- Dank erhalten: 25
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
AHK-Nachrüstung - Fahrradträger & Co : gesammelte Erkenntnisse
- phoet
-
- Eisen Nugget
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- odi
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 45
der Jörg
Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
- FuBK
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 521
CamperFein schrieb: Ich versuche mittels der Homepage von Atera die gravierenden Unterschiede zwischen dem Atera Strada DL 3 und dem Atera Evo 3 herauszufinden.
Hallo Claudia,
wir haben den Evo3 für 4 Räder. Da waren die abnehmbaren Halter ein wichtiges Argument (das 4. Rad wird aber am 3. befestigt, nicht mittels langer Stange).
Darüberhinaus (aus der Erinnerung geschrieben, du müsstest selbst recherchieren, ob ich recht habe):
- Die Traglast des Evo3 ist höher, beim DL3 darf man realistisch keine 4 Räder mitnehmen.
- Der Abstand der Fahrräder zueinender ist beim Evo größer, nicht viel, aber immerhin.
- Der DL3 braucht für 4 Räder eine zusätzliche Gurthalterung an der Heckklappe. Dann kann man aber auch gleich einen nicht schwenkbaren Träger nehmen, finde ich.
Vielleicht gab es noch mehr Punkte, die habe ich aber nicht mehr im Kopf.
Ach ja, wir sind mit dem Evo3 hochzufrieden, die Heckklappe lässt sich am 2012er Standard aber nicht öffnen.
Grüße, Gunnar
HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2
- CamperFein
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 71
HD 155 PS, 310er, Polarsilber, Stammbesatzung 2•2+2•4
AHK, HDTräger und Dies und Das zum CamperGlück
- cito
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
kennt jemand einen Fahrradträger für die AHK, bei dem im abgeklappten Zustand, sich die Heckklappentür öffnen lässt?
über eine Hinweis wäre ich dankbar.
gruß
cito
Fort Nugget Baujahr 9/2014 Turbo diesel
- FuBK
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 521
Soweit ich weiß, Atera DL. Nutz' mal die Suchfunktion.
Grüße Gunnar
HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2
- odi
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 45
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ammelte-erkenntnisse
Je nachdem was du für Räder hast, lies mal hier www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...rkupplung-ahk#139183 #7
der Jörg
Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
danke für die Links - ich habe jetzt mal die drei Themen zu einem gemeinsamen zusammengelegt
Schönes Wochenende
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- KubiM
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 98
kann man die Fahrradschienen abbauen um ggf. eine Box auf dem Träger zu montieren?
Alt: VW T4 Carthago Malibu AD 1999
Alt: Ford Nugget HD 2014 - 155 PS
Neu: Ford Transit Sunlight Cliff 4x4 - 180 PS
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Als wir einen Träger kauften hatte ich den DL3 in d. näheren Auswahl, dann aber den deutlich preiswerteren (und stabileren) M3 ohne Auszug gekauft. Den Evo gab es damals noch nicht.
Das Radschienenmodul scheint dasselbe zu sein. Man kann die Schienen nicht abnehmen sie sind Hohlprofile, gehören zum tragenden Modulrahmen und sind im Mittelbereich unterbrochen, denn dort sitzt der Einhebelgriff für die Montage an der AHK.
Man kann aber die verschiebbaren Keile für die Radbefestigung herausschieben an welchen die ganze Riemenspannvorrichtung hängt.... die Keile sind mit Gewindebolzen und Nutenstein geklemmt, zuück bleibt eine fast ebene leicht gewölbte Hohlprofilschiene ...Eine selbstgebautes Formteil als Kistenauflage (um die Schienenkrümmung auszugleichen) halte ich für möglich, die Befestigung geht dann über Gewindeschrauben und Nutensteine.
Die AHK Befestigung wäre dann zwar unterm Kistenboden, durch Auszug aber jederzeit erreichbar ohne die Kiste abzunehmen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.