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Ford Nugget Forum

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Solarertrag bricht bei Sonne ein

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14 Jul 2024 08:00 #21 von Michael123
Michael123 antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Naja, auf Vermutungen stehe ich nicht so, da halte ich mich lieber an elektrotechnisches Grundwissen (ohmsches Gesetz und so…😉).
Da ist es nun mal so das mit kleiner werdendem Widerstand der Strom steigt und die Spannung fällt. Der Strom steigt natürlich nicht ins Unendliche denn da kommt der erwähnte Innenwiderstand der Stromquelle ins Spiel. Logischerweise ist der beim Solarmodul höher als bei einer Batterie weswegen der Kurzschlussstrom geringer ist.

Um dem Themenstarter weiterzuhelfen würde ich als Elektrotechniker erstmal das Solarmodul freischalten und bei Sonne die Leerlaufspannung und den Kurzschlussstrom des Moduls messen. Am besten erstmal direkt am Modul und dann inkl. der Verkabelung zum Regler.

Sollten sich da keine Auffälligkeiten zeigen sollte der Regler geprüft werden. Wie schon erwähnt wäre auch denkbar, dass das Modul generell nicht ausreichend Spannung erzeugt um den Regler zu füttern. Das würde aber nicht zur Symptomatik passen, dass das Problem bei Sonne auftritt. Hier hilft ein Blick in die Datenblätter von Modul und Regler.

Also alles kein Hexenwerk, wenn man systematisch vorgeht.
Für die Strommessung gibt es bei den meisten Multimetern einen Eingang für höhere Ströme ( meist bis 20A). Bitte dann den nehmen sonst himmelt man das Messgerät.

N+ 2018, 170 PS Automatik
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14 Jul 2024 08:38 #22 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Moin,
zur Messung vom maximalen Kurzschlußstrom braucht es viel Sonne.
Sofern das Modul in Ordnung ist, wird es auch bei der Messung in der Sonne seine max. Leistung abgeben wollen. 150W, 250W oder gar mehr? Daher vor Herstellung vom Kurzschluß durch Abdecken stromlos machen.
Bitte wie folgt vorgehen:
1. das Modul erst abdecken, damit das Modul strom- und spannungsfrei ist
2. das Messgerät anschließen
3. die Abdeckung von Modul entfernen
4. Messung von Strom, bei praller, senkrecht auf dem Modul stehender Sonne
5. das Modul abdecken
6. Messgerät entfernen

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)
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14 Jul 2024 09:09 #23 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Noch eine Kleinigkeit!!!
Nicht die Bordbatterie am Solarregler abklemmen wenn das Modul nicht abgeschattet oder abgeklemmt ist!
Die Spannung der Bordbatterie wird zwingend benötigt damit der Regler die Ausgangsspannung einstellen kann.
Also zumindest beim MPPT.
Das kann zu hohen Spannungen führen, die die Angeschlossenen Verbraucher zerstört wenn man das nicht beachtet.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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22 Jul 2024 22:21 - 11 Sep 2024 10:22 #24 von König30
König30 antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Hallo zusammen

Kurze Rückmeldung zu meinem Thema mit dem Solarertrag:

- Nach Überprüfung der Installation (Kabel, Anschlüsse, Durchmessen mit Messgerät, konnte ich nichts ungewöhnliches ausfindig machen. Auch die Installation nach dem MPPT- Regler zur Batterie ergab keine Unregelmässigkeiten.
- Mit einem anderem MPPT-Regler, den ich ausleihen durfte, hatte ich das gleiche Bild.
- 1 Solarpannel hat am Morgen jeweils noch bis zu 30 Watt Strom produziert, das andere hatte nur noch Spannung, aber keine Produktion mehr. Z.T. schwankte die Spannung von 3-14 V bei vollem Sonnenschein.
- Einen Kurzschluss über das Messgerät hat keinen Strom Fluss ergeben. Ein Kurzschluss direkt mit den Kabeln der defekten Pannels ergab auch kein "zündender Funke".
- Nachdem ich ein neues (flexibles) Solarpannel gekauft habe, hatte ich mit diesem wieder Stromproduktion! Beide Pannel sind futsch!

Weitere Erkenntnisse aus diversen Gesprächen mit 2 Solarvertreiber:

- flexieble Pannels halten weniger lange als solche mit Rahmen.
- Solarpannels können schon nach einem Jahr defekt sein. Bei defekten Pannels ist aber keine "Muster" zu erkennen.
- Meine Pannels sind nach 1.5 Jahren z.T. nicht mehr auf dem Markt erhältlich! (Solarmodul 160Wp "Black Tiger SF 160" semiflexibel)
- Auch sind flexible Panels in der CH im Ausverkauf, mit welchen nicht so guten Erfahrungen gemacht wurden. Es werden die neueren Modelle empfohlen bei
Verklebungen!

Habe heute 1 Pannel "demontiert" und bin jetzt den restlichen Kleber mit Sika Remover 208 am wegreinigen. Der Sika Kleber geht eigentlich gut weg, mühsamer ist der Scotchkleber. Dann geht das neue Pannel auf's Dach. Stecker und Leitungen sind bereits installiert. Mal sehen, ob ich mit einem 165W Pannel genug Strom für meinen Bedarf erzeugen kann. Und ob es hält. Sonst gibt es halt ein zweites dazu. Alles gar lästig, ist halt so........
Der Vorteil:
- ich habe jetzt 3.5 kg weniger auf dem Dach, womit meine Frau das Dach wieder besser schliessen kann! Think po0sitiv!

Grüsse, Rolf

PS: Danke euch allen für eure Input's und Anregungen. Sie waren sehr hilfreich!

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04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
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Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage