sehen, was der sagt.

VG

Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
22 Mär 2018 21:53 #37 von sumanino
Hallo Torsten,

bist du oder deine Tastatur auch schon eingerostet? Von insgesamt 14 identischen Antworten habe ich gerade 13 gelöscht. B) Könnte eine neuer Forumsrekord sein... :lol:

Lieben Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 21:57 #38 von Tosel
Hi Norbert,

ich danke dir. Seitdem sich der Nugget als größte Lebensenttäuschung herausstellt, zittere ich oft völlig unkontrolliert. Oder es sind die Weinkrämpfe.Daher wurde die taste "Absenden" von mir mehrfach gedrückt....'tschuldige. *schneuz*

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
22 Mär 2018 22:00 - 22 Mär 2018 22:05 #39 von Drei_im_Weggla
Hallo Torsten,

Flugrost gibt es nach dem Winter fast immer. Bei hellem Fahrzeuglack ist er sehr deutlich zu sehen. Ich hatte mal einen weißen Mitsubishi L300, der war richtig pickelig nach dem Winter. Schau dir mal andere Autos an. Am besten weißer Lack da sieht man es besonders schön. Einwachsen soll als Schutz helfen.

Flugrost ist/sind Metallteilchen (z.B. Bremsscheibenabrieb) die im Winter durch das Salz rosten und beim Fahren hochgewirbelt werden. Flugrost ist meistens auf der Heckklappe zu finden. Es rostet nicht das Auto, sondern die Metallsplitter die auf dem Lack festkleben und sich langsam in den Lack reinfressen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 22 Mär 2018 22:05 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tosel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2018 22:38 - 23 Mär 2018 15:40 #40 von Tmax
Hallo Torsten,

ich kann die Aussage von Drei im Weggla bestätigen, keine Panik!!!!

Als ich unseren 2017ner Nugget AD das erste mal gewaschen hatte wunderte ich mich über zahlreiche kleine, rötliche Flecken. Hauptsächlich auf der Heckklappe und auf den beiden A-Säulen, auch in den Fugen zur Frontscheibe, die Flanken waren so gut wie gar nicht betroffen.
Auf dem Frost-weiß sind die Pünktchen gut zu sehen gewesen.

Beim Einbau der Schrankbretter hatte ich an der hinteren D-Säule (Fahrzeugende) auf der Innenseite die Stoffverkleidung herunter genommen.
Es rieselten einige Metallspäne, teils rostig, aus der unteren Öffnung heraus.
Ich habe so gut es geht versucht alle Späne mit dem Staubsauer zu erwischen.

In diesem Winter fand ich erneut einige wenige, rostige Metallspäne zwischen der unteren Dichtung der Hecköffnung und der sich anschließenden schwarzen Boden-Kunststoffverkleidung (innere Ladekante), die den Übergang zum PVC-Boden bildet. Ganz in der Nähe wo Dein Bild entstanden ist.

Ich nehme an Westfalia hat nicht richtig sauber gemacht nachdem sie die Dachöffnung ausgeschnitten haben oder Löcher gebohrt wurden. Wahrscheinlich lässt es sich nicht zu 100% vermeiden, dass keine Metallspäne in eine der zahlreichen Hohlräume fällt.
Einen Schutz der äußeren Lackoberfläche halte ich dafür für selbstverständlich, daher habe ich mich auch geärgert.

Beim Außenlack wurde eine Lackreinigung mit anschließender Versiegelung durchgeführt.

Eine jährliche Politur und Versiegelung macht ohnehin Sinn.
Kosten bisher ca. 160 € beim professionellen Aufbereiter, einschließlich Dach (AD).
Eine Nanoversiegelung wird gerne angeboten, ist aber erheblich teurer, habe ich nie gemacht.
Bei unserem Vorgänger-Nugget in Panther-schwarz-Metallic hat es erheblich zum Erhalt der Lackoberfläche beigetragen.

Was die Rostvorsorge beim Custom anbelangt wurde mir durch verschiedene Ford-Händler, auch durch den Leiter der Karosserieabteilung meines F-Händlers bestätigt, dass sich dort deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell ergeben haben. Der Custom und der große Transit sind unauffällig.

Allein bei den Falzen der Türen, Haube und Heckklappe meine ich als Laie eine zeitgemäße Verarbeitungsqualität in der Fahrzeugklasse zu erkennen, geringere Spaltmaße machen dies ohnehin erforderlich.
Bei unserem 2012er Transit sah das deutlich gröber aus, die Spaltmaße waren teilweise Finger breit.
Zweimal gab es Lackabplatzungen am Randfalz der Heckklappe, darunter Rost.
Da es dem Prinzip von innen (Blech) nach außen (Lack) entsprach wurde beides anstandslos über die Lackgarantie ausgebessert.
Zusätzlichen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung hatte ich damals aufgrund der Erfahrungen hier im Forum direkt beim Kauf machen lassen.

Durch die Verbesserungen (sichtbar/laut Ford), dem zusätzlichen Unterbodenschutz auf Wachsbasis (Schlechtwegepaket) und mit diesem genialen Forum und seinem Erfahrungsschatz zur Seite, kann ich gut schlafen :)
Bisher ist der Custom hier im Forum zu dem Thema ebenfalls unauffällig.

Den Custom Nugget nach dem Winterbetrieb oder nach längeren Fahrten auf unbefestigten Straßen mit aufmerksamen Augen zu prüfen und auch mal von unten zu inspizieren dauert zudem nicht lang, kann größere Probleme vorbeugen, auch wenn man nicht das Fachwissen einer Fachwerkstatt besitzt.
Ich kenne mein Fahrzeug gerne auch von unten ;)

Gruß Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund
Letzte Änderung: 23 Mär 2018 15:40 von Tmax. Grund: Schreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Tosel, ThunderAl, Rigihell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage