- Dank erhalten: 1468
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Niedrige Ladespannung beim Laden über Lichtmaschine
Niedrige Ladespannung beim Laden über Lichtmaschine
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bonsaicamper
-
Autor
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 112
ja, das ist der Schalter, den ich meinte. Den gibt's als Ersatzleil von Ford zu bestellen. Er ist eigens für Wohnmobile vorgesehen. Ich verstehe nur nicht, warum das beim Nugget nicht schon serienmäßig verbaut ist.
Grüße
Franck
Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
- Chrisitn
-
- Besucher
ich würde hier mal gerne eine "neues" Problem schildern. Deshalb ein neues Thema.
Es wurde ja schon viel über das Lade- und Entladeverhalten in Verbindung mit der Start-Stop-Automatik hier diskutiert.
Der andere Link kann ja sozusagen als Vorlektüre mal gelesen werden.
Dennoch ist mir folgendes aufgefallen:
Lade ich die Campingbatterie über 230V voll (also 1 - 2 Tage am Strom) voll dann geht die Start-Stop-Automatik nicht mehr. Das ist zwar nicht so schlimm, weil ich das meistens so oder so ausschalte aber das kann ja nicht normal sein. Das ist mir schon bei unseren Urlaub aufgefallen. Da hatte ich gedacht, dass der Motor Öl reinigt (steht als Ursache so in der Anleitung). Die Starter-Batterie muss voll gewesen sein, da wir den Nugget im Urlaub wirklich fast durchgängig am Strom hatten.
Wenn ich jedoch mal 4-6 Wochen gar nicht lade aber auch keinerlei Verbraucher einschalte (also Heizung, Kühlschrank und Licht ist alles aus in den 4-6Wochen), dann ist meine Campingbatterie "leer". Das erkenne ich dran, dass die Standheizung nach 1 Minute wieder aus geht. Spannungsanzeige ist ca. 12,3V (habe nicht gemessen, bin zu faul mich unter den Sitz vorzuarbeiten). Das kann ja auch nicht sein. Die Batterie kann sich doch nicht in dieser Zeit fast vollständig entladen, wenn kein Verbraucher eingeschaltet waren. Und das Licht war vielleicht 10 Minuten insgesamt an.
Nun meine Vermutung:
Die Start-Stopp-Automatik zieht die Camping-Batterie mit leer und lädt sie nicht richtig auf (siehe Link oben). Das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum Westfalia in der Anleitung schreibt, dass man die Batterie aller 4 Wochen mal mit 230V laden muss. Was mir aber noch ein Rätsel ist, warum die Start-Stop-Automatik nicht mehr geht, wenn alle Batterien definitiv voll sind. Die geht erst wieder an, wenn man ca. 1 Woche wartet.
So nun zur Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kennt jemand den Grund für das Verhalten. Weiß jemand genau wie die Steurung der Lichtmachine bei eingeschalteter und ausgeschalteter Start-Stop-Automatik arbeitet. Weiß jemand wann die Start-Stop-Automatik aktiv ist und wann nicht (Bitte nicht Aufzählen was in der Anleitung steht. Die habe ich schon gelesen.)
Wie schnell ist bei euch der Campingakku runter? Also nach wieviel Wochen im "Stand" könnt ihr noch die Standheizung starten?
Gruß Sev
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
ich habe deinen 'neuen' Beitrag 'Start-Stop-Automatik in Verbindung mit Aufladen der Campingbatterie' mal hier an dieses bereits laufende Thema angehängt ...
... Das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum Westfalia in der Anleitung schreibt, dass man die Batterie aller 4 Wochen mal mit 230V laden muss. ...
Die in der Westafalia-Anleitung empfohlene regelmässige Ladung über einen längeren Zeitraum soll (so hiess es zumindest beim 'alten' Nugget) der Sulfatierung der Wohnraumbatterie entgegen wirken - das wird sich so auch auf den 'Neuen' übertragen lassen.
Grüsse norge
P.S. @ Butzkopf - deinen Beitrag auch ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 482
Ich kann nicht viel zum Thema beitragen, aber ich kann bestätigen, daß die Start-Stop-Automatik so gut wie nie (oder eher nie) funktioniert, d.h. ich stehe an einer Ampel, warte, kuppel aus ... und nichts... Motor läuft weiter. Und es ist egal, ob der Motor warm ist oder kalt oder welche Temperaturen draussen herrschen. Bisher hat die Automatik erst ein einziges Mal funktioniert. Das ist mir aber eigentlich auch egal, wichtig sind mir die Wohnraumbatterien und daß diese lange halten. Bisher stand mein Nugget max. 3 Wochen ohne Landstrom und das Display hat nie weniger als 12,3 V angezeigt. Wobei ich der Anzeige aber nicht so ganz traue. Fahre ich los, zeigt die Anzeige sehr schnell 14,5 V. Stelle ich dann den Motor ab - auch nach einer längeren Fahrt - sinkt die Anzeige bald wieder auf 12,5 V. Das habe ich bis heute nicht verstanden (bin aber auch voll der "Elektro-Honk" und war in Physik echt schlecht). Ich habe aber keine Lust irgendwelche zusätzlichen Messgeräte zu installieren. Früher beim T4 war auch alles einfacher: Fahren = Wohnraumbatterie wird geladen. Heute scheint das nicht mehr so zu sein, damit das Fahrzeug möglichst alle Schadstoff-Richtwerte einhält, werden möglichst alle Nebenaggregate abgeschaltet und die Wohnraumbatterien möglicherweise nicht beim Fahren geladen. Das habe ich vor dem Kauf des Nuggets nicht gewusst ... manchmal vermisse ich meinen T4 doch ....Aber ich habe ihn ja noch und werde ihn erstmal nicht verkaufen..
Gruß Bernd
PS an Severin: Sorry... ich hab dir jetzt wohl nicht weitergeholfen
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 482
Ja, der alte Nugget wird mir immer sympathischer. Pflege ihn gut !
Er könnte irgendwann sehr begehrt sein. Moderne Technik ist nicht unbedingt ein Vorteil.
Gruß Bernd
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Ich habe mir inzwischen auch eine Batterie-Computer angeschlossen und beobachte seit einiger Zeit den Lade- und Entladestrom beim Fahren... anfangs war es lustig, dann versuchte ich darüber nachzudenken, inzwischen fange ich an es zu missachten
Ein paar Dinge, die ich beobachtet habe:
- Die Starterbatterie wird beim Start stark belastet. Bei vollen Aufbaubatterien kommt es dazu, dass diese die Starterbatterie mitlädt.
- Die ersten 5-10 Minuten wird immer gut geladen, danach kommt es auf die Start-Stopp Einstellung an
- Jetzt im Winter bei niedrigen Temperaturen (Grenze konnte ich nicht ausfindig machen) hat das Ausschalten der Start-Stopp Automatik keine Auswirkung auf das Ladeverhalten... wenn es am Tage wärmer wird, wirkt sich Start-Stopp ein/aus wieder auf das Laden aus
- Die Aufbaubatterien sacken recht schnell auf ihr Ruhepotential nach dem Laden ab, dass sind dann um die 13.5V. Bei leichter Belastung geht das dann auch unter 13V. Gefühlt meint man die Batterien werden leer... dem ist aber nicht so.
- Ist die Aufbaubatterie bei < 12.5V (dazu müssen nichtmal 20% entnommen worden sein) und man fängt an zu Laden, dann dampfen da 10A...20A Ladestrom rein. Hierbei steigt das Spannungsniveau schnell auf >14.5V - wiederum alles im grünen Bereich. Sollte die Batterie < 12V gehabt haben, ist aufgrund des erhöhten Innenwiderstandes bei hohem Ladestrom auch gleich die Ladespannung wieder > 14V!
--> mein Schluss aus diesen Beobachtungen ist, das sich aus der reinen Spannung kaum auf den Ladezustand schliessen lässt, zumindest nicht im Bereich 50% - 100% Ladung. Somit dient die Anzeige im Steuergerät nur zur Verwirrung bei der Beurteilung des Ladezustandes.
Wer es genauer haben will kommt um einen Batterie-Computer nicht herum. Dieser ist wie ein Stromzähler und misst genau was rein und raus geht und kann somit den Ladezustand wie ein Füllstand recht gut abschätzen. Derzeit denke ich darüber nach einen Mini-Batteriecomputer zu bauen, der mittels Smartphone angezeigt werden kann (spart man sich ein weiteres Display und den Kabelverhau)
- krümel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 251
Chrisitn schrieb: ...Wenn ich jedoch mal 4-6 Wochen gar nicht lade aber auch keinerlei Verbraucher einschalte (also Heizung, Kühlschrank und Licht ist alles aus in den 4-6Wochen), dann ist meine Campingbatterie "leer". [...]
Nun meine Vermutung:
Die Start-Stopp-Automatik zieht die Camping-Batterie mit leer ...
Hallo Sev,
Du magst ja keine Verbraucher aktiv angeschaltet haben, die Steuergeräte des Kühlschranks, der Standheizung und der zentralen Steuereinheit ziehen jedoch weiterhin Strom aus der Campingbatterie ab (war das Radio nicht auch darauf geschaltet?). Daher ist sie nach 6 Wochen gut geleert.
Ich denke nicht, daß das Stop-Start-System aus der Campingbatterie gespeist wird, das sollte an der normalen Motorbatterie hängen.
Gruß
Krümel
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Nein. Radio hängt beim Neuen an der Motor-Batterie.Krümel schrieb: (war das Radio nicht auch darauf geschaltet?)
Im Fahrbetrieb werden beide Batteriesysteme mittels Relais parallel geschaltet. Haben die Batterien nun verschiedene Ladezustände, so fliessen zwangsläufig (Lade-) Ausgleichsströme.Krümel schrieb: Ich denke nicht, daß das Stop-Start-System aus der Campingbatterie gespeist wird, das sollte an der normalen Motorbatterie hängen.