Ford Nugget Forum

Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014

Mehr
13 Feb 2017 14:22 #21 von FlemishCap
Kurzer Nachtrag:

Habe heute morgen nun gemessen. Das Multimeter zeigt 0,23V am Kundenanschlusspunkt an. Direkt nach dem Aufschließen, ohne Zündung, Motor aus.

Aufgrund des Wertes dachte ich, das Multimeter sei kaputt. Aber es zeigt im Wohnraum an der 12V-Buchse 14,09V und die Anzeige der Zentralelektronik 14,1V. Das stimmt demnach überein.

Gruß, Ben

2014er Nugget | 2,2L | 155 PS | Hochdach
Start/Stopp Unsinn | NAVI | Rückfahrkamera | AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Challenger31
  • Challenger31s Avatar
  • Besucher
13 Feb 2017 22:03 #22 von Challenger31
Challenger31 antwortete auf Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014
Hallo,
vielleicht kann ich etwas beitragen.
Ich habe eine Ford Transit Baujahr 2012 mit Wohnmobilaufbau.
Ich bin zurzeit dabei, eine zweite Aufbaubatterie einzubauen.
Dazu habe ich neben dem Beifahrersitz auch den Fahrersitz entfernt.
Unter dem Fahrersitz ist eine große schwarze Plastikabdeckung, unter der sich die Hauptsicherungen befinden.
Der Kundenanschlusspunkt ist an diesen Sicherungsverteiler angeschlossen
Der Kundenanschlusspunkt hat drei Anschlussmöglichkeiten, die jeweils mit einer 60A Streifensicherung abgesichert sind. Dies sind die drei Gewindebolzen, die man sieht, wenn man die Plastikabdeckung des Kundenanschlusspunkts entfernt. An jedem dieser Gewindebolzen liegt, über die 60A-Sicherung, der Batterieplus an. Die Masse (Minus) liegt nicht am Kundenanschlusspunkt an. Wenn man etwas am Kundenanschlusspunkt anschließen will, muss man sich die Masse irgendwo anders am Fahrzeug, am Besten an den zentralen Masseanschlusspunkten, suchen.

So ist es jedenfalls bei meinem Fzg.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 08:29 #23 von FlemishCap
Guten Morgen und vielen Dank für Deine Schilderung!

Trifft in diesem Fall nun nicht auf mein Problem zu, bzw. widerspricht der bisherigen Information, dass beim 2014er der obere und der untere Gewindeanschluss am Kundenanschlusspunkt MINUS entspricht.

Vielleicht kann mir Peter aus Holland dazu weiterhelfen...? :)

Schönen Tag,
Ben

2014er Nugget | 2,2L | 155 PS | Hochdach
Start/Stopp Unsinn | NAVI | Rückfahrkamera | AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 11:03 #24 von beatrix18
Hallo Ben,

nicht nur Peter aus Holland aber viele Nasenbär besitzer haben inzwischen das Kundenanschlusspunkt gefunden und benutzt (müssen).;)
Beim 2014er gibt es nur ein plus. (Ab 2016 wieder drei) Oben und unten ist minus.
Zum (nur) Batterie laden reichen diesen als Massenpunkt.
Wenns aber kein Spannung gibt muss die Sicherung geplatzt sein. Auch muss den bereits angeschlossene Accessoire nicht mehr funktionieren.(Dauerplus AHK?)
Ich glaube aber dass wir "Kunden Anschlusspunkt" etwas relativieren müssen:
"Anschlusspunkt wo der Ford Mechaniker für die Kunden etwas anschließen kann.":dry:

Ein Ladegerät dort anschließen ist kein dauer Lösung!!! (Bin ich jetzt wieder Böse. :woohoo: )

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 11:10 - 14 Feb 2017 11:32 #25 von FlemishCap
Grüße Dich, Peter!

Vielen Dank für Deine Antwort. Natürlich kann/muss das keine Dauerlösung sein, aber ich möchte die Zusatzbatterie jetzt einfach erstmal laden.

Ist das Ladegerät am Anschlusspunkt an den richtigen Stellen angeschlossen?:
www.nuggetforum.de/media/kunena/attachme...7/Anschlusspunkt.jpg

Wenn ja, kannst Du mir sagen, wo ich die Sicherung dazu finde? Dann würde ich schauen, ob die durch ist...

Dankeschön! :)
Ben

2014er Nugget | 2,2L | 155 PS | Hochdach
Start/Stopp Unsinn | NAVI | Rückfahrkamera | AHK
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 11:32 von FlemishCap.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 11:35 #26 von beatrix18
Hallo Ben,

ja, die Stelle ist richtig.
Die Sicherung muss sich unter den Sitz befinden und ist nicht einfach zu erreichen.
Deswegen ist es nicht Kunde freundlich.
Ich interessiere mich aber mehr warum die Sicherung gesprungen ist, und ist das Problem gelöst?

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 11:47 - 14 Feb 2017 13:57 #27 von FlemishCap
Hallo Peter,

ok, vielen Dank für die Info.

Das bedeutet für mich jetzt 40er Torx organisieren, damit ich den Fahrersitz lösen und umklappen kann.

Wenn ich das CTEK Ladegerät jetzt dort anstöpsel, dann lädt es aber nicht. Daher die Vermutung, dass die Sicherung vielleicht durch ist....

Gruß, Ben

2014er Nugget | 2,2L | 155 PS | Hochdach
Start/Stopp Unsinn | NAVI | Rückfahrkamera | AHK
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 13:57 von FlemishCap. Grund: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 12:09 #28 von beatrix18
Hallo Ben,
Den Sitz ist nicht das größte Problem.
Mit den Sicherung habe ich (glücklich) kein Erfahrung, vielleicht jemand anders hier im Forum. Wenn aber 60A geplatzt ist dann ist wirklich etwas los gewesen!
Hoffentlich bekommst du hier noch die goldene Tipp, sonst wird es ein Besuch am Werkstatt. Leider bist du denn der erste Verdachte und selbstverständlich nicht den anderen vom Ford (?) angeschlossenen Kabel!:unsure:

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 13:34 - 14 Feb 2017 13:50 #29 von FlemishCap

beatrix18 schrieb: Leider bist du denn der erste Verdachte und selbstverständlich nicht den anderen vom Ford (?) angeschlossenen Kabel!:unsure:
Peter


Hallo Peter,
hier muss ich nochmal nachfragen, da ich nicht verstanden habe, was Du meinst!

Danke, Ben

2014er Nugget | 2,2L | 155 PS | Hochdach
Start/Stopp Unsinn | NAVI | Rückfahrkamera | AHK
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 13:50 von FlemishCap. Grund: falsch zitiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 13:59 #30 von beatrix18
Oeps, ja es muss "Verdächtige" sein.(Hoffe ich)
Ich meine dass Ford keine Schuld hat an den kaputte Sicherung, aber den Bastlerkunde.
Auch wenns nicht so ist. Entschuldigung für meine autodidaktische gequassel.:blush:
Ist den extra Kabel am Plus für deine AHK?


Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage