- BeitrÀge: 168
- Dank erhalten: 288
Batterieanzeige: was ist normal?
- Jogo@S
-
- Gold Nugget
habe Nugget mit quasi identischem Baujahr, LadegerÀt hat nur noch einen gemeinsamen Ladeausgang.
Die von dir genannten Werte bedeuten:
Eingangsspannung Ue 230V
Eingangsstrom (Nennwert) Ie N 1,1A, (also ca. 2400 W Max-Verbrauch)
Ausgangsspannung Ua 12V
Ausgangsstrom , Ia N 15 A
Der Ladeausgang lĂ€dt mit Landstrom die 2 Wohnraumbatterien und ĂŒber den Axxelon Ladeadapter die Ford Starterbatterie (du hast nur noch eine, auch mit Stop/Start!).
Deine Starterbatterie scheint wohl schon recht geschĂ€digt mit 11.7V ohne Verbraucher (zu lange Standzeit bei Ford oder Westfalia zwischen Oktober und April). Hast du mal versucht, ĂŒber Kundenanschluss und externes LadegerĂ€t die Starterbatterie zu laden? Vermute, da fliesst dann recht hoher Strom.
Wenn eingebautes LadegerÀt funktioniert - zieh mal Axxelon GerÀt ab, dass nur noch Wohnraumbatterien laden - geht dann die Spannung deutlich hoch?
Idee wÀre, dass die Starterbatterie einen Grossteil des Ladestroms konsumiert (leichter Zellenschluss?),
Axxelon sollte eigentlich max. 3A abzweigen, aber vielleicht ist das defekt. Dann wĂŒrde das LadegerĂ€t eben bis zu max. Strom (15A) in die Starterbatterie verheizen, Spannung dann kaum ĂŒber Wohnraumbatterieniveau und Wohnraumbatterien werden nur sehr langsam geladen.
GrĂŒĂe
Jogo
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rolffranke
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 52
- Dank erhalten: 30
Danke fĂŒr Deine Info. Habe bis eben geglaubt eine zweite Fordbatterie zu haben. Der Fahrersitz ist so zu, dass man hier auch nichts sehen kann.
Ich habe mal mehrfach den Fi Schalter ein- und ausgeschaltet und siehe da die Ladung mit 13,7 Volt stand nach 3 mal abschalten an und nach einer Stunde war die Ladung auf 100% im Display.
Die Fordbatterie hat allerdings immer noch 11,7 Volt. Ich teste ja schon einige Tage und dabei öffne ich die FahrertĂŒre auf und zu kein unerheblicher Stromverbrauch.
Was mich jetzt wundert ist, dass obwohl die Wohnraumbatterien geladen sind, kein Strom an die Ford Batterie ĂŒber den Ladeadapter Axxelon weitergegeben wurde (vermutlich).
....zieh mal das Axxelon GerĂ€t ab... Nein, das möchte ich lieber nicht wegen der Garantie, der Stecker ist blau verschweiĂt.
....... Hast du mal versucht, ĂŒber den Kundenanschluss ...... Nein, muĂ ich im Handbuch nachlesen, wo dieser sich befindet und ob ich da ohne Probleme ein LadegerĂ€t anschlieĂen kann.
Erstmal Danke fĂŒr Deine Hilfe!
Rolf
310 L1, Nugget HD, gebaut Okt. 2017, EZ 04-2018, 170 PS, Farbe Iridium-Schwarz-Mica, keine Umbauten alles Standard. Der Nugget wurde 2021 verkauft!
- Jogo@S
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 168
- Dank erhalten: 288
schau mal Bilder hier letztes Bild unten
nicht wegen Solaranlage, aber da hatte ich Bilder von Situation unter beiden Sitzen gemacht, unterm Fahrersitz viel Luft (ist aber Abdeckung darĂŒber) und nur eine Batterie, unter Beifahrersitz auch das Axxellon GerĂ€t.
....zieh mal das Axxelon GerĂ€t ab... Nein, das möchte ich lieber nicht wegen der Garantie, der Stecker ist blau verschweiĂt.
-> blau verschweisst ist lediglich die Buchse,am weissen Teil (das sind 2 Teile, Buchse und Stecker) hinten seitlich die beiden Stifte zusammendrĂŒcken, dann entriegelt der weisse Stecker und lĂ€sst sich halbwegs leicht und reversibel abziehen
...... Hast du mal versucht, ĂŒber den Kundenanschluss ......
Kundenanschlusspunkt (sorry war ungenau) ist an Fahrersitzkonsole links aussen unten (bei offener TĂŒre zu sehen), ein lĂ€ngliches schwarzes Plastikteil mit Kappe zum Abziehen, darunter in der Mitte +12V Verbindung zur Starterbatterie.
z.B. hier Kundenanschlusspunkt , da kann man provisorisch auch LadegerÀt anschliessen (auch wenn eigentlich gedacht, um zusÀtzlich Verbraucher anzuschliessen)
Mit 13,7 V scheint ja zumindest jetzt etwas zu laden, entweder hast du da Wackelkontakt am LadegerĂ€t / FI (?) oder eben am Axxellon (?) Mit 1h Laden bei 3A sind das 3 Ah, fĂŒr die 80 Ah sind da eher 1-2 Tage sinnvoll.
Und der Ford HĂ€ndler wird's schon richten.
GrĂŒĂe
Jogo
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
- qwei
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1030
- Dank erhalten: 744
Bei Sromanschluss ĂŒber Landstrom sind auf der Westfalia Ladeanzeige nach einer Stunde 14.3V auf der Startbatterie 12.9 V also stimmt irgendwas nicht mit deinem Westfalia LadegerĂ€t.
Du hast das geiche system wie ich.
Eine AGM 80Ah Starter Batterie.
Und 2 AGM 95Ah Aufbaubatterien.
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- rolffranke
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 52
- Dank erhalten: 30
Eine Neuerung und das ohne mein dazu tun, die Fordbatterie hat jetzt 12,0 Volt und das Axxelon GerÀt gibt eine angenehme WÀrme ab (normal warm), vorher immer kalt und eine blaue LED (vorher nicht aktiv) am AXXELON ist aktiv.
Ich werde morgen die Verkleidung abschrauben, um an den Fi Schalter und deren AnschlĂŒsse zu kommen
und um diese AnschlĂŒsse sichtmĂ€Ăig zu ĂŒberprĂŒfen.
Eins kann ich mit Sicherheit festhalten, geht, geht nicht, geht, geht nicht, das sind die Fehler, die ich liebe.
Ohne dieses Forum wĂ€re ich schon lange verzweifelt. Die RĂŒckmeldung der Ford Werkstatt werde ich hier nicht hinterlegen.
Nur so viel, ich habe nachdem ich die Ford Aussgage erhalten habe, darum gebeten, meine zugesendeten Aufzeichnungen direkt an Westfalia zu schicken, um von dort aus eine Aussage zu erhalten. Ist fĂŒr mich wichtig, besonders wegen der Garantie und natĂŒrlich der Fehlerbehebung.
310 L1, Nugget HD, gebaut Okt. 2017, EZ 04-2018, 170 PS, Farbe Iridium-Schwarz-Mica, keine Umbauten alles Standard. Der Nugget wurde 2021 verkauft!
- qwei
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1030
- Dank erhalten: 744
rolffranke schrieb: Danke, Jogo@S, qwei und alle die mir bisher geholfen haben!
Eine Neuerung und das ohne mein dazu tun, die Fordbatterie hat jetzt 12,0 Volt und das Axxelon GerÀt gibt eine angenehme WÀrme ab (normal warm), vorher immer kalt und eine blaue LED (vorher nicht aktiv) am AXXELON ist aktiv.
Bei mir ist die LED grĂŒn...... Blau habe ich noch nicht gesehen, das teil wird bei mich auch ziemlich warm.
Lass Ihn mal 48 Stunden dran hÀngen, dann sollte alles aufgeladen sein.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- wsch
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 98
- Dank erhalten: 111
Ich tippe auf ein defektes auf ein defektes Axxzellon-GerÀt.
Ich hatte das gleiche Problem ( das Typenschild sah auch so blasig aus wie bei dir.)
Das LadegerĂ€t unter der SpĂŒle ist in Ordnung, da die Wohnraumbatterien geladen werden.
Was bei mir die Fehlersuche erschwerte:
Nach Anstecken des 230V Landstrom wurde die Startbatterie zunÀchst mitgeladen ( der Spannungsanstieg konnte zB am Starthilfeanschluà gemessen werden), nach ca. 30min hat es sich abgeschaltet - dann wurde diese Startbatterie nicht mehr geladen.
Es hatte lange gedauert, bis Westfalia das Problem anerkannt hat und ein Ersatz Axxzellon-GerÀt geschickte.
Seit dem ist alles in Ordnung.
LG Wolfgang
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen