Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Abwassertank verstopft - lässt sich nicht mehr leeren / dauert ewig ...

Mehr
29 Jul 2023 07:59 #71 von Rigihell
Hallo Silva at 65
Machen wir genau so. Wir benutzen einen sog. Ölablasskanister, der ist ca. 15cm dick und lässt sich leicht zielgenau unter den Auslauf stellen.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: Chien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2023 09:40 #72 von Chien
Hallo. Ulrich,
Danke für den Tipp „Ölablasskanister“.
Ich stelle auch gern ein Gefäß unter den Auslauf, hatte aber bisher immer Probleme etwas Passendes zu finden. So ein Ölkanister ist von der Form her wirklich optimal, da er sich sicher auch im gefüllten Zustand gut unter dem Wagen hervorziehen lässt.
Wird doch dann gleich mal bestellt.
LG Cordula

Nugget HD L1, 185 PS, Automatik, Hokkaido-Orange, EZ 8/22, AHK, Marderschutz , Unterbodenschutz, Büttner-Solaranlage, Ladebooster, Bear-Lock, Ukatex-Bezüge
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell

Mehr
01 Aug 2023 23:16 #73 von Tona675
Servus,

ich habe heute in den trockenen und sauberen Grauwassertank reingeschaut und getastet: der Ablauf ist auf der rechten Seite im hohen Bereich des Tanks und wie ich finde recht klein.

Ich überlege, an der Entsorgungsstation mit den linken Rädern auf meine Auffahrkeile raufzufahren und so die Wassersammlung Richtung Ablauf zu forcieren. Ich starte morgen zu den Lofoten und werde das beobachten und ggf. ausprobieren, wenn mir das zu lange dauert, aber vielleicht kam schon mal jemand auf die Idee und wurde trotzdem entschleunigt. Dann lass ich es.

Grüßle
Eric

Offtopic: Irgendwie muss ich gerade an den Film "Schöne Bescherung" an den Cousin Eddie denken, wie der seinen Camper in der Grube der Griswolds entleert

frostiger Ford Nugget Plus AD mit 130 PS als Handrührer mit Sichtpaket 3 und schwarzem Faltenbalg, Liefertermin von Sept.-Nov. 2021 verschoben um ca. 5-6 Monate, eigentlich...und ZACK: Auto gebaut am 29.04.2022 und DOPPELZACK am 03.12.2022 in die Arme geschlossen

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
02 Aug 2023 17:24 #74 von bmwrt7
Die Mühe mit den Keilen würde ich mir nicht machen ......der Auslass ist halt sehr klein und da wird mehr "Druck" nicht viel bringen. Da müsstest Du m.E. die Einlassöffnung, die gleichzeitig die Belüftung darstellt verschließen und dem Tank ein wenig Pressluft drauf geben.........
PS: Nach meinen Erfahrungen gewinnt man mehr, wenn man verhindert, dass Krümmel und Fettaugen in den Tank gelangen.......... die bilden schon mal gern ein Hindernis am Auslauf....
und einfach Geduld mit bringen...... wenn vor Dir ein Liner seinen 160 Liter Abwassertank abläst und sein Frischwasser auffüllt musst Du auch warten..... also darf er dann auch mal umgekehrt für Dich Zeit mitbringen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
21 Aug 2023 21:39 #75 von Rigihell
Unser Auslauf war auch mal verstopft. Dann nehme ich einen Ablaufentstopfer / Saugglocke, gefüllt mit Wasser, genau an die Abflussöffnung setzen, und mit mässig Druck die Geschichte unten raus jagen. Funktioniert bisher einwandfrei.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

Mehr
22 Aug 2023 00:08 #76 von MacNugget
Achtung beim NuggetPlus:
Wenn man zu viel Wasser zu schnell reindrückt, kommt es beim Abfluss UNTERHALB des klappbaren Handwaschbecken wieder raus, was man aber erst dann merkt, wenn es unterhalb der Küche wieder rausfließt, sofern der Nugget genug nach rechts geneigt steht :sick:
Mit nassen Grüßen :whistle:
MacNugget

HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe

Mehr
22 Aug 2023 13:12 #77 von AndiW
Wir benutzen einen Falteimer zur Not, haben aber auch einen kleinen Schlauch mit Schelle und Gadenaverschluss dran, an den wir einen Ablaufschlauch dran machen können, wenn wir einen Grauwasserablass am Platz haben.

RUHRPOTT.NUGGET - GERD

• reacher59
  • reacher59s Avatar
  • Blech Nugget
  • Nugget 2014, 155 Ps, weiss, AHK
Mehr
29 Sep 2025 11:49 #78 von reacher59
Moin auch,

ich habe immer einen langen Kabelbinder griffbereit. Fahre ich über die Grube auf dem Campingplatz...Deckel auf mit dem Kabelbinder in die Ablaufbohrung so weit es geht durch seine Biegsamkeit und nachhelfen klappt in der Regel. Zewarolle Griffbereit für die Hände.
Im Vergleich zum Ablassen von Frischwasser trotzdem eine langwierige Prozedur.

Mehr
29 Sep 2025 17:54 - 29 Sep 2025 17:55 #79 von champawe
Ich Schussel, habe es gut gemeint und schlecht gemacht.
Über Winter lasse ich im ausgewaschenen unf offenen Tank immer noch Putzlappen liegen, um die Restfeuchte aufzunehmen.
Leider hatte ich das nicht kommuniziert und der Tank wurde, zwar nur mit Handwaschwasser, aber dennoch befüllt.
8 Monate den Trockenlappen im Tank, hat dazu geführt dass die Flusen, das Abflussröhrchen verstopften.

All mein heimwerkeln half hier nichts. Ich musste den Nuggi zur Werkstatt bringen, die mussten erst sämtliche Leitungen und den Kugelhahn ausbauen, um diese dann durchpusten zu können.
Ich habe teuer Lehrgeld bezahlt.🙈

Résumé: Nächste Saison kommt ein Post it an den Tank, damit es auch „bessere Hälften“ innewerden, bevor sie den Nuggi in Betrieb nehmen.
Dies nur als kleine Anekdote: nichts ist wie man denkt. :woohoo:

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 29 Sep 2025 17:55 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Träumerin?, geta, König30, Struppi, cama, BiLe

Mehr
16 Nov 2025 05:10 - 16 Nov 2025 05:11 #80 von champawe
Hier noch eine Ergänzung:

Leider trat das Problem mit der mangelnden Entleerung nach ein paar Tagen erneut auf.
Ich war sehr irritiert, was es nun noch sein könnte.
In der Werkstatt fuhr man ihn dann über die Grube, was man wohl beim ersten Mal nicht gemacht hatte 😏, dabei ist aufgefallen, dass der Schlauch geschmolzen war, er wurde werkseitig wohl zu nah an den heissen Rohren entlang geführt.
Also gabs einen neuen Abwasserschlauch und auch einen neuen Stutzen, das ganze wurde gleich größer dimensioniert und nun läuft ein Wasserfall, wenn ich den Tank leere. 👍
Ich hoffe ich habe jetzt bleibenden Erfolg, zumindest der Wasserfall ist ein klarer Fortschritt!

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 16 Nov 2025 05:11 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, GuidoHH, Camper-Neuling, König30, cama, Schnabeltasse