- Dank erhalten: 49
Sitzbank geht nicht zu
- birke
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
25 Okt 2023 21:48 #21
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
birke antwortete auf Sitzbank geht nicht zu
Leider nein, wir waren beim Zerlegen der Bank nicht dabei . Aber ich habe die Westfalianummern, da wir einen Kostenvoranschlag haben. Kann ich morgen raussuchen.
Aber eigentlich ist das ja noch Gewährleistung, oder? Innerhalb 2 Jahren?
LG
Petra
Aber eigentlich ist das ja noch Gewährleistung, oder? Innerhalb 2 Jahren?
LG
Petra
Nugget 2014 HD 155 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NuggetForJT
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
25 Okt 2023 22:17 #22
von NuggetForJT
Nugget HD, 11/2021, MJ 2022, Automatik, 185PS
NuggetForJT antwortete auf Sitzbank geht nicht zu
Leider bin ich nicht mehr innerhalb der 2 Jahre.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 434
26 Okt 2023 06:28 #23
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Sitzbank geht nicht zu
Salü NuggetForJT
Du schreibst in deiner Signatur 11/21 das ist doch noch innerhalb der 2 Jahre...
Gruss
Du schreibst in deiner Signatur 11/21 das ist doch noch innerhalb der 2 Jahre...
Gruss
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
- NuggetForJT
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
26 Okt 2023 18:08 #24
von NuggetForJT
NuggetForJT antwortete auf Sitzbank geht nicht zu
Stimmt. Hab im Brief auf den die Ausstellung geguckt. Dann könnte ich noch Glück haben. Jetzt muss ich noch gucken, wie ich so einen Fall angehe. Der Nugget wurde ursprünglich in Österreich gekauft.
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
27 Okt 2023 07:57 #25
von toms
toms antwortete auf Sitzbank geht nicht zu
Das kann dich nicht so schwer sein. Sitzbank nach oben klappen und dann sehe ich doch wie das funktioniert. Handwerker in 2 Minuten erledigt
- birke
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
27 Okt 2023 08:14 #26
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Das ist nicht so einfach. In der Werkstatt habe sie gesagt, die sind genietet. Er habe noch überlegt ,die Nieten aufzubohren und durch Schrauben zu ersetzen, aber das dauere alles und der Ausgang ist fraglich.
Nugget 2014 HD 155 PS
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
27 Okt 2023 08:25 #27
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Sitzbank geht nicht zu
Moin Petra,
was man so auf den Belegen sehen kann, hast du abgesehen von dem Preis für die Rückbankscharniere selbst, m.E. eine pragmatische und sehr günstige Werkstätte gefunden.
Die Rückbankscharniere neu zu verbolzen hätte ich auch als aufwändiges Glücksspiel eingeschätzt. Das wird unter Umständen auch schmerzhaft viel Arbeitszeit.
was man so auf den Belegen sehen kann, hast du abgesehen von dem Preis für die Rückbankscharniere selbst, m.E. eine pragmatische und sehr günstige Werkstätte gefunden.
Die Rückbankscharniere neu zu verbolzen hätte ich auch als aufwändiges Glücksspiel eingeschätzt. Das wird unter Umständen auch schmerzhaft viel Arbeitszeit.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- birke
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
27 Okt 2023 08:37 #28
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
Wir waren in Steinfurt bei Stücken und Dopp und waren auch sehr zufrieden.Leider ging das nur in Verbindung mit einem Besuch in der Gegend, für einfach so ist es zu weit. Wir haben die Beschläge auf nächstes Jahr verschoben, aber es muss sein, manchmal kämpfen wir 30 Minuten, bis die Bank zu ist.
Nugget 2014 HD 155 PS
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
30 Okt 2023 20:05 - 01 Nov 2023 19:02 #29
von GuidoHH
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Sitzbank geht nicht zu
Hi,
ich habe eigentlich auch seit Anfang an (2017) immer wieder sporadisch Probleme, dass die Bank nicht zugeht. Das heißt, es kann sein, dass die Bank 3 Wochen am Stück immer auf Anhieb zugeht und dann mal wieder mehrere Tage nicht. Insgesamt werden die Intervalle, in denen es hakt, aber immer länger. Falls es hakt, ziehe ich die Bank halt vor und hebe sie wie weiter oben beschrieben leicht an. Irgendwann geht es dann wieder. Wieso, warum sie mal hakt und mal nicht habe ich bis dato aber nicht verstanden. Zuletzt hakte sie seit mehreren Wochen, sodass ich der Sache auf den Grund ging.
Die Bank bietet ja in Schlafposition 2 Positionen an:1) flach 180 Grad zum schlafen 2) ca 100 Grad zum Anlehen. Die zweite Position, 100 Grad wird auch zum Sitzen benutzt. Genau der Wechsel zwischen diesen beiden Positionen führt anscheinend zum „haken“ der Sitzfläche beim Schließen der Bank.
Die Mechanik kann man ganz gut einsehen, wenn die Bank in Schlafposition zusammengeklappt wird
Dort sieht man den gabelförmigen gefederten Hebelarm
Und einen Zylinder
Man kann gut die Kratzspuren des Zylinders auf der Unterseite gabelförmigen Hebelarms erkennen. Dies sollte die 180 grad (Schlafposition) sein. Wenn der Zylinder in die Gabel greift, sollte es dann die 100 Grad Sitz-/Anlehnposition sein.
Ich habe nun festgestellt, dass der Wechsel zwischen beiden Funktionen anscheinend nicht immer gut funktioniert. Zum Teil liegt das am Winkel der Rückenlehne: Wenn die Bank in einer der in Fahrtrichtung vorderen Rastpositionen ist, geht die Sitzfläche eigentlich nie zu. Wird sie hingegen in der Fahrposition (mit Druck gegen die Küchenzeile) fixiert, so dass die Rückenlehne etwas steiler steht, geht sie nur sporadisch nicht zu.
Im Falle, dass die Sitzfläche hakt, steht die vordere Spitze der Gabel auf dem Zylinder.
Im folgenden Bild sieht man, dass sich die Spitze der Gabel bei mir auch schon abgeflacht hat, was erklärt, dass es mit der Zeit immer schlimmer wird.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
1) die vordere Spitze der Gabel mit einem Dremel wieder rundgeschliffen
2) den Zylinder und die Gabel eingefettet, so dass die Gabel einfacher in die Sitzposition gleiten kann
Jetzt schließt die Bank wieder.
Liebe Grüße, Guido
ich habe eigentlich auch seit Anfang an (2017) immer wieder sporadisch Probleme, dass die Bank nicht zugeht. Das heißt, es kann sein, dass die Bank 3 Wochen am Stück immer auf Anhieb zugeht und dann mal wieder mehrere Tage nicht. Insgesamt werden die Intervalle, in denen es hakt, aber immer länger. Falls es hakt, ziehe ich die Bank halt vor und hebe sie wie weiter oben beschrieben leicht an. Irgendwann geht es dann wieder. Wieso, warum sie mal hakt und mal nicht habe ich bis dato aber nicht verstanden. Zuletzt hakte sie seit mehreren Wochen, sodass ich der Sache auf den Grund ging.
Die Bank bietet ja in Schlafposition 2 Positionen an:1) flach 180 Grad zum schlafen 2) ca 100 Grad zum Anlehen. Die zweite Position, 100 Grad wird auch zum Sitzen benutzt. Genau der Wechsel zwischen diesen beiden Positionen führt anscheinend zum „haken“ der Sitzfläche beim Schließen der Bank.
Die Mechanik kann man ganz gut einsehen, wenn die Bank in Schlafposition zusammengeklappt wird
Dort sieht man den gabelförmigen gefederten Hebelarm
Und einen Zylinder
Man kann gut die Kratzspuren des Zylinders auf der Unterseite gabelförmigen Hebelarms erkennen. Dies sollte die 180 grad (Schlafposition) sein. Wenn der Zylinder in die Gabel greift, sollte es dann die 100 Grad Sitz-/Anlehnposition sein.
Ich habe nun festgestellt, dass der Wechsel zwischen beiden Funktionen anscheinend nicht immer gut funktioniert. Zum Teil liegt das am Winkel der Rückenlehne: Wenn die Bank in einer der in Fahrtrichtung vorderen Rastpositionen ist, geht die Sitzfläche eigentlich nie zu. Wird sie hingegen in der Fahrposition (mit Druck gegen die Küchenzeile) fixiert, so dass die Rückenlehne etwas steiler steht, geht sie nur sporadisch nicht zu.
Im Falle, dass die Sitzfläche hakt, steht die vordere Spitze der Gabel auf dem Zylinder.
Im folgenden Bild sieht man, dass sich die Spitze der Gabel bei mir auch schon abgeflacht hat, was erklärt, dass es mit der Zeit immer schlimmer wird.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
1) die vordere Spitze der Gabel mit einem Dremel wieder rundgeschliffen
2) den Zylinder und die Gabel eingefettet, so dass die Gabel einfacher in die Sitzposition gleiten kann
Jetzt schließt die Bank wieder.
Liebe Grüße, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Nov 2023 19:02 von GuidoHH. Grund: Typo
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, norge, Keinhorst, Lambalgen, champawe, Träumerin?, bmwrt7, Knackeback, Carlu, König30, Elocinsport, cama, Eulenspiegel, RogerW, Bremer
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
31 Okt 2023 16:38 #30
von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Sitzbank geht nicht zu
Habe den Beitrag #31 nochmal mit neuen Informationen ergänzt.
Mein Problem habe ich damit erstmal gelöst.
Gruß, Guido
Mein Problem habe ich damit erstmal gelöst.
Gruß, Guido
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, champawe, plkatrin, Elocinsport, Eulenspiegel