Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung qualmt

Mehr
02 Nov 2018 15:23 #21 von chrigiboy
chrigiboy antwortete auf Standheizung qualmt
Mir fällt ein, heute und gestern stand er etwas schief. Hat bestimmt damit zu tun. Zudem ist die Luft sehr feucht gewesen.

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2018 16:55 #22 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Standheizung qualmt
WIE LANGE HAST DU DIE HEIZUNG LAUFEN LASSEN? HAST DU SIE NACH LÄNGERER ZEIT ERSTMALIG WIEDER ANGESCHALTET? LIEF SIE NACH 20-30 MINUTEN DANN SAUBERER?

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
25 Okt 2020 20:52 #23 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Standheizung qualmt
Hallo,

Meine Standheizung (Nugget HD BJ2014) hat bis gestern eigentlich immer völlig Problemlos funktioniert (mal abgesehen von 2x Luft angesaugt wegen zu wenig Treibstoff im Tank - ist aber schon wieder Jahre her).
Gestern hat sie beim Starten nur weißer Rauch und Dieselgestank gemacht, dann abgebrochen.
Nach dem 2. Versuch war dann ein durchgestrichenes Heizungssymbol im Display und sie ließ sich nicht mehr aktivieren.Ich hab dann den Strom mit dem Hauptschalter kurz unterbrochen und bei einem dritten Startversuch ist sie dann ganz normal angesprungen und lief dabei auch sauber ohne sichtbare Abgase die nacht durch.
Ich habe dann heute abend die Standheizung testweise wieder aktiviert - selbes szenario, richtig viel weißer Rauch und Dieselgestank, beim 3. Versuch nach Reset durch abschalten der Stromversorgung springt sie an und läuft ohne sichtbaren Rauch..... hab sie dann mal mit richtig hoher Leistung eine Stunde laufen lassen und dann wieder abgeschaltet.

Hat sowas schon jemand hier gehabt? Muß ich damit rechnen, dass ich die Heizung bald überhaupt nicht mehr Startet? Was könnte das sein?

PS: Die Heizung war davor zum letzten mal vor etwa 4 Wochen in Betrieb. Ein Information bzgl. des Fehlers (Fehlercode) hab ich zumindest dem Westfalia Steuergerät nicht entlocken können.

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Mehr
25 Okt 2020 21:32 #24 von wingle1100
wingle1100 antwortete auf Standheizung qualmt
Moin Flyerbo,

das klingt für mich nach nicht startendem Gebläse der Standheizung. Ich hatte dieses bei unserem FoFo. Dort war die Lötstelle in der Elektronik, die das Gebläse versorgt, ausgelötet. Mit neuer Elektronik läuft das Gebläse jetzt wieder.
Festgestellt habe ich es, weil das typische Geräusch des Gebläses ausgeblieben ist. Außerdem läuft es ganz kurz beim Einschalten der Standheizung.

Grüße
Kai

Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router

Mehr
25 Okt 2020 22:08 #25 von Flyerbo
Hallo Kai,

Der Lüfter läuft und soweit ich den mechanischen Aufbau dieser Heizung kenne gibt es ja auch nur einen lüftermotor für Brennluftzufuhr und Heizluftkreis
Mir scheint eher, dass er es nicht schafft den diesel an der Glühkerze zu entzünden, dass ein paar mal versucht und dann aufgibt.
Als sie dann lief, war die Funktion die ganze Nacht störungsfrei.....

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Mehr
25 Okt 2020 22:20 #26 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Standheizung qualmt
Meist verhindert Kondenswasser oder eine alte schwache Glühkerze einen störungsfreien Start der SH. Nach längerer Standzeit oder bei feuchtem Wetter kommt das schon mal vor. Man soll sie ja auch im Sommer regelmäßig starten und eine Zeit laufen lassen. Niemals gleich nach dem Starten wieder ausschalten, sondern immer min. 30 Minuten laufen lassen. Das hast Du ja schon mal gut gemacht.

Wenn Dein Fehler erneut auftritt, würde ich die Glühkerze mal tauschen. Reicht das nicht, muss das Gerät ausgebaut und gereinigt werden. Dazu braucht man dann einen neuen Dichtungssatz.
Es existiert eine gute Reparaturanleitung hier im Forum.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
26 Okt 2020 08:52 #27 von Flyerbo
Danke, das ist schon mal hilfreich!

Vielleicht hab ich ja glück und es ist nur Kondenswasser, das Fahrzeug war vor dem ersten Auftreten in der Waschanlage...
Allerdings hätte ich dann erwartet, dass nach einmaligem Problem wieder alles gut ist.
Wir werden sehen, werd heute abend nochmal testen und dann ggf. nochmal ne halbe Stunde unter Volllast betreiben.

Kann es ein Problem sein, wenn die Standheizung über nacht viel in der niedrigsten Leistungsstufe läuft und nie richtig in Vollast geht?
Der letzte Betrieb war zwar nur ca. 4 wochen her, da aber halt natürlich bei noch relativ hohen Außentemperaturen, d.h. ziemlich immer nur Teillast.

Gruß,
Flyerbo

Mehr
26 Okt 2020 10:51 #28 von Michael123
Michael123 antwortete auf Standheizung qualmt
Vielleicht macht deine Batterie schlapp? Die Standheizung zieht bei mir 12A in der Anlaufphase.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
26 Okt 2020 11:08 #29 von GB
GB antwortete auf Standheizung qualmt
Das Gleiche war auch bei mir, beim ersten Anheizen im Herbst und bisweilen nach einer nebligen Nacht - Kondens- oder sonstiges Wasser. Würde die Heizung jetzt mal so einstellen, dass sie mind. eine halbe Stunde durchläuft - also Temperatur da mal auf "Sauna" stellen oder Tür/Fenster offenlassen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
26 Okt 2020 12:45 #30 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Standheizung qualmt
Damit meine Standheizung keinen Schaden bekommt lasse ich sie selbst im Hochsommer für paar Minuten hin und wieder laufen.
(Und dann fängt mein CO-Sensor an zu meckern :lol: ) Insider, ich weiß ;)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L