Ford Nugget Forum

Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014

  • Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
17 Nov 2020 18:33 #41 von Matze67
Hallo,
ja, die Starterbatterie wird mitgeladen, aber wohl mit so einem geringen Ladestrom, dass wir in diesem Sommer nach 10 Tagen Camping an einem Ort, zum Starten den ADAC bemühen mussten.
Die Batterie war so runter, dass Fremdstarten über Überbrückung schon nicht mehr funktioniert hat.
Gruß Matthias

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, UH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2020 20:52 #42 von Nordfahrer
Passt nicht ganz zum Thema...

Auf dem Dach meines Nuggets (2014) ist ein Solar-Paneel (100 W) für die Versorgung der beiden Wohnraumbatterien (unter Beifahrersitz) montiert.

Den zweiten Ladeausgang des Votronic MPP-Reglers habe ich mit einem Kabel direkt mit dem Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz verbunden. Seitdem wird die Zusatzbatterie (hintere Batterie unter Fahrersitz) am Leben gehalten. Der Nugget steht jetzt schon seit Wochen (unter freiem Himmel) ungenutzt herum und die Zusatzbatterie ist immer ausreichend geladen (Anzeige meistens bei 12,3 V). Die Wohnraumbatterien scheinen davon nicht beeinflusst zu werden (Votronic-Anzeige meistens bei über 13 V).
Scheint also alles zu funktionieren...

Der Starterbatterie (vordere Batterie unter Fahrersitz) scheint eine lange Standzeit nichts auszumachen. Trotz „Nicht-Versorgung“ mit Land- oder Solarstrom springt der Nugget auch nach langer Standzeit immer sofort an.

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Folgende Benutzer bedankten sich: UH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
17 Nov 2020 22:36 - 17 Nov 2020 22:49 #43 von Nasenbär

kruti schrieb: Hallo Uwe,

Mitte ist Plus, rechts Minus. der linke ist bei mir nicht belegt, Stromprûfer zeigt dann nichts an.
Die Batterie wird übrigens bei den neueren Autos mitgeladen wenn am Landstrom. Auch bei mir.
Allerdings ist mir die trotzdem letzthin zusammengebrochen und war komplett leer.


Hallo kruti,

bist Du Dir da sicher?
Im BEMM (für Nuggis 2019ff) wird beim CCP von 2 Anschlüssen geschrieben. Einer für 60A und der amdere für 175A Stromstärke.

BEACHTE: Es gibt maximal zwei CCPs. Diese
Punkte befinden sich stets am Fahrersitzträger
und sind durch eine Abdeckung geschützt. CCP1
kann einen Maximalstrom von 60 A, CCP2 einen
Maximalstrom von 175 A liefern.
BEACHTE: Die meisten Fahrzeuge mit
Einzelbatterie haben keinen CCP2. Nur Fahrzeuge
mit Doppelbatterie oder bestimmten
SVO-Optionen haben einen CCP2;


Das würde Deiner Aussage widersprechen, dass der mittlere der stromführende Anschluß ist.
Ich kann das leider nicht durchmessen, da mein Nasenbär noch beim Händler steht, aber vielleicht ist ja ein 2019ff Nuggist dazu in der Lage das mal meßtechnisch zu klären.

Ach ja, warum ich das schreiben, weil der UH so nen 2019ff Nuggi fährt und Du nen 2017er Nuggi hast. Kann also durchaus sein, dass es da ne Änderung gegeben hat.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 17 Nov 2020 22:49 von Nasenbär.
Folgende Benutzer bedankten sich: kruti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2020 06:34 - 18 Nov 2020 06:36 #44 von kruti
dann hilf nur, selbst zum Messgerät zu greifen und probieren. Ich möchte nicht ausschließen dass es sda schon wieder Unterschiede gibt.

BEMM - das ist die Bedienungsanleitung? In meiner Bedienungsanleitung finde ich zB. überhaupt nichts zu dem Anschlußpunkt....

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 18 Nov 2020 06:36 von kruti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2020 18:52 #45 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014
Eine Frage zum Kundenanschlusspunkt:
Kann ich hier auch ein mobiles LiPo-Akkupack (100 Ah) mit 12 V Ladespannung zum aufladen dranhängen? Also umgekehrt wie ihr das macht.
Das Akkupack hat einen eigenen Laderegler.
Oder muss ich mir eine andere Stelle näher zur Lichtmaschine suchen.

Vielen Dank!

Nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
18 Nov 2020 21:51 #46 von Nasenbär
Frei nach Radio Eriwan, im Prinzip ja.
Nur lädts Du dann einen Akku durch eine Akku und das geht nicht lange gut.
Also nur so lange, bis beide Akkus die gleiche "Ladespannung" erreicht haben.
Inwieweit ein Laderegler dabei behilflich ist, also ob er die Ladespannung des LiFePO4-Akkus hoch transformiert/transformieren kann, weiß ich nicht.
Da sollte mal ein gelernter Kurzschlußmechaniker mal was zu sagen.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2020 13:14 #47 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014
Das heißt, ich muss mir einen Anschlusspunkt direkt an der Lichtmaschine suchen?
Wo muss ich den Suchen?
Im Motorraum oder unter dem Fahrersitz?

Grüße
Nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
19 Nov 2020 13:55 #48 von Nasenbär
Ich bin mir im Moment nicht ganz schlüssig was Du vor hast.
Ich denke mal, Du möchtest den Ford-Zusatz-Akku laden.

Meine Lösung hierbei ist bei:

12V - ein faltbares Solarmodul mit Solarladeregler über den CCP anschließen.
230V - ein externes Ladegerät über den CCP anschließen und über Landstrom versorgen.
Um beides kompatibel zu gestalten entweder eine Einbaudose (Anderson) einbauen und beide Varianten 12V und 230V mit Andersonstecker verstehen oder ein Ösenkabel mit passender Buchse für 12V/230V am CCP anschrauben.

Damit kannst Du dann autark über Solar oder über Landstrom laden.

Grüssle ausm Badischen
ins Nordbadische Grenzgebiet
zu de Hesse

Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2020 18:39 - 19 Nov 2020 18:41 #49 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014
Nein, ich habe mir gebraucht folgendes zugelegt:
camperelektrik.de/collections/lps-stromv...lithium-power-supply

Die mobile Zusatzbatterie kann über 12 V von der Lichtmaschine geladen werden. Deswegen wäre ein Anschluss am Kundenanschlusspunkt toll. Ich will nicht an bestehende Kabel gehen. Wegen Garantie und Null-Ahnung und Respekt für den Strömen im Nugget.

Grüße aus der (fast) nördlichsten Stadt in Baden. Ist wohl bei dir in der Nähe?

Michael alias Nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis
Letzte Änderung: 19 Nov 2020 18:41 von nuggetmichel63.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
19 Nov 2020 21:09 #50 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz ab BJ 2014
Hallo zusammen,
ich habe diesen Beitrag hier beim stöbern gefunden, kann mir aber so richtig keinen Reim darauf machen um was es hier genau geht.
Kann mir mal jemand in kurzen Worten sagen was denn bitte einen Kundenanschlusspunkt und die Funktion dahinter ist...

Danke Guy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage