- Dank erhalten: 2
Erweiterung Frischwassertank
- fantomas
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Apr 2026 02:26 #1
von fantomas
von '12 - '26 einen unverwüstlichen 2002er HD gefahren, nun doch etwas mehr Komfort
, 2022er HD PLUS 185PS Hokkaido-Orange, endlich KLIMA, Heckfan, Sperrdiff, Goldschmitt und vieles mehr 👍
Erweiterung Frischwassertank wurde erstellt von fantomas
Hallo Goldstück Community,
suchte gerade schon relativ erfolglos im Forum mit verschiedenen Stichworten nach Ideen / Umbauten etc. um den Frischwassertank bei einem 2023 Modell (HD Plus) mit einem Zusatztank zu erweitern. Bei meinem alten Goldstück war dies leider nicht möglich, da der Platz unter der Spüle durch die Aufbaubatterie verbaut war. Nun, in meinem zukünftigen 2023er Modell ist ja dieser Platz frei und könnte doch durch einen Erweiterungstank genutzt werden. Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tip dazu geben, wo ich zu dem Thema hier etwas im Forum finden kann, sicherlich gibt bes dazu schon einige Einträge, stelle mir den Umbau in der Art vor wie es die Nuggetschmiede ja schon seit vielen Jahren durch die Koppelung von Frischwasser- und Abwassertank macht.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Gruß Micha
suchte gerade schon relativ erfolglos im Forum mit verschiedenen Stichworten nach Ideen / Umbauten etc. um den Frischwassertank bei einem 2023 Modell (HD Plus) mit einem Zusatztank zu erweitern. Bei meinem alten Goldstück war dies leider nicht möglich, da der Platz unter der Spüle durch die Aufbaubatterie verbaut war. Nun, in meinem zukünftigen 2023er Modell ist ja dieser Platz frei und könnte doch durch einen Erweiterungstank genutzt werden. Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tip dazu geben, wo ich zu dem Thema hier etwas im Forum finden kann, sicherlich gibt bes dazu schon einige Einträge, stelle mir den Umbau in der Art vor wie es die Nuggetschmiede ja schon seit vielen Jahren durch die Koppelung von Frischwasser- und Abwassertank macht.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Gruß Micha
von '12 - '26 einen unverwüstlichen 2002er HD gefahren, nun doch etwas mehr Komfort
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 742
30 Apr 2026 07:42 #2
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Erweiterung Frischwassertank
Guck mal hier:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...lage-von-cleb#268994
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...nium?start=80#243344
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...llen?start=20#228350
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-neuen-nugget#292066
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...uvan?start=50#216131
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...uten?start=10#258179
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...lage-von-cleb#268994
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...nium?start=80#243344
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...llen?start=20#228350
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-neuen-nugget#292066
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...uvan?start=50#216131
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...uten?start=10#258179
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, fantomas, harrymoppi, cama, Pucky
- fantomas
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Apr 2026 13:33 #3
von fantomas
, 2022er HD PLUS 185PS Hokkaido-Orange, endlich KLIMA, Heckfan, Sperrdiff, Goldschmitt und vieles mehr 👍
fantomas antwortete auf Erweiterung Frischwassertank
Vielen Dank xpilot für den prompten Support !
Genau das habe ich gesucht.
LG Micha
Genau das habe ich gesucht.
LG Micha
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
01 Mai 2026 11:05 - 01 Mai 2026 18:31 #4
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Erweiterung Frischwassertank
Hi Micha,
ich kann dir ein Set mit Tank und Teilen wie in meinem Umbau (4. Link oben) verwendet für ca. 75.- incl. Portokosten überlassen. Das brachte uns gut 20l zusätzliches Frischwasser.
ich kann dir ein Set mit Tank und Teilen wie in meinem Umbau (4. Link oben) verwendet für ca. 75.- incl. Portokosten überlassen. Das brachte uns gut 20l zusätzliches Frischwasser.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 01 Mai 2026 18:31 von madmax.
- fantomas
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Mai 2026 20:01 #5
von fantomas
Hallo Max,
vielen Dank für das Angebot.
Aber ich werde mir den Tank aus Unna von DL Kunststofftechnik holen,
Gruß Micha
vielen Dank für das Angebot.
Aber ich werde mir den Tank aus Unna von DL Kunststofftechnik holen,
Gruß Micha
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 186
02 Mai 2026 01:09 #6
von Pucky
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Pucky antwortete auf Erweiterung Frischwassertank
Hi Micha,
den habe ich mir auch bestellt und eingebaut. Im Unterschied zu CLeb habe ich dem Zulauf in den Originaltank nicht von vorne (Rücksitzbank)realisiert, sondern auf die Fahrerseite verlegt. Das hat den Vorteil, dass dort keiner versehentlich dagegen kommen kann. Um das Loch von der Fahrerseite in den Tank zu bohren benötigst du einen Winkelaufsatz für die Bohrmaschine.
Ich habe Messing statt Kunststoff-Fittinge verwendet. Die sind stabiler, haben allerdings Nachteile, wenn du den Tank mit Chlor oder Zitronensäure reinigen willst. Das würde ich inzwischen anders machen.
den habe ich mir auch bestellt und eingebaut. Im Unterschied zu CLeb habe ich dem Zulauf in den Originaltank nicht von vorne (Rücksitzbank)realisiert, sondern auf die Fahrerseite verlegt. Das hat den Vorteil, dass dort keiner versehentlich dagegen kommen kann. Um das Loch von der Fahrerseite in den Tank zu bohren benötigst du einen Winkelaufsatz für die Bohrmaschine.
Ich habe Messing statt Kunststoff-Fittinge verwendet. Die sind stabiler, haben allerdings Nachteile, wenn du den Tank mit Chlor oder Zitronensäure reinigen willst. Das würde ich inzwischen anders machen.
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- fantomas
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Mai 2026 10:22 #7
von fantomas
Hallo Pucky, vielen herzlichen Dank für den tollen Input. Genau deshalb liebe und schätze ich dieses Forum, es kommen immer neue gute Ideen dazu. Gruß Micha