- Dank erhalten: 10
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
- Piet
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Dez 2022 20:17 #281
von Piet
erst HD Nugget Bj 2005 mit 125 PS in rot (mit nix)
dann HD Nugget Bj 2011 mit 140 PS in weiss (mit allem)
seit Nov '22 HD Nugget Bj 2022 mit 130 PS in rot (ohne Gedöns)
Piet antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hi Christoph,
Deine Anfrage kann ich nicht lösen, stand aber vor dem selben Problem.
Ursprünglich hatte ich rund 1.200€ für Winterkompletträder veranschlagt, war dann überrascht, dass mein Fordhändler, der sonst bei den Reifensachen immer günstig war, fast 1.500€ für WR auf Stahlfelge und knapp 50€ mehr für WR auf Alufelge veranschlagte. Mit Schrauben usw. und Montage.
Ich wollte wegen all der möglichen Konfigurationen im Netz und meinem nicht vorhandenen Überblick beim Fachhändler bleiben. Die Alternative wäre lediglich gewesen, auf die Winterbereifung zu verzichten. Kam für mich aber definitiv nicht in Frage. Nun freue ich mich eben über originale Ford-Alufelgen...
VG Piet
Deine Anfrage kann ich nicht lösen, stand aber vor dem selben Problem.
Ursprünglich hatte ich rund 1.200€ für Winterkompletträder veranschlagt, war dann überrascht, dass mein Fordhändler, der sonst bei den Reifensachen immer günstig war, fast 1.500€ für WR auf Stahlfelge und knapp 50€ mehr für WR auf Alufelge veranschlagte. Mit Schrauben usw. und Montage.
Ich wollte wegen all der möglichen Konfigurationen im Netz und meinem nicht vorhandenen Überblick beim Fachhändler bleiben. Die Alternative wäre lediglich gewesen, auf die Winterbereifung zu verzichten. Kam für mich aber definitiv nicht in Frage. Nun freue ich mich eben über originale Ford-Alufelgen...
VG Piet
erst HD Nugget Bj 2005 mit 125 PS in rot (mit nix)
dann HD Nugget Bj 2011 mit 140 PS in weiss (mit allem)
seit Nov '22 HD Nugget Bj 2022 mit 130 PS in rot (ohne Gedöns)
Folgende Benutzer bedankten sich: Fixfokus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fixfokus
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
06 Dez 2022 15:13 #282
von Fixfokus
Nugget HD - EZ 04/22 - Automatik - Pyrit-Silber
Fixfokus antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Danke, Piet.
Ich habe mich inzwischen auch damit arrangiert, die 1.500 € zu investieren. Ich habe aber noch per PN den Tipp bekommen, dass die ALCAR 9118 Stahlfelgen mit den Original-Stahlfelgen in den Spezifikationen identisch sind. Das kläre ich noch ab, bevor ich auf die Original-Felgen setze.
VG Christoph
Ich habe mich inzwischen auch damit arrangiert, die 1.500 € zu investieren. Ich habe aber noch per PN den Tipp bekommen, dass die ALCAR 9118 Stahlfelgen mit den Original-Stahlfelgen in den Spezifikationen identisch sind. Das kläre ich noch ab, bevor ich auf die Original-Felgen setze.
VG Christoph
Nugget HD - EZ 04/22 - Automatik - Pyrit-Silber
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
07 Dez 2022 18:42 #283
von norge
Hej Christoph,
diese TSN / HSN Angaben sind doch bestimmt die, die Westfalia nach dem Umbau für den Nugget vergeben hat.
Treffer würden vermutlich kommen, wenn man mit den Daten vor dem Umbau auf die Suche geht - diese 'alten' TSN / HSN für das Basisfahrzeug Transit Custom müssten ja in den CoC stehen, die man zur Zulassung benötigt.
Hat mal jemand die ursprünglichen TSN / HSN Angaben für das 2022 zur Hand und kann diese hier einstellen ?
Danke und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
... und auch im Netz werde ich bei HSN 8566 und TSN BTT00058 (so ist das bei mir eingetragen) überhaupt nicht fündig ...
Hej Christoph,
diese TSN / HSN Angaben sind doch bestimmt die, die Westfalia nach dem Umbau für den Nugget vergeben hat.
Treffer würden vermutlich kommen, wenn man mit den Daten vor dem Umbau auf die Suche geht - diese 'alten' TSN / HSN für das Basisfahrzeug Transit Custom müssten ja in den CoC stehen, die man zur Zulassung benötigt.
Hat mal jemand die ursprünglichen TSN / HSN Angaben für das 2022 zur Hand und kann diese hier einstellen ?
Danke und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Fixfokus
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 413
07 Dez 2022 19:29 #284
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo,
hier die Schlüsselnummern von meinem Nugget EZ 04/22
zu2=8566
zu3=BRS015213
aus dem Ford Brief vor Umbau Westfalia
hier die Schlüsselnummern von meinem Nugget EZ 04/22
zu2=8566
zu3=BRS015213
aus dem Ford Brief vor Umbau Westfalia
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Fixfokus
- Ilias
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
13 Dez 2023 16:28 #285
von Ilias
Ilias antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Viele Grüsse an alle Nugget Freunde !
Hat schon jemand versucht Schneeketten auf 215/65 16 Zoll zu fahren?
Ford gibt keine Schneeketten frei, ausser wenn man an der Vorderachse 15 Zoll montiert, nennt aber den Grund nicht ?!
Meiner Meinung nach ist da genügend Platz im Radkasten!
Kann mir nicht vorstellen das alle Ford Transits in Österreich mit Mischbereifung und 15 Zoll vorne u. 16 Zoll hinten fahren?!
Hat schon jemand versucht Schneeketten auf 215/65 16 Zoll zu fahren?
Ford gibt keine Schneeketten frei, ausser wenn man an der Vorderachse 15 Zoll montiert, nennt aber den Grund nicht ?!
Meiner Meinung nach ist da genügend Platz im Radkasten!
Kann mir nicht vorstellen das alle Ford Transits in Österreich mit Mischbereifung und 15 Zoll vorne u. 16 Zoll hinten fahren?!
- h0tte
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
13 Dez 2023 16:52 #286
von h0tte
L1 AD, 130PS, Aut., seit 11/23. Ladebooster nachgerüstet, ansonsten "keep it simple".
h0tte antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Da bin ich auch mal auf Antworten gespannt. Ich habe für den Skiurlaub jetzt einfach 30-Euro-Schneeketten gekauft, die für die Größe zugelassen sind (aber dann ja vermutlich nicht von Ford für den Nugget). Mangels Schnee hab ich sie noch nie montiert. Und ich hoffe auch, sie nie zu brauchen. 
Aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich sie im Februar mal ausprobieren.
Ich habe vor zu versuchen, nicht allzu stark zu lenken, wenn die Ketten drauf sind. Und dann werde ich hoffen, dass das so funktioniert.
Aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich sie im Februar mal ausprobieren.
Ich habe vor zu versuchen, nicht allzu stark zu lenken, wenn die Ketten drauf sind. Und dann werde ich hoffen, dass das so funktioniert.
L1 AD, 130PS, Aut., seit 11/23. Ladebooster nachgerüstet, ansonsten "keep it simple".
Folgende Benutzer bedankten sich: Ilias
- Schorsch82
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
13 Dez 2023 17:23 - 13 Dez 2023 17:25 #287
von Schorsch82
Ford Nugget Plus AD BJ 2023
Schorsch82 antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
das betrifft mich auch 
keine Ahnung noch keine Ketten gekauft würde ich aber bald machen.
habe auch 215/65 R16 und Ganzjahresreifen die aber im Winter zugelassen sind M+S. Dennoch möchte ich sicherheitshalber Ketten mitnehmen die dann auch funktionieren im Fall der Fälle.
Erfahrungswerte wären suuuuper
keine Ahnung noch keine Ketten gekauft würde ich aber bald machen.
habe auch 215/65 R16 und Ganzjahresreifen die aber im Winter zugelassen sind M+S. Dennoch möchte ich sicherheitshalber Ketten mitnehmen die dann auch funktionieren im Fall der Fälle.
Erfahrungswerte wären suuuuper
Ford Nugget Plus AD BJ 2023
Letzte Änderung: 13 Dez 2023 17:25 von Schorsch82.
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
13 Dez 2023 17:26 #288
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo,
wenn du hinter die Reifen zwischen Reifen und Stoßdämpfer greifst, wirst du merken, das da nur sehr wenig Platz ist. Kein bekannter Kettenhersteller wird dir deswegen eine Freigabe geben. Die kleinsten mit 11mm Gliedern schaffen die Last nicht. Ich habe mit die Rud Centrax für Lappland gekauft. Die funktionieren sind aber arschteuer.
Letztens hab ich aber ein Video
das hat mich dann doch stutzig gemacht.
Grüße
wenn du hinter die Reifen zwischen Reifen und Stoßdämpfer greifst, wirst du merken, das da nur sehr wenig Platz ist. Kein bekannter Kettenhersteller wird dir deswegen eine Freigabe geben. Die kleinsten mit 11mm Gliedern schaffen die Last nicht. Ich habe mit die Rud Centrax für Lappland gekauft. Die funktionieren sind aber arschteuer.
Letztens hab ich aber ein Video
das hat mich dann doch stutzig gemacht.
Grüße
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
13 Dez 2023 17:30 #289
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo zusammen,
zum Thema Schneeketten ist hier im Forum wohl schon fast alles ge/beschrieben worden
Z.B.:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-schneekette?start=0
Man findet per Google- Suche "Nugget Forum Technik ab 2014 Schneeketten" ziemlich viele Einträge.
Viele Grüsse
Gustav
PS: Grundlos wird Ford bei Schneeketten wohl nicht auf 15 Zoll bestehen.
zum Thema Schneeketten ist hier im Forum wohl schon fast alles ge/beschrieben worden
Z.B.:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-schneekette?start=0
Man findet per Google- Suche "Nugget Forum Technik ab 2014 Schneeketten" ziemlich viele Einträge.
Viele Grüsse
Gustav
PS: Grundlos wird Ford bei Schneeketten wohl nicht auf 15 Zoll bestehen.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Ilias
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
13 Dez 2023 19:04 #290
von Ilias
Ilias antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
... Hersteller König hat mir 2 Ketten freigegeben, empfiehlt aber wie alle Hersteller die Freigaben im Handbuch zu kontrollieren.
Ich habe aber eine Lösung nach sehr lange Suche gefunden ! Danke !
Ich habe aber eine Lösung nach sehr lange Suche gefunden ! Danke !