Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung qualmt

Mehr
26 Okt 2020 18:26 #31 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Standheizung qualmt
Hallo,

Die 45min Vollast betrieb gestern scheinen tatsÀchlich was geholfen zu haben, heute nochmal gestartet, gerade eben bei 7°C und strömendem Regen, extra mit der Kamera am Abgasrohr gewartet - null Rauch, sofort gestartet.....

Ich hoffe mal, dass es so bleibt und werd in Zukunft öfter mal gezielt ne halbe stunde Vollastbetrieb laufen lassen.

Danke nochmal fĂŒr die vielen BeitrĂ€ge!

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 FahrradtrÀger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 18:29 #32 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Standheizung qualmt
Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass im Handbuch vermerkt ist, dass die Heizung alle Monate laufen soll um solche Erfahrungen zu vermeiden.

LG
Thomas

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 StahlrÀder

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.guttempler.de

Mehr
06 Dez 2020 13:36 #33 von mucsurf
mucsurf antwortete auf Standheizung qualmt
Hallo zusammen,

habe ein ganz Ă€hnliches Symptom mit der Dieselheizung bei meinem 2014er. Beim ersten Start nur Qualm von unverbrannten Diesel, werde regelmĂ€ĂŸig angesprochen, dass mein Fahrzeug brennt :-). Da die Heizung nicht heiß wird, schaltet sie sich ab mit dem besagten Symbol im Display. Beim zweiten Start springt sie dann einwandfrei an, die Stromzufuhr brauche ich nicht zu unterbrechen. Das erste Mal hatte ich das im letzten Winter, inzwischen fast bei jedem Start jetzt Ende 2020. An Kurzbetrieb kann es nicht liegen, die Heizung lĂ€uft regelmĂ€ĂŸig lĂ€nger auf Volllast, Ruß auf der GlĂŒhkerze sollte also verbrennen. Batteriespannung ist auch gut.

Schwache GlĂŒhkerze? Aber warum klappt es dann beim zweiten Start? Oder was kann das sonst noch sein? Kann man das Ding selber wechseln? Hat jemand einen Link auf eine Anleitung?

AnfĂŒrsich ist die Dieselheizung doch wartungsfrei, oder?

Servus,
Bernhard

Nugget HD 2014, 4 RĂ€der

Mehr
06 Dez 2020 13:44 #34 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Standheizung qualmt
Hallo Bernhard, wie alt ist denn der Sprit in der Leitung?
Also so gesehen, wann ist sie das letzte mal so richtig durchgelaufen?
Nicht nur zur Probe.
Das Austauschen diverser Komponenten ist keine Raketenwissenschaft.
FĂŒr jemanden der ein IKEA-Regal aufbauen kann sollte es kein Problem darstellen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
06 Dez 2020 14:02 #35 von mucsurf
mucsurf antwortete auf Standheizung qualmt
Hola,

der Sprit ist nicht alt, auch schon mehrmals nachgetankt. Und durchlaufen tut sie die letzten Wochen regelmĂ€ĂŸig.
Gibts hier im Forum eine Anleitung?

Nugget HD 2014, 4 RĂ€der

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Dez 2020 14:16 #36 von norge
norge antwortete auf Standheizung qualmt
Hej mucsurf,

WiKi => Standheizung ... :)

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: mucsurf

Mehr
06 Dez 2020 14:25 #37 von Dolomiti
Vermutlich war wasserangereicherter Diesel das Problem.
Wenn sie jetzt lĂ€uft wĂŒrde ich das Thema abhaken.

Wie viele hier kann ich auch nur nochmals betonen, lieber jede Woche die Standheizung einschalten und laufen lassen als nicht.
Auch im Sommer!
Besser als am Schluss eine defekte Heizung zu haben.

LG, Maddin

Folgende Benutzer bedankten sich: mucsurf

Mehr
06 Dez 2020 14:45 #38 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Standheizung qualmt
Könnte es sein, dass der Spritschlauch irgendwo zwischen Tank und Pumpe bzw weiter Richtung HeizgerÀt undicht ist oder eine Verbindung nicht richtig steckt. Dann sammelt sich Luft, es kommt nicht genug Sprit beim ersten Start...?!? Ist die Pumpe schrÀg genug gestellt, also Steigung zwischen Ansaugung und Auswurfseite?
Alternativ ggf wirklich mal die möglicherweise schwache GlĂŒhkerze tauschen. Hierzu passen die Symptome' auch.

Wie Maddin schon schrieb: eine Standheizung ist kein Hexenwerk. Man macht sich nur ordentlich schmutzig und muss systematisch die einzelnen Bauteile durchgehen...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, Dolomiti

Mehr
06 Dez 2020 17:01 - 06 Dez 2020 17:09 #39 von galli
galli antwortete auf Standheizung qualmt

Dolomiti schrieb: Vermutlich war wasserangereicherter Diesel das Problem.
Wenn sie jetzt lĂ€uft wĂŒrde ich das Thema abhaken.....

Wenn das Zutrifft, wĂŒrde ich nicht abhaken sondern zusĂ€tzlich den Dieselfilter checken (lassen). Der Diesel kommt ja aus demselben Tank, der Zulauf zum Motor wird gefiltert, der zur SH jedoch nicht.

Falls Kondensatkontaminierter Diesel hier im Spiel war, sammelt der Filter das Wasser aus dem Motorzulauf zwar heraus, braucht danach aber ggf. auch ggf. vorzeitig eine Wartung/(entwÀsserung)Tausch ....
Spuckt ein gesÀttigter Filter erstmal eine Fehlermeldung raus, sollte nicht mehr allzu weit damit gefahren werden. Angenehm ist so eine (Pannen)Unterbrechung ja nie.

Gruß galli

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Dez 2020 17:09 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
06 Dez 2020 17:15 #40 von Dolomiti
@galli, da hast du auch wieder mal Recht.
Irgendwo muss der Dreck ja herkommen.
👍

LG, Maddin