- Dank erhalten: 38
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
- mm
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
12 Jul 2017 15:20 #81
von mm
mm antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
...vermutlich meinst Du den Träger von Sawiko...ist aber immer noch nicht auf dem Markt ;-(
Folgende Benutzer bedankten sich: BE_CH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
12 Jul 2017 22:38 #82
von BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
BE_CH antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
Danke, hier stehts: www.sawiko.de/agito_top.php
Sawiko Agito Top kostet für den Ducato allerdings auch günstige 1600 Euro ...
Ich frag mich immer wieder, warum der Nugget nicht mit langen Radstand produziert wird.
Gruss, BE_CH
Sawiko Agito Top kostet für den Ducato allerdings auch günstige 1600 Euro ...
Ich frag mich immer wieder, warum der Nugget nicht mit langen Radstand produziert wird.
Gruss, BE_CH
- KubiM
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 98
13 Jul 2017 11:09 #83
von KubiM
Alt: VW T4 Carthago Malibu AD 1999
Alt: Ford Nugget HD 2014 - 155 PS
Neu: Ford Transit Sunlight Cliff 4x4 - 180 PS
KubiM antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
...nur als kleiner Hinweis, der Paulchen-Fahrradträger wie der Name schon sagt ist kein Lastenträger. Gerade im Ausland kann es dafür saftige Trafen geben. Wir wurde hierzu in einer Verkehrskontrolle in Deutschland angesprochen und zum Glück nur belehrt. Immer darauf achten was in der Beschreibung zu dem jeweiligen Träger angegeben ist.
Alt: VW T4 Carthago Malibu AD 1999
Alt: Ford Nugget HD 2014 - 155 PS
Neu: Ford Transit Sunlight Cliff 4x4 - 180 PS
- mm
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
13 Jul 2017 12:09 #84
von mm
mm antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
??? Wofür soll ein Träger denn sonst sein? Das Modell für den Nugget hat sogar eine wesentlich höhere Tragladt durch die zusätzlichen Streben!! (Glaube 20 oder 30kg mehr als der PKW-Paulchen)
Gruß
Gruß
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
13 Jul 2017 12:16 #85
von BE_CH
BE_CH antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
Für den Paulchen-Träger gibt es das Wintersportzubehör. Das wird auch einfach auf den Grundträger verschraubt.
Insofern kann ich mir den Unterschied zwischen Ladungstransport auf dem Dach und Ladungstransport auf den "Fahrradträger" eigentlich nicht vorstellen.
Der Fahrradträger an sich ist ja auch nur Ladung und hat nicht mal eine e-Nummer.
Solange das alles gut gegurtet ist, sehe ich da kein Problem. (Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten)
Hat da jemand eine Gesetzesgrundlage? §22 STVO sagt da nicht viel relevantes - ausser das alles gut gesichert sein muss und bei mehr als 1m Überstand noch eine rote Flagge benötigt wird.
Gruss,
BE_CH
Insofern kann ich mir den Unterschied zwischen Ladungstransport auf dem Dach und Ladungstransport auf den "Fahrradträger" eigentlich nicht vorstellen.
Der Fahrradträger an sich ist ja auch nur Ladung und hat nicht mal eine e-Nummer.
Solange das alles gut gegurtet ist, sehe ich da kein Problem. (Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten)
Hat da jemand eine Gesetzesgrundlage? §22 STVO sagt da nicht viel relevantes - ausser das alles gut gesichert sein muss und bei mehr als 1m Überstand noch eine rote Flagge benötigt wird.
Gruss,
BE_CH
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
11 Sep 2017 19:16 - 11 Sep 2017 19:16 #86
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
champawe antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Sep 2017 19:16 von champawe.
- swpe
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
18 Okt 2017 14:36 - 19 Okt 2017 15:38 #87
von swpe
Nugget 2014 HD, 125PS, Hochdachträger, AHK
swpe antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
Wir haben zwei 29“ eMountainbikes gekauft und riesig Freude. Nun sollten diese auch auf dem Nugget mit. Das Gewicht der Räder ist mächtig. Ohne Akku immer noch über 20kg. Ein drittes normales Mountainbike muss auch noch mit. Hierfür kam nur eine AHK mit entsprechendem Fahrradträger in Frage.
Wegen Stabilität und Preis haben wir uns für die starre orginale Fordkupplung entschieden. Verbaut wurde eine Kupplung von Brink mit 250kg Stützlast (der Nugget darf aber nur 112kg). Wegen des hohen Gewichts aller drei Räder zusammen (rund 58kg), kamen nur wenige Träger in Frage. Wir haben uns für den Thule 926 entschieden.
Fazit nach 2000 km (darunter wirklich harte Sand- und Schlaglochpisten in Sardinien):
Der Nugget fährt sich weiterhin für mich überraschend gut. Manchmal vergesse ich die Räder. Das große 29“ Männerrad schaut aber rechts und links ein wenig mit den Laufrädern über den Nugget hinaus und erinnert mich immer wieder
Die Räder sitzen bombenfest auch auf schlechter Piste, bösen Bodenwellen und steilen Rampen oder schrägen Rinnen! Diese Stabilität geht zu Lasten des Komforts beim Anbringen der Räder. Diese stehen nämlich sehr nahe an der Heckklappe, was die hintere Achse freut, aber bedeutet, dass man zumindest beim ersten Rad den Lenker quer stellen muss, schon gar wenn es ein 74cm Mountainbikelenker ist!!! Niemals ist ein Rad an der Heckklappe angeschlagen.
Die Abklappfunktion des Thule reicht auch nicht, um die Heckklappe des Nuggets ganz aufzubekommen, aber sie geht soweit auf, dass man problemlos die Dusche anschließen kann.
Ansonsten geht der Auf- und Abbau der Räder super. Besonders die abnehmbaren Räderhalter machen das Aufbauen alleine ganz einfach.
Für mich ist das eine Toplösung, da es mir bei den schweren Rädern um Stabilität, gute Fahreigenschaften und so wenig wie möglich Zusatzkräfte für die Hinterachse ging. Da müssen die Räder halt möglichst nahe an die Heckklappe.
Eine Schutzhülle habe ich die ersten 1000km probiert und dann weggeworfen (aufwendig anzubringen, flattert, macht Krach und geht kaputt).
Insgesamt hat mich die Kupplung und der Träger rund 1100€ gekostet und ich bin sehr zufreiden.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Sardinien im Herbst.
Stefan
Wegen Stabilität und Preis haben wir uns für die starre orginale Fordkupplung entschieden. Verbaut wurde eine Kupplung von Brink mit 250kg Stützlast (der Nugget darf aber nur 112kg). Wegen des hohen Gewichts aller drei Räder zusammen (rund 58kg), kamen nur wenige Träger in Frage. Wir haben uns für den Thule 926 entschieden.
Fazit nach 2000 km (darunter wirklich harte Sand- und Schlaglochpisten in Sardinien):
Der Nugget fährt sich weiterhin für mich überraschend gut. Manchmal vergesse ich die Räder. Das große 29“ Männerrad schaut aber rechts und links ein wenig mit den Laufrädern über den Nugget hinaus und erinnert mich immer wieder
Die Räder sitzen bombenfest auch auf schlechter Piste, bösen Bodenwellen und steilen Rampen oder schrägen Rinnen! Diese Stabilität geht zu Lasten des Komforts beim Anbringen der Räder. Diese stehen nämlich sehr nahe an der Heckklappe, was die hintere Achse freut, aber bedeutet, dass man zumindest beim ersten Rad den Lenker quer stellen muss, schon gar wenn es ein 74cm Mountainbikelenker ist!!! Niemals ist ein Rad an der Heckklappe angeschlagen.
Die Abklappfunktion des Thule reicht auch nicht, um die Heckklappe des Nuggets ganz aufzubekommen, aber sie geht soweit auf, dass man problemlos die Dusche anschließen kann.
Ansonsten geht der Auf- und Abbau der Räder super. Besonders die abnehmbaren Räderhalter machen das Aufbauen alleine ganz einfach.
Für mich ist das eine Toplösung, da es mir bei den schweren Rädern um Stabilität, gute Fahreigenschaften und so wenig wie möglich Zusatzkräfte für die Hinterachse ging. Da müssen die Räder halt möglichst nahe an die Heckklappe.
Eine Schutzhülle habe ich die ersten 1000km probiert und dann weggeworfen (aufwendig anzubringen, flattert, macht Krach und geht kaputt).
Insgesamt hat mich die Kupplung und der Träger rund 1100€ gekostet und ich bin sehr zufreiden.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Sardinien im Herbst.
Stefan
Letzte Änderung: 19 Okt 2017 15:38 von swpe.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, galli, norge, Sirius999, gtxlorr
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
18 Okt 2017 15:03 #88
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
Hallo Frank
Genau solche detailierten Beschreibungen bringen all jene weiter, die noch auf der Suche nach ihrer Lösung sind.
Danke
Gruß galli
Genau solche detailierten Beschreibungen bringen all jene weiter, die noch auf der Suche nach ihrer Lösung sind.
Danke
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
18 Okt 2017 17:44 #89
von toms
toms antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
Hallo,
Die stützlast beim Fahrzeug ist doch aber nur 112Kg
Gruß Toms
Die stützlast beim Fahrzeug ist doch aber nur 112Kg
Gruß Toms
- swpe
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
19 Okt 2017 15:36 #90
von swpe
swpe antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
Ja, das stimmt. Die Kupplung darf 250kg. Der Nugget allerdings nur 112kg. Die brauche ich ja auch nie, ist halt einfach ein solides Teil