Ford Nugget Forum

Batterieanzeige: was ist normal?

Mehr
16 Apr 2019 14:51 #21 von Jogo@S
Jogo@S antwortete auf Batterieanzeige: was ist normal?
Hallo Rolf,

habe Nugget mit quasi identischem Baujahr, Ladegerät hat nur noch einen gemeinsamen Ladeausgang.

Die von dir genannten Werte bedeuten:
Eingangsspannung Ue 230V
Eingangsstrom (Nennwert) Ie N 1,1A, (also ca. 2400 W Max-Verbrauch)
Ausgangsspannung Ua 12V
Ausgangsstrom , Ia N 15 A

Der Ladeausgang lädt mit Landstrom die 2 Wohnraumbatterien und über den Axxelon Ladeadapter die Ford Starterbatterie (du hast nur noch eine, auch mit Stop/Start!).

Deine Starterbatterie scheint wohl schon recht geschädigt mit 11.7V ohne Verbraucher (zu lange Standzeit bei Ford oder Westfalia zwischen Oktober und April). Hast du mal versucht, über Kundenanschluss und externes Ladegerät die Starterbatterie zu laden? Vermute, da fliesst dann recht hoher Strom.

Wenn eingebautes Ladegerät funktioniert - zieh mal Axxelon Gerät ab, dass nur noch Wohnraumbatterien laden - geht dann die Spannung deutlich hoch?

Idee wäre, dass die Starterbatterie einen Grossteil des Ladestroms konsumiert (leichter Zellenschluss?),
Axxelon sollte eigentlich max. 3A abzweigen, aber vielleicht ist das defekt. Dann würde das Ladegerät eben bis zu max. Strom (15A) in die Starterbatterie verheizen, Spannung dann kaum über Wohnraumbatterieniveau und Wohnraumbatterien werden nur sehr langsam geladen.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: rolffranke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2019 15:11 #22 von rolffranke
rolffranke antwortete auf Batterieanzeige: was ist normal?
Hallo Jogo,

Danke für Deine Info. Habe bis eben geglaubt eine zweite Fordbatterie zu haben. Der Fahrersitz ist so zu, dass man hier auch nichts sehen kann.

Ich habe mal mehrfach den Fi Schalter ein- und ausgeschaltet und siehe da die Ladung mit 13,7 Volt stand nach 3 mal abschalten an und nach einer Stunde war die Ladung auf 100% im Display.

Die Fordbatterie hat allerdings immer noch 11,7 Volt. Ich teste ja schon einige Tage und dabei öffne ich die Fahrertüre auf und zu kein unerheblicher Stromverbrauch.

Was mich jetzt wundert ist, dass obwohl die Wohnraumbatterien geladen sind, kein Strom an die Ford Batterie über den Ladeadapter Axxelon weitergegeben wurde (vermutlich).

....zieh mal das Axxelon Gerät ab... Nein, das möchte ich lieber nicht wegen der Garantie, der Stecker ist blau verschweißt.

....... Hast du mal versucht, über den Kundenanschluss ...... Nein, muß ich im Handbuch nachlesen, wo dieser sich befindet und ob ich da ohne Probleme ein Ladegerät anschließen kann.


Erstmal Danke für Deine Hilfe!

Rolf

310 L1, Nugget HD, gebaut Okt. 2017, EZ 04-2018, 170 PS, Start-Stopp Automatik, Farbe Iridium-Schwarz-Mica, Euro 6c, keine Umbauten alles Standard, 2 Personen plus Hund.
Folgende Benutzer bedankten sich: SgFleHa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2019 15:57 #23 von Jogo@S
Jogo@S antwortete auf Batterieanzeige: was ist normal?
Hallo Rolf,

schau mal Bilder hier letztes Bild unten

nicht wegen Solaranlage, aber da hatte ich Bilder von Situation unter beiden Sitzen gemacht, unterm Fahrersitz viel Luft (ist aber Abdeckung darüber) und nur eine Batterie, unter Beifahrersitz auch das Axxellon Gerät.

....zieh mal das Axxelon Gerät ab... Nein, das möchte ich lieber nicht wegen der Garantie, der Stecker ist blau verschweißt.
-> blau verschweisst ist lediglich die Buchse,am weissen Teil (das sind 2 Teile, Buchse und Stecker) hinten seitlich die beiden Stifte zusammendrücken, dann entriegelt der weisse Stecker und lässt sich halbwegs leicht und reversibel abziehen :-)

...... Hast du mal versucht, über den Kundenanschluss ......
Kundenanschlusspunkt (sorry war ungenau) ist an Fahrersitzkonsole links aussen unten (bei offener Türe zu sehen), ein längliches schwarzes Plastikteil mit Kappe zum Abziehen, darunter in der Mitte +12V Verbindung zur Starterbatterie.

z.B. hier Kundenanschlusspunkt , da kann man provisorisch auch Ladegerät anschliessen (auch wenn eigentlich gedacht, um zusätzlich Verbraucher anzuschliessen)

Mit 13,7 V scheint ja zumindest jetzt etwas zu laden, entweder hast du da Wackelkontakt am Ladegerät / FI (?) oder eben am Axxellon (?) Mit 1h Laden bei 3A sind das 3 Ah, für die 80 Ah sind da eher 1-2 Tage sinnvoll.

Und der Ford Händler wird's schon richten.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: rolffranke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2019 16:25 #24 von qwei
qwei antwortete auf Batterieanzeige: was ist normal?
Ich habe bei mir gemessen.
Bei Sromanschluss über Landstrom sind auf der Westfalia Ladeanzeige nach einer Stunde 14.3V auf der Startbatterie 12.9 V also stimmt irgendwas nicht mit deinem Westfalia Ladegerät.
Du hast das geiche system wie ich.
Eine AGM 80Ah Starter Batterie.
Und 2 AGM 95Ah Aufbaubatterien.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: rolffranke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2019 17:38 - 16 Apr 2019 18:11 #25 von rolffranke
rolffranke antwortete auf Batterieanzeige: was ist normal?
Danke, Jogo@S, qwei und alle die mir bisher geholfen haben!

Eine Neuerung und das ohne mein dazu tun, die Fordbatterie hat jetzt 12,0 Volt und das Axxelon Gerät gibt eine angenehme Wärme ab (normal warm), vorher immer kalt und eine blaue LED (vorher nicht aktiv) am AXXELON ist aktiv.

Ich werde morgen die Verkleidung abschrauben, um an den Fi Schalter und deren Anschlüsse zu kommen
und um diese Anschlüsse sichtmäßig zu überprüfen.

Eins kann ich mit Sicherheit festhalten, geht, geht nicht, geht, geht nicht, das sind die Fehler, die ich liebe.

Ohne dieses Forum wäre ich schon lange verzweifelt. Die Rückmeldung der Ford Werkstatt werde ich hier nicht hinterlegen.

Nur so viel, ich habe nachdem ich die Ford Aussgage erhalten habe, darum gebeten, meine zugesendeten Aufzeichnungen direkt an Westfalia zu schicken, um von dort aus eine Aussage zu erhalten. Ist für mich wichtig, besonders wegen der Garantie und natürlich der Fehlerbehebung.

310 L1, Nugget HD, gebaut Okt. 2017, EZ 04-2018, 170 PS, Start-Stopp Automatik, Farbe Iridium-Schwarz-Mica, Euro 6c, keine Umbauten alles Standard, 2 Personen plus Hund.
Letzte Änderung: 16 Apr 2019 18:11 von rolffranke. Grund: Erweiterung LED aktiv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2019 19:05 #26 von qwei
qwei antwortete auf Batterieanzeige: was ist normal?

rolffranke schrieb: Danke, Jogo@S, qwei und alle die mir bisher geholfen haben!

Eine Neuerung und das ohne mein dazu tun, die Fordbatterie hat jetzt 12,0 Volt und das Axxelon Gerät gibt eine angenehme Wärme ab (normal warm), vorher immer kalt und eine blaue LED (vorher nicht aktiv) am AXXELON ist aktiv.


Bei mir ist die LED grün...... Blau habe ich noch nicht gesehen, das teil wird bei mich auch ziemlich warm.

Lass Ihn mal 48 Stunden dran hängen, dann sollte alles aufgeladen sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: rolffranke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2019 19:56 #27 von wsch
wsch antwortete auf Batterieanzeige: was ist normal?
@rolffranke

Ich tippe auf ein defektes auf ein defektes Axxzellon-Gerät.
Ich hatte das gleiche Problem ( das Typenschild sah auch so blasig aus wie bei dir.)
Das Ladegerät unter der Spüle ist in Ordnung, da die Wohnraumbatterien geladen werden.
Was bei mir die Fehlersuche erschwerte:
Nach Anstecken des 230V Landstrom wurde die Startbatterie zunächst mitgeladen ( der Spannungsanstieg konnte zB am Starthilfeanschluß gemessen werden), nach ca. 30min hat es sich abgeschaltet - dann wurde diese Startbatterie nicht mehr geladen.
Es hatte lange gedauert, bis Westfalia das Problem anerkannt hat und ein Ersatz Axxzellon-Gerät geschickte.
Seit dem ist alles in Ordnung.

LG Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: rolffranke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage