- Dank erhalten: 201
Solarertrag bricht bei Sonne ein
- GuidoHH
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2024 14:57 #11
von GuidoHH
Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Check doch nochmal die (MC4?) Stecker zwischen Modul und MPPT und die Stelle wo die Kabel in den Solarwandler reingehen. Wenn das alles in Ordnung ist, denke ich auch, dass das Modul defekt ist.
Die 13.8V auch gerne nochmal bei halbwegs leerer LiFePO4 testen.
Gruß, Guido
Die 13.8V auch gerne nochmal bei halbwegs leerer LiFePO4 testen.
Gruß, Guido
Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
- Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8263
06 Jul 2024 18:59 - 06 Jul 2024 19:16 #12
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
galli antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Ja, mit hakbwegs gefullter LiFePO scheint das nicht zu klappen....
Während wir mit den Rädern unterwegs waren wurds zunehmend sonniger....Kühlbox lief und es gab etwas Leistung aus dem Modul.....die bekannten kurzen Spitzen mit langem Spannungsabfall danach auf 15V oder drunter....
Jetzt hab ich die Ladespannung in den Einstellungen der App von 14.2 auf 13,8V gesenkt und danach geht die Modulspannung auf 13V und der Regler schaltet ab (Nachtmodus)
Warum nicht von bulk auf abs?
??
Die MC4 sind äußerlich i.O.... die Schraub Klemmverbindung am Regler hab ich geprüft (nachgezogen)
messen kann ich unterwegs nix ....werde das aber zuhause prüfen
Rahmenmodul kommt nicht in die Auswahl, auf meinem flachen AD ist ein rahmenloses flexibles gesetzt das Auto ist so exakt 2m hoch, was viele Vorteile hat (z.B die Fähre hier nach NO)...
Vielen Dank aber für die Gedankenanregungen bis hierher.
Während wir mit den Rädern unterwegs waren wurds zunehmend sonniger....Kühlbox lief und es gab etwas Leistung aus dem Modul.....die bekannten kurzen Spitzen mit langem Spannungsabfall danach auf 15V oder drunter....
Jetzt hab ich die Ladespannung in den Einstellungen der App von 14.2 auf 13,8V gesenkt und danach geht die Modulspannung auf 13V und der Regler schaltet ab (Nachtmodus)
Warum nicht von bulk auf abs?
??
Die MC4 sind äußerlich i.O.... die Schraub Klemmverbindung am Regler hab ich geprüft (nachgezogen)
messen kann ich unterwegs nix ....werde das aber zuhause prüfen
Rahmenmodul kommt nicht in die Auswahl, auf meinem flachen AD ist ein rahmenloses flexibles gesetzt das Auto ist so exakt 2m hoch, was viele Vorteile hat (z.B die Fähre hier nach NO)...
Vielen Dank aber für die Gedankenanregungen bis hierher.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Jul 2024 19:16 von galli.
- König30
- Silber Nugget
- Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 314
12 Jul 2024 17:27 #13
von König30
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
König30 antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Hallo in die Runde
Ich möchte mich hier Galli anschliessen, da ich ein ähnliches Phänomen vor etwa 5 Tagen festgestellt habe. Trotz Spannung hatte ich plötzlich keine Leistung mehr und der MPPT Regler ging auf "aus" (Normal: Bulk/Absorption/Float) wenn die Batterien normalerweise geladen werden und ich Strom vom Solar habe.
Meine beiden flexiblen Solarpannel auf dem Dach liefern eine Leerlaufspannung normal von je 27.0Volt bei max. 6 Ampere. Bei beiden messe ich knapp 27V auf dem Eingang des MPPT Regler's. Ich kann beide Einzel anschliessen, der MPPT Regler regelt es dann auf rund 12........V runter (je nach Anliegen der Spannung der Batterie), hat aber keine Ampere und somit wird die Batterie auch nicht geladen. 2x hatte ich am morgen früh noch Ladung, dann nur noch Volt, aber keine Ladung (Ampere) mehr.
Zu erwähnen gibt es noch, dass ich seit über 1 Jahr eine kleine Verschattung auf dem einten Modul habe.
Seit diesem Winter auch auf dem 2. Modul.
Bisher ist die Anlage gelaufen, eine Anfrage beim Händler vor über 1 Jahr hat nur ergeben, dass er von seinem Lieferanten keine Rückmeldung erhalten hat. Auch jetzt Stillschweigen (E-mail), telephonisch nicht erreichbar. Auch im Internet nicht wirklich fündig geworden, Die Module sind aber nirgends mehr erhältlich!
Die Kabel und Anschlüsse nach den beiden Moduls sind i.o. Ich habe Volt wie es sein soll am MPPT Regler. Die Ladung geht auf die orginalenAGM Batterien, die Ihren Dienst auch jetzt einwandfrei verrichten. Laden allgemein vom Motor her, einwandfrei.
