Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung qualmt

Mehr
01 Nov 2015 07:24 #11 von Mxmartin
Mxmartin antwortete auf Standheizung qualmt

olafkling schrieb: Hi Kollegen,
bei mir qualmt sie zwar nicht, aber ich finde es riecht im Innenraum nach Plastik. Am Anfang dachte ich dass sich das einigen Malen gibt. Habe die Standheizung neulich auch mal den ganzen Tag laufen lassen (Dachluke offen damit nie die eingestellte Temp. erreicht werden kann). GeÀndert hats leider nichts, riecht immer noch nach Plastik.....
Woran könnte das liegen? Ist das ein Garantiefall?

Schau dir mal das GehĂ€use der Standheizung genauer an. Bei einem Bekannten ist das GehĂ€use durchgeschmort, da der Brenner angelegen ist. DĂŒrfte durch den Versand beschĂ€digt worden sein. Der Brenner sollte rundherum einen gleichmĂ€ĂŸigen Abstand zum GehĂ€use haben.

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2015 20:18 #12 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Standheizung qualmt
FrĂŒher haben die Standheizungen viel hĂ€ufiger Probleme gemacht. Typisch ist weißer Qualm beim Starten. Meist ist zu viel Sprit in der Brennkammer, teilweise sind die randvoll... Dann geht gar nichts mehr.
DESHALB: BESSER NIE ANSTELLEN UND GLEICH WIEDER AUSSTELLEN !!!
Man sollte die Heizung immer eine zeitlang laufen lassen (meist laufen sie ja auch selbstÀndig nach.). mindestens 15, besser 30 min. Feuchtes Wetter oder Kondenswasser oder auch Wasser im Sprit kann das Problem auch auslösen.
Solange die Heizung aber selbstĂ€ndig wieder startet, ist das kein Problem. Sollte sie aber nicht mehr starten, sollte man nicht zu hĂ€ufig Startversuche durchfĂŒhren, da immer wieder neuer Sprit eingebracht wird. Besser mal die GlĂŒhkerze ausbauen, ggf. reinigen oder Funktion prĂŒfen.
Mein Nugget ist gut 4 Jahre alt. Beim Starten der Heizung riecht es auch immer noch nach Kunstoff. Ich glaube, das verschwindet nie...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwerg

Mehr
02 Nov 2015 16:43 - 02 Nov 2015 16:58 #13 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Standheizung qualmt
Gibt es fĂŒr den Ausbau der GlĂŒhkerze eine Beschreibung fĂŒr Bj 2013? Danke Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Letzte Änderung: 02 Nov 2015 16:58 von Zwerg. Grund: Baujahr

Mehr
03 Nov 2015 11:23 #14 von FrÀnki
FrÀnki antwortete auf Standheizung qualmt
Hallo,
Heute Morgen bei einer leicht schrĂ€gen Übernachtung zeigte sich folgendes Bild.
Eine nicht zu unterschÀtzende Wassermenge ergoss sich im Laufe des Morgens aus meinen SH Auspuff. Wenn ich mir vorstelle das diese Menge in die andere Richtung geflossen wÀre. Könnte sich ebenfalls starker Rauch entwickeln.
GrĂŒĂŸe
FrÀnki

Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
03 Nov 2015 12:57 #15 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Standheizung qualmt
FrÀnki, das sieht unanstÀndig aus... :P

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
04 Dez 2015 14:21 #16 von flu
flu antwortete auf Standheizung qualmt
Hallo,
war heute in der Fordwerkstatt unter anderem wegen der stinkenden Standheizung. Der Meister meinte ich mĂŒsste die Heizung einmal lĂ€nger laufen lassen, damit das Wachs verdampfen kann. Danach sollte es dann besser werden.Kann das richtig sein?
Wo kommt denn dieser Wachs her. Ich dachte die Heizung ist in sich abgeschlossen und der Wachs vom Unterbodenschutz oder Hohlraumkonservierung kann gar nicht in die Heizung eintreten. Sehe ich das falsch? Kann ich diesen Wachs nicht auch hÀndisch entfernen?
Beste GrĂŒĂŸe
Ulf

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber

Mehr
04 Dez 2015 17:14 - 04 Dez 2015 17:16 #17 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Standheizung qualmt
Servus Ulf
Lass die Heizung mal Vollgas bei offenen Fenster und TĂŒren laufen!
Das gleiche machts du auch bei einen Neuen Backofen Zuhause!
Sagt die jeder KD Techniker.
250 Grad 1,5 Std. ausbrennen dann kannst ein Braten in die Röhre schieben!
PS : Da ist kein Wachs in der Brennkammer!
Jeder neue Ofen stinkt und raucht beim ersten mal!

Gruss in die Punktestadt ;) :P Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dĂŒrfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 ĂŒber PN
Letzte Änderung: 04 Dez 2015 17:16 von Hausmeister09.

Mehr
04 Dez 2015 21:09 - 04 Dez 2015 21:09 #18 von madmax
madmax antwortete auf Standheizung qualmt
Hallo Ulf,
mach das mal wie Rudi oben schon sagte. Nach 2x1h Vollgas heizen sollte die nicht mehr stinken, so war's zumindest bei meinem Alten.
Leider hat mein jetziger Nugget auch vor Abholung eine Hohlraum und Unterboden Behandlung bekommen und die Konservierung stinkt nach 2 Jahren immer noch, das kriegen also manche WerkstĂ€tten schon hin die HeizungsschlĂ€uche zu fĂŒllen!
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 04 Dez 2015 21:09 von madmax.

Mehr
02 Nov 2018 02:26 #19 von chrigiboy
chrigiboy antwortete auf Standheizung qualmt
Hallo
Lange war gut, vorallem als ich den Auspuff nach hinten verlegt habe. Heute rauchte es aber 10 Minuten wie sau und einen grossen Flecken liegt schon nach 10 Minuten auf dem PP. Ich trau mich das schon fast nicht dem Besitzer zu sagen. Ist das echt normal?

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
02 Nov 2018 09:01 #20 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Standheizung qualmt
Hast du bei der Verlegung des Abgasrohres darauf geachtet, dass es auch konstant fallend verlegt ist oder ggf am tiefsten Punkt (oder im evntl vorhandenen schalldÀmpfer) eine EntwÀsserungsbohrung hat?
Auch darf die Abgasleitung nicht unendlich lang sein (Gegendruck). Die LĂ€nge steht irgendwo in der Anleitung.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper