- Dank erhalten: 23
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Diverse Maße und Änderungen BJ ab 2014 gegenüber BJ 2000 - 2013
Diverse Maße und Änderungen BJ ab 2014 gegenüber BJ 2000 - 2013
- David-Kiel
- Bronze Nugget
Komisch finde ich nur, dass Ford die Breite der Sitzbank schriftlich mit 130 cm angibt und das Nachmessen nun 124,5 cm ergeben hat.
Ich meine: Das Auto ist ja hoffentlich auch nicht 2,90 m hoch statt 2,80 m... 🧐
VG
David
Seit 15.04.20: Ford Nugget Plus in Schwarz mit Automatikgetriebe (185 PS) und nahezu Vollausstattung. Wir reisen stets zu sechst. Heimathafen: Kiel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3392
Beim 2014 Modell ist hier viel mehr Platz. Die geänderten Sitze im 2018 und die neue Drehkonsole haben zu Einschränkungen für größere Menschen auch in Bezug der Beinfreiheit geführt.
Mein 1,98cm langer Partner hat im 2014 Custom Modell noch ausreichend Platz überm Kopf.
Im 2018 reicht es weder oben, noch an den Beinen, denn das Lenkrad lässt sich nicht mehr kurbeln.
HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Tom Shanks
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 85
🤙🏄♂🧘♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
- kk56k
- Besucher
- norge
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 8811
ich habe mir deine Bilder aus #4 und #6 mal geborgt und zum Vergleich zu deinen Angaben in GELB mal die Abmessungen unseres "Alten" (... 2012ers ) in ROT ergänzt.
Grüsse norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- champawe
- Platin Nugget
Danke Thomas für deinen Vergleich.
Bist du dir sicher, dass im 2012 zwischen Heckklappe und Küche nur 66 cm sind?Das hieße doch, die Küche wäre im neuen 10cm nach vorne gerutscht und deshalb wären der Fußraum vor der Rückbank dann im 2014 auch 10cm kleiner.
Das würde ja Sinn ergeben.
Dadurch ergibt sich dann auch eine 10 cm
längere Arbeitsplatte in der Küche des 2014.
HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
- GB
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1862
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- Tom Shanks
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 85
norge schrieb:
ich habe mir deine Bilder mal geborgt und zum Vergleich zu deinen Angaben in GELB mal die Abmessungen unseres "Alten" (... 2012ers ) in ROT ergänzt.
Hat sich denn auch etwas vergrößert/-bessert bei den Massen/Schnitten?
🤙🏄♂🧘♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger
- champawe
- Platin Nugget
Durch diese Verstärkung im Karosseriebereich, wäre es sonst für die Bewegungs-Fläche in der Küche zu eng geworden.
@ Tom Shanks
Ja, und länger ist auch was gewordenen nämlich- das Bett, jetzt 2,20m Liegefläche.
Über die Breite des Fahrzeugs bekomme ich hier im Fußraum, den Inhalt einer Reisetasche unter. Das war im alten nicht möglich!
Lg Andrea 😊
- galli
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8322
Der Holm ist über der Heckklappe. Gemessen ist am Fußboden, das ist unter der Klappe.
Der alte geht mit der Klappe flach zur Seite und exakt senkrecht nach oben. Die Heckklappe des custom ist dagegen deutlich gerundet und verliert nach oben sowie vor allem Richtung Fahrzeugecken (wo die Möbel stehen) einige Zentimeter. Würde man in Höhe der Arbeitsplatte waagerecht messen wäre der Unterschied kleiner, und dort oben ist das Stichmaß zw linker und rechter Ecke zur Klappenmitte hin ist im alten nahezu null, im custom geschatzt ca 8 bis 12 cm...
Soweit die Unterschiede
Meine Kritik am Möbelbau im Modell ab 2014 ist, das sich Westfalia nur um eine optische Modernisierung der Oberflächen gekümmert hat, die strukturellen Veränderungen aber nicht von der Benutzung her neu durchdacht (so wie das Dach, da haben sie ja gezeigt dass sie das durchaus können). Für den alten Kasten wurde der Ausbau entwickelt, in den neuen nur adaptiert. Das merkt man.
Beispiele dafür.....
Küchenblock
Diese fehlenden 10 cm am Tisch wären verfügbar, indem man die Gurte zeitgemäß in die Sitzlehne integriert hätte. Der aktuelle Gurtblock verbraucht jetzt 12 bis 14 cm zwischen Sitzbanklehne und Küchenblock. Entfallen würde dann diese Rinne hinter Herd und Spüle. Eine leichtgängigere neue Sitzbankkonstruktion mit integrierten Kofstützen (die jetzige an die Lehne koppeln reicht ja) dann hätte man endlich die Möglichkeit die Fahrposition der Bank frei zu wählen. Die 10 cm fehlende Bettlänge hat man jetzt ja auch schon...... da würde sich nix dran ändern, solange die Vordersitze nicht einbezogen werden......
Kühlbox
Eine anderer Kompressor hinter der Kühlbox, statt darunter (gibt es so) hätte die rundere Karrosserieform und den leerraum zw. BOX und Blech aussen besser ausnutzen können.
Wäre das so, dann ergäbe sich unter der KB die erf. Höhe, um dort das Pottifach aus dem Schrank dort hinunter zu verlegen. Die Schranktiefe ist ausreichend, ohne die Notwendigkeit einer Schräge!
Ein so entrümpelter Kleiderschrank müsste dann nicht mehr gar so spitz in die Küche hineinragen.... zumal diese extreme Schräge ja nur wegen der Pottiunterbringung in der gerundeten Fahrzeugecke notwendig ist. Der Küchenraum könnte also wieder (wie im alten Modell) breiter werden.
Das sind jetzt nur einige Bsp, wie man als Ausbauer auf eine veränderte Farzeuggeometrie hätte reagieren können. Nämlich indem man seine Benutzbarkeit neu interpretiert!
Hätte man sich dabei die ungeschmälerte Benutzbarkeit zum Maßtab gemacht, wären Lösungsansatze entstanden, welche die Geometrie des neuen Modells sich zur Stärke gemacht hätten. Der Raum als solcher ist vorhanden, man muss ihn nur intelligent nutzen! Diese Chance hat Westfalia 2014 bis heute nicht genutzt. So verwässert ein im Grundsatz gutes Konzept.
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.