Ford Nugget Forum

Offroad Reifen / Goodrich All-Terrain T/A KO2

Mehr
30 Jun 2017 18:13 - 30 Jun 2017 18:14 #1 von gtxlorr
Hallo zusammen,

folgende Reifen (215/65/R16) von Goodrich BF würde ich gern an meinem Nugget montieren.

www.offroadreifen.com/reifen-details/215...-Terrain-T-A-KO2.php

Der TÜV meinte, dass es ok ist. Mit dem Loadindex (103) gäbe es kein Problem.

Meine Fragen an die Runde:

1/ Fährt jemand hier im Forum diese Reifen? Wenn ja, sind diese empfehlenswert?

2/ Ist das mit dem Loadindex von 103 nicht zu grenzwertig? Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, unseren Nugget zu wiegen. Wir fahren meist zu 4, wenn wir am Weekend unterwegs sind (2 Erwachsene + 2 kleine Kinder).

Vielen Dank vorab, merci !

Beste Grüße,
Arnaud

Custom Nugget 2017, Magnetic Grau, 130 PS Euro 6, HD
Letzte Änderung: 30 Jun 2017 18:14 von gtxlorr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2017 19:06 - 30 Jun 2017 19:07 #2 von RudiRadlos

gtxlorr schrieb: folgende Reifen (215/65/R16) von Goodrich BF würde ich gern an meinem Nugget montieren.
Der TÜV meinte, dass es ok ist. Mit dem Loadindex (103) gäbe es kein Problem.

Hallo,
der geforderte Load Index steht in den Zulassungspapieren, aber die hier genannten Daten überzeugen mich nicht:



Der Rollwiderstand ist hoch und das Abrollgeräusch auch, lediglich die Nasslaufeigenschaften sind gut. Man muss schon viel "Gelände" fahren, dass sich dieser Reifen (außer aus optischen Gründen) lohnt.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Jun 2017 19:07 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf, gtxlorr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2017 19:36 #3 von gtxlorr
Hallo Rüdiger,

danke für die schnelle Rückmeldung. Wir fahren ab und zu "Gelände", aber primär wäre es ja für die Optik (siehe Fotomontage im Anhang).

Das mit dem Load Index könnte hier problematisch sein, da es nicht viel Puffer nach oben gibt (im Fall einer Überladung zum Beispiel). Das ist eigentlich meine Hauptsorge.

Danke im Voraus für eure Inputs und Erfahrungen.

Beste Grüße,
Arnaud

Custom Nugget 2017, Magnetic Grau, 130 PS Euro 6, HD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2017 20:51 #4 von TFU
Hallo Arnaud,
da ich die originalen Bridgestone Duravis draufhabe, die wirklich garnix taugen und ich sowohl bei Nässe als auch auf losem Untergrund sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, werde ich jetzt auf Nokian Weatherproof SUV wechseln. Ich habe mich mit verschiedenen Leuten dazu ausgetauscht und da der Ford kein Allrad ist mit dem man wirklich entsprechendes Gelände fahren kann, macht ein relativ grober Geländereifen wenig Sinn. Ein Ganzjahresreifen ist etwas robuster und geländetauglicher als ein normaler Sommertransporterreifen, hat aber dennoch ganz vernünftige Eigenschaften. Ein Michelin Latitude Cross wäre auch ein Alternative, aber ich bin nicht sicher ob der in dieser Größe den notwendigen Lastindex mitbringt. Ich kann ja mal zurückmelden wenn ich die neuen Reifen ein wenig gefahren bin.

Grüße
Tim

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2017 21:51 #5 von gtxlorr
Hi Tim,

danke für die Rückmeldung und die alternativen Vorschläge. Die Michelin Latitude Cross Reifen fahren hier einige, aber in der Größe 18". Das wäre auch eine Option, um ein Semi-Offroadstyle zu erzielen - auf schwarzen Borbet CW3 Felgen sollte es auch von der Optik sehr schön sein.

Ansonsten sind die allwetter Reifen Continental Vanco 2 Four Season auch nicht schlecht. Der Profil ist hier weniger Offroad. Da wäre ich aber bzgl. des Load Index zumindest safe!

Danke auch im Voraus für dein Feedback, sobald du die Nokian gefahren bist.

Merci !
Beste Grüße,
Arnaud

Custom Nugget 2017, Magnetic Grau, 130 PS Euro 6, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2017 00:34 #6 von Wolle
Hallo Arnaud,


im Prinzip ganz einfach... In der Zulassungsbescheinigung sind neben den zugelassenen Reifen-/Felgenkombinationen auch der Last- und Geschwindigkeitsindex vorgegeben. Mehr geht immer, weniger ist nicht zugelassen.

Wenn mich nicht alles täuscht, darf ich bei unserem 2014er HD sogar Lastindex 100 fahren. Bei 3000 Kg max. zulässigen Gesamtgewicht, würde theoretisch der Lastindex 98 rein rechnerisch ausreichen (3000 : 4 Räder = 750 Kg ~ Lastindex 98). Allerdings muss man jetzt ggf. abweichende Summen der zulässigen Achslasten beachten... An meinem Nugget: Achse 1 = 1600 Kg, Achse 2 = 1550 Kg. Somit komme ich rechnerisch auf 800 Kg für Achse 1 (1600 Kg : 2 Räder = 800 Kg). Das entspricht dem Lastindex/Tragfähigkeitsindex 100.

Wir selbst fahren Vredestein Comtrac All Season (215/65 R16C 109/107T). Damit bist Du von den Ausgangswerten her safe, inkl. "C" (Cargo) für Leicht-LKW Reifen mit verstärkter Flanke...

Grundidee der Verwendung war, einen Ganzjahresreifen als eierlegende Wollmilchsau zu haben um u.a. nicht die Reifen wechseln zu müssen. Da wir auch Wald-, Wiesen- und Geröllwege fahren, sollten die Reifen etwas gröber sein... Den eigentlichen Stress haben die Reifen sowieso im Sommer. Ansonsten sind wir trotz Mehrverbrauch und erhöhtem Geräuschpegel zufrieden, da die Reifen die Erwartungen erfüllt haben. Bei Regen hilft sowieso nur maximale Profiltiefe und angepasste Geschwindigkeit für eine sichere Fahrt...

Ansonsten sieht die Optik mit den AT-Reifen schon g.... aus :-)

VG Wolle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2017 10:01 - 01 Jul 2017 10:07 #7 von gtxlorr
Hallo Wolle,

danke für dein Feedback zu den Allwetter Reifen von Vredestein. Diese nehme ich auf meiner Liste mit.

Ansonsten steht bei mir im Schein (Nugget EURO6) Achse 1 = max 1625 kg und Achse 2 = max 1725 kg. Somit wären Reifen mit einem Load Index von 103 okay aber "grenzwertig" (103 ~ 875 kg ~ 1750 kg pro Achse). Ich hätte theoretisch 25 kg Puffer für die hintere Achse im Fall einer Überladung. Ich denke, dass ich meinen Nugget einfach wiegen sollte, wenn wir in den Urlaub fahren. Nur so kann ich letztendlich wissen, ob das Load Index 103 in der Praxis passt oder nicht.

@Tim: Was für ein Load Index haben die Nokian Reifen, die du bestellt hast? In der Größe 215/65/R16 wäre es 102, sehe ich gerade - fährst du einen EURO5 Nugget?

Merci und
beste Grüße,
Arnaud

Custom Nugget 2017, Magnetic Grau, 130 PS Euro 6, HD
Letzte Änderung: 01 Jul 2017 10:07 von gtxlorr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2017 11:23 #8 von Wolle
Moien Arnoud,


Du darfst zwar die Achsen mit 1625 und 1725 Kg maximal belasten, aber in der Summe darfst Du das max. zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten. Beim 2014er HD ergibt die Summe der Achslasten zwar 3150 Kg (1600 + 1550) aber in der Summe darf das Fahrzeug auf der Straße 3000 Kg nicht überschreiten. Soweit die Theorie...

Letztendlich bist Du als Fahrer für die Beladung und die Verteilung der Beladung verantwortlich. Im Falle einer möglichen Überladung kriegen sie Dich immer am A... Aber das ist ja ein Thema, welches die gesamte Branche betrifft. Beim Nugget hätte man vielleicht nur den Transit Custom (Typ FCC) L1H1 330 (3300 Kg) als Basis nehmen müssen?

Mir ging es vor 3 Jahren ebenso. Ein neues Auto und Fragen über Fragen... Mein Tip: einmal auf die Waage fahren (damit Du einen Basiswert hast) und ansonsten Vernunft und Sorgfalt walten lassen. Und was nicht gebraucht wird, fliegt von Bord. Darüber hinaus gab es noch Zusatzfedern an der HA :-)

VG Wolle
P.S. Ich war schon sehr überrascht, als ich unseren Nugget (in Urlaubskonfiguration mit Fahrradträger und zu 80% beladen) auf der Waage hatte...
Folgende Benutzer bedankten sich: gtxlorr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2017 13:49 #9 von TFU
Hallo Arnaud,
ja ich habe eine Euro 5 Nugget mit 3t zul. Gesamtgewicht. Mir reichen daher die 102 Lastindex-Reifen aus. Ich wollte auch bewusst weg von den Cargo-Reifen, da die harten Seitenflanken analog Runflat PKW Reifen jede Fuge durchreichen und recht laut abrollen. Wechseltermin ist am Mittwoch, mal sehen wie es wird.
Den All-Terrain an mein Nachbar auf seinen hochgebockten T3 Synchro drauf. Sehen schon ganz cool aus, aber Bremsweg und Verhalten bei Nässe auf der Strasse ist bestimmt nicht berauschend.

Grüße
Tim

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
Folgende Benutzer bedankten sich: gtxlorr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2017 11:54 - 08 Jul 2017 20:21 #10 von gtxlorr
Hallo zusammen,

ich wollte mich hierzu nochmal kurz melden. Ich war gestern auf der Waage.

Insgesamt 2.760 kg
Achse 1 (vorn) > 1.460 kg
Achse 2 (hinten) > 1.300 kg

inkl. Fahrer (75 kg), Markise, Vollgetankt, Gasflasche (fast voll), Adblue ca. 12L (Einschätzung), Werkzeuge, Essen, 2L Milch, 4L Wasser, Klamotten, Porta Potti mit frischem Wasser, Campingequipment (Gaskocher für draußen, Stühle, Tisch, Geschirr usw.), Decke, 2 Kindersitze usw.

Mit dem Load Index 103 sind es max. 1750 kg pro Achse möglich. 380 kg an mehr Gewicht wären in meinem Fall möglich ; 3.140 kg (max) - 2760 kg (actual). Selbst wenn diese 380 kg zu 100% hinten positioniert wären, wäre der maximale Gewicht für die hinteren Goodrich Reifen nicht überschritten (1.300 kg + 380 kg = 1680 kg < 1750 kg). In der Paxis sollte vorn kaum zus. Gewicht dazu kommen, bis auf meine Freundin oder ein von meinen Kindern. Ich hoffe ich mache da keinen Denkfehler, in der Realität ist es komplexer bzgl. der Gewichtsaufteilung ;)

Solang man also im grünen Bereich bzg. des maximalen Gewichtes ist (keine Überladung), ist es mit dem Offroad Reifen von Goodrich 215/65 R16 alles ok - in meinem Fall.

Ich überlege gerade, eine Waage zu kaufen. Hat jemand mit folgendem Modell Erfahrung sammeln können?

www.fritz-berger.de/artikel/caravan-waage-1125

Gruß,
Arnaud

Custom Nugget 2017, Magnetic Grau, 130 PS Euro 6, HD
Letzte Änderung: 08 Jul 2017 20:21 von gtxlorr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage