Ford Nugget Forum

Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014

Mehr
14 Feb 2017 14:13 - 14 Feb 2017 14:16 #31 von FlemishCap
Hallo Peter,
wofür denn entschuldigen? Ist doch alles okay. Ich war nur nicht sicher was Du meinst, daher lieber einmal mehr nachfragen :)

Ja, es ist eine AHK verbaut worden, daher denke ich, dass das untere Kabel im Bild für die Elektrik der AHK ist.

Hmmm, gebastelt hat da noch keiner.... so glaube ich zumindest.

Aber, wenn man an dem sogenannten "Kundenanschlusspunkt" etwas anschließen will und dabei den PLUS-Pol mit dem MINUS-Pol, bzw. mit dem Sitzgestell kurzschließen, dann würde doch die 60 A Sicherung rausfliegen, oder nicht? Ich muss ja irgendwie auf Fehlersuche gehen, daher mein Verdacht auf die Sicherung...

Beim anschließen des CTEK-Adapterkabels hatte ich vorsorglich alles um die Pole abgeklebt, damit da nix passieren kann.

Gruß,
Ben

2014er Nugget | 2,2L | 155 PS | Hochdach
Start/Stopp Unsinn | NAVI | Rückfahrkamera | AHK
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 14:16 von FlemishCap.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 14:34 #32 von beatrix18
Alles klar, du bist vorsichtig gewesen aber der Ford Meister auch?
Bist du sicher dass alles von der AHK vorher gut funktioniert hat?
Wenn du selbst nichts falsches gemacht hast, muss das Problem im Bereich der AHK (gewesen) sein...

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 14:40 #33 von FlemishCap
Kann ich definitv nicht sagen, da ich die AHK und die Steckdose noch nie benutzt habe :ohmy: Das ist eine Idee, Peter!!

Nochmal die Frage:
Wenn dort beim Hantieren die Pole kurzgeschlossen worden sind, dann könnte die 60 A Sicherung geflogen sein?

Das würde dann auch erklären, warum das CTEK über den Anschlusspunkt nicht lädt, aber die Zusatzbatterie normal während der Fahrt geladen wird, richtig?

Grüße, Ben

2014er Nugget | 2,2L | 155 PS | Hochdach
Start/Stopp Unsinn | NAVI | Rückfahrkamera | AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 14:45 #34 von beatrix18
Ja Ben, stimmt alles.

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 14:49 #35 von FlemishCap
Alles klar, vielen Dank...

Ich werde weiter berichten!

2014er Nugget | 2,2L | 155 PS | Hochdach
Start/Stopp Unsinn | NAVI | Rückfahrkamera | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: beatrix18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2017 13:34 #36 von FlemishCap
Hi,

nun hat es doch bis zur fälligen Inspektion gedauert, bis ich hierbei weitergekommen bin, aber ich möchte dennoch die Rückmeldung liefern :)

Ich habe die Werkstatt gebeten, sich die Sicherungen unter dem Sitz anzusehen und dort wurden sie auch fündig. Es war eine der 60A Sicherungen durch.

Viele Grüße, Ben

2014er Nugget | 2,2L | 155 PS | Hochdach
Start/Stopp Unsinn | NAVI | Rückfahrkamera | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, beatrix18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2017 17:09 #37 von andreas.kuepper
andreas.kuepper antwortete auf Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014
Hallo Alle,

vielen Dank, dass Ihr das Thema Kundenanschlusspunkt und mangelhaftes Laden der zweiten Transitbatterie so breit diskutiert habt. Ich bin zur Abholung meines neuen "Dicken" am 28.06.17 direkt mit dem passenden Anschlusskabel eines ctek MXS 7.0 Ladegerätes gefahren und habe mir das von den Technikern vor Abfahrt montieren lassen.

Dank Eurer tollen Beschreibung und den Bildern konnte ich zielgenau beschreiben und sogar die Plastikumhüllung abnehmen, damit dann die Ford-Elektriker mein ctek-Kabel fest verschrauben konnten. Ob ich nun Spannung auf der Anhängerkupplung habe, konnte ich noch nicht testen;) , das Aufladen hat aber schon mal prima geklappt.

Dazu habe ich zu Hause von außen 230V an den Transit eingestöpselt und das Ladegerät innen erst an den nun fest montierten Stecker der Kundenanschlußdose und dann mit der 230V-Dose von Westfalia verbunden. Batterie war dann schnell (laut Ladegerät) voll geladen. Nun fahre ich beruhigt los zur ersten Kurztour, da ich nun bei mehreren Tagen auf dem Campingplatz notfalls die von Ford und/oder Westfalia stiefmütterlich behandelte zweite Transitbatterie so leicht nachladen kann.

Toll, dass es solche Experten wie Euch im Nuggetforum gibt!!!

Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Andreas....der jetzt langsam seinen Nugget volllädt....eine schöne Verrichtung :) :) :) :) :)


Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, beatrix18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2017 09:12 #38 von andreas.kuepper
andreas.kuepper antwortete auf Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014
Hallo Nik,

herzlichen Dank! Kann das strahlende Lächeln noch nicht ablegen :) :) :)

Warum das ctek MXS 7.0 ?

=> mich hat der höhere (mögliche) "Ladestrom" von 7A (MXS 7.0) statt 5A (MXS 5.0) gereizt. Ich hatte bei verschiedenen Bewertungen gelesen, dass die Batterie mit dem stärkeren Gerät wohl schneller geladen würde. Das MXS 10 war mir dann doch zu teuer, aber den damaligen Preisunterschied von seinerzeit ca. 25 EUR zwischen MXS 5 und MXS 7 fand ich akzeptabel, wenn man bedenkt, dass man so ein Gerät ja viele Jahre nutzt und vielleicht an Freunde oder Familienangehörige, oder auf dem Campingplatz auch mal an andere Camper mit eventuell stärkeren Batterien ausleihen möchte.

Die Aufladung der Batterie meines inzwischen aus Frankreich vom ADAC gebrachten VW Caddy, der dort ja drei Wochen unbewegt gestanden hatte, ging in weniger als drei Stunden... (über Zigarettenanzünder-Kabel, was dem ctek-Gerät beigefügt war).

Ich habe auch nach der Überführung des Nuggets die hintere Transitbatterie aufgeladen, ging innerhalb von 90 Minuten auf 100%, allerdings war ich ja auch vorher ca. 550km gefahren.

Herzliche Grüße
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2020 17:58 - 17 Nov 2020 18:28 #39 von UH
Das ist ja ein spannendes Thema. Ich habe mir mal diesen Anschlusspunkt bei mir angesehen. Der scheint geändert wurden zu sein.



Weiß jemand, ob sich auch die Anschlussbelegung (Mitte plus und außen minus) geändert hat? Ach ja, so eine Abdeckung habe ich auch nicht, fehlt die bei mir oder muss das so? :huh:

Vielen Dank und Gruß
Uwe

Nugget AD, 2019 - 2020, 185 PS, Automatik, AHK, Marderabwehr und vieles mehr :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Nov 2020 18:28 von tourneo. Grund: Doppeltes Bild gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2020 18:14 #40 von kruti
Hallo Uwe,

Mitte ist Plus, rechts Minus. der linke ist bei mir nicht belegt, Stromprûfer zeigt dann nichts an.
Die Batterie wird übrigens bei den neueren Autos mitgeladen wenn am Landstrom. Auch bei mir.
Allerdings ist mir die trotzdem letzthin zusammengebrochen und war komplett leer.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: UH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage