Ford Nugget Forum

Wie ist denn das nun bei den letzten Modellen mit dem Rost...?

Mehr
16 Feb 2018 10:31 - 16 Feb 2018 10:48 #11 von kruti
HalliHallo
Thema nasse Matte im Motorraum:
unsere ist auch durchfeuchtet. Werde sie entfernen.
Fluid Film: da gibt es ja verschiedene Viskositäten. Was ist empfehlenswert für die Falze unter der matte? Das hier?
fluidfilm.de/produkte/gel-bn/185/

Wie denkt ihr aber darüber die Löcher mit Gummistopfen zu schließen?
Ist es nicht besser, die Löcher offen zu lassen in Richtung Kotfügel / Reifen?
Aktuell sind sie ja auch nicht verschlossen. Ohne die Matte, welche ja das Wassser aufsaugt, könnte dieses dann ungehindert abfließen .....

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 16 Feb 2018 10:48 von kruti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2018 18:19 #12 von Tosel
Hi Jens,

ich werde die Matten zunächst drin lassen und versuchen, eine Art Wasserablauf zu konstruieren.
Mir ist der Motor eh schon zu "dröhnig", daher will ich versuchen, alles schallschluckende zu erhalten - auch wenn dieser kleine Streifen vermutlich nicht viel bringt.
Eine andere Idee wäre es, die Matte komplett mit Wachs zu tränken, um so eventuell ein Schimmeln zu unterbinden.
Die Löcher lass ich vorerst auf...

HG,

Tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2018 08:32 - 22 Feb 2018 08:33 #13 von Torti
Hallo zusammen,
Ende kommender Woche ist es soweit, und ich werde meinen Nugget (EZ01/2017) abholen.
Bei meinem letzten Telefonat mit dem Fordhändler kamen wir auf das Thema Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz zu sprechen.

Da die Vorbereitung und Durchführung recht zeitaufwändig ist, muss ich mich bis Ende dieser Woche entscheiden, ob ich das duchführen lassen will oder nicht.

Ich habe mich in den letzten Tagen auch noch kreuz und quer durch Forum gelesen und habe versucht mir eine Meinung zu bilden.

Generell stehe ich er Sache eher skeptisch gegenüber:
Ich kenne keinen, der sich ein neues Auto kauft, und erstmal einen Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung durchführt (Generell kenn ich aber nur wenige Leute, die sich neue Autos kaufen :unsure: ).
Mein aktueller Galaxy Bj. 2005 hat bestimmt auch keinen UBS und HV, und sieht nach 13 Jahren noch ziemlich gut aus.
Warum sollte sich da der Transit da von "normalen" PKWs" unterscheiden?

Dazu kommt noch das Thema Geruchsbeeinträchtigungen und jahrelang tropfende Ausdünstungen, und ggfs. Auswirkung auf die Benutzung der Standheizung.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich aus dem Rheinland komme, die Winter hier relativ mild sind und auf den Strassen kein Salz getreut wird.

Gibt es noch schlagende Argumente pro UBS/HV die ich vielleicht noch nicht bedacht habe?

Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2
Letzte Änderung: 22 Feb 2018 08:33 von Torti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
22 Feb 2018 08:54 - 22 Feb 2018 08:55 #14 von kk56k

Torti schrieb: Warum sollte sich da der Transit da von "normalen" PKWs" unterscheiden?


DAS Argument für UBS/HV ist, dass sich die Transits in der Vergangenheit von "normalen" PKWs dadurch unterschieden haben, dass sie ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen binnen weniger Jahre geblüht haben wie nix gutes, weil der Rostschutz nicht dem entspricht, was im PKW-Bereich seit langem Standard ist. Nicht umsonst sind Transits bekannt für ihre Rostanfälligkeit. Es wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass das Basisfahrzeug des Nugget ein Gemüselaster ist, der günstig sein muss und in der Regel ohnehin nicht beliebig alt wird. Bei einem Wohnmobil/Camper sind die Voraussetzungen aber natürlich andere :unsure:
Ford behauptet bei jeder neuen Transit-Generation, dass der Rostschutz verbessert worden sei. In der Vergangenheit hat sich schnell gezeigt, dass es damit immer noch nicht weit her war. Die spannende und noch nicht beantwortete Frage ist: Wie ist es beim aktuellen Modell?
Letzte Änderung: 22 Feb 2018 08:55 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2018 09:40 - 22 Feb 2018 09:40 #15 von Torti
Besten Dank für deine Antwort, allerdings bringt die mich kein Stück weiter :(

Da es die neuen Transitmodelle doch schon seit fünf Jahren gibt, muss man doch sehen, ob die immer noch rostanfällig sind oder nicht.
Die Fordgarantie gegen Durchrostung über 12 Jahre beim Transit ist ja identisch zu den PKWs.
Gibt es denn hier im Forum keinen Ford-/Werkstattmitarbeiter der Erfahrung mit dem Unterboden des aktuellen Transit hat, und diese mitteilen kann?

Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2
Letzte Änderung: 22 Feb 2018 09:40 von Torti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2018 09:40 #16 von xxl_tom
Servus Torsten,

zu den Argumenten pro HRV gehören bei den Campern noch die Übernachtungen das Kochen und die damit dazugehörigen Ausdünstungen Kondensationsmengen die sich an Blech, in Falzen und Übergängen sammeln

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Torti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
22 Feb 2018 10:46 #17 von kk56k

Torti schrieb: Besten Dank für deine Antwort, allerdings bringt die mich kein Stück weiter :(

Da es die neuen Transitmodelle doch schon seit fünf Jahren gibt, muss man doch sehen, ob die immer noch rostanfällig sind oder nicht.


Die Intention beim Start dieses Fadens war ja gerade, das herauszufinden. Die Antworten kann man verschieden interpretieren. Bislang hat sich keiner gefunden, der bestätigt, dass das Problem kleiner geworden ist, es hat sich aber immerhin auch noch keiner gefunden, der das Gegenteil behauptet.
Ein Zeitraum von fünf Jahren ist in der Hinsicht noch nicht beliebig aussagekräftig, allerdings hat es beim Vorgänger nach der Zeit teilweise schon deutliche Spuren gegeben. Für eine belastbare Aussage, ob du dir den zusätzlichen Rostschutz sparen kannst, musst du aber wahrscheinlich noch ein paar Jahre warten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2018 13:41 #18 von Torti
Hallo Tom,
der Einwand bezüglich Feuchtigkeit durch Übernachtungen und Kochen im Nugget ist sicherlich berechtigt.

Da kommt es halt auf die Einsatz des Nuggets an.
Wir werden den Nugget primär in der wärmeren Jahreszeiten nutzen, und im Nugget nur im absoluten Notfall kochen (hoffe, dass ich im Nugget genug Platz habe um Grill und Kochplatten zu transportieren), dann sollte sich bei ausreichender Lüftung die Feuchtigkeit im Nugget in Grenzen halten.

Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2018 16:00 #19 von Devin
Sonst guck doch beim Kauf einfach mal unters Auto. Da wirst du dann sehen ob Ford wider erwarten doch Rostschutz verarbeitet hat. Wenn da irgendwo blanke oder hauchdünn lackierte Baugruppen zu sehen sind, kannst du ja immer noch reagieren. Den Versprechungen eines Autohändlers habe ich noch nie getraut.
Ich habe beim Kauf meines 2013er drunter geschaut und entsprechend vorgesorgt. Auch der Händler war ehrlich und hat zu USB/Hohlraumkonservierung dringend geraten. Hätte Ford bei den neuen Modellen vorgesorgt, hätten sie es doch auch beworben. Ham se aber nich!
12 Jahre Garantie auf Durchrostung gab es auch schon beim alten Modell...

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2018 16:31 #20 von Tosel
Hi Torsten,

hm..tja...finde ich interessant, dass es bei diesem Typ Auto scheinbar da echt eine "Grauzone" gibt....
Ich erwarte normal von einem seriösen Autohersteller, dass dieser ganz genau erklären kann, was genau gegen Korrosion unternommen wurde (Zinkbad, wie oft, galvanisch, Versiegelung, etc.). Da dies bei Ford nicht möglich zu sein scheint, bin ich schon einmal wachsam.

Bisher haben die hier gegebenen Antworten aus meiner Sicht nicht wirklich Licht ins Dunkel gebracht.
Es weiß keiner etwas genaues....Witzig.....Das ist eigentlich schon fast so, als wenn ich mir eine Segelyacht ausleihe und erst später auf hoher See schauen werde, ob der Rumpf dicht ist.....

Ich habe gehört (aber wohl auch nicht beweisbar), dass das Chassis des neueren Transit Custom nicht mehr mit dem Chassis des alten Transit zu vergleichen ist, bei dem "alten" angeblich Holme/Hohlräume viel komplexer waren, und daher u.a. auch schlechter versiegelt wurden. Also könnte man ja annehmen, dass ........
Auch ist die Konkurrenz groß, was vermuten lässt, dass auch Ford mehr in den Schutz investiert als früher.
Wenn da nicht dieses große, eingangs beschriebene Schweigen wäre....

Für mich selbst bleibt das Abwarten, da intensive Ausdünstungen irgendeiner Versiegelung oft mit gesundheitlich fragwürdigen Stoffen zu tun haben. Natur stinkt nicht (oder zumindest selten :-). Ich möchte keine Gerüche haben, da reichen mir schon die ersten Minuten bei der Standheizung.
Ich wasche so oft es geht nach "Salztagen" in der Handwaschanlage mit möglichst weichem Strahl (kein heißer Hochdruck) den Wagen sauber und hoffe, dass das die Korrosion etwas vermindert.
Bei Kauf habe ich mir den optional zu buchbaren Schlechtwetterschutz untersprühen lassen, soweit ich erfahren habe, kann man das auch später noch beim Fordhändler nachholen. Der ist herrlich klebrig und schützt hoffentlich zusätzlich - zumindest solange darunter keine Beschädigungen den Rost kriechen lassen.
Meine Lackiererei um die Ecke bietet zusätzlich an, die Bodenholme über eine Sprühsonde versiegeln zu lassen, dies für gar nicht einmal soooo viel Geld. Wenn ich viel Angst hätte, wäre das durchaus eine Option für mich gewesen, zumindest beim "alten" Nugget. Dazu sollte man theoretisch aber auch erst einmal wieder wissen, womit und ob die Holme überhaupt versiegelt sind, denn theoretisch könnte diese Sprühversiegelung ja auch chemisch reagieren.
Bei meinem Neuwagen habe ich auch darauf verzichtet.

Mein persönliches Fazit?

Wenn ich mich nicht komplett irre, kann man das Mike Sanders Fett auch nachträglich auftragen lassen, also selbst wenn Korrosionsansätze schon vorhanden sind. Das Fett soll den gegenwärtigen Zustand dann "einfrieren".
Daher werde ich die nächsten Jahre abwarten, und dann bei einer der späteren Inspektionen (z.B. nach vier Jahren)
selbst einmal unter das Auto schauen, oder aber die Holme endoskopisch untersuchen lassen - notfalls so ein Endoskop selbst kaufen. Wenn ich dann Rostbefall feststelle, kommt erst einmal die große Frage an Ford, danach der Rechtstreit (...), und dann wird notfalls "gesandert".

Eines habe ich bei dem Nugget schon gelernt - selbst ist der Mann....

Herzliche,

Tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage