- Dank erhalten: 4447
Aufstelldach schließt nicht richtig
- Pille.Hrt
-
Autor
- Besucher
Ich habe mir Mitte Oktober 2015 einen Ford Nugget mit Aufstelldach als Neuwagen (Tageszulassung Aug 2015) gekauft.
Nun habe ich gesehen, dass das Aufstelldach vorne auf der Fahrerseite nicht richtig schließt. Der Dichtgummi hat keinen Kontakt nach unten. Das Dach ist auf dieser Seite zudem vorne deutlich höher als auf der Beifahrerseite. Beim Fahren im Regen würde somit sicher Wasser eindringen!
Manchmal hört man beim Schließen des Daches ein Knacken in der Schere vorne links. Kennt jmd dieses Problem bzw. die Ursache?
Wie würdet ihr vorgehen, dass der Defekt schnell behoben werden kann?
Wer ist für die Reparatur zuständig?
Wie lange läuft die Westfalia Garantie?
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
schau erst mal ob sich evtl. die Matratze verschoben hat oder ob ein "Teddybär" da vorne liegt und den Bewegungsablauf behindert. Wenn das auszuschließen ist geht es an die Konstruktion. Wobei 2015 Sache des Händlers ist.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Für das Dach aber mit Sicherheit am Ende Westfalia.
Ab zu deinem FFh. Der Nimmt den Schaden auf und organisiert die Weiterleitung an Westfalia.
Wenn es schnell gehen soll empfehle ich dem Händler das Telefonat mit Westfalia abzunehmen....dir dazu die Kontaktdaten deines FFH geben zu lassen (Ansprechpartner, Bildeer der Schadnsaufnahme etc. Dann rufst du bei W. an, verweist auf die Bilder, und vereinbarst ggf. einen Termin im Werk...das ist beim Dach mit sicherheit besser als einen Fordhändler da rumexperimentieren zu lassen.....)
Ich hab das einmal mit dem ersten AD (BJ 2010, Verklebung hatte ein Loch) durchexerziert. Der FFh und WEstfalia haben das ausgesessen.... und erst als ich angeboten habe das selbst in die Hand zu nehmen und selber ins Werk zu fahren ging das mit 3 Telefonaten über die Bühne.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Pille.Hrt
-
Autor
- Besucher
Ich habe heute gleich mal bei Westfalia angerufen. Diese haben mir mitgeteilt, dass die Aufstelldächer nicht den Anspruch hätten regendicht zu sein. (Diese Aussage fand ich nicht nachvollziehbar!)
Trotzdem sollte ich zu einem Ford-Händler gehen und das ganze anschauen lassen.
Leider ist der Ford-Händler bei dem ich das Auto gekauft habe über 2 Stunden weg. Folglich werde ich wohl erstmal zu dem Ford-Händler vor Ort (hier in Füssen) gehen und hoffen, dass dieser sich mit den Nuggets auskennt?
- Pille.Hrt
-
Autor
- Besucher
Auf der Fahrer-Seite schließt das Dach nicht komplett! Der Gummi ist leicht über der Frontabdeckung!
Hier würde es bei Regen evtl. nass rein gehen!!! ???
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Diesen Anspruch hat das Dach an BEIDE SEITEN.
Lass dir das bitte nicht schönreden.....solche Argumente haben keinen anderen Grund ausser Bequemlichkeit.
Im Vorstellungsthreat des neuen AD (von tiemo) sah das auch so aus und da war davon zu lesen dass man das noch einstellen müsste.
Gruß T.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- alpenbummler
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 9
War bei unserem AD am Anfang auch so (EZ 07/2015), allerdings hat es hinten nicht richtig abgeschlossen. Ich konnte auch nicht zu meinem Händler gehen, wo ich gekauft hatte (wohne zu weit weg), aber per E-Mail war die Diagnose dennoch ganz gut.
Fazit: Das Dach (und der Nugget) ging zurück zu Westfalia und wurde dort nachgebessert. Meines Wissens kam auch komplett ein neues Dach drauf...
Also: Dranbleiben und weiternerven, dann klappt das schon. Wie gesagt, abdichten muss das DAch auf jeden FAll, sonst hätten die sich ja auch die umlaufende Dichtung sparen können....
Viel Erfolg ,
Steffen
Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5
- Pille.Hrt
-
Autor
- Besucher
Habe heute ne Email mit den Bildern an Westfalia geschickt. Mal schauen wie es weitergeht? Immerhin haben sie schon geantwortet, dass sie Kontakt zu meinem Händler vor Ort aufnehmen und den Sachverhalt prüfen.
Als ich den Nugget im Oktober/November ganz neu hatte, habe ich übrigens auch noch in Erinnerung, dass es hinten auf einer Seite auch nicht ganz runter ging das Dach. Allerdings habe ich mir hinten da nicht so viele Sorgen gemacht. Erst als ich jetzt gesehen habe, dass es vorne nicht abdichtet wurde ich langsam misstrauisch.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Ich werden euch natürlich auf dem Laufenden halten!
- Goldsucher
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 72
philipp-hartmann@gmx.net schrieb: Ich habe heute gleich mal bei Westfalia angerufen. Diese haben mir mitgeteilt, dass die Aufstelldächer nicht den Anspruch hätten regendicht zu sein. (Diese Aussage fand ich nicht nachvollziehbar!)
Ich wundere mich, dass dieser Beitrag nicht mehr Aufsehen erregt hat.
Westfalia produziert seit 1968 Aufstelldächer nach diesem Prinzip - das sind 48 Jahre !!!
Und zumindest im geschlossenem Zustand sollten die immer dicht sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Westfalia diesen (mittlerweile selbstverständlichen) Anspruch aufgibt. - das wäre ja tolle Antiwerbung: Westfalia - Urlaub nur bei Sonnenschein
Allerdings glaube ich gerne, dass die og Worte gefallen sind.
Wollte man dich abwimmeln?
Hatte einer keine Ahnung oder keine Lust?
Sehr kundenfreundlich ist das nicht.
Man sieht an diesem Fall aber auch, dass es nicht nur Vorteile hat, wenn man das Fahrzeug bei einem weit entfernten Händler kauft. Und der Fordhändler ist in solchen Fällen halt der erste Ansprechpartner.
Das Problem sollte allerdings lösbar sein.
lg Christian
HD-Freund
California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt
- map
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 44
Viel Erfolg mit der Reklamation und nicht abwimmeln lassen.
Gruß,
map
2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion