Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Belluna Super Fan als Alternative zu MaxxFan ?

Mehr
04 Apr 2025 10:11 #11 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Belluna Super Fan als Alternative zu MaxxFan ?
Hallo Leute,

ich hänge mich auch mal noch an die Frage von oben an, hat jemand schon einen Belluna Super Fan oder auch einen analog gebauten in einem HD Nugget bis 2013 eingebaut?

Mit "analog" meine ich die ganzen identischen Modelle, die exakt gleich aussehen wie der Belluna.

Viele Grüße Michael

P.s.: Kann einer der Moderatoren mal noch den Titel erweitern in --> Belluna Super Fan als Alternative zu MaxxFan???

Danke

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
04 Apr 2025 13:40 #12 von sumanino

Kann einer der Moderatoren mal noch den Titel erweitern in --> Belluna Super Fan als Alternative zu MaxxFan???

Bitte gerne 😉

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BodenseeNugget

Mehr
09 Apr 2026 21:41 #13 von NewFordNugget
NewFordNugget antwortete auf Belluna Super Fan als Alternative zu MaxxFan ?
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Belluna Super Fan 4.0 einbauen lassen.

Habe eine Frage an Euch bzgl der Dichtung (gerne auch an die MAXX Fan Gemeinde).

Hatte es verpasst vor Ort nach einer Leiter zu fragen. Ich selbst habe keine so hohe Leiter und daher über das zweite Dachfenster und langem Arm Fotos von außen gemacht.

Die Dichtung sieht für mich als Laie aus, als hätte es ein Praktikant zum ersten Mal gemacht. Sollte es nicht sauber abgezogen sein, wie man es von Badfugen kennt? Warum sind bei jeder 2. Schrauben kein Dichtmittel drann? Oder sieht es nur so aus und bei den anderen drückt es von unten durch?
Hat man ein Nachteil, dass es so dick ist? Vielleicht windanfälliger mit negativen Folgen?

Mit geht's hauptsächlich darum, dass es dicht ist und lange hält. Sehen tue ich es ja nicht. Von daher ist es eigentlich hinnehmbar. Außer, dass man für das Geld bei einer Fachwerkstatt für Camper deutlich mehr erwarten darf.

Wenn ich im Internet, Herstellerseiten und hier nach Bildern von Dachlüftern von außen anschaue, sind alle sauber abgezogen.

Kann man sowas nachbessern oder wird es dann evtl.verschlimmbessert?

Innen sieht man leider den Abdruck vom vorherigen Fenster, da muss ich mich noch schlau machen was man was machen oder kaschieren kann. Daran habe ich vor dem Einbau nicht gedacht.

Funktionieren tut es ganz gut. Im tatsächlichen Gebrauch war es noch nicht und bin gespannt auf die erste Tour.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Meinungen!

Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
09 Apr 2026 23:45 #14 von BodenseeNugget
Ganz ehrlich, wie kann man nur so eine Arbeit abgeben. Du wirst vermutlich kein Nachteil bezüglich Dichtigkeit haben, aber optisch geht das gar nicht. Nun ist die Frage, welche Dichtmasse verwendet worden ist. Du kannst mal draufdrücken und schauen ob es ganz weich wie Kaugummi ist, oder eher hart. Wenn es weich ist, wurde zumindest die richtige Dichtmasse verwendet, dauerelastisch. Bei dieser könntest du auch den Überschuss nachträglich etwas abtragen. Besser wäre natürlich gewesen, wenn man es sofort nach dem Auftrag abgezogen hätte. So wie du es im Grunde schreibst, Beispiel Bad. Es reicht völlig aus, wenn zwischen den Kontaktflächen ordentlich Dichtmasse ist. Alles wo irgendwo hinquellt, trägt nicht wirklich zur Dichtung bei.
Bin gespannt, wie deine Erfahrungen dann zum Belluna selbst sind.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

Mehr
10 Apr 2026 03:28 #15 von champawe
@newFordNugget
Bei all dem Ärgerlichen über aussen, innen finde ich es sehr gut, dass man das Kabel nicht sieht, das konnten nicht alle Einbauer so gut lösen.

Du hast recht, so einen starken Schatten des alten Fensterrahmens sah ich bisher bei keinem. Da hätte ich auch nicht mit gerechnet. Wie alt war der new Nugget , als du den Van hast einbauen lassen?

Hast Du dem Einbauer bezüglich der Dichtung angesprochen?
Was hast du gezahlt für den kompletten Van, es sollte angeblich ja deutlich günstiger sein als der Max Van?

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
10 Apr 2026 13:26 #16 von surfnugget
Innen würde ich die grauen Schatten als erstes kräftig absaugen. Danach mit Rei-Schaum oder Teppich/Polsterreiniger reinigen. Dann wird das wieder hell. Vermutlich wirst Du 2x arbeiten müssen: erst ums Fenster herum, danach den gesamten Himmel nochmal, um Flecken zu minimieren.

Außen das ist eine unverschämte Sauerei. Da hat einer das Fenster eingeklebt und den letzten Arbeitsschritt vergessen (das saubere abziehen).
Ich würde mal sicher davon ausgehen, dass das Sika- oder Würth-Kleber ist und kein dauerelastisches Dekaseal. Man kann es nur mit einem Cutter grob abschneiden. Aber das hat der Betrieb zu leisten. Oder er zahlt dafür ordentlich was zurück.

Von Seiten der Dichtigkeit sehe ich auch kein echtes Problem. Allerdings wird es unter den Wülsten sehr viel schneller verdrecken, weil sich Pollen,,Sand, Humus... da sammeln.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
10 Apr 2026 22:53 #17 von cama
Ich habe auch Maxxfan nachrüsten lassen, aber sauber verklebt. Verklebung würde ich reklamieren und ggf. sogar neu machen lassen. Es sieht nicht nach einer langfristig zufriedenstellenden Lösung aus bzgl. Dreck, mögliche Windgeräusche und Kontrolle aus usw.. Wenn Du selber dran rumschneidest, dann kannst Du bei möglichem Wassereintritt nicht reklamieren.
Was mich wundert, dass sie offenbar auch verschraubt haben. War das Fenster, was vorher drin, auch verschraubt? Falls nicht, dann würde ich umso mehr darauf achten bei Regen, ob es wirklich dicht ist.
Mein Fenster war nur geklebt und den Maxxfan haben wir auch nur geklebt.

Farbunterschiede Dachhimmel - Solltest Du noch den Innenrahmen Deines Fensters haben mit Plissee und Verdunkelung - vl.t kannst Du ihn ja ähnlich wie bei den Maxxfan Lösungen so anpassen, dass er von innen gegen den Beluna fixiert werden kann. LT. Deiner Signatur und Baujahr 2021 müßtest Du noch Remis Fenster haben, da gibt es Anleitungen zur Anpassung des Unterrahmens (mußt aber prüfen, ob die auch für den Beluna passen).

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
13 Apr 2026 22:01 #18 von NewFordNugget
NewFordNugget antwortete auf Belluna Super Fan als Alternative zu MaxxFan ?
Vielen Dank für eure Meinungen!

Da bin ich ja beruhigt, dass es bzgl Dichtigkeit wohl kein Problem darstellt (hoffe ich mal, daher bin ich ja auch zur Fachwerkstatt).
Verschraubt haben sie es. Warum konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Er meinte irgendwas von, dass es nur bei GFK Dächern nicht gemacht wird. Hat dann scheinbar mein Gesichtsausdruck lesen können und dann was gesagt, dass es ja GFK sei aber .... glaub irgendwas mit Sicherheitshalber oder so. Kam mir schon komisch vor erst einen Grund zu nennen und dann als Argument nehmen(hatte vorher auch gelesen dass es nur geklebt wird). Mal mein Vater fragen, der war dabei.

Einbau war letzte Woche. (Den Nugget habe ich vor 4,5 Jahren neu gekauft)

Gekostet hat es 800 und dann kam noch unerwartet 1 Arbeitsstunde mit 135 Eur drauf mit der Begründung, dass kein Leerrohr vorhanden war und das bei anderen Campern üblich sein (das wollte ich auch noch recherchieren, weil ich das nicht glaube, dass andere Hersteller Leerohre für Geld einbauen, falls der Besitzer mal einen Lüfter oder Klima einbauen lassen möchte. In der heutigen Zeit wird doch bei jedem Centbetrag gespart).
Die Stunde extra finde ich hinnehmbar, da ich es unbedingt unter dem Dachhimmel haben wollte. Die haben es sogar es hinter dem Dachhimmel im Kleiderschrank. Ist für mich glaubhaft, dass es arbeitsintensiv ist.

Danke für den Tipp mit dem säubern und dem alten Rahmen. Da muss ich mich noch belesen.

Er war der Meinung, dass er was von Dekasel sagte. Ich muss mir eine hohe Leiter organisieren und von außen es mir anschauen und prüfen ob es elastisch (also weich?) ist oder hart. Sollte die Dichtung hart sein, ist es falsch, wenn ich es richtig verstanden habe!?

Angeschrieben habe ich die noch nicht. Möchte vorbereiten sein. Dann werde ich weitersehen.

Hoffe, dass der Lüfter wenigstens funktioniert wie gewünscht

Schöne Grüße

Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
13 Apr 2026 22:55 #19 von BodenseeNugget
Bin gerade etwas sprachlos, der Belluna kostet etwas über 300€. Bei einem Gesamtbetrag von 935€ sind das Arbeitskosten von 600€, bei der Qualität. Beziehungsweise wie du schreibst 135€ die Stunde. Also da Stelle ich mir eine andere Qualität vor.
Problem wenn es mit Kleber gemacht sein sollte, dann ist der Belluna Rahmen nahezu dauerhaft mit dem Dach verbunden. Dies wird dann ein Problem, wenn er ein defekt haben sollte und getauscht werden muss. Sollte es dauerelastische Dichtmasse sein so wie man es bei allen Fenstern standardmäßig macht, dann werden die Schrauben zwingend benötigt und zwar am besten alle.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
14 Apr 2026 17:52 #20 von bmwrt7
Interessant... ich habe gerade den Belluna der 4. GEN. in der Garage liegen und der sollte in meinen Pössl eingebaut werden.
Eine Fachwerkstatt hatte mir einen Kostenvoranschlag (einschl. Ek Lüfter)von 1000 Euro erstellt.
Das ist mir echt zu teuer, da warte ich auf schönes Wetter und steige selbst aufs Dach, so schön verhunzen wie hier von dem Fachbetrieb, kann ich das allemal selber.

Die Aussage mit dem Leerrohr finde ich lustig.....das mag in teuren Linern vielleicht sein, aber in Kastewagen kann ich mir es nicht vorstellen, auch in meinem Kasten ist da nix..

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget