Ford Nugget Forum

2.2 TDCI, Ölverlust im Bereich der Kurbelwelle

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30 Apr 2016 10:13 #1 von Frank11
Hallo an Alle,

nachdem nun im Mai 2016 unsere Garantie abläuft, habe ich bei meiner Fordwerkstatt einen "Großauftag" aufgegeben... :dry:

Naja, was soll ich sagen, das Übliche halt: nochmal Wischermotor :angry: , Türschloss an der Fahrseite hat sich gelockert und hängt raus :ohmy: , Windschutzscheibenheizung funktioniert nur zu 50%, und zwar die linken 50% :lol: , das Heizungsrohr der Standheizung ist eingedrückt :huh: , der Umleimer an der Westfalia-Küche löst sich ab :(
Egal, alles Zeugs mit dem man leben kann.

Aber der Tropfen Öl der unten an der Motorlagerung hängt und den ich schon seit Wochen beobachte, der ist mal echt beunruhigend :ohmy:

FFH-Meister meinte: evtl. Simmerring der Kurbelwelle. Große Reparatur, große Kosten, Auto ein paar Tage weg, etc. etc. etc. ... :angry:

Seitdem ich mir mal einen Gebrauchten angeschaut habe, der auch diesen Ölverlust hatte, schau ich mir die Nuggis, und auch meinen, immer zuerst von unten an, bevor ich in die Küche gehe.... ;)
(hab' das Fahrzeug damals nicht genommen, der Eigenümer war dankbar, denn er lag noch nie unter seinem Auto und konnte dann am selben Tag die Sache auf Garantie bei seinem FFH in Auftag geben)

Naja, hat nix genützt, jetzt hat's uns doch getroffen, und das beim neuen Modell...

Nachdem meine Devise inzwischen ist: "Ich freu mich einfach nur wenn er läuft, der Nuggi" und das aber mit dem Schaden irgendwann mal blöd werden kann, schlage ich vor, ihr legt Euch mal (wieder) unter eure Nuggis, und setzt Euch nicht nur rein (obwohl das viel mehr Spaß macht.)..... :laugh:

Grüße Frank
(Foto kommt)

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.
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30 Apr 2016 10:18 - 30 Apr 2016 14:01 #2 von Frank11
Hier das Foto.


Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

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Letzte Änderung: 30 Apr 2016 14:01 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

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30 Apr 2016 19:56 #3 von toms
Hat meiner auch.
Muss gemacht werden.
Gruß toms

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01 Mai 2016 11:27 #4 von madmax
Hallo Frank,

ich hab das zwischen 15 und 20tsd km irgendwie hinter mich gebracht mit dem "Alten" 2013er, das ist auch beim noch Älteren 2,0l laufend ein Thema gewesen, daß die Kurbelwellen siffen:
Kiste läuft aus

Meiner schwitzt heute immer noch. Ford sagt, das ist Restöl aus der Kupplungsglocke, die wurde wohl nicht gereinigt. Ich frage: "Warum reinigt man die nicht mit einem Materialaufwand von 1,78?"
Meine weitere Frage: "Was passiert mit der Kupplung in dem Ölbad?" Wurde mit dem üblichen DukleinerWadenbeisserKlugscheisserKunde-Blick einfach ignoriert.

Was ich dir jedoch definitiv empfehlen würde, dreh mit dem Meister eine Runde langsam auf dem Parkplatz und lass ihn bestätigen, daß dein Lenkrad sich ohne Knallen und knacken drehen lässt in jeder Situation vor der Dichtungsaktion. Bei der Demontage des Getriebes wird zumindest bei den "Alten" der Vorderachskörper etwas abgelassen. Da hat man bei mir vergessen die Lenksäule vom Lenkgetriebe zu lösen, leider knackt die Säule nun bei jeder halben Umdrehung. Der mehrfache Hinweis darauf wurde natürlich wieder mit dem DukleinerKLugscheisserichhaudirbaldaufdieSchnauze-Blick wegdiskutiert.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

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01 Mai 2016 15:03 - 01 Mai 2016 15:15 #5 von HazyDavy
der erste Versuch scheint nicht gefunzt zu haben.

Hier kommt Nr. 2

Gruss
Lothar

ich glaube, der mag die grossen Bilddateien nicht.....okay, ich mach sie kleiner....

Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS

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Letzte Änderung: 01 Mai 2016 15:15 von HazyDavy.

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01 Mai 2016 16:47 #6 von Frank11
Hallo Lothar,
na herzlichen Glückwunsch.
Bist anscheinend auch dabei. Nur ein Simmerring weiter links. (in Fahrtrichtung).
Die Kurbelwelle hat meines Wissens nach drei Simmerringe.
Hoffe Du hast noch Garantie.
Der FFH-Meister meinte, dass die Kosten so um die € 1500,- lägen.
Das Problem hätten sie verstärkt beim Ford-Ranger
da gleicher Motor.
Naja, bin mal gespannt.....
Gruß Frank

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01 Mai 2016 16:49 #7 von Frank11
Max,
Danke für den Tipp.
Werde mit dem FFH ausführlich Probefahrt. ...
Gruß Frank

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01 Mai 2016 22:05 #8 von Keinhorst
Hallo Frank, bei meinem Nugget, 2013, wurde kurz vor Ablauf der Garantie der Kurbellwellensimmering wegen geringem Oelverlust ersetzt. Dies hatte ich bei einer genauen Durchsicht mit Hilfe eines Mechanikers gesehen. Das Oel befand sich unten an der Getriebeglocke, war klares Oel. Der Reparaturannahmemeister bei Ford meinte gleich, dass es der Kurbelwellensimmering sei. Nach drei Monaten sah ich zufaellig wieder das Oel, diesesmal an zwei Stellen. Es war klar, wie zuvor!!! Es war mir sofort klar, dass die Reparatur des Simmerings sinnlos gewesen war: Seit wann ist Motoroel klar??? Es war eindeutig Getriebeoel. Nach laengerem Hin u. Her mit Hilfe des Werstattmeisters u. Betriebsleiters wurde eine erneute Reparatur auf Kosten von Ford wegen Nichtbeseitigung des Garantiefalls durchgefuehrt. Diesesmal in meiner Gegenwart, nebebenbei bin ich auch gelernter KFZ-Schlosser u. ich bin normalerweise immer dabei, wenn ich mein Auto garantiebedingt reparierenlassen muss. Wenn ich beim erstenmal dabei gewesen waere, waere der Simmerring nicht getauscht worden. Als ich diesemal dabei war, erklaerte mir der erfahrene Getriebespezialist, dass das Getriebeoel aus dem getriebeseitigen Simmering der re. Antriebswelle stammen musste, welcher dann mit ein paar Tricks leicht getauscht werden konnte. Seitdem ist kein Oelverlust mehr sichtbar.
Warum ich beim ersten Reparaturversuch bei der Reparaturannahme nicht widersprochen habe, Motoroel eines Diesels ist nach kurzer Zeit immmer schwarz, nicht klar, weis ich nicht.
Ich wuerde Dir dringend raten ersteinmal die Farbe des Oels zubestimmen, dann genau die Simmeringe der Antriebswellen am Getriebe auf Undichtigkeit anzusehen, die werden oft undicht laut Aussage des erfahrenen Getriebespezialisten. Warum der Mechaniker den Kurbelwellensimmering getauscht hat, obwohl der dicht war, wuerde ich gerne wissen!!
Dir guten Erfolg bei der Fehlersuche! Gruss Hans

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
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01 Mai 2016 22:12 #9 von norge
@ Lothar : max. 7 MB

@ Frank : du kannst deine eigenen Beiträge jederzeit nachträglich ergänzen, ändern, korrigieren und noch bis zu zwanzig Bilder einfügen (wie oben angemerkt max. 7 MB in einem Hochladevorgang -> Grösse des Einzelbilds bzw. Summe der verkleinerten Bilder)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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02 Mai 2016 07:07 #10 von Frank11
Hallo Hans,
danke für den Hinweis.
Die erste Frage die der FFH-Meister stellte war:
Ist das Öl schwarz oder klar ?
Es ist schwarz....
Ich denke/hoffe der kennt also die Problematik.
Er hat auch gesagt, dass er sich dass nochmal sehr genau anschauen will wo das Öl genau herkommt.
Das Problem hätten sie derzeit häufig beim Ranger.
Und von denen haben die etliche im Service dort. Und auch Nuggets.
In zwei Wochen weiß ich mehr, und werde berichten.
Gruß Frank

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage