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Solarertrag bricht bei Sonne ein
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05 Jul 2024 13:41 - 05 Jul 2024 14:28 #1
von galli
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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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Solarertrag bricht bei Sonne ein wurde erstellt von galli
Hallo in die Runde
Ich melde mich aus aktuellem Anlass aus Norwegen mit einer seltsamen Beobachtung/Problem mit der Solaranlage
Bestehend aus einem flexiblen 110Wp Modul (Schindeltechnologie) auf dem AD
einem Victron 75/15 mppt Regler
und einer 60ah LiFePO4 ....
die (anders als beim Nugget) auschliesslich solar geladen wird.
Ein plug&play Anschluss für ein mobiles Ladegerät ist vorhanden.
Am Anfang der Reise stand das Auto einige h in praller Sonne und danach war der Kühlschrank aus....der Akku hatte via BMS bei 11.8V abgeschaltet .....(korrekter Tiefentladeschutz).....
ich konnte ihn danach übers mobile 230V Ladegerat wieder komplett aufladen.... das dauerte etwas und der Akku hat auch mutmaßlich ## die vollen 30Ah aufgenommen (Daten per BT vom Ladegerät) Verbrsucher waren wahrend dem Laden aus.
Über Bluetoth beobachte ich nun die Batteriespannung und lade alle 2-4 Tage "manuell" nach....
(da wir 230V an Bord haben geht das unter Fahrt via Lima ganz gut).
Meine Beobachtung über eine Woche nun die, dass das das Modul früh morgends bei schwachem Licht etwa 20-40wh Ertrag bringt, (je nach Wetter bei Sonne weniger) die Spannung im Solarmodul aber am Vormittag bei zunehmend direktem Sonnenschein einbricht.
das sieht dann im Übergang so aus, bei voller Sonne bleiben Leistung und Ertrag ganz bei 0.0
Heute an unserem ersten Regentag liefert das Modul durchgangig Ertag wie noch nie...
das schaut dann so aus...keine Spannungseinbrueche....
Bis vor der Reise hatte ich einen anderen Regler verbaut und bis dahin keine Auffälligkeiten ....aber auch keine Kontrollmöglichkeit über Bluetooth.... und die Elektrik ging erst im Oktober 23 in Betrieb. (also Winter, kalt, eher wenig Licht....da geht ja auch jetzt einiges.
Zuhause steht das Auto bei Sonne im dunklen Carport.
Reglerproblem oder defektes Modul????
viele Grüße aus no.....
galli
PS. ich hab nur oberflachlich im aktuellen Fenster nach solarthemen gesucht weil das mobil etwas frickelig ist....gerne verschieben wenn sinnvoll...
edit
##... ganz genau weiß ich es nicht, weil zunächst der Ladeprozess durch vielfache Spannungsspitzen des Solarreglers unterbrochen wurden und der Ladeprozess dann vom Gerät neu gestartet wurde ...
Als ichs bemerkte hab ich das Modul vom Regler getrennt
die Summe der Ladeerträge am Ende überschlagig addiert und für i.O. befunden.....
Ich melde mich aus aktuellem Anlass aus Norwegen mit einer seltsamen Beobachtung/Problem mit der Solaranlage
Bestehend aus einem flexiblen 110Wp Modul (Schindeltechnologie) auf dem AD
einem Victron 75/15 mppt Regler
und einer 60ah LiFePO4 ....
die (anders als beim Nugget) auschliesslich solar geladen wird.
Ein plug&play Anschluss für ein mobiles Ladegerät ist vorhanden.
Am Anfang der Reise stand das Auto einige h in praller Sonne und danach war der Kühlschrank aus....der Akku hatte via BMS bei 11.8V abgeschaltet .....(korrekter Tiefentladeschutz).....
ich konnte ihn danach übers mobile 230V Ladegerat wieder komplett aufladen.... das dauerte etwas und der Akku hat auch mutmaßlich ## die vollen 30Ah aufgenommen (Daten per BT vom Ladegerät) Verbrsucher waren wahrend dem Laden aus.
Über Bluetoth beobachte ich nun die Batteriespannung und lade alle 2-4 Tage "manuell" nach....
(da wir 230V an Bord haben geht das unter Fahrt via Lima ganz gut).
Meine Beobachtung über eine Woche nun die, dass das das Modul früh morgends bei schwachem Licht etwa 20-40wh Ertrag bringt, (je nach Wetter bei Sonne weniger) die Spannung im Solarmodul aber am Vormittag bei zunehmend direktem Sonnenschein einbricht.
das sieht dann im Übergang so aus, bei voller Sonne bleiben Leistung und Ertrag ganz bei 0.0
Heute an unserem ersten Regentag liefert das Modul durchgangig Ertag wie noch nie...
das schaut dann so aus...keine Spannungseinbrueche....
Bis vor der Reise hatte ich einen anderen Regler verbaut und bis dahin keine Auffälligkeiten ....aber auch keine Kontrollmöglichkeit über Bluetooth.... und die Elektrik ging erst im Oktober 23 in Betrieb. (also Winter, kalt, eher wenig Licht....da geht ja auch jetzt einiges.
Zuhause steht das Auto bei Sonne im dunklen Carport.
Reglerproblem oder defektes Modul????
viele Grüße aus no.....
galli
PS. ich hab nur oberflachlich im aktuellen Fenster nach solarthemen gesucht weil das mobil etwas frickelig ist....gerne verschieben wenn sinnvoll...
edit
##... ganz genau weiß ich es nicht, weil zunächst der Ladeprozess durch vielfache Spannungsspitzen des Solarreglers unterbrochen wurden und der Ladeprozess dann vom Gerät neu gestartet wurde ...
Als ichs bemerkte hab ich das Modul vom Regler getrennt
die Summe der Ladeerträge am Ende überschlagig addiert und für i.O. befunden.....
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Letzte Änderung: 05 Jul 2024 14:28 von galli.
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05 Jul 2024 14:54 #2
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Hi, passen Solarmodul und Solarregler von der Spannung zusammen?
LG, Maddin
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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05 Jul 2024 14:57 #3
von GuidoHH
Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Hallo Galli,
Also zusammengefasst lädt die LiFePO4 vom Ladegerät normal , aber bei Solar nur bei kleinen Strömen.
Mich erinnert das an ein Problem das hier schonmal besprochen wurde. Ursache war eine schlechte Kabelverbindung zwischen Stromquelle und Batterie. Im damaligen Fall war es zwar ein Booster ... aber das Prinzip ist denke ich ähnlich. Hohe Ströme bedeuten einen hohen Spannungsabfall auf dem Weg zur Batterie und die MPPT Steuerung mag dann durcheinander kommen. Bei kleinen Strömen = wenig Spannungsabfall auf dem Weg zur Batterie geht alles.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, aber was Gescheiteres fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Liebe Grüße nach Norwegen, Guido
Also zusammengefasst lädt die LiFePO4 vom Ladegerät normal , aber bei Solar nur bei kleinen Strömen.
Mich erinnert das an ein Problem das hier schonmal besprochen wurde. Ursache war eine schlechte Kabelverbindung zwischen Stromquelle und Batterie. Im damaligen Fall war es zwar ein Booster ... aber das Prinzip ist denke ich ähnlich. Hohe Ströme bedeuten einen hohen Spannungsabfall auf dem Weg zur Batterie und die MPPT Steuerung mag dann durcheinander kommen. Bei kleinen Strömen = wenig Spannungsabfall auf dem Weg zur Batterie geht alles.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, aber was Gescheiteres fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Liebe Grüße nach Norwegen, Guido
Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
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05 Jul 2024 15:09 #4
von Michael123
N+ 2018, 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Ich würde mal bei Sonne die Spannung und den Strom am Solarmodulausgang messen. Dann siehst du ob das in Ordnung ist. Wenn ja, dann beim Laderegler am Ausgang zur Batterie messen.
Vielleicht macht ja auch das BMS der Batterie Probleme?
Der MPP Tracker arbeitet eher auf der Solarmodul Seite. Wenn der vom Modul nichts vernünftiges geliefert bekommt kann auch nichts herauskommen.
Vielleicht macht ja auch das BMS der Batterie Probleme?
Der MPP Tracker arbeitet eher auf der Solarmodul Seite. Wenn der vom Modul nichts vernünftiges geliefert bekommt kann auch nichts herauskommen.
N+ 2018, 170 PS Automatik
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05 Jul 2024 17:00 - 05 Jul 2024 17:10 #5
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Welche Spannung des Solarmoduls zeigt denn die Victron App?
Im Manual des Victron steht, dass die Solarspannung 5V höher als die Batteriespannung sein muss. Für eine 12V Batterie nennt das Manual ein Modul mit mindestens 36 Zellen.
Falls dein Modul nur 32 Zellen oder weniger hat, könnte die Spannung bei wenig Sonne und niedriger Temperatur noch ausreichen. Bei steigender Temperatur geht Spannung der Solarzellen runter. Eventuell so weit, dass keine 5V Differenz zur Batteriespannung erreicht werden.
Hier ein paar Infos zur Temperaturabhängigkeit der Modulspannung
Im Manual des Victron steht, dass die Solarspannung 5V höher als die Batteriespannung sein muss. Für eine 12V Batterie nennt das Manual ein Modul mit mindestens 36 Zellen.
Falls dein Modul nur 32 Zellen oder weniger hat, könnte die Spannung bei wenig Sonne und niedriger Temperatur noch ausreichen. Bei steigender Temperatur geht Spannung der Solarzellen runter. Eventuell so weit, dass keine 5V Differenz zur Batteriespannung erreicht werden.
Hier ein paar Infos zur Temperaturabhängigkeit der Modulspannung
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 05 Jul 2024 17:10 von xpilot. Grund: Link ergänzt
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05 Jul 2024 23:48 - 06 Jul 2024 00:35 #6
von galli
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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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galli antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Danke erstmal allen Antwortenden!
😊
Das mit den 5V ist interessant...
Messen kann ich unterwegs nix....aber es gibt ja die Victron App...aber da könnte was drsn sein .....
hier ist die Spannungsubersicht der letzten 14Tage.....
Batterie=orange,
Modul =blau
In der Spitze werden zwar täglich 19-23V erreicht, aber meist nur in kurzen Aussreissern....
reingezoomt in die letzten beiden Tage.....
Die Nächte sind kurz, man erkennt die beiden kurven nach unten.... ...die Spannung bricht erst gegen 23:00uhr ein und geht nach 4h wieder hoch....
gestern wars sonnig, (das AD war auf einer Passhöhe zuerst in etwa gegen Norden ausgerichtet danach horizontal, als wir mit den Radern unterwegs waren...) der Tagesertrag von 30wh war um ca 10Uhr abgeschlossen. An den zahlreichen orangenen Einbrüchen am Nachmittag erkennt man dass die Kühlbox öfter gelaufen ist (=>es war warm im Auto...)
Heute war dunkelste Tsg der Reise (Dauerregen 0 Std Sonne und draussen einstellig kalt....).
Der Tagesertrag war mit 90wh über den ganzen Tag 3-4fach hiher als sonst (20-30)
Die ModulSpannung war heute tatsachlich etwas höher als bei Sonne und Wärme .......
Wie würdet ihr das lösen ?
😊
Das mit den 5V ist interessant...
Messen kann ich unterwegs nix....aber es gibt ja die Victron App...aber da könnte was drsn sein .....
hier ist die Spannungsubersicht der letzten 14Tage.....
Batterie=orange,
Modul =blau
In der Spitze werden zwar täglich 19-23V erreicht, aber meist nur in kurzen Aussreissern....
reingezoomt in die letzten beiden Tage.....
Die Nächte sind kurz, man erkennt die beiden kurven nach unten.... ...die Spannung bricht erst gegen 23:00uhr ein und geht nach 4h wieder hoch....
gestern wars sonnig, (das AD war auf einer Passhöhe zuerst in etwa gegen Norden ausgerichtet danach horizontal, als wir mit den Radern unterwegs waren...) der Tagesertrag von 30wh war um ca 10Uhr abgeschlossen. An den zahlreichen orangenen Einbrüchen am Nachmittag erkennt man dass die Kühlbox öfter gelaufen ist (=>es war warm im Auto...)
Heute war dunkelste Tsg der Reise (Dauerregen 0 Std Sonne und draussen einstellig kalt....).
Der Tagesertrag war mit 90wh über den ganzen Tag 3-4fach hiher als sonst (20-30)
Die ModulSpannung war heute tatsachlich etwas höher als bei Sonne und Wärme .......
Wie würdet ihr das lösen ?
- anderes Modul?
- 2.Modul (der 75/15 Regler kann ja bis 75V)?
- oder anderer Regler?
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Letzte Änderung: 06 Jul 2024 00:35 von galli.
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06 Jul 2024 07:35 #7
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Ich würde dir zu einem gerahmten Hochvolt Modul für 24 oder 36 Voltsysteme raten. Bei dir sieht man schön die Nachteile eines nicht hinterlüfteten Moduls.
Dein Modul würde mit einer Agm Batterie bestimmt noch klarkommen. Durch die höhere Spannung der LFP arbeitet es im Grenzbereich.
Dein Modul würde mit einer Agm Batterie bestimmt noch klarkommen. Durch die höhere Spannung der LFP arbeitet es im Grenzbereich.
N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
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06 Jul 2024 07:58 - 06 Jul 2024 08:18 #8
von GuidoHH
Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
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GuidoHH antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Hi,
ok, dass ist wirklich wenig Modulspannung. Aber der Temperatureffekt sollte sich ja eigentlich erst nach einer "Vorheizphase" bemerkbar machen.
Edit Anfang
Habe gerade nochmal geschaut, bei mir gibt es diese Leistungseinbrüche morgens nicht, wenn die Sonne aufgeht und die Modulspannung noch niedrig ist. Vielleicht sind sie aber wg der Zeitmittlung im Vergleich zur Liveansicht auch nur nicht mehr sichtbar.
Edit Ende
Zur weiteren Fehlereingrenzung, kannst du die Ladespannung ja mal bei Sonne testweise auf 13.8V setzen. Damit lädst du die LiFePO4 noch bis etwa 80% SOC aber gwinnst 0.8V Abstand gegenüber 14.6V .
Wenn der Ladevorgang sich dann schlagartig stabilisiert, war es das.
Hochvoltmodul macht auf jeden Fall Sinn. Wenn du die Fläche hast UND das jetzige Modul nach Datenblatt liefert - also eigentlich in Ordnung ist - funktioniert natürlich auch ein zweites in Reihe .
Gruß, Guido
ok, dass ist wirklich wenig Modulspannung. Aber der Temperatureffekt sollte sich ja eigentlich erst nach einer "Vorheizphase" bemerkbar machen.
Edit Anfang
Habe gerade nochmal geschaut, bei mir gibt es diese Leistungseinbrüche morgens nicht, wenn die Sonne aufgeht und die Modulspannung noch niedrig ist. Vielleicht sind sie aber wg der Zeitmittlung im Vergleich zur Liveansicht auch nur nicht mehr sichtbar.
Edit Ende
Zur weiteren Fehlereingrenzung, kannst du die Ladespannung ja mal bei Sonne testweise auf 13.8V setzen. Damit lädst du die LiFePO4 noch bis etwa 80% SOC aber gwinnst 0.8V Abstand gegenüber 14.6V .
Wenn der Ladevorgang sich dann schlagartig stabilisiert, war es das.
Hochvoltmodul macht auf jeden Fall Sinn. Wenn du die Fläche hast UND das jetzige Modul nach Datenblatt liefert - also eigentlich in Ordnung ist - funktioniert natürlich auch ein zweites in Reihe .
Gruß, Guido
Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
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Letzte Änderung: 06 Jul 2024 08:18 von GuidoHH. Grund: Screenshot Sonnenaufgang ergänzt
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06 Jul 2024 10:32 #9
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Solarertrag bricht bei Sonne ein
Ich würde ein zweites Modul in Reihe schalten, falls es genau dieses Modul noch gibt.
Oder durch ein Modul mit mehr Spannung (und mehr Leistung) ersetzen.
Ein anderer Regler, der mit weniger Spannung auskommt, hilft nur bedingt. Wenn ich die Solarspannung in den Diagrammen anschaue, geht sie am Nachmittag auf etwa 15V runter und das in Norwegen. Wenn es richtig heiß wird, hast du nur noch 13V und dann lädt kein Regler mehr, da die Solarspannung unter der Batteriespannung liegt.
Technisch wäre das zwar mit einem Stepup Converter möglich, aber das habe ich noch bei keinem Solarregler gesehen.
Oder durch ein Modul mit mehr Spannung (und mehr Leistung) ersetzen.
Ein anderer Regler, der mit weniger Spannung auskommt, hilft nur bedingt. Wenn ich die Solarspannung in den Diagrammen anschaue, geht sie am Nachmittag auf etwa 15V runter und das in Norwegen. Wenn es richtig heiß wird, hast du nur noch 13V und dann lädt kein Regler mehr, da die Solarspannung unter der Batteriespannung liegt.
Technisch wäre das zwar mit einem Stepup Converter möglich, aber das habe ich noch bei keinem Solarregler gesehen.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
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- galli
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06 Jul 2024 12:32 - 06 Jul 2024 13:36 #10
von galli
Das ist genau der Punkt.....
in den ersten Tagen nach dem Ausfall hab ich "nerdmäßig" beim Nachmittsgskaffe "Victron solardaten live" von meinem Modul geguckt 😂.....
da geht die Spannung bei Südausrichtung auf Werte unter Batteriespannung zurück .....
(was mich an einen Defekt im Modul denken ließ....)
mit fehlt aber die Fachexpertise dazu....und damit das Wissen wie es sein müsste ....
(Der Elektriker meines Vertrauens meinte am Tel nur....."das müssen wir zuhause messen" .....)
@Guido
Danke für den Tipp , das mach ich mal. Mit Kühlbox auf 12° komm ich nur bei schlechtem Wetter ohne Nachladen geradeso hin....
etwas besser wäre als Übergsngslosung im Urlaub jetzt perfekt....
(und wenn das nix bringt bin ich schlauer .....💡...)
edit
aktuell ist der Akku recht voll....13.3V und hat gestern viel geladen....wir sitzen mit SH (Strom dafür kommt aus anderem, 2. Fahrzeug-Akku) .... bei einstelligen Aussentemp und die Kühlbox läuft wenig....(kaum Verbrauch)...
nach Umstellen auf 13.8 ging der Ertrag gleich auf 0.0.... und der Regler von "bulk" auf "aus"
Der 28.Juni war dagegen ein sonniger Tag... um 11:00 war schluss mit Ertrag, die Spannung sinkt auf um die 15V runter bis 13V.
Das Modul war bei zugeklapptem Dach waagerecht... im abgedtelkten Auto wars wsrm, die Kuhlbox luefcentsprechend oft.....Nachmittsgs um ca 15:30 hab ich das mobile Ladegerät (in Fahrt wg Limaeinpeisung in 2Fahrzeugbatterie, an dem 230V Verdorgung hängt ) angeschlossen (deswegen steigt die Akkuspannung ohne Solarbeitrag von 12.x auf 13.3)
am Abend ....
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....Wenn ich die Solarspannung in den Diagrammen anschaue, geht sie am Nachmittag auf etwa 15V runter und das in Norwegen. Wenn es richtig heiß wird, hast du nur noch 13V und dann lädt kein Regler mehr, da die Solarspannung unter der Batteriespannung liegt......
Das ist genau der Punkt.....
in den ersten Tagen nach dem Ausfall hab ich "nerdmäßig" beim Nachmittsgskaffe "Victron solardaten live" von meinem Modul geguckt 😂.....
da geht die Spannung bei Südausrichtung auf Werte unter Batteriespannung zurück .....
(was mich an einen Defekt im Modul denken ließ....)
mit fehlt aber die Fachexpertise dazu....und damit das Wissen wie es sein müsste ....
(Der Elektriker meines Vertrauens meinte am Tel nur....."das müssen wir zuhause messen" .....)
@Guido
Danke für den Tipp , das mach ich mal. Mit Kühlbox auf 12° komm ich nur bei schlechtem Wetter ohne Nachladen geradeso hin....
etwas besser wäre als Übergsngslosung im Urlaub jetzt perfekt....
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aktuell ist der Akku recht voll....13.3V und hat gestern viel geladen....wir sitzen mit SH (Strom dafür kommt aus anderem, 2. Fahrzeug-Akku) .... bei einstelligen Aussentemp und die Kühlbox läuft wenig....(kaum Verbrauch)...
nach Umstellen auf 13.8 ging der Ertrag gleich auf 0.0.... und der Regler von "bulk" auf "aus"
Der 28.Juni war dagegen ein sonniger Tag... um 11:00 war schluss mit Ertrag, die Spannung sinkt auf um die 15V runter bis 13V.
Das Modul war bei zugeklapptem Dach waagerecht... im abgedtelkten Auto wars wsrm, die Kuhlbox luefcentsprechend oft.....Nachmittsgs um ca 15:30 hab ich das mobile Ladegerät (in Fahrt wg Limaeinpeisung in 2Fahrzeugbatterie, an dem 230V Verdorgung hängt ) angeschlossen (deswegen steigt die Akkuspannung ohne Solarbeitrag von 12.x auf 13.3)
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