Ford Nugget Forum

Batterieanzeige: was ist normal?

Mehr
03 Dez 2017 21:20 - 03 Dez 2017 21:29 #11 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Batterieanzeige: was ist normal?
Hallo Klaus,

Alles ok... ist doch genial, wenn man sich noch an das in der Schule gelernte erinnern kann... irgendwann ist das auch vorbei (das Erinnern)...

LG Bernd


... und irgendwann ist es auch vorbei mit der Rechtschreibung, hab manchmal Probleme mit der Gross-/Kleinschreibung... grrrrr

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 03 Dez 2017 21:29 von Nordfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2019 09:50 #12 von michin_
michin_ antwortete auf Batterieanzeige: was ist normal?
Hallo zusammen,

ist es denn sinnvoll die Zusatzbatterie bei Minusgraden extern zu laden oder schadet das eher?

Danke & viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2019 17:44 #13 von Batschi
Batschi antwortete auf Batterieanzeige: was ist normal?
Frage. Warum steht dann in der Westfalia Anleitung das spätestens bei 10,5 Volt geladen werden sollte? Erst bei 10,5 Volt schaltet sich der Kühlschrank sowie die Heizung aus.

Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
24 Jan 2019 17:51 - 24 Jan 2019 20:06 #14 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterieanzeige: was ist normal?
Weil spätestens dann nichts mehr geht!
Die 10,5V sind dann auch unter Last gemessen. Wird die Last abgeschaltet steigt der Wert wieder.

Gesund für die Batterie ist das aber nicht. Besser ist es schon bei einem Ruhestrom von 12,2V zu laden oder auch früher wenn es geht.

Eine gut geladene Batterie lebt länger, besonders auch wenn es kalt ist.

Eine entladene Batterie kann auch aufgefrieren. (Bei AGM bin ich da zwar nicht ganz sicher)

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 24 Jan 2019 20:06 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2019 22:04 #15 von chrigiboy
chrigiboy antwortete auf Batterieanzeige: was ist normal?
Also ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Ich habe solar, deshalb die Spannung oft angeschaut. Hier meine Erfahrung:
Unterscheiden muss man Leerlaufspannung (uninteressant) und Spannung unter Last. (interessant)
Die Anzeige zeigt bei mir 0.1 volt zu viel an. Bei 12.8 bis 13.1 Volt ist die Batterie im Leerlauf rappel voll.
Geladen wird die Batterie ab ungefähr 12.8v bis 14v mit Solar und bis zu 15v im Fahrbetrieb.
Unter Last (Kühlschrank) fällt die Spannung auf bis zu 12,7 Volt wenn voll geladen. Im Winter verliere ich pro Tag Dauerheizung und Kühlschrank an etwa 0.45 Volt. Die Batterie hält im Winter ohne oder wenig Solarstrom somit rein rechnerisch 5 bis 7 Tage oder mehr (jedoch hatte ich noch nie 7 Tage am Stück die Heizung und Kühlschrank an. Gut möglich dsss die Spannung ab dem 1. Tag nicht mehr so schnell fällt) Ab unter 11 Volt renne ich zum nächsten Stromkasten (Dank Solar nie notwendig gewesen). Ich hatte im ersten Winter vor ein paar Jahren auf Grund einer defekten Solarzelle 10.2 Volt. Beide Batterien leben noch. Zudem hat bei mir die Balkenanzeige noch nie funktioniert (ausser der erste Balken geht erst ab unter 12v weg und ich habe es bislang nicht bemerkt weil ich mich auf die Volt anzeige konzentriert habe)
Am meisten Strom benötigt der Kühlschrank sowie das Notebook.

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2019 09:27 - 14 Apr 2019 10:57 #16 von rolffranke
rolffranke antwortete auf Batterieanzeige: was ist normal?
Ich weiß, dass es viele Informationen hier im Forum gibt, ich habe gestern mehrere Stunden gesucht und viel Infos erhalten.

Mein Fahrzeug gebaut, Okt.2017, EZ.19.04.2018, beide Batterien waren bei der Übergabe geladen gewesen, LA95 12V 95Ah (C20) 85Ah (C5), Artikel Nr. 840 095 085 C54 2.

Gestern beim Laden der Zusatzbatterien habe ich festgestellt, dass die Anzeige (Westfalia Zentralelektronik) bei einer Landladung über das 220 V Kabel, einen Wert von 12,5 Volt anzeigt, nicht wie vorher beim Ladevorgang über z.B. 13,7 Volt.

Im Straßen Fahrbetrieb KEIN VERBRAUCHER AKTIV (Kühlbox Standheizung usw. aus.)
Wird nach wie vor ein Ladespannung von über 14 Volt angezeigt, ist somit für mich ok, dann Zündung aus,
wird nach 2 Minuten 13,0 Volt Batterieladung angezeigt, dann nach weiter nach 5-10 Minuten 12,5 Volt Batterieladung

Aktion:

12,5 Volt Anzeige / 220V Netzkabel angeschlossen (Anzeige Netzanschluss wird erkannt, Balken Ladevorgang blinken nacheinander, Fahrzeugsteckdose 220V geprüft, ok) also 220V liegen an.
KEIN VERBRAUCHER AKTIV (Kühlbox Standheizung usw. alles aus.)

12,5 Volt, Kabel 220V angeschlossen
12,7 Volt, nach einer Std.
12,5 Volt, nach 8 Std
12,5 Volt nach 12 Std 220V kurz abgeschaltet Batterieladung (Balken im Display) 80%

Anmerkung:
Das Fahrzeug wurde min. einmal im Monat an der 220 Volt Versorgung angeschlossen, die sich praktischer Weise gegenüber dem parkenden Nugget befindet. Endverbraucher wurden in der Nichtreisezeit nicht aktiviert. Bis auf die kurze Aktivierung der Standheizung wie Ford es vorgibt.
Außerdem wurden im Winter mit dem Fahrzeug auch Langstrecken Fahrten durchgeführt (z.B. bei abgeschaltete Start- Stopp Einheit).
Von meiner Seite aus wurde alles getan, um die Zusatzbatterien zu pflegen, bzw. noch mehr als erwartet von meiner Seite aus einer Pflege zu unterziehen.

Ich will auch nicht das Ladegerät unter der Spüle ausbauen und Messungen vornehmen, solange noch Westfalia GARANTIE vorhanden ist. Ach ja, der Ladeadapter neben den beiden Batterien AXXELLON zeigt einen welligen Aufkleber (zu heiß geworden?), siehe Foto.

Meine Frage ist nun, wenn die Batterie 80% Ladung hat, warum wird bei einer Landladung nicht mehr als 12,5 Volt Ladespannung angezeigt?. Ich habe kein Solar usw alles Ford/Westfalia Standard.

310 L1, Nugget HD, gebaut Okt. 2017, EZ 04-2018, 170 PS, Start-Stopp Automatik, Farbe Iridium-Schwarz-Mica, Euro 6c, keine Umbauten alles Standard, 2 Personen plus Hund.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Apr 2019 10:57 von rolffranke. Grund: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2019 10:03 #17 von qwei
qwei antwortete auf Batterieanzeige: was ist normal?
Hallo,
Bei Landladen sollten weit über 13 Volt fließen, ich müsste jetzt lügen wie viel genau.
Wie kommst du auf 80% Ladung bei mir sind nach 8 Stunden (kein Verbraucher an) 12,9 Volt auf dem Display, das ist nach Land-Strom Ladung habe ich lange Zeit kein Land-Strom angeschlossen sind es 12,6 Volt dann fehlt ein Balken der Lade Anzeige im Display.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: rolffranke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2019 10:50 #18 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Batterieanzeige: was ist normal?
Der wellige Aufkleber ist schon merkwürdig. Ist denn die Umgebung auch irgendwie auffällig?

Die Zentralelektronik Balken haben bei mir (und vielen anderen) keinen Informationsgehalt bezüglich dem tatsächlichen Ladezustand, dazu benötigt es dann doch ein extra Batteriecomputer (siehe Signatur).

Übrigens kann keine Spannung (Volt) fließen, das kann nur der Strom. Der Strom fließt immer dann, wenn unterschiedliche Spannungen auftreten und eine elektrische leitende Verbindung dazwischen ist. Der Ladezustand lässt sich nicht so einfach an der Spannung ablesen. Die Spannung der Batterie hängt von vielen Dingen ab, die ohne das vorangegangene Geschehen und dem Stromfluss schlecht (bis gar nicht) auf den Batteriezustand schließen lässt.

Nach dem Laden sackt die Spannung der unbelasteten Batterie langsam wieder ab (dauert dann 1 bis 2 Stunden, bis sich diese Spannung nicht mehr merklich ändert).

Die Batterie wird immer nur dann geladen, wenn die extern angebotene Spannung höher ist, als die der unbelasteten Batterie. Steigt die Spannung > 13,5 V kann man davon ausgehen, dass die Batterie geladen wird. Sinkt die Spannung unter 13 V wird die Batterie nicht geladen.

Steigt die Spannung unter Landstrom nicht an, dann wird auch nicht geladen, da hier keine höhere Spannung angeboten wird. Ohne den Spannungsanstieg kann kein Strom fließen. Daher ist dann von einem Defekt auszugehen (sofern nicht andere Ladequellen wie Generator, Solar aktiv waren). Der Fehler liegt dann irgendwo zwischen Batterie und Landstromanschluss.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, rolffranke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2019 10:51 #19 von rolffranke
rolffranke antwortete auf Batterieanzeige: was ist normal?
Hallo qwei,

80% weil zwei Balken in der Standard-Anzeige fehlen (Ladekapazität der Zusatzbatterie in %)

und Danke Mvb2000 für die Grafik. Anmerkung, der FI Schalter ist doch für die 220V Versorgung, die ist ja von mir geprüft im Fahrzeug vorhanden.

Rolf

310 L1, Nugget HD, gebaut Okt. 2017, EZ 04-2018, 170 PS, Start-Stopp Automatik, Farbe Iridium-Schwarz-Mica, Euro 6c, keine Umbauten alles Standard, 2 Personen plus Hund.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2019 10:19 - 16 Apr 2019 11:42 #20 von rolffranke
rolffranke antwortete auf Batterieanzeige: was ist normal?
@Mvb2000, alle Sicherungen unter dem Beifahrersitz überprüft, alle Sicherungen ok!

Mittlerweile habe ich wieder eine 100% Ladung laut Westfalia Display, warum auch immer!

Also 12,9 Volt nach weiteren 48 Std, Batterieladung (Balken im Display) 100%


Spannungszufuhr 220 Volt, über Nacht getrennt. Heute Morgen 12,5 V 90% im Display

220 Volt angeschlossen, eine Ladung erfolgt bei einer Anzeige von 12,6 Volt, viel Strom kann aber nur fließen, wenn es einen höheren Spannungsunterschied gibt.

Aber jetzt kommt es:

Die 2. Ford Bordbatterie (wegen der S/S Automatik) hat heute Morgen nur 11,7 Volt (gestern noch 12,0 Volt) angezeigt.

Wie habe ich das festgestellt? Dazu habe ich die Taste OK auf der linken Einheit im Lenkrad fest drücken und dann die Zündung einschalten, den Motor noch nicht starten! (Danke hier an das Forum für diese Info) Nach kurzer Zeit erscheint im Tachodisplay „TEST“. Weiter mit Pfeil nach oben, bis Batterie erscheint, hier 11,7V angezeigt.

Wenn das Westfalia Ladegerät auch die 2. Ford Batterie laden muß, dann ist der Unterschied 12,6V zu 11,7 V schon gegeben, um Strom fließen zu lassen. (ich habe gerade nochmal nach 6 Std Landstrom die Werte überprüft 2. Fordbatterie 11,7V, Anzeige Westfalia 12,5V 80%, ist also von 90 auf 80% gefallen).

Übrigens nur zur Info, das Westfalia Ladegerät unter dem Gasherd verbaut, hat nicht wie hier als pdf hinterlegt 6 Ausgänge, sondern nur drei ohne Bezeichnung. Es ist ein Ue 230V, Ie N 1,1A, Ua 12V, Ia N 15 A, Batterieart AGM Ah 95, ein Gerät der Firma Industrie Elektronik Brilon.

Ich habe mein Ford Händler informiert schon alleine wegen der Westfalia Garantie. Ich werde hier weiter berichten.

Rolf

310 L1, Nugget HD, gebaut Okt. 2017, EZ 04-2018, 170 PS, Start-Stopp Automatik, Farbe Iridium-Schwarz-Mica, Euro 6c, keine Umbauten alles Standard, 2 Personen plus Hund.
Letzte Änderung: 16 Apr 2019 11:42 von rolffranke. Grund: Nach 6 Std Ladung hier das Ergebnis eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage