Ford Nugget Forum

Standheizung qualmt

Mehr
31 Okt 2015 16:44 - 31 Okt 2015 16:46 #1 von chrigiboy
Standheizung qualmt wurde erstellt von chrigiboy
Hallo,
hatte jedes Wochenende die Standheizung in Betrieb. Gestern lief die Heizung einwandfrei, als ich aber heute Abend die Heizung nochmals starten wollte, kam richtig viel dichter weisser Rauch aus dem Abgasrohr. Schnell war der ganze Campingplatz versammelt, vom Nugget konnte man nichts mehr sehen, so dicht war der Rauch. Es roch überall nach Diesel. Habe dann die Heizung nach 3 Minuten ausgeschaltet. Was könnte das sein? Das Ding ist ja ziemlich neu, lief jedes Wochenende und vor allem auch gestern problemlos.
Die Heizung 30 Minuten laufen zu lassen kann ich nicht, da schon jemand die Feuerwehr rufen wollte.

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot
Letzte Änderung: 31 Okt 2015 16:46 von chrigiboy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2015 17:51 #2 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Standheizung qualmt
Hm, hattest Du evtl. zuvor ein paar Fehlstarts. Dann befindet sich vielleicht unverbrannter Diesel in der Brennkammer. Zu dem wird dann weiter Diesel eingespritzt.... Aber dann sollte der Qual eher dunke sein (hoher Rußanteil). Weißer Qual, da würde ich eher auf viel Feuchtigkeit in der Brennkammer tippen. Geht denn die Heizung in irgend einer Form auf Störung oder brennt die einfach qualmend weiter?

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen, irgend einen abgelegenen Parkplatz anfahren (Friedhofsparkplatz ...) und das Teil noch mal starten und erst nach 20 - 30 Minuten nervös werden. Normalerweise wird die Verbrennung ja mehr oder weniger überwacht. Da sollte eigentlich nix in Flammen aufgehen...

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2015 18:44 - 31 Okt 2015 19:13 #3 von chrigiboy
chrigiboy antwortete auf Standheizung qualmt
Der Stand die ganze Nacht hier, also keine Fehlstarts. Feuchtigkeit könnte es sein, da es etwas feucht war in der Nacht. In der Nacht habe ich auch nicht sehr stark geheizt. Außentemperatur 10 Grad, Innen 18,5 Grad eingestellt. Es war ganz heller weisser Rauch. Etwa so wie von einer ordentlichen Nebelmaschine. Da ich nachher nicht mehr hineinfahren kann, werde ich wenn es richtig dunkel ist nochmals starten.
Er lief einfach weiter, also Störung kam nicht. Habe die Heizung von Hand abgeschaltet. Kurz darauf hörte der Qualm auf und das Gebläse hat noch 5 Minuten weiter geblasen.
Auch wenn nix in Flammen aufgeht, der weisse rauch ist massiv und stinkt extrem nach Diesel.

Nachtrag jetzt gehts:
Der erste Gedanke war, dass das Ding bald in die Luft fliegt. Danke für deine Beruhigung.
Habe die Heizung jetzt nochmals gestartet und auf 20 Grad eingestellt. Kein Qualm nur richts etwas streng. Das legt sich bestimmt noch. Sollte wohl wieder Premium Diesel tanken. Überlege mir, das nächste Mal die Heizung einfach laufen zu lassen übers Wochenende.

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot
Letzte Änderung: 31 Okt 2015 19:13 von chrigiboy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2015 19:52 #4 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Standheizung qualmt
Eine mögliche Ursache für Feuchtigkeit in der Brennkammer: Beim Verbrennen bildet sich nicht nur CO2 sondern auch Wasserdampf. Das ist völlig normal und gehört zu den chemischen Abläufen während der Verbrennung (egal ob Diesel, Gas oder auch Holz). Dieser Wasserdampf entweicht normalerweise mit dem Abgas. Wenn der Abgasstrom jedoch auf kalte Bauteile trift kann es passieren, dass der Wassedampf kondensiert. Das ist bei Heizöl/Diesel so bei 47 °C. Wenn Du also im Sparbetrieb evtl. doch eine recht kalte Brennkammer hattest wäre es möglich, dass sich über den Verbrennungsablauf selbst Feuchtigkeit in der Brennkammer bildet*. Und die Feuchtigkeit entweicht dann beim nächten Power-Heizen in Form von Wasserdampt - weißer Rauch.

