Ford Nugget Forum

Wie ist denn das nun bei den letzten Modellen mit dem Rost...?

Mehr
01 Feb 2018 23:29 - 01 Feb 2018 23:31 #1 von Tosel
Moin an alle.

Ich habe einen Wagen, der Dez.2016 produziert wurde - also momentan noch als ein aktuelles Modell gilt, glaube ich zumindest. Wie ist denn das nun eigentlich mit dem Rost (Unterboden, Holme, Türen usw.) zu händeln?
Ich erlebe so sehr unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, dass es besser geworden ist, die anderen raten noch vor Ablauf von zwei Jahren zu einem kompletten "Sandern", der Ford Meister sagt, dass keine Rostgefahr mehr zu erwarten ist, und, und, und.

Gibt es eventuell jemanden im Forum, der ganz konkrete Informationen/Erfahrungen mit der aktuellen Rostanfälligkeit hat? Also definitiv weiß, welche Qualität Ford momentan verbaut?

Mir helfen da Vermutungen weniger, zumal da die Überzeugungen oft sehr weit auseinander gehen - Fakten wären besser....

Seeya,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Letzte Änderung: 01 Feb 2018 23:31 von Tosel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
02 Feb 2018 11:16 #2 von Sirius999
Hallo Tosel,
ich kenne da auch keine Fakten.
Beim Kauf wollte ich von MGS gleich eine Hohlraumversiegelung durchführen lassen und die meinten, es sei nicht notwendig, man habe sich die Maßnahmen von Ford angesehen und die wären inzwischen so, dass eine nachträgliche Hohlraumversiegelung nicht mehr erforderlich sei. Ford hätte mit diesem Thema viel Ärger und horrende Kosten gehabt und endlich gehandelt. MGS hätte also Geld mit einer Hohlraumversiegelung verdienen können, haben diese Chance aber nicht genutzt.
Als dann mein Bremslicht und auch die aufgequollene Türverkleidung gewechselt wurden, habe ich die Gelegenheit genutzt, mir das Innenleben der Hecktür anzusehen. Sowohl der Werkstattmeister als auch der Monteur waren positiv überrascht von der Qualität des Oberflächenfinish' - das hätten sie so noch nicht gesehen bzw. schon ganz anders. Ich (als Laie) fand da auch nichts zu meckern - eine auch von innen lackierte Tür sieht ja schon mal nicht schlecht aus.
Im Moment tendiere ich dazu, nichts zu machen und auf die Durchrostungsgarantie zu vertrauen.
Ich habe aber auch schon überlegt, mir einen Betrieb zu suchen, der sich mal die Hohlräume mit einem Endoskop ansieht. Bevor man sich 10-15 kg MS ins Auto sprühen lässt, was dann in heißen Sommertagen gerne mal aus den Poren kriecht, sollte man ja überzeugt sein, dass es sein muss.
Ein Endoskop kann man sich übrigens für wenig Geld (um die 30 €) günstig kaufen.
Bin also noch in der Entscheidungsfindung.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2018 11:25 - 02 Feb 2018 11:28 #3 von xxl_tom
Servus,

Wenn die Kiste im Tauchbad lackiert würde könnte ich mich eventuell darauf einlassen, dann sind auch Hohlräume etc geschützt, allerdings bewegt sich das Gehäuse, es kann zu Spannungsrissen im Lack kommen. Fett schließt die Lücke...

Ich wollte nicht warten bis ich mich mit Ford unterhalten muss ob da was von innen angerostet oder durchgerostet ist...

Sirius, herauslaufen tut das was überschüssig ist, das was wirkt läuft auch innen hoch...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 02 Feb 2018 11:28 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2018 13:06 #4 von Tosel
Hi Sirius 999,

herzlichen Dank (auch an xxl Tom) für deine Rückmeldung.
Das mit dem endoskopischen Untersuchen ist eine gute Idee, frage mich gerade, welcher seriöse Betrieb das machen könnte. Aber guter Ansatz. Noch besser gefällt mir die Idee, selbst zu schauen.

Kritische sehe ich den Hinweis mit Wunsiedel. Meiner Einschätzung nach sind die nicht wirklich interessiert an derartigen Zusatzarbeiten - ich hatte eher (klar, subjektiv) das Gefühl, dass die auf Absatz, weniger auf "Service-Center"-Basis arbeiten wollen. Meinem Gefühl nach ist dort die Auslastung der Werkstatt kein primäres Ziel - daher wäre ein Abraten von Leistungen nachvollziehbar....

Verunsichert hat mich in den letzten Tagen leider auch der Hinweis hier in diesem Forum, auf eine dauernasse Matte unter der Motorhaube auf Beifahrerseite. Neben der Tatsache, dass diese tatsächlich auch bei mir dauerfeucht ist (da wo die Kurbel für den Wagenheber liegt, oder was auch immer das ist), und ich von einem vertrauenswürdigen Autobauer längst eine Umarbeitung des Regenablaufs nebst Rückruf erwarte, sieht man dort auch kleine Öffnungen im Blech, an denen so etwas wie Masseklemmen befestigt wurden, und über die ich sogar auf den Reifen blicken kann. Bis dahin dachte ich eigentlich, dass der Steinschlagschutz in den Radläufen komplett den ganzen Raum abdeckt. Die Klemmen haben bei Montage mit Sicherheit die Lackschicht zerkratzt, sind weder gefettet noch gewachst worden, und auch der (silberne) Lack wirkt nur wie leicht aufgesprüht, vermutlich weder mehrschichtig noch versiegelt.
Klar wird das da rosten.

Mir ist klar, dass der verbaute Transit letztlich wie der Ducato auch ein Billigfahrzeug aus der Massenproduktion ist, gemacht, um der Industrie ein möglichst günstiges Nutzfahrzeug zu bieten.
Dennoch versuche ich eben zu begreifen, was im Rahmen der Vorsorge nötig ist, um mit dem Auto alt zu werden (zumindest älter...;-)

Herzliche,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
02 Feb 2018 13:26 #5 von Butzkopf
Auch ich habe nun einen 16er und werde an dem keinerlei Vorkehrungen mehr machen. Dies hat verschiedene Gründe die rein subjektiv sind und selbstverständlich kritisch begutachtet werden dürfen.
Fakten wirst Du bei solch einem neuen Fahrzeug nicht erwarten dürfen. Letztlich leben wir alle von der Hoffnung.

Gründe warum ich diesmal nichts mehr konserviere?
- ein Bekannter aus dem Forum hatte beim Profi gesandert und nach 130 000 Km und 9 Jahren doch Rostbefall
- ein lange nachtropfendes fettiges Auto gefällt mir weder am Lack noch in der Hofeinfahrt
- Kosten Nutzen stehen in keiner Relation
- die Standheizung saugt beim neuen Modell im rechten Schweller an, ich möchte keinen Wachsgeruch beim Heizen
- mein Nugget wird eher wegen dem Öko Gedöns als wegen Rost aus dem Verkehr gezogen. In 15 Jahren ist ein Euro 5 nicht mehr nutzbar. So weh es uns tun mag.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2018 13:43 #6 von Tosel
Okay.... hi Butzkopf,

dann hast du noch den "älteren" Motor - ich habe schon den Euro 6.
Aber tröste dich - ich glaube nicht, dass Diesel einfach so verboten werden können - sie bekommen eher partielles Fahrverbot.... Und der Meister meines Vertrauens teilte mir unlängst mit, dass die Euro 6 Motoren derart überzüchtet sind, dass sie sowieso nicht länger als 200.000km halten. Vor allem, wenn sie forsch gefahren werden.
Da ist die Frage wohl offen, wer von uns noch länger auf der Straße zu sehen ist.....:blush:

Mit Dank und Gruß,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2018 14:01 #7 von Torti
Hallo Tosel,
zum Thema der feuchten Matte im Motorraum kannst du dir ja mal diesen Link anschauen:
www.unser-campingbus.de/rostschutz/

Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2018 16:06 #8 von Tosel
Hallo Torsten,

herzlichen Dank - das war exakt die Seite, über die ich auch vor einigen Tagen gestolpert war - witzig.
ich dachte mich zu erinnern, dass ich darüber im Forum gelesen hatte - dem war wohl doch nicht so, ups.

Mit Dank und Gruß,

auch Torsten

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2018 21:20 #9 von thie-mobile

Butzkopf schrieb: - Kosten Nutzen stehen in keiner Relation

Genau das ist für mich die große Frage. Ich habe unseren sandern lassen, weil Rostschäden extrem teuer in der Reparatur werden. Natürlich weiß ich nicht, ob es wirklich nötig ist, aber wenn ich den Transit in der Blechverarbeitung mit einem PKW vergleiche, dann fühle ich mich einfach besser mit einer zusätzlichen Hohlraumversiegelung. Den von der Luftansausgung betroffenen Holm habe ich aussparen lassen - war gar kein Problem und die Standheizung hat sich geruchlich nicht verändert (Das gesamte Fahrzeug allerdings schon - und das anfangs viel stärker als ich erwartet hatte.)

Dieser Eigengeruch von MS wäre eher der Grund, warum ich mir das bei einem zukünftigen Fahrzeug noch einmal überlegen werde, so zirka 3 Monate fand ich es echt beeinträchtigend. Es gibt aber im Internet eine Fangemeinde von Melkfett/Vaseline, die genau wie MS verarbeitet wird und ähnlich wirksam sein soll - naja

Gruß

Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2018 22:12 #10 von Devin
Also ich habe in 10/2017 sandern lassen. Klar, bei mir ist es das alte Modell, hat es bitter nötig. Aber auch bei einem neuen Modelljahr hätte ich es getan. Selbst wenn Ford mit Vollverzinkung werben würde, kommt ja auch drauf an wie es verarbeitet wird. Und da ist Ford nicht gerade ein heller Stern am Himmel.
Zum Kosten/Nutzenfaktor denke ich nur an einen Kollegen, dessen Nugget gammelt an den Radläufen von innen nach außen. Dabei ist die Karre grad mal im 4. Jahr. Ich hab keine Lust da zuzusehen und immer wieder mit Ford aneinander zu geraten, weil die erst handeln wollen wenn was durchgerostet ist. Da habe ich lieber die 700€ in das Komplettprogramm investiert. Ohne Rechnung und mit tatkräftiger Eigeninitiative ist das möglich.
So fahre ich mit nem ruhigeren Gewissen durch die Gegend.
Eine Garantie ist es logischerweise nicht.

Nugget AD 125PS Bj.2013
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage