- Dank erhalten: 6
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
- Luig
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Apr 2018 22:48 - 07 Apr 2018 08:08 #101
von Luig
2017, AD, 130 PS, Euro 6, 1 + 1
Luig antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
Hallo Nugget-Radler,
seit einigen Tagen hängt nun ein Übler i21 an unserem Nugget. Gar nicht übel so ein Übler! Heckklappe geht mit der abnehmbaren Brink-AHK auf und das völlig neue Patent zum Anbringen an die AHK stellt alle anderen Systeme, die wir vorher hatten, in den Schatten. Dieser lässt sich um 90 Grad abklappen, mit 2 Fahrrädern von je max. 30 kg beladen und am Ende zusammengeklappt in eine Tasche stecken und steht dann platzsparend im Keller/ Auto oder sonstwo in der Ecke. Wir haben ihn auch deshalb gekauft, weil er nur 13 kg wiegt und auch auf Fahrzeugen mit 50 kg Stützlast noch mit 2 normalen Fahrrädern zu verwenden ist. Das Fahrrad an der Nugget-Heckklappe sollte keinen superbreiten Lenker haben oder dieser müsste gedreht werden, um nicht gegen die Scheibe zu schlagen. Mit normalen Lenkern passt es aber ohne Lenkerdrehung (siehe Fotos). Vorteilhaft ist auch ein nicht zu hoch montierter Lenker beim Fahrrad an der Heckscheibe. Sonst könnte der laufende Heckwischer gegenstoßen bzw. dieser dürfte nicht betätigt werden.
Radlergrüße von der Spree vom Luig
seit einigen Tagen hängt nun ein Übler i21 an unserem Nugget. Gar nicht übel so ein Übler! Heckklappe geht mit der abnehmbaren Brink-AHK auf und das völlig neue Patent zum Anbringen an die AHK stellt alle anderen Systeme, die wir vorher hatten, in den Schatten. Dieser lässt sich um 90 Grad abklappen, mit 2 Fahrrädern von je max. 30 kg beladen und am Ende zusammengeklappt in eine Tasche stecken und steht dann platzsparend im Keller/ Auto oder sonstwo in der Ecke. Wir haben ihn auch deshalb gekauft, weil er nur 13 kg wiegt und auch auf Fahrzeugen mit 50 kg Stützlast noch mit 2 normalen Fahrrädern zu verwenden ist. Das Fahrrad an der Nugget-Heckklappe sollte keinen superbreiten Lenker haben oder dieser müsste gedreht werden, um nicht gegen die Scheibe zu schlagen. Mit normalen Lenkern passt es aber ohne Lenkerdrehung (siehe Fotos). Vorteilhaft ist auch ein nicht zu hoch montierter Lenker beim Fahrrad an der Heckscheibe. Sonst könnte der laufende Heckwischer gegenstoßen bzw. dieser dürfte nicht betätigt werden.
Radlergrüße von der Spree vom Luig
Letzte Änderung: 07 Apr 2018 08:08 von Luig. Grund: Autokennzeichen sind lesbar und Strassenzüge und Fassaden erkennbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Findy86, Kira8
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
08 Apr 2018 17:25 #102
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
Hi Luig,
Hört sich ja interessant an.
Foto bitte.
Hört sich ja interessant an.
Foto bitte.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- Luig
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
10 Apr 2018 22:55 #103
von Luig
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Luig antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
Hallo Andrea und Dieter,
hier kommen einige Fotos vom Fahrradträger, den wir am letzten Wochenende auf Herz und Nieren getestet haben. Das Ding ist super und lässt sich inkl. Fahrrädern blitzschnell an- und abbauen!
Gruß vom Luig
hier kommen einige Fotos vom Fahrradträger, den wir am letzten Wochenende auf Herz und Nieren getestet haben. Das Ding ist super und lässt sich inkl. Fahrrädern blitzschnell an- und abbauen!
Gruß vom Luig
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Kira8, Biggles
- Jogo@S
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 288
10 Apr 2018 22:57 - 10 Apr 2018 23:29 #104
von Jogo@S
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Jogo@S antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
Hallo zusammen,
zugegebenermassen auch etwas verwirrt über die unterschiedlichen Erkenntnisse hier zu passendem Träger/AHK, damit sich Heckklappe noch öffen lässt, hier meine Erkenntnisse - so funktioniert es bei mir!
Starre AHK Serie ab MGS 2018: Brink in unteren Löchern, siehe Foto
Träger: Thule 937 E-Family von ATU, im Winter gekauft für 399.- EUR
www.atu.de/shop/Reise-und-Transport-w116...kEAQYASABEgKkZ_D_BwE
Ist wohl baugleich mit Thule G6 929, lediglich schwarze Haltestange (siehe auch Typzulassung), ummontiert auf 2te Fixierung in 5 Minuten.
So sieht es in Gesamtansicht aus:
Und das wichtigste: Heckklappe lässt sich abgeklappt öffnen mit 2-3 cm Abstand:)
PDC hinten schaltet sich ab mit Anzeige im Display, Rückfahrkamera funktioniert.
Träger ist sehr stabil.
Kurzum, bin rundherum zufrieden.
Besten Dank für die Infos hier die mir Entscheidung erleichtert haben.
Grüße
Jogo
zugegebenermassen auch etwas verwirrt über die unterschiedlichen Erkenntnisse hier zu passendem Träger/AHK, damit sich Heckklappe noch öffen lässt, hier meine Erkenntnisse - so funktioniert es bei mir!
Starre AHK Serie ab MGS 2018: Brink in unteren Löchern, siehe Foto
Träger: Thule 937 E-Family von ATU, im Winter gekauft für 399.- EUR
www.atu.de/shop/Reise-und-Transport-w116...kEAQYASABEgKkZ_D_BwE
Ist wohl baugleich mit Thule G6 929, lediglich schwarze Haltestange (siehe auch Typzulassung), ummontiert auf 2te Fixierung in 5 Minuten.
So sieht es in Gesamtansicht aus:
Und das wichtigste: Heckklappe lässt sich abgeklappt öffnen mit 2-3 cm Abstand:)
PDC hinten schaltet sich ab mit Anzeige im Display, Rückfahrkamera funktioniert.
Träger ist sehr stabil.
Kurzum, bin rundherum zufrieden.
Besten Dank für die Infos hier die mir Entscheidung erleichtert haben.
Grüße
Jogo
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Apr 2018 23:29 von Jogo@S. Grund: Newbie kämpft mit Bildgröße :-(
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, galli, champawe, Zipfi, nowi, brooke schielt
- Torti
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 334
11 Apr 2018 08:12 #105
von Torti
unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2
Torti antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch mal nachfragen:
Warum legt ihr soviel Wert darauf, dass man den Fahrradträger abklappen kann, um noch die Heckklappe zu öffnen?
In der Zeit, in der ich den Fahrradträger abklappe, bin ich doch schon dreimal durch die Schiebetüre in die Küche und wieder zurückgelaufen.
Bedingt durch die beiden Schränke im Heckbereich, muss der Einstieg ja ziemlich mittig erfolgen, wo immer das Gestänge des Fahrradträger im Weg ist
Auf der Fahrt in den Urlaub, habe ich Tisch und Stühle von innen an der Heckklappe befestigt, und kann deshalb die Klappe eh nicht öffnen.
Auf dem Camping wird mein starrer Fahrradträger von Thule in die Ecke gestellt und gut is ...
Gruß
Torsten
jetzt muss ich doch mal nachfragen:
Warum legt ihr soviel Wert darauf, dass man den Fahrradträger abklappen kann, um noch die Heckklappe zu öffnen?
In der Zeit, in der ich den Fahrradträger abklappe, bin ich doch schon dreimal durch die Schiebetüre in die Küche und wieder zurückgelaufen.
Bedingt durch die beiden Schränke im Heckbereich, muss der Einstieg ja ziemlich mittig erfolgen, wo immer das Gestänge des Fahrradträger im Weg ist
Auf der Fahrt in den Urlaub, habe ich Tisch und Stühle von innen an der Heckklappe befestigt, und kann deshalb die Klappe eh nicht öffnen.
Auf dem Camping wird mein starrer Fahrradträger von Thule in die Ecke gestellt und gut is ...
Gruß
Torsten
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
11 Apr 2018 08:33 - 11 Apr 2018 10:12 #106
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
@ Thorsten....
Einerseits...
Wir können die Klappe mit Träger nicht öffnen aber gut nachvollziehen dass es oft praktisch wäre....
Andererseits....
Der mittige Einstieg bei montiert umgelegtem Träger ist möglicherweise tatsächlich nicht sooo praktisch, einzig mit Auszug (Atera) ginge das von der Seite kommend ohne klettern....
Wir sitzen öfter hinter dem Auto bei offener Küche, als im Schiebetürbereich.... da ist ein kurzer freier Zugang ein MUSS.
Mit 5 Personen ist gefühlt immer eine Tür besetzt.....z. B. beim Einrichten am Platz. Da ist es dann sehr sinnig beide Wohnraumtüren offen zu haben.....
Da aber ein Evo3 und DL3 (als wir kauften gabs nur den DL3) gute 200.€ mehr kosten als der sonst baugleiche viel leichtere und eben auch viel günstigere Starre, entschieden wir uns kostenbewußt gegen den Auszug. Denn gemütlich hinter der offenen Küche sitzen ist schöner bei abgebauten und beiseite gestelltem Träger.....
Mit starken Jungs an Bord lösen wir den Träger auch schon mal sammt Ladung und parken ihn als Paket um..... Beides geht mitlerweile routiniert und schneller als der Kaffee kocht.....
Gruß galli
Einerseits...
Wir können die Klappe mit Träger nicht öffnen aber gut nachvollziehen dass es oft praktisch wäre....
Andererseits....
Der mittige Einstieg bei montiert umgelegtem Träger ist möglicherweise tatsächlich nicht sooo praktisch, einzig mit Auszug (Atera) ginge das von der Seite kommend ohne klettern....
Wir sitzen öfter hinter dem Auto bei offener Küche, als im Schiebetürbereich.... da ist ein kurzer freier Zugang ein MUSS.
Mit 5 Personen ist gefühlt immer eine Tür besetzt.....z. B. beim Einrichten am Platz. Da ist es dann sehr sinnig beide Wohnraumtüren offen zu haben.....
Da aber ein Evo3 und DL3 (als wir kauften gabs nur den DL3) gute 200.€ mehr kosten als der sonst baugleiche viel leichtere und eben auch viel günstigere Starre, entschieden wir uns kostenbewußt gegen den Auszug. Denn gemütlich hinter der offenen Küche sitzen ist schöner bei abgebauten und beiseite gestelltem Träger.....
Mit starken Jungs an Bord lösen wir den Träger auch schon mal sammt Ladung und parken ihn als Paket um..... Beides geht mitlerweile routiniert und schneller als der Kaffee kocht.....
Gruß galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 10:12 von galli.
- mm
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
11 Apr 2018 17:12 - 11 Apr 2018 18:54 #107
von mm
mm antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
...mit Aufstelldach, 4 Personen und Gepäck würde ich Dich gerne mal 'eben' zum Kühlschrank gehen sehen bei einem Zwischenstopp...wir haben den ATERA strada dl3 mit Auszug...super Zugang trotz 4 (!) Räder...die 200,- sind sehr gut investiert.
Nur die Qualität der Radhalter (s. meinen anderen Beitrag link unten) finde ich unter aller Kanone für den Preis - habe es inzwischen selber gefixt
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...hutz?start=30#164795
Nur die Qualität der Radhalter (s. meinen anderen Beitrag link unten) finde ich unter aller Kanone für den Preis - habe es inzwischen selber gefixt
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...hutz?start=30#164795
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 18:54 von mm. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: BE_CH
- Torti
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 334
11 Apr 2018 21:34 - 11 Apr 2018 21:51 #108
von Torti
Torti antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
@ MM:
wenn der Durchgang zur Küche und der Bereich in der Küche zugebaut ist, hilft nur RedBull.
Nee, geht ja gar nicht, das ist ja im Kühlschrank
Spass beseite, bei unserer ersten Tour war der Durchgang und der Küchenbereich frei zugänglich.
Tisch/Stühle von innen an die Heckklappe und die leichten Klamotten im HD, der Rest war in den Schränken.
Deshalb würde MIR ein klappbarer Fahrradträger keinen Vorteil bringen.
Auf dem CP wird der Fahrradträger doch eh abgebaut, egal ob starr oder klappbar.
Gruß
Torsten
wenn der Durchgang zur Küche und der Bereich in der Küche zugebaut ist, hilft nur RedBull.
Nee, geht ja gar nicht, das ist ja im Kühlschrank
Spass beseite, bei unserer ersten Tour war der Durchgang und der Küchenbereich frei zugänglich.
Tisch/Stühle von innen an die Heckklappe und die leichten Klamotten im HD, der Rest war in den Schränken.
Deshalb würde MIR ein klappbarer Fahrradträger keinen Vorteil bringen.
Auf dem CP wird der Fahrradträger doch eh abgebaut, egal ob starr oder klappbar.
Gruß
Torsten
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 21:51 von Torti.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
12 Apr 2018 10:22 - 12 Apr 2018 10:22 #109
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
Auch bei 5er Besatzung und AD bleibt bei uns dieser Zugang zwingend frei. IMMER!
Lieber zuwenig Gepäck als zu viel Geräume.....
Lieber zuwenig Gepäck als zu viel Geräume.....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Apr 2018 10:22 von galli.
- mm
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
12 Apr 2018 16:45 #110
von mm
mm antwortete auf AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
...ehrlich gesagt ist die Diskussion ja auch überflüssig. Entweder möchte jmd die Heckklappe öffnen oder nicht...insofern sehe ich es eher als Hilfestellung für Leute die es gerne möchten und nach dem bestmöglichen Träger suchen...meine Erfahrungen zum Träger habe ich ja berichtet
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf