- Dank erhalten: 3432
Belluna Super Fan als Alternative zu MaxxFan ?
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Ich habe mal eine Frage an alle, die bereits ein Fenster von Belluna oder ein baugleiches Modell verbaut haben (davon gibt es ja inzwischen einige, die exakt identisch sind und sich nur durch den Markennamen unterscheiden).
Windgeräusche: Wie nehmt ihr die Geräuschkulisse während der Fahrt wahr, im Vergleich zum serienmäßigen Dachfenster?
Geschwindigkeitsbegrenzung: Was steht genau in der Anleitung bezüglich der maximalen Geschwindigkeit von 130 km/h? Bezieht sich diese Einschränkung eventuell nur auf die geöffnete Stellung oder gilt sie generell?
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NewFordNugget
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 40
Zu den Windgeräuschen kann ich leider nicht wirklich was sagen, bin mit 100 über die Autobahn getuckelt, da ich nicht das Risiko eingehen wollte, dass es doch nicht wie von der Werkstatt empfohlen bereits am Vortag eingebaut wurde um die Festigkeit zu garantieren.
(Gab eine Vorgeschichte, bis dahin war alles top bei der Werkstatt).
Zudem haben wir seit langem das Bett unten und bauen es fast nicht mehr zurück. Da hört es sich jetzt eh lauter als sonst an. Das war aber auch bei der Hinfahrt so.
In der Bedienungsanleitung die mir mitgegeben wurde steht nur, dass man auf die Höhe aufpassen muss und dass man bei geöffneter Oberabdeckung während der Fahrt auf das Wetter achten soll und nicht bei starkem Regen und nicht bei starkem Wind genutzt werden soll.
Ich persönlich hätte die Dachluken während der Fahrt nie offen, da ich nicht riskieren wollte, falls es doch nicht halten sollte, der Urlaub beeinträchtigt wird.
Zur Dichtmasse. Ich könnte mit Zehenspitzen auf der Leiter an die Dichtung kommen. Es ist Recht hart, die großen Tupfer auf der Schraube kann ich bewegen. Die Dichtung an der Karosserie kann ich ganz leicht drücken, aber nicht verschieben oder so.
Hört sich das nach Kleber an oder eher doch dauerelastische Dichtmasse?
Achja warum ist eigentlich jede zweite Schraube nicht so voll geklebt? Scheint was drunter zu sein, kann es aber nicht genau einschätzen.
In der Anleitung steht es wird Dichtmittel vom Typ MS empfohlen. Ist übrigens der erste Schritt in der Anleitung und dass man den Überschuss anziehen soll.
Danke und schönes Wochenende
Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 557
Du hast auf jeden Fall die Situation, dass man den Murks auf dem Dach im normalen Gebraucht nicht sieht und grundsätzlich nicht störend ist. Ich denke mit der Zeit wirst Du die Sache auch nicht mehr im Kopf haben, weil man es einfach verdrängt - vergisst usw.
Bei der Masse von Dichtmasse kannst auch fest davon ausgehen, dass alles dicht ist. Dilettantisch gemacht ist es aber dennoch …
Liebe Grüße aus der Stadt mit K
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Wenn man nach MS-Dichtmasse in Google sucht, heißt es hier, MS-Dichtmasse ist grundsätzlich dauerelastisch.
Dass es noch minimal weich ist, liegt sicherlich daran, dass der Kleber noch nicht vollständig ausgehärtet ist.
Dauerelastische Dichtmasse, wie sie z. B. an den Seitenfenstern im Dach verwendet wird, kann man z. B. bei einem Austausch oder einer Erneuerung ganz leicht abtupfen. Hierzu nimmt man z. B. einen kleinen Ballen dieser Masse und kann mit tupfenden Bewegungen die Masse auf der Oberfläche aufnehmen und sozusagen abtupfen. Dauerelastische Dichtmasse ist ein paar Tage nach dem Austrocknen von der Konsistenz her vergleichbar mit einem gekauten Kaugummi.
Hingegen Kleber kannst du nur noch mechanisch mit großem Aufwand entfernen.
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
- NewFordNugget
-
- Bronze Nugget
Gehe nun davon aus, dass es geklebt würde.
Dicht ist mir am wichtigsten. Nutzen tut man es ja in der Auszeit oder Urlaub und da dann ein Problem mit der Dichtung festzustellen wäre für mich nicht hinnehmbar.
Danke euch und schönes Wochenende
Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
- NewFordNugget
-
- Bronze Nugget
Denke, dass es Kleber und kein dauerelastische Dichtmasse ist. Habe nun eine größere Leiter organisieren und nochmal nachsehen können. Die Masse ist fest. Was mich stark wundert ist, dass bei mancher Stelle es noch sehr weich ist. Habe ein Video beigefügt.
Das ist nun 10 angeblich sogar 11 Tage her, als es eingebaut wurde. Ist das ein Problem wenn es stellenweise noch so weich ist?
Ich habe dann beim mittleren Dachfenster (ab Werk) nachgesehen, als Vergleich. Sobald ich es dort leicht berührte, hatte ich es verschoben und muss es wohl wieder glatt ziehen. Sieht nun nicht mehr dicht aus. (?)
Schönen Abend und vielen Dank für eure Hilfe vorab
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
- nugger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 588
Eine dauerelastische Dichtung ist da erforderlich weil man sowas auch immer wieder rückstandsfrei ausbauen und tauschen können muss. Das kommt bei Dachluken im lauf der Jahre immer wieder zum tragen.
Wenn es geklebt ist kriegt man sowas nur mit Gewalt wieder raus und Dach und Lackierung ist dann beschädigt.
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
- Dank erhalten: 1726
Sobald ich es dort leicht berührte, hatte ich es verschoben und muss es wohl wieder glatt ziehen. Sieht nun nicht mehr dicht aus. (?)
Das Butyl dichtet nur zwischen den Kontaktflächen. Solange du beim Verschieben des Überstands keine Dichtmasse aus dem Spalt zwischen Fensterrahmen und Dach herausgezogen hast, bleibt die Verbindung dicht.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
- surfnugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1416
Kauf Dir eine Kartusche Deka Seal dauerelastisch, mit sich selbst abtupfbar in schwarz.
Dann mit Lappen und Waschbenzin die ganze Seite, die wir auf dem Foto sehen können vorsichtig sauber putzen und von Dreck, Pflanzenresten, Pollen etc befreien und dann eine dicke ,Wurst' DekaSeal direkt daran legen. Zum Schluss mit einem Finger schön an die alte Dichtung herandrücken und glätten. Fertig.
Jeder, der schonmal eine Sandburg gebaut hat, kriegt das hin.
PS
Betreffs des anderen Fensters: da wurde mit Sicherheit Kleber verwendet. Offenbar Sikaflex. Das glänzt ja auf den Bildern richtig. DekaSeal glänzt nicht. Das ist matt bis trüb.
Aber auch Sikaflex bleibt dauerhaft etwas weich-elastisch. Nur lässt es sich nicht mit Fingern entfernen oder langziehen, wie Kaugummi. Das geht nur mit DekaSeal - dauerelastisch.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper