Ford Nugget Forum

Offroad Reifen / Goodrich All-Terrain T/A KO2

Mehr
12 Nov 2018 22:49 #21 von istvanst
Hallo,
Hast du die Reifen noch?
Wie ist die Erfahrung im Schnee?

NuggetPlus HD 2018
8.5 l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2020 08:16 - 21 Okt 2020 10:08 #22 von Chrischanho
Hallo,
mich würde interessieren, ob es mittlerweile aktuelle Erfahrungen zum Thema All Terrain Reifen auf dem Nugget gibt.

Ich stehe gerade vor dem Reifenkauf, schwanke noch etwas zwischen Ganzjahresreifen und All Terrain Reifen, tendiere aber zu den General Grabber AT3 weil ich überwiegend lese, dass ihre Nässehaftung etwas besser sein soll als beim BF Goodrich.

Bin Bauingenieur und mit meinem geliebten Zweitwohnsitz viel auf Baustellen, in „normalen“ Jahren auch viel auf Festivalwiesen und gern abseits der Campingplätze unterwegs.

Dass die Fahrweise den Witterungsverhältnissen angepasst werden muss, ist selbstverständlich und muss sie eigentlich immer.

Gibt es hier schon jemanden, der ein zwei Jahre und entsprechende Kilometer auf All Terrain Reifen über das ganze Jahr hinter sich hat.

Ich bin gespannt.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!!

2019er Nugget AD, schwarz, 130 PS
Letzte Änderung: 21 Okt 2020 10:08 von Chrischanho. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
28 Okt 2020 08:40 #23 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Offroad Reifen / Goodrich All-Terrain T/A KO2
Hallo Chrischanho,
leider kann ich die zum General Grabber AT3 auch nicht viel sagen. Vielleicht nur soviel. Der Reifen wird im WoMo Segmenmt auf Ducato und Co. viel eingesetzt. Auch im 4x4 Segment ist der oft genommen. Zum einen weil es diesen Reifen im Vergleich in vielen verschiedenen Größen und Traglastzahlen auf dem Markt gibt, zum anderen weil das Profil eben nicht ganz so massiv wie z.B. ein BFGoodrich K02 ist.

Ich selbst habe bisher noch einen Nugget warte aber schon sehnsüchtig auf unseren Nugget Plus AD der im Mai 2021 bei uns eintreffen soll. Den Wagen will ich auch umgehend auf AT Bereifung stellen bin aber momentan noch an der Recherche der verwendbaren Rad / Reifenkombination. Der Nugget Plus braucht Reifen mit LI109. Das ist nochmals schwieriger...

Halt mich auf dem laufenden wie du dich nun entschieden hast.
Danke Guy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2020 10:42 #24 von Chrischanho
Hallo,

ich habe mich (leider) doch für Ganzjahresreifen entschieden. Ich konnte neue (DOT 4020) Continental VanContact 4Season in 215/65 R16 109/107T für 72 Euro/Stück ergattern und das Angebot war dann zu günstig, um sie nicht zu nehmen.

Die Tests und Erfahrungsberichte über die ganzjährige Nutzung von All-Terrain-Reifen, vor allem bei Nässe und im Winter haben mich dann doch irgendwie davon abgehalten. Vor allem, weil ich auf knapp 30.000 km im Jahr komme.
Fährst Du das ganze Jahr auf den BF Goodrich oder wird im Winter gewechselt? Und wie verhält sich der Nugget bei Nässe? Ist da irgendetwas auffällig oder deutlich anders als bei anderen Reifen?

Ich möchte den Gedanken All-Terrain-Reifen irgendwie noch nicht ganz aufgeben.

Gruß
Chrischanho

2019er Nugget AD, schwarz, 130 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Camping-Flitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
29 Okt 2020 13:45 - 29 Okt 2020 13:48 #25 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Offroad Reifen / Goodrich All-Terrain T/A KO2
Hallo Chrischanho,
ich bin die AT-Reifen einige Winter auf dem Defender gefahren. Bin dann aber günstig an reine WR auf Stahlfelgen gekommen und habe diese dann statt der AT-Reifen benutzt. Aufgrund der Tatsache dass es bei uns nicht wirklich viel Schnee hat, kann ich zur Wintereignung auch nicht wirklich viel sagen. Ich bin jedenfalls nie in Schwierigkeiten gekommen, weder im trockenen noch im nassen. Auch wenn ich den AT-Reifen schon eine gewisse neigung zum Aquaplaning zugestehen muss. Aber dann musste es auch richtig Wasser auf der Straße haben. So viel, dass man warscheinlich mit noch so gutem Regenreifen ins Schwimmen kam.

Meine Aussagen zum Fahrverhalten muss man generell sicher auch ins Verhältnis setzten. Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, ist man mit einem Defender normalerweise nicht wirklich auf der letzten Rille unterwegs... ;)

Die von dir genannten Contis scheinen mir die Reifen der Zeit zu sein. Kein Reifentest in dem Die Allwetterreifen nicht den Test dominieren. SOmit hast du sicher eine gute Wahl getroffen.

Wenn ich keine Sinnvolle Umbereifeung auf ATs realisiert bekomme könnte der Michelin Agilis Crossclimate in der Größe 235/60 r17c eine Gute Wahl sein. Der scheint mir am ehesten noch als AT-Reifen Ersatz duchzugehen... Zumindest macht der in dem Beitrag hier optisch eine gute Figur.

Schönen Tag dir,
Guy
Letzte Änderung: 29 Okt 2020 13:48 von Guy Incognito.
Folgende Benutzer bedankten sich: befa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2020 16:53 #26 von Flyerbo
Hallo,

Ich betreibe aktuell 2 Sätze Reifen (Sommer/Winter) auf meinem Nugget, die zwar nicht bzgl. Profil, aber irgendwann wegen dem Alter austauschreif werden. Da mein Nugget zwar nicht im Alltag aber trotzdem gelegentlich im Winter für Ausflüge zum Einsatz kommt, brauche ich zwar einen Wintertauglichen Reifen der auch was kann, kriege aber kaum Kilometer darauf zusammen.
Ich bin grundsätzlich auch im Sommer oft im (hoch)Gebirge oder in den nördlichen Regionen Europas unterwegs - da kann das Wetter auch mal Winterartig werden.
Auch zum Anfahren von Freistehplätzen ist ein Ganzjahres oder Straßenorientierter AT Reifen warscheinlich auch nicht unbedingt ganz schlecht.

Jetzt ist die Überlegung evt. beim anstehenden Reifenwechsel auf Ganzjahres oder ggf. sogar straßenorientierte AT Reifen und dann entsprechend nur noch einen Satz zu gehen.

Wenn man mal davon ausgeht, dass man nicht irgendwelche TÜV aktionen betreiben will und weiterhin die freigegebenen Standardreifengrößen fahren will, fallen leider die ganzen gängigen AT reifen (Yokohama Geolander G015, und die bereits beschriebenen Typen) wegen Lastindex, C-Reifen und angebotenen Dimmensionen raus.

Was ich aber gangbar gefunden habe ist die Nokian Rotiiva AT serie, verfügbar in 215/65R16 102T (was zumindes für meinen Nugget bzgl. lastindex geht), oder als C-Reifen 215/60R17 C 109/107T für die standard Transit Custom 17" Felgen

Hat damit schon mal wemand Erfahrungen gemacht?
Wie seht Ihr den Unterschied Sommer/Winter, Ganzjahres, AT-Reifen bzgl. gutem Fahr und Geräuschverhalten?

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2020 20:35 #27 von der Roeser
Hallo,

ich bin dieses Frühjahr auf Michelin Lattitude Cross in der Standard 16 Zoll Größe gewechselt, allerdings nur für den Sommer. Jetzt habe ich richtige Winterreifen drauf. Der AT hat aber auch bei Nässe bisher eine gute Figur gemacht und ist nicht lauter als der Winterreifen. Geht aber auch nur für den normalen HD.

2015 HD 155 PS schwarz, LM, Sichtpaket Premium, AHK, großes Dach, Sitzheizung, HD Träger -VERKAUFT-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2023 08:50 #28 von Luthzifer
Salü zäme

Gibt es hierzu noch weitere/andere Erfahrungswerte?

Ich schwanke aktuell zwischen den folgenden beiden Reifen:
- BF Goodrich all-terrain t/a ko2 215/65 R16
- General Grabber AT3 235/55 R17

Gibt es jemanden, der einer der beiden Reifen fährt oder gar beide Reifen gefahren ist und dazu seine Erfahrung mit uns teilen möchte?
Leider liest man so ziemlich alles im Internet, mal soll der eine besser sein bei nasser Strasse, mal der andere. Mal soll der eine im Schlamm besser performen, mal der andere, und so weiter und so fort.

Danke und Gruss

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
16 Mär 2023 14:49 #29 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Offroad Reifen / Goodrich All-Terrain T/A KO2
Hallo Luthzifer,
mit Wissen kann ich nicht glänzen, Dennoch will ich versuche dir zu helfen.
Wie man so schön sagt, es kokkt darauf an. Der GG ist meiner Meinung nach einem Straßenreifen näher als der BFG. Das sieht man schon alleine an der Anfangsprofiltiefe beider Reifen. Der GG hat lediglich 10 mm, der BFG gut und gerne das Doppelte.

Ich gleuche auch beobachtet zu haben dass der GG gerne auf vielen SUV und Pickups gezogen wird wenn es darum geht "den Eindruck" zu machen. Der BFG ist eher was für Kenner und solche die den Reifen auch wirklich nutzen.

Ohne dir zu nahe zu treten und bei aller Sympathie die ich für den BFG hege, würde ich auf dem Nugget eher den GG fahren.

Schönen Tag,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2023 15:23 #30 von Luthzifer
ciao Jan

Mein Verstand tendiert auch eher zum GG, da dieser eher für die Strasse ausgelegt ist als der BFG.
Jedoch möchte ich gerade aus folgendem Grund, einige Grip Reserven bei anderen Bodenbeschaffenheiten erlangen und da wäre vermutlich der BFG wieder die bessere Wahl.

Ich war letztens bei einem Kollegen eingeladen, aufgrund noch weiterer anderer Gäste, habe ich den Nugget am Wegrand im Feld abgestellt.
Leider kam es dann regnen und zu späterer Zeit bin ich dann nicht mehr vom Fleck gekommen und das trotz leicht abfallendem Gelände.

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage