- Dank erhalten: 3280
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
11 Jan 2022 08:51 - 11 Jan 2022 08:54 #241
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Man sieht sehr schön wie Unterschiedlich die Winterbedingungen sind.
In der Schweiz gibt es oft und viel Schnee. Schnee ist eigentlich sehr griffig, deshalb ist ein gutes Profil wichtig und im Notfall dann Schneeketten.
Bei mir, im Raum Nürnberg, kann man die Tage mit Schnee an einer Hand abzählen.
Dafür haben wir - Eisregen - Reifglätte - überfrierende Nässe - Matsch - Blitzeis. Bei uns ist es also wichtig, dass die Reifen eine gute griffige Gummimischung haben. Deshalb sind Winterreifen besser als Ganzjahresreifen. Schneeketten habe ich noch nie gebraucht, selbst im Skiurlaub ging es immer ohne.(Allerdings muss man in (A) welche dabei haben)
Da ich also keine Schneeketten habe, muss bei feuchter Wiese die gute alte Nachbarschaftshilfe ausreichen.
In der Schweiz gibt es oft und viel Schnee. Schnee ist eigentlich sehr griffig, deshalb ist ein gutes Profil wichtig und im Notfall dann Schneeketten.
Bei mir, im Raum Nürnberg, kann man die Tage mit Schnee an einer Hand abzählen.
Dafür haben wir - Eisregen - Reifglätte - überfrierende Nässe - Matsch - Blitzeis. Bei uns ist es also wichtig, dass die Reifen eine gute griffige Gummimischung haben. Deshalb sind Winterreifen besser als Ganzjahresreifen. Schneeketten habe ich noch nie gebraucht, selbst im Skiurlaub ging es immer ohne.(Allerdings muss man in (A) welche dabei haben)
Da ich also keine Schneeketten habe, muss bei feuchter Wiese die gute alte Nachbarschaftshilfe ausreichen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 11 Jan 2022 08:54 von Drei_im_Weggla.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 428
22 Jan 2022 10:26 #242
von Campinorod
hab mich gerade mal ein bisschen eingelesen, weil ich genau den gleichen Reifen habe wie du und auch nach Schneeketten suchen. Ich vermute aber eher, dass dein Modell dem ÖKOmat entspricht
schneekettenberater.rud.com/de/details/4719096
Grund: Der Easytop V ist mit 12mm Freigängigkeit angeben, der ÖKOmat mit 9mm und dazu noch das ganze Bio-gedöns
Gruß,
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Campinorod antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
ziemlich sicher ist dies das Produkt Rud Easytop V
hab mich gerade mal ein bisschen eingelesen, weil ich genau den gleichen Reifen habe wie du und auch nach Schneeketten suchen. Ich vermute aber eher, dass dein Modell dem ÖKOmat entspricht
schneekettenberater.rud.com/de/details/4719096
Grund: Der Easytop V ist mit 12mm Freigängigkeit angeben, der ÖKOmat mit 9mm und dazu noch das ganze Bio-gedöns
Gruß,
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
22 Jan 2022 10:54 #243
von Naplus
Hallo Jan, nochmal an die Bilder gedacht?
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
die Bilder muss ich erst noch machen...
Versuche ich aber bis Ende der Woche nachzureichen.
Hallo Jan, nochmal an die Bilder gedacht?
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- Fabissimo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 59
24 Jan 2022 20:51 - 25 Jan 2022 14:14 #244
von Fabissimo
Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Fabissimo antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Guten Abend zusammen,
ich hab jetzt echt seeehhr viel hier im Forum und auf anderen Seiten zum Thema Schneeketten, was nun die beste Lösung für den Nugget (BJ2021, original Ford Leichtmetallfelgen, Vector4seasons 215 65 R16) ist.
Es werden beispielsweise (hier im Forum) folgende Ketten empfohlen:
- pewag Schneeketten 37140 servo suv RSV 76
- Rud 4717300 Comfort Centrax V Schneeketten, Gr. S895
Findet man beide bspw. auf Amaz...
Bei den pewag bin ich allerdings echt unsicher, ob die nun auf der Radinnenseite genug Platz haben. Und bei den Rud bin ich unsicher, ob die mit den Radmuttern kompatibel sind und auf dem Reifen halten. (außerdem sind sie ziemlich teuer)
Also wenn jemand einen Input liefern kann, was bei ihm mit dieser Felgen/Reifen/Auto Kombination wirklich funktioniert, wäre ich ihm sehr dankbar!!!
Seitens Ford macht man sich da scheinbar nicht die Mühe, den Kunden eine Schneeketten-Möglichkeit mit den original Rädern zu bieten.
Danke euch im Voraus und viele Grüße
Fabian
ich hab jetzt echt seeehhr viel hier im Forum und auf anderen Seiten zum Thema Schneeketten, was nun die beste Lösung für den Nugget (BJ2021, original Ford Leichtmetallfelgen, Vector4seasons 215 65 R16) ist.
Es werden beispielsweise (hier im Forum) folgende Ketten empfohlen:
- pewag Schneeketten 37140 servo suv RSV 76
- Rud 4717300 Comfort Centrax V Schneeketten, Gr. S895
Findet man beide bspw. auf Amaz...
Bei den pewag bin ich allerdings echt unsicher, ob die nun auf der Radinnenseite genug Platz haben. Und bei den Rud bin ich unsicher, ob die mit den Radmuttern kompatibel sind und auf dem Reifen halten. (außerdem sind sie ziemlich teuer)
Also wenn jemand einen Input liefern kann, was bei ihm mit dieser Felgen/Reifen/Auto Kombination wirklich funktioniert, wäre ich ihm sehr dankbar!!!
Seitens Ford macht man sich da scheinbar nicht die Mühe, den Kunden eine Schneeketten-Möglichkeit mit den original Rädern zu bieten.
Danke euch im Voraus und viele Grüße
Fabian
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Jan 2022 14:14 von Fabissimo. Grund: Foto hinzugefügt
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
25 Jan 2022 17:48 - 25 Jan 2022 17:55 #245
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo Markus,
dran gedacht ja, gemacht nein. Denn ich muss meine ursprüngliche Aussagen vom 23.12.2021 revidieren. Ich hatte die Tage Gelegenheit im Schnee zu fahren. Dabei ist mir klar geworden, dass der Freigang der Kette zur "kritischen Ecke" des Radlaufs unter dynamischen Gesichtspunkten nicht ausreichen wird. Einfach ausgedrückt, sobald sich das Rad dreht, die Kette aufgrund der Fliehkraft vom Reifen abhebt, wird es zur Kolossion zwischen Schneekette und Radlauf kommen.
Daher habe mich mich notgedrungen nun doch gegen die Michelin Easy Grip Evolution entschieden.
Schade Schade,
Jan
dran gedacht ja, gemacht nein. Denn ich muss meine ursprüngliche Aussagen vom 23.12.2021 revidieren. Ich hatte die Tage Gelegenheit im Schnee zu fahren. Dabei ist mir klar geworden, dass der Freigang der Kette zur "kritischen Ecke" des Radlaufs unter dynamischen Gesichtspunkten nicht ausreichen wird. Einfach ausgedrückt, sobald sich das Rad dreht, die Kette aufgrund der Fliehkraft vom Reifen abhebt, wird es zur Kolossion zwischen Schneekette und Radlauf kommen.
Daher habe mich mich notgedrungen nun doch gegen die Michelin Easy Grip Evolution entschieden.
Schade Schade,
Jan
Letzte Änderung: 25 Jan 2022 17:55 von tourneo. Grund: Vollzitate gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus
- Dagmar1966
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
25 Jan 2022 18:24 #246
von Dagmar1966
Nugget AD halbfoliert mit Wimpern, 185 PS, Automatik, AHK, „Altes Bedienelement“, dafür aber Innenbeleuchtung wie auf dem Schiff, Umbau Nuggetschmiede mit Solarpanel, Dachfenster, blauem Zeltstoff und Heckklappenöffnungsknopf, nachträglich Sitzheizung bestellt (nicht regelbar) und bioToi
Dagmar1966 antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo liebe Winterfreunde,
Ich habe gefühlte Stunden beim Ford-Händler zugebracht, der seinerseits recherchiert hat: für „ Karlson“ gibt es aktuell überhaupt keine Zulassung für Schneeketten, es sei denn, wir würden auf 185er Räder auf 15“ Felgen umsteigen ( diese Sonderlösung bietet Ford an).
Keine der in den COC-Papieren genannten Größen erlauben die Montage von Ketten.
Aktuell wird als Problem ein Schleifen an den Bremsschläuchen (o.ä. ?) und die Gefahr von Beschädigung genannt, weshalb wir am Ende „nur“ bei semperit und R16 geblieben sind....
somit müssen wir den schneebedeckten Gipfeln derzeit fernbleiben 🥺
VG Dagmar
Ich habe gefühlte Stunden beim Ford-Händler zugebracht, der seinerseits recherchiert hat: für „ Karlson“ gibt es aktuell überhaupt keine Zulassung für Schneeketten, es sei denn, wir würden auf 185er Räder auf 15“ Felgen umsteigen ( diese Sonderlösung bietet Ford an).
Keine der in den COC-Papieren genannten Größen erlauben die Montage von Ketten.
Aktuell wird als Problem ein Schleifen an den Bremsschläuchen (o.ä. ?) und die Gefahr von Beschädigung genannt, weshalb wir am Ende „nur“ bei semperit und R16 geblieben sind....
somit müssen wir den schneebedeckten Gipfeln derzeit fernbleiben 🥺
VG Dagmar
Nugget AD halbfoliert mit Wimpern, 185 PS, Automatik, AHK, „Altes Bedienelement“, dafür aber Innenbeleuchtung wie auf dem Schiff, Umbau Nuggetschmiede mit Solarpanel, Dachfenster, blauem Zeltstoff und Heckklappenöffnungsknopf, nachträglich Sitzheizung bestellt (nicht regelbar) und bioToi
Folgende Benutzer bedankten sich: Fabissimo
- Fabissimo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 59
25 Jan 2022 18:34 #247
von Fabissimo
Fabissimo antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Vielen Dank für deinen Input! Hat dein Ford-Händler auch Ketten auf dem Schirm gehabt, die nicht Richtung Rad-Inneres aufbauen?! Wie beispielsweise die genannten "Rud 4717300 Comfort Centrax V Schneeketten, Gr. S895"? Wenn ich das richtig sehe, erhöhen die ja "nur" den Raddurchmesser und verringern den Freigang zum Radkasten...
Viele Grüße
Fabian
Viele Grüße
Fabian
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
25 Jan 2022 18:53 #248
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hat schon wer Erfahrung mit den Kunststoffplatten gemacht?
Die mit einer Ratsche um den Reifen samt Felge gespannt werden?
Die tragen ja seitlich so gut wie nicht auf.
Aber wie schaut es aus wenn Schneeketten vorgeschrieben sind, sind die äquivalent zu den Ketten?
Gerade wenn ich mir meine Reifen anschaue, die sind vom Durchmesser um einiges größer.
68,6 cm zu 73 cm, Umfang 208,5 cm zu 229,5 cm.
Normale Ketten würden da ja gar nicht passen.
LG, Maddin
Die mit einer Ratsche um den Reifen samt Felge gespannt werden?
Die tragen ja seitlich so gut wie nicht auf.
Aber wie schaut es aus wenn Schneeketten vorgeschrieben sind, sind die äquivalent zu den Ketten?
Gerade wenn ich mir meine Reifen anschaue, die sind vom Durchmesser um einiges größer.
68,6 cm zu 73 cm, Umfang 208,5 cm zu 229,5 cm.
Normale Ketten würden da ja gar nicht passen.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
25 Jan 2022 21:46 #249
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Moin,
ich hatte es schonmal im Forum geschrieben.
Die meiner Meinung nach einzigen Ketten sind die RUD Centrax.
Spurverbreiterung war auch meine 1. Idee aber die ich gefunden habe sind nur für den Transit mit angegeben Ketten zugelassen. Für den Nugget bedarf es einer Einzelabnahme, daher verworfen.
Bei Originalbereifung ist zum Federbein seit ca. 2019 nur 10mm Platz. Da sind 9mm eigentlich zuviel. Außerdem müssen die die 3,5 T abkönnen. Wenn es die zerlegt und im Radkasten rumfliegt.... viel Spaß.
Die Centrax passen in den Radkasten, ecken auch bei komplett eingeschlagen Rad nicht an.
Ich habe die Ketten dieses Jahr in Schweden einmal gebraucht um von einem Platz mit ca. 25% Steigung hoch zu kommen, Die Frage nach Ketten bei Frontantrieb war die erste Frage vom Platzwart. Im 1. Gang mit Anlauf und Vollgas + Ketten bin ich hoch gekommen. Beim 1. Versuch nur mit Winterreifen ging nix.
Ob die Ketten von Ford zugelassen sind oder nicht war am Ende egal, weil Ford im Fall der Fälle ja auch nicht anschiebt.
Auf den normal vereisten Straßen in Schweden haben die Conti Van Contact Winter gut funktioniert.
Grüße
ich hatte es schonmal im Forum geschrieben.
Die meiner Meinung nach einzigen Ketten sind die RUD Centrax.
Spurverbreiterung war auch meine 1. Idee aber die ich gefunden habe sind nur für den Transit mit angegeben Ketten zugelassen. Für den Nugget bedarf es einer Einzelabnahme, daher verworfen.
Bei Originalbereifung ist zum Federbein seit ca. 2019 nur 10mm Platz. Da sind 9mm eigentlich zuviel. Außerdem müssen die die 3,5 T abkönnen. Wenn es die zerlegt und im Radkasten rumfliegt.... viel Spaß.
Die Centrax passen in den Radkasten, ecken auch bei komplett eingeschlagen Rad nicht an.
Ich habe die Ketten dieses Jahr in Schweden einmal gebraucht um von einem Platz mit ca. 25% Steigung hoch zu kommen, Die Frage nach Ketten bei Frontantrieb war die erste Frage vom Platzwart. Im 1. Gang mit Anlauf und Vollgas + Ketten bin ich hoch gekommen. Beim 1. Versuch nur mit Winterreifen ging nix.
Ob die Ketten von Ford zugelassen sind oder nicht war am Ende egal, weil Ford im Fall der Fälle ja auch nicht anschiebt.
Auf den normal vereisten Straßen in Schweden haben die Conti Van Contact Winter gut funktioniert.
Grüße
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dolomiti, Campinorod, Guy Incognito, hemar, Fabissimo
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1268
25 Jan 2022 21:58 #250
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Wenn ich mir Schneeketten kaufe, dann diese (einzigen) auf der Webseite des ADAC für den Ford Transit Custom empfohlenen ... und wegen der Gefahr der Beschädigung dann nur die leider sehr teuren PEWAG SERVOSTAR RSC 870 (gibt es, siehe Idealo, ab ca. 320 Euro).
Gerhard
siehe www.adac-shop.de/pkw-motorrad/schneeketten/
Gerhard
siehe www.adac-shop.de/pkw-motorrad/schneeketten/
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Kontur, hemar, Fabissimo, Free Willy