Gruß,
Alexander

* Wer mit Holz heizt kann das Problem der Feuchtebildung im Brennraum beobachten: Beim Startvorgang schlägt sich das bei der Verbrennung entstandene Wasser an der anfangs noch kalten Glasscheibe des Kaminofens nieder. Wenn der Kaminofen gut durchgeheizt ist, verschwindet dieser Feuchtefilm wieder.

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2015 20:01 #5 von Fränki
Fränki antwortete auf Standheizung qualmt
Mensch Chrigiboy,
bei und zieht starker Nebel auf, kann es sein das Du in der Nähe stehst ? :whistle:

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2015 20:12 #6 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Standheizung qualmt

chrigiboy schrieb: als ich aber heute Abend die Heizung nochmals starten wollte, kam richtig viel dichter weisser Rauch aus dem Abgasrohr.


Weisser Rauch? Wurde im Nuggi der neue Papst gefunden? :lol:

Wenn Du die Heizung laufen lassen möchtest aber Bedenken wegen der Mitmenschen hast: während der Fahrt laufen lassen. ;)

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2015 20:13 - 31 Okt 2015 20:18 #7 von chrigiboy
chrigiboy antwortete auf Standheizung qualmt
Ich kanns nicht mehr sein, da er nicht mehr qualmt.

@Nugget-4711: Danke für die Info.


@Thomas, gestern bin ich auf den Camping gefahren, als ich die Heizung gestartet hatte, war alles normal. Gegen Morgen um 10 Uhr habe ich die Heizung ausgeschaltet. Das Auto wurde nicht bewegt, erst heute Nachmittag, beim 2. Starten hat er dann angefangen zu rauchen, mitten auf dem Camping.
Aus diesem Grund muss zwischen gestern Abend oder heute um 11 Uhr und heute Abend Wasser eingedrungen sein.Ich hoffe du verstehst, dass ich nicht jeden Tag lust dazu verspüre, kurz vor der Schliessung des Campings rauszufahren, nur um meine Standheizung zu starten.



Da müsste aber ordentlich viel Wasser in der Brennkammer abgelagert sein, so stark wie das gequalmt hat. Meine erste Vermutung war, dass er nicht richtig gezündet hat. Jetzt ist ja wieder gut.
Wie könnte ich den Qualm denn verhindern? Oder minimieren, abgesehen davon, dass ich die Heizung laufen lasse? Evtl. für 2-3 Minuten einschalten, 15 Minuten warten und nochmals starten? Dann würden die Elemente erhitzt werden und beim 2. Start wäre das Material schon in Betriebstemperatur... Oder den Motor kurz starten, damit das Auto warm kriegt? Oder vor dem Abschalten, nochmals 20 Minuten unter voller Last laufen lassen, damit alles schön verbrennt. Zieht es dann beim Abkühlen nicht noch mehr Wasser an?

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot
Letzte Änderung: 31 Okt 2015 20:18 von chrigiboy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2015 20:59 #8 von gatoor
gatoor antwortete auf Standheizung qualmt
So eine weiße Verrauchung kenne ich gelegentlich von LKW Standheizungen, die auch mit Diesel betrieben werden. Ich lass die dann einfach weiter laufen. Ursache unbekannt. Passiert ist aber bisher nix.

Ein Nugget? Vielleicht mal in der Zukunft, ich suche noch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • olafkling
  • olafklings Avatar
  • Besucher
31 Okt 2015 22:29 #9 von olafkling
olafkling antwortete auf Standheizung qualmt
Hi Kollegen,
bei mir qualmt sie zwar nicht, aber ich finde es riecht im Innenraum nach Plastik. Am Anfang dachte ich dass sich das einigen Malen gibt. Habe die Standheizung neulich auch mal den ganzen Tag laufen lassen (Dachluke offen damit nie die eingestellte Temp. erreicht werden kann). Geändert hats leider nichts, riecht immer noch nach Plastik.....
Woran könnte das liegen? Ist das ein Garantiefall?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2015 23:26 #10 von GB
GB antwortete auf Standheizung qualmt
Hallo Chrigiboy,
das Gleiche hatte ich auch beim ersten Mal Heizung nach dem Sommer wieder einschalten - Umgebung war auch feucht, Kondenswasser an den Scheiben und somit wohl auch an den Bauteilen der Heizung. Danach nicht mehr - habe aber die Heizung eingeschaltet, bevor sich wieder Kondenswasser an den Scheiben bildete.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage