Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

2.2 TDCI, Ölverlust im Bereich der Kurbelwelle

Mehr
05 Sep 2017 18:53 #41 von Frank11
Hallo Caligula-Walter,

schade, dass es Dich auch erwischt hat :(

Aber was sage ich immer !
Legt Euch regelmäßig unter Eure Nuggets, nicht nur immer mit dem Glas Rouge reinsetzen..;)

Aber Spaß beiseite. Das ist ne ziemliche Reparatur, und die Werkstatt sollte das drauf haben !
Die zerlegen den halben Motor dafür..:unsure:

Mein FFH-Meister meinte bei mir damals:
Der Simmerring wird ja nimmer besser, und entweder läuft die Kupplungsglocke voll mit Motoröl --> Kupplungsschaden
oder das Getriebeöl läuft raus, halt je nachdem welcher Simmerring kaputt ist.
Problem: Grundsätzlich ist da wenig Getriebeöl drin. Wenn das also unter den kritischen Punkt fällt, geht's auf's Getriebe.
Egal was von den beiden eintritt --> die Kosten sind höher !

Bei mir haben die das perfekt gemacht. Ist ca. 1 Jahr und 30 Tkm her.
Der Motor ist unten staubtrocken ! Wüste Gobi....:cheer:
Und wir waren seit dem ziemlich viel offroad unterwegs. Also die Simmeringe wurden hergenommen....
Das "schwitzt" auch nix. Das darf m.E. nur bei einem älteren Fahrzeug vorkommen, also Tkm 150 + !
Lass Dir bloß nicht das "Schwitzthema" von Ford aufschwatzen...!

Naja, wie dem auch sei, ich würde es machen lassen....

Gruß Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2017 20:43 #42 von Caligula
Sorry, hatte ich wirklich übersehen- aber Danke für´s entfernen-kommt nicht wieder vor.
Liebe Grüße
Walter

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Mehr
06 Sep 2017 09:35 - 06 Sep 2017 09:43 #43 von madmax
Hallo Walter,

würde ich nicht machen lassen und solange sich keine Ölflecken unter dem Auto zeigen das ganze als Korrosionsschutz hinnehmen. Bei mir war nach der Reparatur im "Ford Kompetenzzentrum" mehr Schaden als gewonnen und die "Schwitzdiskussion" ertrage ich sowieso nicht mehr ohne handgreiflich zu werden.

Ford typisch ist mal wieder die Formulierung "...aufgrund der ungewöhnlichen Beanstandung Ihres Ford Transit..." Die Kurbelwellendichtringe wechseln und wechselten die doch hundertfach im Jahr seit Dekaden, was soll daran ungewöhnlich sein liebe Fordler? Die Karren siffen z.T. einfach bereits im Neuzustand, auch schon die Vorgänger 2,0l.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 06 Sep 2017 09:43 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Mehr
06 Sep 2017 10:48 #44 von Dr.Hasenbein
Du kannst ja auch mal eines der Wundermittelchen wie "LecWec" oder "dropstop" (ja die heißen wirklich so) versuchen. kostet ca. 50€. Wirkt aber nicht bei total verschlissenen oder mechanisch beschädigten Ringen. Bei Klassikern hilft das mitunter ganz gut.

Nur so als Denkanstoß...

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Mehr
06 Sep 2017 18:56 #45 von RudiRadlos
Hallo,
ich würde das auch zunächst nur beobachten. Immerhin ist im Getriebe über ein Liter Öl, und solange es keinen richtigen Fleck auf dem Boden unter Deinem Standard Parkplatz gibt, sehe ich keinen Grund zur Intervention. Vor längeren Fahrten (ab 2.000 km) würde ich den aktuellen Stand prüfen (lassen).

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
07 Sep 2017 19:41 #46 von Caligula
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten - ich habe mir auch gedacht dass ich nix machen lasse, vor allem weil der Ölverlust quasi gar nicht stattfindet. Es sind bis jetzt ja nur wenige Tropfen ausgetreten. Ich werde es beobachten und erst bei einem stärker werdenden Verlust was unternehmen.

Trotzdem muß ich anmerken dass ich unseren Nugget sehr liebgewonnen habe :)

Und solangs nix schlimmeres wird........B)

In diesem Sinne

Liebe Grüße

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Mehr
07 Sep 2017 21:23 #47 von buengerloch
Bei mir tritt dieses Problem seit ca. 10000 km auf. Nun habe ich 22000 km. Ich hoffe das unsere Getriebe durch den Ölverlust keinen Schaden nehmen. Bis jetzt ist ja noch keiner damit liegen geblieben ( oder doch?). Ich glaube das müssen wir so hinnehmen. Bei grösseren Problemen lässt Ford seine Kunden sowieso im Stich. Mit den Motorproblemen des Vorgängers wurde der Kundenservice erst nach diversen Berichten in renomierten Zeitschriften, aktiv. Ford pfeifft auf seine Käufer. Dazu das die meissten Fordwerkstätten mit einer Reperatur sowieso überfordert wären.
Also in guter Hoffnung auf ein möglichst langes Getriebeleben.......

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
17 Okt 2017 12:11 - 17 Okt 2017 12:13 #48 von BarneyG
Mich hat es wohl auch erwischt. :( :(

Unter dem Anlasser läuft auch noch Öl raus.

www.dropbox.com/sh/ylak3ho9qhuv9i8/AAA4C...CZx4pXEBCLvuIPa?dl=0

HD Bj. 2014 155PS
Letzte Änderung: 17 Okt 2017 12:13 von BarneyG.

Mehr
18 Apr 2018 23:10 - 18 Apr 2018 23:14 #49 von RonnyLP
Hallo zusammen,

kurzer Bericht: Hatte nach 13000 km ebenfalls Öltropfen unterm Nugget, Simmerringe wurden anstandslos auf Garantie getauscht. Mein Fordhändler (Familienunternehmen mit einem Standort) meinte es sei der erste Custom mit dem Problem, aber zwei große Transit (mit gleichem Antriebsstrang) hätten sie schon getauscht. Scheint also ein Problem, aber anteilig am Fahrzeugbestand doch eher "selten" zu sein.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Apr 2018 23:14 von RonnyLP.

Mehr
12 Feb 2021 15:34 #50 von BarneyG
Mal eine kurze Frage an alle Betroffenen, ist das Problem nach dem Wechsel vom Simmering dauerhaft gelöst oder hat es jemanden von euch schon zum zweiten Mal erwischt?
Gruß Barney

HD Bj. 2014 155PS