Ein Abhängen des MPPT Regler's von den Stromquellen und wieder anhängen in der Reihenfolge Batterie, Solarzelle hat keine Verbesserung ergeben.
Ich habe jetzt noch bei meinem MPPT Lieferant nachgefragt, ich erhalte Rückmeldung nächste Woche. 2 Möglichkeiten aus meiner Sicht:
- MPPT Regler ist defekt.
- Beide!!!!! Solarpannels sind defekt, liefern noch Volt, aber können keine Ampere mehr generieren, sobald sie einen Wiederstand (z.B. Batterie, Lampe etc.) haben. Ich hatte beiden Module bisher in Reihe geschaltet. Weder Paralell noch Reihenschaltung noch Einzel jetzt angehängt am Mppt Regler ändern jedoch das Bild in der App. Meine Interpretationen aus dem Internet gehen in Richtung "defekte Solarpannels." Vielleicht kann hier aber jemand aus dem Forum Licht in's Dunkel bringen.
@ Galli: Versuch mal den MPPT Regler abzuhängen und wieder von der Batterie her anzuschliessen. Vielleicht hat er sich ja nur "aufgehängt" Ich tippe aber auf das Pannel (auch bei mir). Aus dem Internet könnten es noch Verbindungen/Stecker/Kabelbrüche/Wechselrichter etc. sein. Was ich aber weniger vermute bei unserer Installation. Ich bin aber leider kein Solar/Stromspezialist.
Ich wünsche dir Galli viel Glück bei der Suche nach der Ursache und trotzdem eine tolle Reise im Norden!
Grüsse, Rolf
Ich möchte mich hier Galli anschliessen, da ich ein ähnliches Phänomen vor etwa 5 Tagen festgestellt habe. Trotz Spannung hatte ich plötzlich keine Leistung mehr und der MPPT Regler ging auf "aus" (Normal: Bulk/Absorption/Float) wenn die Batterien normalerweise geladen werden und ich Strom vom Solar habe.
Meine beiden flexiblen Solarpannel auf dem Dach liefern eine Leerlaufspannung normal von je 27.0Volt bei max. 6 Ampere. Bei beiden messe ich knapp 27V auf dem Eingang des MPPT Regler's. Ich kann beide Einzel anschliessen, der MPPT Regler regelt es dann auf rund 12........V runter (je nach Anliegen der Spannung der Batterie), hat aber keine Ampere und somit wird die Batterie auch nicht geladen. 2x hatte ich am morgen früh noch Ladung, dann nur noch Volt, aber keine Ladung (Ampere) mehr.
Zu erwähnen gibt es noch, dass ich seit über 1 Jahr eine kleine Verschattung auf dem einten Modul habe.
Seit diesem Winter auch auf dem 2. Modul.
Bisher ist die Anlage gelaufen, eine Anfrage beim Händler vor über 1 Jahr hat nur ergeben, dass er von seinem Lieferanten keine Rückmeldung erhalten hat. Auch jetzt Stillschweigen (E-mail), telephonisch nicht erreichbar. Auch im Internet nicht wirklich fündig geworden, Die Module sind aber nirgends mehr erhältlich!
Die Kabel und Anschlüsse nach den beiden Moduls sind i.o. Ich habe Volt wie es sein soll am MPPT Regler. Die Ladung geht auf die orginalenAGM Batterien, die Ihren Dienst auch jetzt einwandfrei verrichten. Laden allgemein vom Motor her, einwandfrei.
Ein Abhängen des MPPT Regler's von den Stromquellen und wieder anhängen in der Reihenfolge Batterie, Solarzelle hat keine Verbesserung ergeben.
Ich habe jetzt noch bei meinem MPPT Lieferant nachgefragt, ich erhalte Rückmeldung nächste Woche. 2 Möglichkeiten aus meiner Sicht:
- MPPT Regler ist defekt.
- Beide!!!!! Solarpannels sind defekt, liefern noch Volt, aber können keine Ampere mehr generieren, sobald sie einen Wiederstand (z.B. Batterie, Lampe etc.) haben. Ich hatte beiden Module bisher in Reihe geschaltet. Weder Paralell noch Reihenschaltung noch Einzel jetzt angehängt am Mppt Regler ändern jedoch das Bild in der App. Meine Interpretationen aus dem Internet gehen in Richtung "defekte Solarpannels." Vielleicht kann hier aber jemand aus dem Forum Licht in's Dunkel bringen.
@ Galli: Versuch mal den MPPT Regler abzuhängen und wieder von der Batterie her anzuschliessen. Vielleicht hat er sich ja nur "aufgehängt" Ich tippe aber auf das Pannel (auch bei mir). Aus dem Internet könnten es noch Verbindungen/Stecker/Kabelbrüche/Wechselrichter etc. sein. Was ich aber weniger vermute bei unserer Installation. Ich bin aber leider kein Solar/Stromspezialist.
Ich wünsche dir Galli viel Glück bei der Suche nach der Ursache und trotzdem eine tolle Reise im Norden!
Grüsse, Rolf
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- RudiRadlos
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6482
12 Jul 2024 20:04 - 12 Jul 2024 20:04 #14
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Hallo,
ich habe auch so ein semi-flexibles Solarmodul.
Vor etwa einem Jahr hatte ich auch keinen Energie-Zufluss mehr, - allerdings habe ich außer den LEDs am Laderegler keine Kontrollmöglichkeit.
Auf der Suche bin ich dann darauf gestoßen, dass die Kabel in den Verbindungssteckern (nicht am Regler) total oxidiert waren, obwohl es sich um eine feuchtigkeitsresistente Verbindung handeln soll.
Nachdem ich die Kabel um je 1-2 cm gekürzt und neu angeschlossen hatte, lief der Strom auch wieder.
Gruß,
Rüdiger
ich habe auch so ein semi-flexibles Solarmodul.
Vor etwa einem Jahr hatte ich auch keinen Energie-Zufluss mehr, - allerdings habe ich außer den LEDs am Laderegler keine Kontrollmöglichkeit.
Auf der Suche bin ich dann darauf gestoßen, dass die Kabel in den Verbindungssteckern (nicht am Regler) total oxidiert waren, obwohl es sich um eine feuchtigkeitsresistente Verbindung handeln soll.
Nachdem ich die Kabel um je 1-2 cm gekürzt und neu angeschlossen hatte, lief der Strom auch wieder.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Jul 2024 20:04 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, König30, Eulenspiegel
- harrymoppi
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 770
12 Jul 2024 22:49 #15
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Rolf, auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob sich die Zellenverbinder auflösen. Das halte ich nicht für normal. Man sieht Blasen unterm Laminat.
Kannst du dir nicht mal ein anderes Paneel leihen zum probieren?
Kannst du dir nicht mal ein anderes Paneel leihen zum probieren?
N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- Michael123
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 336
12 Jul 2024 23:06 #16
von Michael123
N+ 2018, 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Vielleicht mal den Kurzschlussstrom messen?
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, Eulenspiegel
- Dolomiti
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5656
13 Jul 2024 10:58 #17
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Wenn das Modul kurzgeschlossen wird, dann fließt kein Strom mehr.
Die Spannung geht auf 0 Volt zurück.
Man müsste eine größere Last simulieren.
Bei dem 27 Volt Modul z.B. zwei in Serie geschaltete 12 Volt Batterien.
Die werden mit bis zu 30 Volt geladen.
LG, Maddin
Die Spannung geht auf 0 Volt zurück.
Man müsste eine größere Last simulieren.
Bei dem 27 Volt Modul z.B. zwei in Serie geschaltete 12 Volt Batterien.
Die werden mit bis zu 30 Volt geladen.
LG, Maddin
- Michael123
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 336
13 Jul 2024 14:04 #18
von Michael123
Michael123 antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Hab mal ne Batterie versehentlich kurzgeschlossen…da ist ordentlich Strom geflossen 😬
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, König30
- MartyMcFly
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 809
13 Jul 2024 16:07 #19
von MartyMcFly
Haben nicht alle Solarmodule als Kenngröße den Kurzschlussstrom (Isc)?
Bei meinem sind z.B. 6,41 A angegeben.
Den kann man nach meinem Dafürhalten auch messen...
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Wenn das Modul kurzgeschlossen wird, dann fließt kein Strom mehr.
Haben nicht alle Solarmodule als Kenngröße den Kurzschlussstrom (Isc)?
Bei meinem sind z.B. 6,41 A angegeben.
Den kann man nach meinem Dafürhalten auch messen...
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Michael123, König30
- Dolomiti
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5656
14 Jul 2024 01:35 #20
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Naja, der Unterschied zwischen nem Solarmodul und einer Batterie ist, dass das Solarmodul relativ hochohmig gegenüber der Batterie ist.
So mancher Solarladeregler schließt sogar den Eingang über einen MOSFET kurz um die Ladung abzuschalten.
Zumindest war das bei den PWM Regler so. Ich meine gehört zu haben, dass es bei den MPPT auch so ist.
So mancher Solarladeregler schließt sogar den Eingang über einen MOSFET kurz um die Ladung abzuschalten.
Zumindest war das bei den PWM Regler so. Ich meine gehört zu haben, dass es bei den MPPT auch so ist.