Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Belluna Super Fan als Alternative zu MaxxFan ?

Mehr
19 Apr 2026 10:35 #31 von NewFordNugget
NewFordNugget antwortete auf Belluna Super Fan als Alternative zu MaxxFan ?
Vielen Dank für euren wertvollen Input! :-)

Evtl ist das Video zu groß und habe es nochmal probiert beizufügen, ging leider nicht und muss mal nach den Voraussetzungen hier für Videos nachgelesen.

Sauer und enttäuscht bin definitiv.
Das es dicht ist bzw sein soll beruhigt mich sehr.
Das man mal was drann machen muss in Laufe der Zeit sehe ich als realistisch an, insbesondere weil ich den Camper möglichst lange nutzen möchte und ein Verkauf nicht in den nächsten 10-15 Jahren vorgesehen ist.

Da stellt sich mir eine neue hoffentlich letzte Frage. Wenn es aber jetzt verklebt ist, und es schwer und mit Gewalt runter zu bekommen ist, dann wird ja bei der sogenannten Nachbesserung jetzt bereits das Dach und die Lackierung beschädigt, oder? Bzgl Leerrohre habe ich mir die Wohnmobile und Camper die dort verkauft werden angesehen.

Im Internet, diversen Foren und auch bei ChatGPT, Perplexity und Gemini gibt es nichts bzgl Leerrohre zu finden.Man kann es begründen, dass es mehr Arbeit war etc, dass ist OK. Kann sein, kann man eh nicht beweisen, aber was erfinden und anlügen.... Naja, ist nicht das wichtige Thema und wollte nur nochmal Feedback gegeben.

Schönen Sonntag und schönen mal besten Dank

Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
19 Apr 2026 16:16 #32 von bmwrt7
Im Beitrag #20
hatte ich bereits angedeutet, das mit den Leerrohren ist Quatsch...da wird einfach ein ausreichend dimensioniertes KFZ Kabel verlegt.
Wenn es ggf an Schnittkanten vorbei führt, kann man es noch sep.mit Spiralschläuchen schützen.

Ich fürchte Deine Fachwerkstatt hat den Einbau das erste Mal bei einem Nugget gemacht?

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
21 Apr 2026 10:55 - 21 Apr 2026 11:10 #33 von NewFordNugget
NewFordNugget antwortete auf Belluna Super Fan als Alternative zu MaxxFan ?
Ja genau, deshalb habe ich mal nachgeschaut bzgl Leerrohre.

Denke, dass es der erste Nugget war.

Nach eigenen Ansagen bauen die in Summe ca 70-100 Stück pro Jahr ein.

Der Kontakt, Telefonate und die geschriebene E-Mail waren immer positiv, nicht gestresst,genervt oder ähnliches. Deshalb hatte ich ein sehr gutes Bauchgefühl.
Habe leider keinen anderen in meiner Nähe gefunden oder ich war zu deppert. Ursprünglich wollte ich zu der bekannten Werkstatt in Versmold, das war aber dann doch zu weit mit 350 km bzw die Organisation zu umständlich. Naja, wenigstens ist man hinterher schlauer.

Ich habe nun das Video verkleinert und musste nun angehängt sein. Warum ist die eine Stelle noch so weich nach ca 10 Tagen?

PXL_202604...0026.mp4

Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Apr 2026 11:10 von NewFordNugget.

Mehr
04 Mai 2026 16:17 - 25 Mai 2026 10:29 #34 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Belluna Super Fan als Alternative zu MaxxFan ?
Hallo zusammen,

ich bin gerade an Infos zusammenstellen, und würde diese mit euch teilen. Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben ist Belluna nicht der Hersteller des Dachlüfters, daher gibt es dieses Modell von verschiedenen Händlern. Der eigentliche Hersteller des Dachlüfters ist, die Jiangsu Sanjo Intelligent Technology Co., Ltd.

Modell: Freucamp 3J-PF

Anbei ein Link zum Hersteller: en.jssqzn.com/product_1/1379392488752091136.html

Ich habe die Größten und relevantesten deutschen Händler dieses Modells mal zusammengetragen. Was es teils tatsächlich gibt, sind verschiedene Farben der Dachhauben und verschiedene Versionsstände. Ebenfalls gibt es verschiedene Preise von 219€ bis zu 299€, teils mit scheinbar gleicher Version.

Unterschiede zwischen den Versionen die ich gefunden habe:

- Früher gab es im Rahmen Löcher für eine Schraubenbefestigung, neuere Versionen haben hier nur Markierungen die bei Bedarf aufgebohrt werden können.
- LED Beleuchtung war früher kaltweiß, neuere Versionen sind in warmweiß. Anscheinend gibt es auch dimmbare Versionen.
- Die Tastentöne waren früher sehr laut, neuere Versionen sind nun leiser.
- Die Tastenbeleuchtung am Lüfter konnte man früher nicht ausschalten, bei neueren Versionen ist dies nun durch langes halten der Beleuchtungstaste möglich.
- Belluna schreibt noch was von einem größerem Aufstellmotor der leiser sein soll.

Folgende relevante Händler gibt es:

Belluna >> Super Fan >> Preis 05/26 299.- €

belluna.eu/shop/super-fan-dachfenster-mi...0-mm-generation-4-0/

Obelink >> Fan Plus >> Preis 05/26 219.- €

www.obelink.de/obelink-panorama-fan-plus...nsparent-706132.html

Camping Wagner >> Carbest (Reimo) Van Vent >> Preis 05/26 288.80 €

www.campingwagner.de/de/p/132507?campaig...hdBk52QaAnjdEALw_wcB

Fritz Berger >> Plus Fan >> Preis 05/26 219.- €

www.fritz-berger.de/artikel/berger-plus-...-413186?varid=412847

Was ich übrigens noch bei Obelink in der Beschreibung gefunden habe, ist das Thema mit den 130Km/h max.

Hier heißt es Zitat:

"Auch im geöffneten Zustand kann das System während der Fahrt verwendet werden, sofern du die empfohlene Höchstgeschwindigkeit von 130 Kilometern pro Stunde einhältst. Um eine übermäßige Belastung durch Winddruck oder Vibrationen der Fahrbahn zu begrenzen, ist es ratsam, die Haube bei höheren Geschwindigkeiten wieder vollständig zu schließen."

Sammlung von Anleitungen:

Belluna:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Obelink:

Camping Wagner:

Fritz Berger:

Und ein paar Videos:

Fazit:

Aktuell bin ich am meisten beim Obelink für 219.- . Muss noch herausfinden, ob die Lichtfarbe warmweiß ist.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Mai 2026 10:29 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, Tangomenia, champawe, bmwrt7, Fawkes, MacNugget, cama, Eulenspiegel, Till

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
04 Mai 2026 18:03 #35 von bmwrt7
Ohh Michael, da hast Du aber ganz schön was recherchiert, super.

Ich hatte mich aus dem Bauch heraus für den Belluna Lüfter der 4. Generation entschieden und bin gerade live am testen. Wobei wir derzeit in den Niederlanden moderate Temperaturen haben.
Fazit aus einer Woche, er tut was ich erwartet habe und für den Rauminhalt Nugget oder Kasten ist seine Lufttransportleistung ordentlich. Bis zur Einstellung 50 % ist der Ventilator auch angenehm geräuscharm. Natürlich ist es keine Klimaanlage.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Eulenspiegel

Mehr
07 Mai 2026 16:11 #36 von Till
Hey Michael,

ganz lieben Dank für die super Recherche! Bei Obelink gibt es aktuell 10€ Rabatt - woraufhin ich heute bestellt habe.

VG Till

Bis 09/24: Nugget+ HD | BJ20 | Schalter
Bis 06/25: VW Grand California 600
Seit 07/25: Nugget+ HD Limited | BJ24 | Automatik | Vollausstattung ab Werk + Solartasche, Thais-Dusche, Toiletten Abdeckung, Drive Dressy ...
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Mehr
07 Mai 2026 18:15 - 07 Mai 2026 18:16 #37 von BodenseeNugget
Hi Till,

bei Newsletter Anmeldung gibt es sogar nochmals 5€, falls es sich kombinieren lässt.

Bin gespannt was du sagst, und welche Version da ausgeliefert wird.

War heute bei Fritz Berger und habe nach der Version gefragt, konnte natürlich keiner beantworten. Habe aber den Hinweis bekommen dass gleich um die Ecke ein Camperausbauer ist, der die Dachlüfter ständig holt und verbaut. Zu dem bin ich gleich gefahren und habe ihn gefragt. Es scheint die neueste Version zu sein, mit warmweißem LED Licht, abschaltbarer LED Anzeige und reduzieren Ton. Er hat bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Dachlüfter gemacht, was er vom Maxxfan nicht gerade behaupten konnte. Er rät ebenfalls zwingend zu diesem Dachlüfter. Ist viel stabiler, leiser, leistungsstärker, bessere Fernbedienung, bessere Elektrik, bessere Ausstattung und besserer Preis. Das einzige was der Maxxfan besser kann, ist dass man das Fliegengitter schneller abnehmen kann.

Melde dich doch bitte sobald du weißt wie der Obelink ausgestattet ist, vielleicht kannst du ihn auch kurz mal vorab an 12V hängen und die drei genannten Punkte ausprobieren. Dann würde ich auch gleich bestellen wenn's passt.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Letzte Änderung: 07 Mai 2026 18:16 von BodenseeNugget.

Mehr
14 Mai 2026 16:36 #38 von BodenseeNugget
Noch was zum Thema dichten oder kleben, welches hier schon mal Thema war.

Habe ich gerade ein ganz gutes Video gesehen:

Gruß Michael

Mehr
19 Mai 2026 08:40 #39 von Till
Guten Morgen Michael,

meine Lüfter-Luke ist mittlerweile angekommen, allerdings habe ich noch keine Zeit gefunden, die Lichtfarbe zu checken - mein kleines Testnetzteil gibt leider zu wenig Leistung ab. Werde das nun auch leider frühestens erst nach Pfingsten schaffen. Nur als Info, falls Du mit der Bestellung noch wartest...

VG Till

Bis 09/24: Nugget+ HD | BJ20 | Schalter
Bis 06/25: VW Grand California 600
Seit 07/25: Nugget+ HD Limited | BJ24 | Automatik | Vollausstattung ab Werk + Solartasche, Thais-Dusche, Toiletten Abdeckung, Drive Dressy ...

Mehr
19 Mai 2026 15:48 #40 von BodenseeNugget
Hallo Till,
mach dir kein Kopf, ich war letzte Woche bei Fritz Berger, eigentlich wegen was anderem, da lag ein Fan+ (ist der Gleiche) rum. Was soll ich sagen, ich konnte nicht daran vorbei laufen. Schwupps klemmte er unter meinem Arm😂. Ist ebenfalls die aktuellste Version, Platine vom 12/2025 wie von Belluna. Unterschied, ich habe 214€ bezahlt, bei Belluna kostet er 299€. Und bei Berger habe ich den Laden im Garantiefall vor Ort. Habe nun schon den Rahmen mit schwarzer Folie bezogen, passt besser zu meinem schwarzen Dach. Dann noch alles was vielleicht scheppern könnte mit Vlies beklebt (Kontaktstellen), und an diversen Stellen Antidöhnstreifen aufgeklebt. Die Lichtfarbe war auch schon nicht schlecht, ich schätze so 3000 - 3500 Kelvin, habe aber auch hier noch ein bisschen wärmer gemacht.
Heute bin ich an der Elektrik im Nugget dran, was nicht so einfach ist. Leider musste ich feststellen, dass beim alten 2013er Modell es nicht möglich ist, das Kabel zwischen Himmel und GFK durch zu schieben. Da wurde zwischendrin noch was eingeklebt, was undurchdringbar ist. Sehr schade, desshalb muss ich nun auf einen Kabelkanal an der Decke gehen.

Einen ausführlichen Bericht wird es dann aber noch bei meinen Umbauten geben. Ihr könnt also schonmal gespannt sein.

Viele Grüße Michael