Ford Nugget Forum

Alternative Alufelgen für den Custom-Nugget ab BJ 2014

Mehr
18 Sep 2016 11:26 - 18 Sep 2016 22:43 #41 von RonnyLP
Hallo Chris,

gerne, kein Problem! Unsere Situation scheint sehr ähnlich :). Ich hatte die 16" Alufelgen mit Sommerreifen beim Kauf bestellt, fand die Brock-Felgen aber schöner und brauchte jetzt Winterreifen. Weil sich jetzt der Felgentausch anbot, habe ich die Sommerreifen umziehen lassen auf die Brock-Felgen und die neu bestellten Winterreifen auf die Ford Alufelge ziehen lassen. Fahre jetzt nur noch für vier Wochen die Sommerreifen, weil mein Reifenhändler aufgrund des Winterreifenansturms im Oktober angeboten hat alles jetzt zu machen, mir die Winterreifen für vier Wochen einzulagern und dann kostenlos umzustecken. Nebenbei habe ich dann jetzt noch vier Wochen etwas von den neuen Felgen :). Er hatte mir auch vorgeschlagen jetzt nur Winterreifen zu kaufen und diese auf die vorhandene Felge zu ziehen und die Brock-Felgen erst zum Frühjahr zu kaufen für die Sommerreifen. Das sieht natürlich jeder anders, habe auch hin und her überlegt. Ich wollte letztlich die Aktion aber in diesem Herbst komplett abgeschlossen haben. Habe natürlich jetzt dann schon die Felgen kaufen müssen und sie liegen bald ein halbes Jahr im Keller. 18 Zoll passte bei mir auch nicht wirklich wegen der Garage und ich hätte meine vorhandenen Sommerreifen nicht weiterverwenden können. Beim Kauf die Reifendrucksensoren nicht vergessen, der Nugget hat ein aktives Kontrollsystem, auch wenn er den konkreten Druck nicht anzeigt... Alles in allem nicht gerade ein Schnäppchen, aber um zusätzliche Felgen + Winterreifen kam ich sowieso nicht drum herum.

Falls jemand ebenfalls Reifen und Felgen braucht:

- Ford bietet theoretisch auch Winterkompletträder auf Stahlfelgen für offiziell ca. 240 € pro Stück an (ohne Radkappe).

Komplettrad

- Die original Ford-Alufelge kann nur als Einzelersatzteil gekauft werden für 216 € pro Stück, aber nicht als Komplettrad oder Felgensatz. Die originalen Ford-Alufelgen werden bei ebay aber ab und zu als "demontiert vom Neuwagen" angeboten für ca. 550 € für 4 Stück. Dies erspart hinsichtlich der Alufelgen natürlich die TÜV-Abnahme.

ebay-Suche

- Ich habe länger bei felgenshop.de nach Felgen und Reifen geschaut für einen Überblick und dann mit regionalen Händlern verglichen. Aufgrund meiner Felgen-Reifen-Tauschaktion hätte ich bei Onlinekauf allerdings einen Händler vor Ort zum Um- / Aufziehen gebraucht, was die Sache kompliziert gemacht hätte. Diverse Onlinehändler mit externen Montagepartnern vor Ort haben die Brock-Felge leider nicht.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 18 Sep 2016 22:43 von RonnyLP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Sep 2016 20:00 #42 von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9 antwortete auf Alternative Alufelgen für den Custom-Nugget ab BJ 2014
Ronny, Chris,
Eure Autos sind mit 16" genauso hoch wie mit 18". Die 18" Felgen haben zwar den größeren Durchmesser, aber die Reifen nicht das gleiche breite/flankenhöhe verhältnis. Das heißt, je größer die Felge desto flacher wird der Reifen.
Nur so funktionieren auch verschiedene Felgendurchmesser ohne Tachoangleichung.
OK, stimmt nicht 100% ig, aber laut Reifenrechner hat der 235/50 R18 (der von Ford für einige Custom freigegeben ist) einen um 6mm größeren Durchmesser, also 3mm Radius. Bleiben noch 2mm.

Nugget HD, Bj. 2015, Stratosphere Blau
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Sep 2016 20:28 #43 von norge
Hej Nugget Noppi,

danke für den Hinweis :)

... zur Vergleichbarkeit verschiedener Felgengrössen, Reifenbreiten und -Querschnitte finden sich in diesem Beitrag weitere Infos :

... Bereifung mal anders ...

... unter anderem auch diese Übersichts-Tabelle

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP, befa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2016 20:59 - 18 Sep 2016 21:07 #44 von RonnyLP
Hallo Nugget Noppi, hallo norge,

besten Dank für die Hinweise! Ich wollte den Wagen auf keinen Fall erhöhen (wegen meiner Garage) und hatte die 16-Zoll Sommerreifen noch, ansonsten würde ich aber auch die 18-Zoll Option als ernsthaft überlegen, wenn ein Komplettrad gekauft werden soll. Ist dann eine Grundsatzfrage.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 18 Sep 2016 21:07 von RonnyLP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Sep 2016 21:35 #45 von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9 antwortete auf Alternative Alufelgen für den Custom-Nugget ab BJ 2014
So, will aber auch meine Alternative zur Verfügung stellen:
Ich habe mir die Ford 18" Felgen vom Transit Sport mit Ganzjahresreifen aufgezogen. Find ich optisch sehr ansprechend und sind OEM Felgen, was mir sehr wichtig ist.
Es gibt allerdings eine Einschränkung, diese Kombination funktioniert nur mit dem 300L1, nicht aber ist dem 310L1 (ab 2015?).
Die Felgen haben eine Traglast von 800kg (oder etwas mehr, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber auf keinen Fall mehr als 850kg). Beim 300er passt das mit den Achslasten und dem zul.g.G.
Der 310er hat eine max Hinterachlast von 1725kg, also Traglast der Felge min 862,5kg. Max Vorderachslast ist 1625kg, also min Traglast der Felge 812,5kg.
Die Felgentraglasten die sich aus dem zul.g.G. ergeben passen.
Der 300er hat eine max Vorderachslast von 1600kg und Hinterachslast von 1550kg, passt also.

Als Reifen habe ich einen Ganzjahresreifen Hankook 235/50 R18 101V Kinergy 4S H740 drauf. Die Traglast von 101 ist die höchste für einen Ganzjahresreifen in dieser Größe und entspricht 825kg, passt also auch nicht für den 310er.




Nugget HD, Bj. 2015, Stratosphere Blau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Candylo
  • Candylos Avatar
  • Besucher
18 Sep 2016 21:45 #46 von Candylo
hallo nn,

kannst du etwas zum preis des komplettsatzes sagen?

lieben gruss

Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
  • a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Sep 2016 21:58 #47 von a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9 antwortete auf Alternative Alufelgen für den Custom-Nugget ab BJ 2014
Hab ich beim fFH in Verbindung mit dem Autokauf verhandelt. Die originalen 16" Alus mit Sommerreifen hab ich da gelassen und für den Satz 18" 800€ dazu bezahlt.
Händler-Listenpreis für die blanke Felge war ca. 350€/Stück.

Nugget HD, Bj. 2015, Stratosphere Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2016 22:39 #48 von Petric69
Die Sache funktioniert auch beim 310er. Allerdings muß die Hinterachslast von 1725kg auf 1650kg abgelastet werden. Da die Vorderachslast 1600kg beträgt, gibt es keine Probleme mit dem zulässigen Gesamtgewicht. TÜV-Abnahme ist kein Problem.

Nugget+ AD 1/2022 185PS, Chroma-Blau, Neue Elektrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2016 15:53 #49 von RonnyLP
Hallo zusammen,

ich war heute beim TÜV, Abnahme am Fahrzeug hat 5 Minuten gedauert + 5 Minuten Büroarbeit. Alles problemlos, Kosten: 51 €.

Nebenbei: Die vier Radmuttern als Ersatz für die Diebstahlsicherung haben beim Fordhändler 8 € gekostet.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 18:29 - 17 Jan 2017 21:59 #50 von Basti33
Hallo zusammen,

Fährt jemand folgende Reifengröße (235 / 65 R17 108H) bzw. hat eine 17"Felge eingetragen?

Ich fahre gerade die 235/55 R18 und würde gern auf einen größeren Reifenquerschnitt umsteigen.

Danke + Grüße,
Basti

Nugget AD; BJ 11/2015; 155PS; Polar Silber, Alufelgen 18" Loder 1899
Seit 08.07.2017 Nugget AD; BJ 02/2017; 170PS; Grau, Alufelgen 18" Loder 1899
Letzte Änderung: 17 Jan 2017 21:59 von Basti33.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage