- Dank erhalten: 681
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Dez 2021 14:40 - 19 Dez 2021 14:48 #231
von Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Tmax antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hi Maddin,
das war eher allgemein gehalten, ich vermute bei Dir sehr wohl einen versierten Gasfuß.
Beste Grüße Tmax
das war eher allgemein gehalten, ich vermute bei Dir sehr wohl einen versierten Gasfuß.
Beste Grüße Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Letzte Änderung: 19 Dez 2021 14:48 von Tmax. Grund: Abschweifen vom Thema gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
19 Dez 2021 15:21 #232
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Wir saßen dann noch etwas in der Sonne, herrlich.
Dann habe ich etwas auf die Fzge geachtet.
Der einzigste Reifen der nicht durchgedreht hat war der Good Year Ultragrip 8.
Ich habe mir das Profil genauer angesehen.
Es hat einen hohen Negativprofilbereich.
Ich denke, den könnte man mal ausprobieren wenn es den für den Lastindex gibt.
Die Ultragrip Cargo, da sind die Sommerreifen ja noch besser
LG, Maddin
Dann habe ich etwas auf die Fzge geachtet.
Der einzigste Reifen der nicht durchgedreht hat war der Good Year Ultragrip 8.
Ich habe mir das Profil genauer angesehen.
Es hat einen hohen Negativprofilbereich.
Ich denke, den könnte man mal ausprobieren wenn es den für den Lastindex gibt.
Die Ultragrip Cargo, da sind die Sommerreifen ja noch besser
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- NewFordNugget
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
19 Dez 2021 15:44 #233
von NewFordNugget
Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
NewFordNugget antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hi,
die Kette hatte mir die Firma Stahlgruber empfohlen. Falls ich das hier nichts sagen darf, bitte melden u. ich lösche es sofort. Danke.
Die telefonische Beratung (bin irgendwo an einer Zentrale raus gekommen) war wirklich top. Der Herr war sehr bemüht, hatte sich Zeit genommen. Man muss auch sagen, dass er über die HSN/TSN keine gefunden hatte und hat dann die Suche über das Fahrzeug als solches weiter gemacht. Er ist auf alle Fragen eingegangen. Selbst bei der Abholung vor Ort konnte ich 2 Beratungen in der Wartezeit beobachten und die Mitarbeiter dort waren wirklich sehr bemüht und serviceorientiert. Das erwähne ich so sehr, weil man das heute ja leider eher seltener hat.
Der Umtausch mit Geld zurück war gestern war auch absolut problemlos.
An diese Art von Schneeketten hatte ich auch schon überlegt. Welche K-Summit Nr. war das? Bei den Rud ist es vermutlich die "Rud Comfot Centras V", oder?
Wenn du diese in Schweden ausprobierst, interessiert mich dein Feedback und freue mich wenn du es hier kurz schildern würdest.
Ich verschiebe erst mal das Thema Schneekette für diese Saison - keine Lust mehr.
Schönen 4 Advent noch...
Gruß
Steffen
die Kette hatte mir die Firma Stahlgruber empfohlen. Falls ich das hier nichts sagen darf, bitte melden u. ich lösche es sofort. Danke.
Die telefonische Beratung (bin irgendwo an einer Zentrale raus gekommen) war wirklich top. Der Herr war sehr bemüht, hatte sich Zeit genommen. Man muss auch sagen, dass er über die HSN/TSN keine gefunden hatte und hat dann die Suche über das Fahrzeug als solches weiter gemacht. Er ist auf alle Fragen eingegangen. Selbst bei der Abholung vor Ort konnte ich 2 Beratungen in der Wartezeit beobachten und die Mitarbeiter dort waren wirklich sehr bemüht und serviceorientiert. Das erwähne ich so sehr, weil man das heute ja leider eher seltener hat.
Der Umtausch mit Geld zurück war gestern war auch absolut problemlos.
An diese Art von Schneeketten hatte ich auch schon überlegt. Welche K-Summit Nr. war das? Bei den Rud ist es vermutlich die "Rud Comfot Centras V", oder?
Wenn du diese in Schweden ausprobierst, interessiert mich dein Feedback und freue mich wenn du es hier kurz schildern würdest.
Ich verschiebe erst mal das Thema Schneekette für diese Saison - keine Lust mehr.
Schönen 4 Advent noch...
Gruß
Steffen
Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
19 Dez 2021 16:42 #234
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Ja die Centrax V. Wenn Schweden nicht anstehen würde wäre mir das Thema egal. Ich habe 30 Jahre keine Ketten gebraucht. Wohne aber auch nicht in den Bergen. Ja ich werde berichten, vielleicht wollen das ja dann auch Andere mal machen.
Grüße
Grüße
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, geta
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
23 Dez 2021 22:18 #235
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Guten Abend zusammen,
Ich hatte heute die Gelegenheit einen Anbauversuch mit den Michelin Easy Grip Evolution zu machen.
Die Montage ging leicht und unproblematisch von Statten. Der Freigang am Radlauf ist meiner Meinung eng, aber ausreichend.
Ich werde die "Ketten" als Notfallmaßnahme behalten und während den Wintermonate ständig im Fahrzeug haben. Man weiß ja nie...
Grüße Jan
Ich hatte heute die Gelegenheit einen Anbauversuch mit den Michelin Easy Grip Evolution zu machen.
Die Montage ging leicht und unproblematisch von Statten. Der Freigang am Radlauf ist meiner Meinung eng, aber ausreichend.
Ich werde die "Ketten" als Notfallmaßnahme behalten und während den Wintermonate ständig im Fahrzeug haben. Man weiß ja nie...
Grüße Jan
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
23 Dez 2021 22:31 #236
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Bilder?
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: geta
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
27 Dez 2021 10:48 #237
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo Markus,
die Bilder muss ich erst noch machen...
Versuche ich aber bis Ende der Woche nachzureichen.
Grüße Jan
die Bilder muss ich erst noch machen...
Versuche ich aber bis Ende der Woche nachzureichen.
Grüße Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus
- mplnck
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Jan 2022 18:14 #238
von mplnck
mplnck antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo zusammen,
gleiches Problem.
Bauen gerade unseren Custom Trail 340 um in einen Camper, der natürlich Wintertauglich sein sollte.
Serienbereifung ist auch 215/65R16C 109/107T.
Jetzt ist alles natürlich ein Rechenexempel.
Entweder neue Felgen Plus Reifen = >800€ + Ketten usw.
Wenn jetzt 10 mm Ketten zu eng sind mal die Idee gehabt die Spur zu verbreitern?
Also Kosten Spurverbreiterung inkl. ABE um 10 mm = 250 € + Ketten
Dann sollten die Ketten ja auch die 215/65R16 problemlos passen.
Ansonsten einmal für den Dummie, wie funktioniert das, wenn ich nicht eingetragene Reifengrößen eintragen lassen will?
Gleich 2000 € beim TÜV bezahlen für die Abnahme oder wie läuft das?
Gruß Mario
gleiches Problem.
Bauen gerade unseren Custom Trail 340 um in einen Camper, der natürlich Wintertauglich sein sollte.
Serienbereifung ist auch 215/65R16C 109/107T.
Jetzt ist alles natürlich ein Rechenexempel.
Entweder neue Felgen Plus Reifen = >800€ + Ketten usw.
Wenn jetzt 10 mm Ketten zu eng sind mal die Idee gehabt die Spur zu verbreitern?
Also Kosten Spurverbreiterung inkl. ABE um 10 mm = 250 € + Ketten
Dann sollten die Ketten ja auch die 215/65R16 problemlos passen.
Ansonsten einmal für den Dummie, wie funktioniert das, wenn ich nicht eingetragene Reifengrößen eintragen lassen will?
Gleich 2000 € beim TÜV bezahlen für die Abnahme oder wie läuft das?
Gruß Mario
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 413
10 Jan 2022 18:30 - 10 Jan 2022 18:32 #239
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Hallo Mario,
wenn eine Reifengröße ans Fahrzeug soll, die noch nicht in den COC-Papieren eingetragen ist musst Du wie folgt vorgehen:
Die neue Reifengröße Deiner Wahl muss zunächst mal den erforderlichen Load-Index haben. Im Fall des Nugget in der Regel min. 109. Wenn Du Sommerreifen fahren willst,muß auch der Speed-Index entsprechend der Vorgabe sein. Dann würde ich beim TÜV/Dekra etc. anfragen, ob die gewählte Reifendimension ohne weitere Maßnahmen, wie Tachoangleich oder Änderungen an den Radläufen eingtragen werden kann. Erst dann bist Du sicher, daß das auch klappt. Vorher würde ich als Laie keine Änderungen anschieben.
wenn eine Reifengröße ans Fahrzeug soll, die noch nicht in den COC-Papieren eingetragen ist musst Du wie folgt vorgehen:
Die neue Reifengröße Deiner Wahl muss zunächst mal den erforderlichen Load-Index haben. Im Fall des Nugget in der Regel min. 109. Wenn Du Sommerreifen fahren willst,muß auch der Speed-Index entsprechend der Vorgabe sein. Dann würde ich beim TÜV/Dekra etc. anfragen, ob die gewählte Reifendimension ohne weitere Maßnahmen, wie Tachoangleich oder Änderungen an den Radläufen eingtragen werden kann. Erst dann bist Du sicher, daß das auch klappt. Vorher würde ich als Laie keine Änderungen anschieben.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Letzte Änderung: 10 Jan 2022 18:32 von kastala.
- SwissBüssli
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 204
11 Jan 2022 07:42 - 11 Jan 2022 13:42 #240
von SwissBüssli
🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
SwissBüssli antwortete auf Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014
Gerne gebe ich unsere Erfahrungen aus dem Alpenland weiter. Auf unserem Nugget Plus haben wir folgende Reifen:
- Alufelge RC-Design RC25T – SKM (schwarz klar matt), 16"
- Ganzjahresreifen Continental VanContact 4Season, 215/65 R16C
Vor allem mit den Reifen bin ich sehr zufrieden - die funktionieren bei jedem Wetter einwandfrei!
Bei Pässefahrten im Winter mussten wir schon 2x mit Schneeketten nachhelfen. Das hat mit dem folgenden Produkt des Schweizer Grossverteilers problemlos funktioniert:
www.doitgarden.ch/de/p/621021700000/miocar-automatic-e120-9mm
ziemlich sicher ist dies das Produkt Rud Easytop V
www.rud.com/produkte/reifenketten/schnee...mpact-easytop-v.html
Unbedingt empfehlen würde ich Schneeketten mit automatischem Nachspanner. Alles andere ist äusserst mühsam und kann im Schneegestöber bei -10° dann auch mal scheitern. Die Ketten haben wir übrigens im "versteckten" Fach hinter dem WC (am Boden) verstaut. Die könnten auch 'mal im Sommer auf feuchter Wiese helfen.
- Alufelge RC-Design RC25T – SKM (schwarz klar matt), 16"
- Ganzjahresreifen Continental VanContact 4Season, 215/65 R16C
Vor allem mit den Reifen bin ich sehr zufrieden - die funktionieren bei jedem Wetter einwandfrei!
Bei Pässefahrten im Winter mussten wir schon 2x mit Schneeketten nachhelfen. Das hat mit dem folgenden Produkt des Schweizer Grossverteilers problemlos funktioniert:
www.doitgarden.ch/de/p/621021700000/miocar-automatic-e120-9mm
ziemlich sicher ist dies das Produkt Rud Easytop V
www.rud.com/produkte/reifenketten/schnee...mpact-easytop-v.html
Unbedingt empfehlen würde ich Schneeketten mit automatischem Nachspanner. Alles andere ist äusserst mühsam und kann im Schneegestöber bei -10° dann auch mal scheitern. Die Ketten haben wir übrigens im "versteckten" Fach hinter dem WC (am Boden) verstaut. Die könnten auch 'mal im Sommer auf feuchter Wiese helfen.
🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
Letzte Änderung: 11 Jan 2022 13:42 von SwissBüssli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, Dolomiti, geta