Kein Solarertrag bei trübem Wetter
- 4x4tripping
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
07 Dez 2022 22:13 #31
von 4x4tripping
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/
4x4tripping antwortete auf Kein Solarertrag bei trübem Wetter
Die Qualität der Solarpanels machen auch einen riesigen Unterschied. Bei Sonne liefern sie ja alle, mehr oder weniger.
Ich habe meinen Bus ja auch mit 390 Watt Solar auf dem Dach gekauft - und grüble selber über ein Upgrade nach.
Wenn ich einen Besenstiehl oben quer drüber halte - ist der Ertrag so wie bei vielen Leidgenossen mit Solaranlage oben. Nahezu 0.
Ich habe mir dieses Solarpanel geholt für abseits des Busses - und das liefert ganz anders ab:
Bei Bewölkung
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bei Teilschatten Besentest
Da hab ich bisher noch nichts besseres in die Finger bekommen. Mit 190 Euro a 150 Watt auch noch ein Billigheimer. Aber mir fehlt auch ein grosser Vergleich, aber 6-7 Panels habe ich schon ausführlicher testen können. Langzeit kann ich auch nicht beurteilen.
Ich habe es hier mal reviewt: www.4x4tripping.com/2022/07/review-kraft...etfe-solarpanel.html
Was mich abhält zu upgraden ist - dass ich die Batterien eh immer voll habe, weil 390 Watt + 2x 95AGM auch mit 12v Boiler einfach extrem überdimensioniert sind. Für eine ausgedehnte Wintertour würde das Thema aber ganz sicher schnell hochkommen.
trippin
Ich habe meinen Bus ja auch mit 390 Watt Solar auf dem Dach gekauft - und grüble selber über ein Upgrade nach.
Wenn ich einen Besenstiehl oben quer drüber halte - ist der Ertrag so wie bei vielen Leidgenossen mit Solaranlage oben. Nahezu 0.
Ich habe mir dieses Solarpanel geholt für abseits des Busses - und das liefert ganz anders ab:
Bei Bewölkung
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bei Teilschatten Besentest
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Da hab ich bisher noch nichts besseres in die Finger bekommen. Mit 190 Euro a 150 Watt auch noch ein Billigheimer. Aber mir fehlt auch ein grosser Vergleich, aber 6-7 Panels habe ich schon ausführlicher testen können. Langzeit kann ich auch nicht beurteilen.
Ich habe es hier mal reviewt: www.4x4tripping.com/2022/07/review-kraft...etfe-solarpanel.html
Was mich abhält zu upgraden ist - dass ich die Batterien eh immer voll habe, weil 390 Watt + 2x 95AGM auch mit 12v Boiler einfach extrem überdimensioniert sind. Für eine ausgedehnte Wintertour würde das Thema aber ganz sicher schnell hochkommen.
trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Slin, Erdbeer Mütze, Nugget-P.B, König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Erdbeer Mütze
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 348
07 Dez 2022 22:32 #32
von Erdbeer Mütze
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Erdbeer Mütze antwortete auf Kein Solarertrag bei trübem Wetter
Also heute war das Wetter wirklich scheisse und ich hatte kein Bock und hab das Panel einfach auf das Dach gelegt. Und dann war es so:
Gruess Heiko
Gruess Heiko
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Slin, Nugget-P.B, König30
- König30
-
- Gold Nugget
- Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 374
13 Dez 2022 18:27 #33
von König30
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
König30 antwortete auf Kein Solarertrag bei trübem Wetter
Schnee - Solar // Solar - Schnee
Batterie - Ladung!!!

Grüsse, Rolf
Batterie - Ladung!!!
Grüsse, Rolf
04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Kürbis, Erdbeer Mütze, Nugget-P.B
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
13 Dez 2022 20:25 #34
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Kein Solarertrag bei trübem Wetter
Erstaunlich, dass da überhaupt was kommt. Aber zumindest ist sie nicht zu heiss, denke ich!
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze, König30