- Dank erhalten: 3203
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014
Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
19 Nov 2020 21:40 - 20 Nov 2020 07:42 #51
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014
Hi Leute,
der Kundenanschlusspunkt befindet sich an der Konsole vom Fahrersitz. So wie ich das verstehe können hier Zusatzgeräte vom "Kunden" angeschlossen werden die dann von der Fahrzeugbatterie gespeist werden. Rückwärts kann hier die Fahrzeugbatterie auch aufgeladen werden.
Ich habe weder einen Schaltplan noch das genauer angeschaut.
Theoretisch könnte hier das Akkupack angeschlossen werden und aufgeladen. Folgende Punkte wären aber zu beachten
1. wie ist die Leitung abgesichert und wieviel Ampere zieht das Akkupack maximal?
Ein leeres Akkupack könnte hier sehr hohe Ströme abziehen. Ich hätte Bedenken, dass die Sicherung fliegt oder die Leitung zu stark belastet wird.
2. das Akkupack sollte nicht dauerhaft angeschlossen sein. Nur wenn der Motor läuft, damit die Fahrzeugbatterie nicht belastet wird.
Evtl. wäre hier ein Ladebooster sinnvoll. Der würde den Strom begrenzen und einen Rückfluß in die Fahrzeugbatterie verhindern.
Die Anschlüsse muss man am besten ausmessen.
Je nach Baujahr und Lust der Fordingenieure sind in der Fahrersitzkonsole eine oder zwei Batterien verbaut.
Achtung: Meine Aussagen sind nur theoretisch. Ich habe da noch nie was angeschlossen!
Noch eine Ergänzung:
Das Teil hat 100Ah. Die Ladung einer so großen zusätzlichen Batterie beeinflusst das ganze Batteriesystem im Nugget. Egal wo du das Teil anschließt. Ich würde das Teil möglichst extern laden, mit Landstrom oder PV.
der Kundenanschlusspunkt befindet sich an der Konsole vom Fahrersitz. So wie ich das verstehe können hier Zusatzgeräte vom "Kunden" angeschlossen werden die dann von der Fahrzeugbatterie gespeist werden. Rückwärts kann hier die Fahrzeugbatterie auch aufgeladen werden.
Ich habe weder einen Schaltplan noch das genauer angeschaut.
Theoretisch könnte hier das Akkupack angeschlossen werden und aufgeladen. Folgende Punkte wären aber zu beachten
1. wie ist die Leitung abgesichert und wieviel Ampere zieht das Akkupack maximal?
Ein leeres Akkupack könnte hier sehr hohe Ströme abziehen. Ich hätte Bedenken, dass die Sicherung fliegt oder die Leitung zu stark belastet wird.
2. das Akkupack sollte nicht dauerhaft angeschlossen sein. Nur wenn der Motor läuft, damit die Fahrzeugbatterie nicht belastet wird.
Evtl. wäre hier ein Ladebooster sinnvoll. Der würde den Strom begrenzen und einen Rückfluß in die Fahrzeugbatterie verhindern.
Die Anschlüsse muss man am besten ausmessen.
Je nach Baujahr und Lust der Fordingenieure sind in der Fahrersitzkonsole eine oder zwei Batterien verbaut.
Achtung: Meine Aussagen sind nur theoretisch. Ich habe da noch nie was angeschlossen!
Noch eine Ergänzung:
Das Teil hat 100Ah. Die Ladung einer so großen zusätzlichen Batterie beeinflusst das ganze Batteriesystem im Nugget. Egal wo du das Teil anschließt. Ich würde das Teil möglichst extern laden, mit Landstrom oder PV.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 20 Nov 2020 07:42 von Drei_im_Weggla.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 470
19 Nov 2020 21:47 - 20 Nov 2020 19:57 #52
von Nordfahrer
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Nordfahrer antwortete auf Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014
gelöscht
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 20 Nov 2020 19:57 von Nordfahrer.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1959
20 Nov 2020 06:40 #53
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014
Servus Michael,
das ist aber ein schönes Teil - was mich nur stören würde, 30 kg und nicht ganz klein (in Gedanken schon überlegt - wohin damit, bleibt nur der Versuch in der Sitzbank zu lagern).
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Nutzung nicht nur im Nugget geplant hast, sondern auch bei anderen Gelegenheiten damit arbeiten willst - ansonsten wäre da ehr eine Solarbestückung auf dem Dach mein Favorit gewesen.
Es müsste am Kundenanschluss Punkt gehen - aber bitte erst Nachmessen (die Poole prüfen) und schauen, wie die Absicherung des Kundenanschlusspunktes ist (leider sind nicht alle Nuggest gleich).
Viel Spaß mit dem Teil - und wenn es echt ein Schnäppchen war.
das ist aber ein schönes Teil - was mich nur stören würde, 30 kg und nicht ganz klein (in Gedanken schon überlegt - wohin damit, bleibt nur der Versuch in der Sitzbank zu lagern).
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Nutzung nicht nur im Nugget geplant hast, sondern auch bei anderen Gelegenheiten damit arbeiten willst - ansonsten wäre da ehr eine Solarbestückung auf dem Dach mein Favorit gewesen.
Es müsste am Kundenanschluss Punkt gehen - aber bitte erst Nachmessen (die Poole prüfen) und schauen, wie die Absicherung des Kundenanschlusspunktes ist (leider sind nicht alle Nuggest gleich).
Viel Spaß mit dem Teil - und wenn es echt ein Schnäppchen war.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetmichel63
- Knobelbecher
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
05 Dez 2024 22:15 #54
von Knobelbecher
Beste Grüße Knobelbecher
HD, AHK, 155 PS, EZ 03/2016
Knobelbecher antwortete auf Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014
Hallo Matze,
bei mir schaut der Kundenanschlusspunkt genauso aus. Daher bin ich etwas verwirrt, wo ich das Batterieladegerät anschließen muss, damit die Starterbatterie und die Aufbaubatterie geladen wird. Hast du dahingehend Erfahrungen gemacht?
bei mir schaut der Kundenanschlusspunkt genauso aus. Daher bin ich etwas verwirrt, wo ich das Batterieladegerät anschließen muss, damit die Starterbatterie und die Aufbaubatterie geladen wird. Hast du dahingehend Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße Knobelbecher
HD, AHK, 155 PS, EZ 03/2016
- nugget plus jan
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
01 Aug 2025 17:19 - 01 Aug 2025 17:21 #55
von nugget plus jan
Nugget Plus AD 130 PK 9/2023
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
nugget plus jan antwortete auf Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014
Heute habe ich den Kundenanschlusspunkt bei unserem Nugget Plus, Baujahr Oktober 2022 und seit 9/2023 zugelassen, gemessen. Wenn der Bus an 230 Volt angeschlossen ist, steigt die Spannung an diesem Punkt schön auf etwa 13,5 Volt. Auch die Benutzerbatterie wird also vom Westfalia-Ladegerät aufgeladen, zum Glück. Externe Benutzer dort anzuschließen ist ein Drama, man hat überhaupt keinen Platz, um zu schrauben..,-(
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Aug 2025 17:21 von nugget plus jan.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1582
01 Aug 2025 18:59 #56
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014
Moin nugget plus jan,
hier ein Hinweis, vielleicht weißt du es aber auch.
Wenn die Messung bei "Motor aus" und "Fahrertür auf" am CCP2 gemacht wird, dann hat man nur die Spannung der Aufbaubatterien gemessen, da das Lastabwurfrelais vor dem CCP2 die Fahrzeugbatterie vom CCP2 getrennt hat.
Über den CCP1 kann man jederzeit auf die Fahrzeugbatterien zugreifen und diese entleeren, der geht am Lastabwurf vorbei.
Bei Landstrom wird in deinem BJ die Fahrzeugbatterie mitgeladen, aber nicht über den Kundenanschlußpunkt. Dafür hat Westfalia ein anderes Kabel mit Relais verlegt.
Hier der Vorsicherungskasten mit Lastabwurf.
hier ein Hinweis, vielleicht weißt du es aber auch.
Wenn die Messung bei "Motor aus" und "Fahrertür auf" am CCP2 gemacht wird, dann hat man nur die Spannung der Aufbaubatterien gemessen, da das Lastabwurfrelais vor dem CCP2 die Fahrzeugbatterie vom CCP2 getrennt hat.
Über den CCP1 kann man jederzeit auf die Fahrzeugbatterien zugreifen und diese entleeren, der geht am Lastabwurf vorbei.
Bei Landstrom wird in deinem BJ die Fahrzeugbatterie mitgeladen, aber nicht über den Kundenanschlußpunkt. Dafür hat Westfalia ein anderes Kabel mit Relais verlegt.
Hier der Vorsicherungskasten mit Lastabwurf.
Viele Grüße Gustav
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze67, cama
- nugget plus jan
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
01 Aug 2025 19:35 - 01 Aug 2025 19:46 #57
von nugget plus jan
nugget plus jan antwortete auf Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014
Danke für deine Reaktion. Wo kann ich das Datenblatt finden? Ich würde es gerne auf Englisch oder Niederländisch lesen, um es gut zu verstehen. 
Ich werde die Messung noch einmal wiederholen, aber dann über ccp1.
Ich werde die Messung noch einmal wiederholen, aber dann über ccp1.
Letzte Änderung: 01 Aug 2025 19:46 von nugget plus jan.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1582
01 Aug 2025 20:20 #58
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014
Der Screenshot ist aus dem Karosseriehandbuch von Ford und mir liegt es nur in Deutsch vor.
Viele Grüße Gustav
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, HKBO
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 655
02 Aug 2025 08:45 #59
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014
@nugget plus jan:
BEMM 2021.75 in Englisch
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel, nugget plus jan