Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Niedrige Ladespannung beim Laden über Lichtmaschine

Mehr
03 Dez 2015 09:42 #31 von guzzinobby
Hallo,

auch wenn ich jetzt was doppelt schreibe, mach ich es trotzdem.

Die Start Stop Automatik geht in bestimmten Betriebzuständen nicht an ( z.B. wenn es draussen zu kalt ist oder wenn die Klimaanlage extrem runterkühlen muss ). D.h. wenn starke Verbraucher gerade zugeschaltet sind. Die Start Stop Automatik schaltet den Motor an der Ampel ab, um Benzin zu sparen ( :silly: ). Aber die Start Stop Automatik setzt während der Fahrt auch
die Lichtmaschine ausser Kraft, damit weniger bewegliche Teile verursachen, das der Benzinverbrauch hochgeht.

Auf einer längeren Autobahnetappe und nicht so voller Campingbatterie, sollte man deshalb die Start Stop Automatik abschalten, damit die Licht maschine mitläuft und die Camping Batterien geladen werden.

Ansonsten steht man möglicherweise am Urlaubsort und die Batterien sind innerhalb kürzester Zeit leer, gerade wenn der Kühlschrank auf den Weg nach Südspanien auf der Fahrt mitläuft und als Verbraucher ständig Strom zieht.

Die Start Stop Automatik zieht selbstverständlich keinen Strom aus den Campingbatterien, merkt aber wenn die Fahrzeugbatterie in der Spannung abfällt und schaltet rechtzeitig die Lichtmaschine wieder dazu bzw. geht dann beim Anhalten auch nicht aus.

Gerade im Kurzstreckenverkehr wird man beobachten, das der Wagen so gut wie nie ausgeht. Jetzt im Winter mehr als
im Sommer.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
03 Dez 2015 10:32 #32 von werner_krauss
Hallo Norbert,
du bestätigst mit deiner Aussage was ich mir schon lange denke.

Ich will so was nicht haben :sick: , denn der ganze Verschleiß der damit zusammenhängt rechtfertigt das in meinen Augen nicht (bin Laie auf dem Gebiet), aber wie oft die Batterie und all die anderen Teile hier immer wieder zusätzlich gefordert werden heißt für mich, dass diese Teile wesentlich schneller altern.
Ob es sinnvoll ist mag ich auch bezweifeln, denn die Elektronik weiß ja nicht ob ich nur 5 Sekunden oder 5 Minuten warten muss.
Ich selbst könnte das evtl. besser einschätzen, und danach handeln.

Und jetzt auch noch das mit der Lichtmaschinen - Abschaltung :sick: :sick: :sick: für ein Wohnmobil echt krank! :S

Was mich aber schon ärgert sind die Kandidaten die aus dem Auto aussteigen um irgendwas zu erledigen und den Motor laufen lassen.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldsucher

Mehr
03 Dez 2015 16:34 #33 von _Kai_

guzzinobby schrieb: Die Start Stop Automatik zieht selbstverständlich keinen Strom aus den Campingbatterien, merkt aber wenn die Fahrzeugbatterie in der Spannung abfällt und schaltet rechtzeitig die Lichtmaschine wieder dazu bzw. geht dann beim Anhalten auch nicht aus.

Das stimmt leider nicht so ganz. Der Sinn der Start/Stopp Ladeunterbrechung ist ja gerade, das die Lichtmaschine nicht immer Leistung bringen muss. Es soll nur im Schubbetrieb geladen werden. Somit wird eben die Kapazitäts-Reserve der Starterbatterie genutzt, um Sprit zu sparen. Daraus resultiert, dass die Starterbatterie im Start/Stopp Betrieb durchaus auch mal leerer werden kann (bis zu einem definierten Minimum, um sicher zu stellen, dass der Motor wieder angelassen werden kann).
Beim Nugget gibt es jetzt die Campingbatterie (oft Aufbaubatterie, Zusatzbatterie genannt), die bei laufendem Motor einfach mittels Relais parallel geschaltet wird. Dies ist unabhängig von der Start/Stopp Einstellung. Wird also eine nicht ganz volle Starterbatterie mit einer volleren Camping Batterie parallel geschaltet, so gleichen sich die Ladungen aus (Lichtmaschine ist ja dann aus). Somit wird dann im Start/Stopp Betrieb auch die Campingbatterie mit belastet :woohoo:
Das ganze Spiel konnte ich auch mit dem Batteriecomputer beobachten und somit bestätigen.

Mein Schluss daraus ist, dass ich immer Start/Stopp ausschalte, nicht nur bei einer langen Fahrt nach Spanien. Ich möchte nicht die Batterie unnötig unvollständig geladen stehen lassen, denn eine Bleisäure-Batterie altert am meisten (sulfatiert) wenn sie nicht ganz voll ist. B)

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos

Mehr
03 Dez 2015 17:12 #34 von guzzinobby
Hallo Kai,

also beim alten Modell wurde die Camping ( Aufbaubatterie ) Batterie niemals durch das Fahrzeug in Anspruch genommen.
Wenn das beim neuen Modell jetzt anders wäre, würde es mich doch sehr wundern und es bedeutet dann auch mit Sicherheit eher einen Rückschritt und ich wüsste nicht warum Westfalia das machen sollte.

Meiner Meinung nach wird die Campingbatterie mittels Trennrelais während der Fahrt geladen solange die Start Stop Automatik abgeschaltet ist. Die Start Stop Automatik schaltet z.B. auch nicht ab, wenn die Fahrzeugbatterie zu schwach ist. Wenn dann noch
die Campingbatterien zum Starten des Fahrzeugs mitgenutzt werden, ginge das ja beachtlich lange und würde das Phänomen Start Stop schaltet des Motor nicht ab, bei vielen eingeschalteten Verbrauchern.

Also das würde mich mal genauer interessieren, ich frag mal an geeigneter Stelle nach.

@werner_krauss

also ich gebe Dir absolut Recht, ob das am Ende alles Sinn macht, aber es ist unumgänglich bei neuen Fahrzeugen. Folgekosten eingeplant > defekter Anlasser nach soundsoviel Starts > vorprogrammiert.

Gruss
Norbert

Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
03 Dez 2015 17:22 #35 von tourneo

guzzinobby schrieb: also beim alten Modell wurde die Camping ( Aufbaubatterie ) Batterie niemals durch das Fahrzeug in Anspruch genommen...

das war so leider nur bis BJ2006, danach wurde die Funktionalität geändert.

Ab 2006: Sobald die Zündung eingeschaltet wird ist die hintere Batterie mit dabei, das Trennrelais wird nicht erst angesteuert sobald die Lichtmaschine läuft sondern sobald die Zündung an ist.
Kann man gut beim starten beobachten wenn die Spannung im Mäusekino kurzzeitig einbricht, das sollte eigentlich nicht so sein.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
03 Dez 2015 18:02 #36 von Goldsucher
Hallo

@ Werner (ex-Zdf :) ) und Norbert

ich kann den Schlußfolgerungen euerer Beiträge #32 und #34 nur zustimmen.
Oft ist der Sinn von Neuheiten nur zu erahnen, oder er bringt in Randbereichen (hier Transit als Campingbus) eher nichts.
Oder soll nebenbei der Verschleiß einzelner Teile (hier Batterien) gefördert werden ?

Abschließend noch eine Frage:
Wie häufig wird die Start-Stop-Automatik im Nugget denn geordert, immerhin kostet sie 300 Euro Aufpreis?
Ist sie in Fahrzeugen vom Hof des Händlers eher dabei ?

lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt

Mehr
03 Dez 2015 19:50 #37 von guzzinobby
Hallo,
Bei uns war keine andere Wahl möglich, hängt damit zusammen das unser Custom keine LKW Zulassung im Ursprung hatte, deshalb ist Start stop zwingend notwendig. Oder ?

Gruß
Norbert

Mehr
03 Dez 2015 22:06 #38 von _Kai_
Soweit mir bekannt ist Start/Stopp leider immer dabei (gewesen). Der ganz Neue auf LKW Basis hat das eventuell optional.

Ich dachte schon daran den Schalter durch eine kleine Elektronik so zu modifizieren, das er Start/Stopp immer gleich deaktiviert ;-)

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
04 Dez 2015 11:09 #39 von guzzinobby
Hallo,

das würde ich besser nicht versuchen. CanBus könnte Dir das sehr krumm nehmen.

Gruss

• Chrisitn
  • Chrisitns Avatar
  • Besucher
10 Dez 2015 20:35 #40 von Chrisitn
Hallo Leute,

danke für die vielen Antowrten und Erklärungen. Für mich ist das Thema "abgeschlossen". Die Start-Stop-Automatik mache ich jetzt immer aus. Seitdem sind die Batterien voll aber der Verbrauch ging auch nach oben, gerade bei Kurzstrecke. Ich bin jetzt schon beim Bordcomputer bei 11,0l/100km. Und dort kann man ja nochmal einen halben Liter drauf rechnen. Bei der Langstrecke wird es nicht so die Geige spielen muss aber noch getestet werden.

Gruß
Severin