- Dank erhalten: 45
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Abwassertank verstopft - lässt sich nicht mehr leeren / dauert ewig ...
Abwassertank verstopft - lässt sich nicht mehr leeren / dauert ewig ...
- LeoJo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
26 Jun 2020 19:43 - 26 Jun 2020 19:44 #41
von LeoJo
HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2
LeoJo antwortete auf Abwassertank verstopft - lässt sich nicht mehr leeren / dauert ewig ...
Sorry, wollte nicht Dein Urheberrecht verletzen. Dir auch herzlichen Dank. Das hat mir viel unangenehme Arbeit erspart.
Grüße
LeoJo
Grüße
LeoJo
HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2
Letzte Änderung: 26 Jun 2020 19:44 von LeoJo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
26 Jun 2020 21:14 #42
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Abwassertank verstopft - lässt sich nicht mehr leeren / dauert ewig ...
Servus @ll,
Vermeidung - ist natürlich ein Schritt vor der Verstopfung.
Wir kochen und essen auch gerne im/am Camper und stehen vorwiegend auf Stellplätzen oder feien Plätzen, wo man eben die Spüle im Camper erledigen muss.
Der Herr des Nugget kann nicht kochen, isst aber gerne was Frau des Nuggets kocht und ist dann für die Chaosbeseitigung zuständig - also der Tellerspüler.
Vermeidung - heißt für mich - öfters mal Frau zum Essen einladen und Restaurants aufsuchen - oder bei der wichtigen Aufgabe als Tellerspüler möglichst wenig Essensreste/Fettreste/Krümmel in den Abwassertank zu entsorgen.
Lösung: Krümmel werden gerne als Vogelfütterung nach Aussen befördert (keine Angst - gilt nicht als Umweltverschmutzung und hält sich mengenmässig in Minimalgrenzen).
Fettreste oder Essensreste werden erst mal mit Küchentücher aufgenommen und in die Mülltüte befördert.
Auf diese Art und Weise ist es mir bisher gelungen, eine Verstopfung (des Abwassertankes) zu vermeiden - natürlich ist es auch erforderlich, den Abwassertank ein bis zwei mal im Jahr zu sichten und zu reinigen.
Heute habe ich dabei festgestellt, das der Füllstandsanzeiger mal wieder geklemmt hat - daher wäre keine Anzeige für den vollen Abwassertank aktiv gewesen und es hätte einfach aus dem Überlauf geschwappt.
Jetzt geht wieder alles.
Vermeidung - ist natürlich ein Schritt vor der Verstopfung.
Wir kochen und essen auch gerne im/am Camper und stehen vorwiegend auf Stellplätzen oder feien Plätzen, wo man eben die Spüle im Camper erledigen muss.
Der Herr des Nugget kann nicht kochen, isst aber gerne was Frau des Nuggets kocht und ist dann für die Chaosbeseitigung zuständig - also der Tellerspüler.
Vermeidung - heißt für mich - öfters mal Frau zum Essen einladen und Restaurants aufsuchen - oder bei der wichtigen Aufgabe als Tellerspüler möglichst wenig Essensreste/Fettreste/Krümmel in den Abwassertank zu entsorgen.
Lösung: Krümmel werden gerne als Vogelfütterung nach Aussen befördert (keine Angst - gilt nicht als Umweltverschmutzung und hält sich mengenmässig in Minimalgrenzen).
Fettreste oder Essensreste werden erst mal mit Küchentücher aufgenommen und in die Mülltüte befördert.
Auf diese Art und Weise ist es mir bisher gelungen, eine Verstopfung (des Abwassertankes) zu vermeiden - natürlich ist es auch erforderlich, den Abwassertank ein bis zwei mal im Jahr zu sichten und zu reinigen.
Heute habe ich dabei festgestellt, das der Füllstandsanzeiger mal wieder geklemmt hat - daher wäre keine Anzeige für den vollen Abwassertank aktiv gewesen und es hätte einfach aus dem Überlauf geschwappt.
Jetzt geht wieder alles.
Gruß Hans-Dieter
- loopier
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
23 Jun 2021 18:55 #43
von loopier
2016 HD, 125PS, Handschaltung. Großes Dachfenster!
loopier antwortete auf Abwassertank verstopft - lässt sich nicht mehr leeren / dauert ewig ...
Hallo allerseits,
danke für die vielen hilfreichen Tipps! Die meisten habe ich schon ausprobiert, allerdings bislang ohne Erfolg. Vom Abwasser kamen nur einzelne Tropfen.
Was mich gewundert hat und ich Euch fragen möchte: Als wir mit einem Stück Gartenschlauch von unten Luft mit dem Mund in den Ablauf unter dem Auto gepustet haben, hat es oben in der Spüle geblubbert und es ist sogar etwas Wasser hochgesprüht. Das bedeutet ja wohl, dass die Luft in den Tank kam. Wie kann es dann sein, dass so gut wie gar kein Wasser rausläuft? Müsste dann nicht wenigstens ein Rinnsal kommen?
Ausprobiert haben wir schon: 1. Pömpel in der gefüllten Spüle, 2. PET-Flaschen-Trick, 3. Luft von unten reinpusten (Ergebnis s.o.)
Als nächstes wollte ich es mit Rohrfrei-Gel probieren, das Haare auflösen können soll. Ich habe schon etwas recherchiert und die Meinungen gehen auseinander, ob das im WoMo eine gute Idee ist. Es ist wohl so, dass nur Granulat heiß wird und damit potentiell die Rohre beschädigt, während das Gel anders wirkt!?
Habt Ihr Meinungen dazu oder noch andere Tipps für mich?
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
Manni
danke für die vielen hilfreichen Tipps! Die meisten habe ich schon ausprobiert, allerdings bislang ohne Erfolg. Vom Abwasser kamen nur einzelne Tropfen.
Was mich gewundert hat und ich Euch fragen möchte: Als wir mit einem Stück Gartenschlauch von unten Luft mit dem Mund in den Ablauf unter dem Auto gepustet haben, hat es oben in der Spüle geblubbert und es ist sogar etwas Wasser hochgesprüht. Das bedeutet ja wohl, dass die Luft in den Tank kam. Wie kann es dann sein, dass so gut wie gar kein Wasser rausläuft? Müsste dann nicht wenigstens ein Rinnsal kommen?
Ausprobiert haben wir schon: 1. Pömpel in der gefüllten Spüle, 2. PET-Flaschen-Trick, 3. Luft von unten reinpusten (Ergebnis s.o.)
Als nächstes wollte ich es mit Rohrfrei-Gel probieren, das Haare auflösen können soll. Ich habe schon etwas recherchiert und die Meinungen gehen auseinander, ob das im WoMo eine gute Idee ist. Es ist wohl so, dass nur Granulat heiß wird und damit potentiell die Rohre beschädigt, während das Gel anders wirkt!?
Habt Ihr Meinungen dazu oder noch andere Tipps für mich?
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
Manni
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
23 Jun 2021 19:05 #44
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Abwassertank verstopft - lässt sich nicht mehr leeren / dauert ewig ...
Hi, ist definitiv Grauwasser drinnen?
Nicht dass der Tank leer ist 😊
Das Sprühwasser kommt vom Siphon.
Der Grauwassertank mal vorsichtig aufmachen wäre ne Idee.
LG, Maddin
Nicht dass der Tank leer ist 😊
Das Sprühwasser kommt vom Siphon.
Der Grauwassertank mal vorsichtig aufmachen wäre ne Idee.
LG, Maddin
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
23 Jun 2021 19:08 #45
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Abwassertank verstopft - lässt sich nicht mehr leeren / dauert ewig ...
Hast du es schon mal mit einer Luftpumpe am Auslauf versucht? Da lässt sich schlagartig mehr Druck aufbauen als mit einer PET Flasche. Ggf. auch mal den Deckel vom Tank öffnen. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hat sich ein Vakuum gebildet.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- loopier
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
23 Jun 2021 19:13 - 23 Jun 2021 19:21 #46
von loopier
loopier antwortete auf Abwassertank verstopft - lässt sich nicht mehr leeren / dauert ewig ...
Den Abwassertankdeckel hatte ich auch schon auf - keine Änderung. Und Grauwasser ist definitiv drin 
Ich glaube nicht, dass Luftpumpe so einen Unterschied zu Lunge macht, oder? Meine Frau ist nämlich Flötistin!
Ich glaube nicht, dass Luftpumpe so einen Unterschied zu Lunge macht, oder? Meine Frau ist nämlich Flötistin!
Letzte Änderung: 23 Jun 2021 19:21 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt
- PeterPro
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 173
23 Jun 2021 19:19 #47
von PeterPro
2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
PeterPro antwortete auf Abwassertank verstopft - lässt sich nicht mehr leeren / dauert ewig ...
Vermutlich übernimmt der Dreck bzw. die Verstopfung die Funktion eines Rückschlagventils. Eventuell doch versuchen die Verstopfung von innen, z.B. mit einer Flaschenbürste zu beseitigen?
2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
23 Jun 2021 19:31 #48
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Abwassertank verstopft - lässt sich nicht mehr leeren / dauert ewig ...
Ich hätte da noch ein Endoskop, 10 Meter lang.
🙂
LG, Maddin
🙂
LG, Maddin
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
23 Jun 2021 20:19 #49
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
bmwrt7 antwortete auf Abwassertank verstopft - lässt sich nicht mehr leeren / dauert ewig ...
Manchmal erfordert es schon etwas Mut ......
bisher konnte ich hartnäckiges "nichtauslaufen" beim Abwassertank mit einem ordentlichen Luftstoß aus dem werkstatteigenen Kompressor auflösen.
Dazu muss noch nicht mal die Luftpistole dicht mit dem Auslauf abschließen - einfach reinhalten ein zwei kurze Luftstöße und abwarten.
Aber ..... wenn Du schon den Abwassertank Deckel offen hattest - warum hast Du dann nicht die Ärmel hochgekrempelt und mal auf der rechten unteren Seite das Ausfließloch abgetastet und ggf. frei gemacht.
Die Erfahrung führt dann m.E. auch dazu, dass man stärker darauf achtet, was so durch den Abfluss in den Grauwassertank einfließen darf
bisher konnte ich hartnäckiges "nichtauslaufen" beim Abwassertank mit einem ordentlichen Luftstoß aus dem werkstatteigenen Kompressor auflösen.
Dazu muss noch nicht mal die Luftpistole dicht mit dem Auslauf abschließen - einfach reinhalten ein zwei kurze Luftstöße und abwarten.
Aber ..... wenn Du schon den Abwassertank Deckel offen hattest - warum hast Du dann nicht die Ärmel hochgekrempelt und mal auf der rechten unteren Seite das Ausfließloch abgetastet und ggf. frei gemacht.
Die Erfahrung führt dann m.E. auch dazu, dass man stärker darauf achtet, was so durch den Abfluss in den Grauwassertank einfließen darf
Gruß Hans-Dieter
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dolomiti
- Bruns
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
23 Jun 2021 20:34 #50
von Bruns
Fiat Ducato Weinsberg 601 MQH
Bruns antwortete auf Abwassertank verstopft - lässt sich nicht mehr leeren / dauert ewig ...
Ja...würde ich auch mit Kompressorluft versuchen!Hat bei mir auch gefunzt...
Fiat Ducato Weinsberg 601 MQH