Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

V710 - Montage Fiamma Carry-Bike Heckträger

Mehr
23 Sep 2025 07:37 #21 von Karlson
Moin,

meine E-Bikes wiegen das Stück zu 28 KG!

Allerdings habe ich mich bei den Gasfedern nicht auf das heben der Heckklappe mit den Fahrrädern focusiert!

Meine Originalen Gasfedern von Ford haben die Heckklappe nicht mehr mit dem Fahradträger gehalten. die hatten auch schon laut Aufdruck 960N

Deshalb machte ich auch zuerst den Fehler die 1100N von Terranger zu bestellen. Mal abgesehen das meine Frau die Klappe nicht mehr bedienen konnte ging das auch auf die Schaniere der Heckklappe.

Also lies ich mich von Terranger in einem Telefonat beraten. Die Gasfedern reichen mit 950N vollkommen aus in zusammenhang mit den ausgetauschten Haltern die den Winkel verändern die richtige Lösung für Heckklappe mit Fahrrdträger dauerhaft montiert.

www.terranger-products.de/Gasfedern-fuer-die-Heckklappe_1

grüße
Karlson

schöne Grüße
Ford Nugget V710 | BJ.2025 | Diesel 170PS | L1 Titanium
Folgende Benutzer bedankten sich: calimero3000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2025 18:11 #22 von Iquilibrium
Bekomm die jetzt von Terranger getauscht. Musste die neuen bestellen und die alten dann als Retoure zurückschicken.
Gutschrift erfolgt danach.

Hoffe ich komme mit den 950N klar 🤣

Nugget Bj 25 Active L2 AD 170PS Schiebetür L u. R, Anhängerkupplung elektrisch.
300 Watt PV Uebler i21 Z90

Mehr
02 Jan 2026 15:45 #23 von Lukas123
Hallo zusammen,

bekomme von Terranger aktuell keine Rückmeldung (vermutlich aufgrund der Feiertage), daher einmal hier nachgefragt, da ich sehr zeitnah bestellen möchte.

Die 950NM scheinen ja gut zu passen, für den Träger plus zwei Fahrräder. Wie gut lässt sich die Heckklappe denn noch nutzen, wenn der Fahrradträger runter ist? Wir nutzen das Auto auch im Alltag und dauerhaft mit Fahrradträger rumzufahren, habe ich keine Lust zu.

Mich irritiert der Satz auf der Homepage von Terranger „Bei Gasfedern über 600 N ist die Verwendung der unbeladenen Hecklappe nach dem Umbau nicht mehr möglich.“

Wie sieht das in der Praxis aus?

Danke vorab für eine Rückmeldung.

Viele Grüße, Lukas

2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li

Mehr
03 Jan 2026 10:31 #24 von Tuor_23
Hi Lukas,

ich hatte mit Terranger Anfang Dezember zu dem Thema telefoniert. Die Empfehlung am Telefon war 2 Satz Dämpfer, einen für Alltag den anderen für Reise… Für mich nicht wirklich praktikabel. Übrigens die alten Dämpfer passen nicht an die neuen Aufnahmen, war meine erste Idee.

Ich lese mal mit, da ich demnächst umbauen möchte und nen Fahrradträger plus Fiamma Heckbox nutzen will.

Gruß Micha

PS. Gesundes neues Jahr

seit 12.08.2025
Nugget L2 Titanium AD, 110 kW, Artisan Red Metallic, PV

Grüße aus Potsdam-Mittelmark

Mehr
03 Jan 2026 11:52 #25 von Lukas123
Hi Micha,

danke für die Rückmeldung. Zwei Dämpfer ergibt für mich auch keinen Sinn.

Vielleicht hat ja jemand anderes Praxiserfahrung zu den Dämpfern. Mal abwarten.

VG Lukas

Mehr
21 Jan 2026 13:19 #26 von Michi0303
Hallo,
mein Name ist Michel und bin seid September auch glücklicher Besitzer eines Nugget Active Awd und möchte nun auch den Fiamma Carry-Bike Heckträger verbauen.
Meine Frage zu den Dämpfern wäre ob man diese nur ändern muss falls man die Tür mit montierten Rädern öffnet oder ob diese auch notwendig sind wenn nur der Heckträger verbaut ist?
Die Frage klingt vielleicht sehr blöd aber da ich die Tür mit verbauten Rädern nicht unbedingt öffnen muss denke ich dass ich auch keine neuen Dämpfer benötige.
Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.:)

Mehr
21 Jan 2026 13:27 #27 von Lukas123
Hallo Michel,

lt Homepage von Terranger benötigst du für 15 bzw 18 KG auch bereits andere Dämpfer:

www.terranger-products.de/mediafiles/Med...710_Auschubkraft.pdf

Du bräuchtest dann Dämpfer mit 750 NM, die originalen Dämpfer entsprechen 650 NM bei Terranger.

Ob das mit den originalen Dämpfern trd gut funktioniert ohne Fahrräder wage ich zu bezweifeln. Zumindest bei unserem Auto kommen die originalen Dämpfer mit der Heckklappe ohne zusätzliches Gewicht schon nicht zurecht und die Heckklappe geht von alleine nicht komplett auf.

Vermutlich hilft hier nur ausprobieren im ersten Schritt (aber Achtung, lt Terranger sind die originalen Aufnahmepunkte sowieso schon an ihren Grenzen, das zusätzlich Gewicht belastet diese dann natürlich noch weiter).

VG Lukas

Mehr
21 Jan 2026 14:34 #28 von Michi0303
Hallo Lukas,
und vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja die originalen Dämpfer sind eine Katastrophe, ich werde dann einmal mit 750Nm probieren und schauen ob das was bringt.

LG
Michel

Mehr
27 Feb 2026 09:11 #29 von Lukas123
Hallo zusammen,

kurzes Update. Wir haben jetzt den Heckträger montiert und zusätzlich habe ich die 1000 NM Dämpfer von Terranger montiert. Montage der Dämpfer war relativ einfach, wir haben es zu zweit gemacht und parallel gearbeitet, ca. 45 Minuten. Der Träger hat dann nochmal ca. 45 Min mit Zusammenbau und Montage auf dem Auto gedauert.

Mit den 1000 NM Dämpfern geht die Heckklappe auch ohne Gewicht noch zu aber man muss schon recht viel Kraft aufbringen. Meine Frau bekommt die Heckklappe mit den neuen Dämpfern ohne Gewicht nicht mehr zu. Wir müssen mal schauen, wie wir es in Zukunft im Alltag regeln aber grdsl. ist das Dämpfertauschen auch in 10 Minuten gemacht (Terranger vs. Originale) und die Aufnahmen passen für beide Dämpfer.

VG Lukas

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
  • Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Mehr
27 Feb 2026 09:26 - 27 Feb 2026 09:27 #30 von Mulkyway
Moin Lukas.

Nur so ein vielleicht verrückter Gedanke... aber wäre eine Terranger‑Dämpfer auf der einen Seite und ein originaler Dämpfer auf der anderen Seite vielleicht eine Lösung?

V.G.

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Letzte Änderung: 27 Feb 2026 09:27 von Mulkyway.