Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wer hat schon eine Ecoflow River 600 Max od. Pro im Einsatz?

Mehr
10 Jun 2022 09:53 #41 von Sutti
Hallo Björn

Der X-Boost ist an deiner River aktiviert, das geht nur über die App?

Meine XN110 lief zwar an der River aber relativ langsam und die Wasser bzw. Kaffeemenge ließ sich auch nicht abspeichern.

Ich nutze seit letzter Woche eine EcoFlow Delta Mini, damit läuft die Nespresso wie zuhause an der Steckdose.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2022 11:43 #42 von wonkothesane
Die River 600 Max schaltet ab 600W die Spannung runter, um die Geräte am Laufen zu halten. D.h. die Gesamtleistung bleibt konstant und die Brühleistung MUSS in den Keller gehen. Wenn dann noch ein Quentchen mehr Leistung abgefordert wird, steht alles still und nix geht mehr. Die offizielle Leistung ist 1200W und das ist auch genau das Maximum, was die Ecoflow bewältigen kann, allerdings nur mit 600W ;) !!!
Also ist mE die Sache schon grenzwertig.

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
10 Jun 2022 19:03 - 10 Jun 2022 19:09 #43 von MartyMcFly

Die offizielle Leistung ist 1200W und das ist auch genau das Maximum, was die Ecoflow bewältigen kann, allerdings nur mit 600W ;) !!!

Hi Holger,

den Teil "1200W aber nur mit 600W" verstehe ich nicht. Kann sie denn nun, sagen wir 1000W, oder nicht?

Wenn - wie du sagst - ab 600 W die Spannung runtergeregelt wird, werden es evtl. auch nie mehr als 600W (P = U x I). Wie weit wird die Spannung runtergeregelt?

Hat schon mal jemand die versprochenen 1200W (+/-) aus der Max (oder Pro) entnommen?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 10 Jun 2022 19:09 von MartyMcFly. Grund: Formulierung angepasst

Mehr
10 Jun 2022 19:29 #44 von Andy2209
Hallo, ich hatte ja das Thema mal eröffnet. Also die Ecoflow Riverl Pro habe ich jetzt fast ein Jahr im Einsatz. U.a betreibe ich damit meine Tchibo Cafissimo Mini, 1500 Watt soll die ziehen. Okay, Kaffee läuft etwas langsamer aber läuft. Und das xmal am Tag, auch mehrfach hintereinander. Hab jetzt noch die Zusatzbatterie installiert und somit doppelte Kapazität. Ich bin super zufrieden.

Habe eine 220 Steckdose am Herd an den Wechselrichter angeschlossen und an den DC Ausgang einen USB Hub.

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
10 Jun 2022 21:32 #45 von wonkothesane
Sie kann nur 600W aber Geräte bis nominal 1200W werden durch Absenkung der Spannung versucht am Laufen zu halten!
Sorry, wenn ich mich da unglücklich ausdrücke....

Mehr
10 Jun 2022 22:35 - 10 Jun 2022 22:37 #46 von MartyMcFly
Danke für die schnelle Antwort, Holger!

Das heißt, es kommen nie mehr als 600W "raus", richtig?

Also mit dem Extrembeispiel Gerät-hat-1200W-Aufkleber würde die Spannung auf die Hälfte runtergeregelt werden?
Oder anders: wenn ich ein Gerät mit nominell 600-1200W betreibe und mir so ein Strommessgerät dazwischen stecke, sehe ich nie mehr als (+/-) 600 Watt auf der Uhr...

Das nenne ich ja mal 'ne "kreative" Auslegung der Spezifikation: "AC Ausgang: 600 W insgesamt (Spitze 1.200 W), 230 V AC (50 Hz/60 Hz)".

Das wäre dann mal glatt gelogen. Mit etwas wohlwollender Formulierung sind 1200W "anschließbar" oder meinetwegen "betreibbar"...
Aber der AC "Ausgang"/"Output" ist mitnichten 1200W!

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 10 Jun 2022 22:37 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Mehr
11 Jun 2022 09:18 #47 von bonny
#MartyMcFly, kann man natürlich so negativ sehen wie Du es formulierst.

Für mich ist es einfach eine Möglichkeit Geräte mit 600W zu betreiben und Geräte die vielleicht einen höheren Einschaltstrom haben sind auch nutzbar auf Dauer aber eben mit reduzierter Leistung, was bei einer Kapselmaschine z.B. lediglich zu einer längeren Aufheizphase führt oder wie bei meiner Delta wird die Induktionsplatte eben nicht mit 2000Watt betrieben sondern mit 1800Watt. Auch wenn diese mit einer Spitzenlast von 3300Watt angeben ist.

Vielleicht sollte man so empfindlich wie Du mit den Herstelleranaben umgehen, damit sich das ändert.

Ich habe mir bei Solar Power Supplay die Powerstation kommen lassen, und alle meine benutzen Geräte angeschlossen.
Wenn es bei einem nicht geklappt hätte, dann hatte ich die Möglichkeit die Powerstation auf Kosten des Verkäufers innerhalb von 30 Tagen zurücksenden zu können.
Wenn der Verkäufer also zu groß wird zwischen Erwartung und Leistungsangabe, dann hat er eben mehr Retouren.
Mir hat das zur Kaufüberprüfung völlig gereicht und ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Übrigens hat der Händler auch Heute noch die Preise von 2021 und das obwohl meine Teile monatelang ausverkauft waren.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
11 Jun 2022 10:58 #48 von Dymo
Glückauf,

letzten Monat in Südtirol sind wir aufgestanden, haben die Klimaanlage angemacht, mit der Kaffeemaschine Kaffe gekocht, frische Toasts im Toaster gemacht, etwas heiße Milch aus der Mikrowelle und nebenher mal den Nugget mit dem Staubsauger durchgesaugt.

Was soll ich sagen, die neue Ecoflow 12400 Atomar (ganz frisch auf dem Markt) hat das locker weggesteckt!

Nur das mit der Entsorgung der Brennstäbe ist noch ein offenes Problem - lt. Händler soll das aber in den nächsten Wochen gelöst sein!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Toffifee, Dolomiti, Münsterländer 61, Bodo Busfahrer, Camper-Neuling

Mehr
11 Jun 2022 13:34 - 11 Jun 2022 13:35 #49 von Andy2209
Da mein Hund mir morgens keine Zeit gibt, mir einen Filterkaffee zu machen, war für mich eine Kapselmaschine 1. Wahl. Landstrom habe ich selten, ich nutze zu 90% Roadsurfer bzw. VanSite Spots. Die Ecoflow hat den Vorteil, auch ich kann ohne jeglicher Fachkompetenz das System anschließen. Da ich auch schon mal 1 Woche MobilOffice mache, komme ich mit der jetzigen Konfiguration super klar. Meine Aufbaubatterie hat genug damit zu tun mir Abends, oder besser späten Nachmittag, ein kaltes Bier zu servieren. Boiler und Maxxfan ziehen auch ganz ordentlich, also versuche ich alle weiteren Verbraucher an die Ecoflow anzuschließen. Für mich ein guter Mittelweg, Kosten und Aufwand halten sich in Grenzen. In 12 Monaten ca 100 Übernachtungen gemacht, war gut 21tsd Kilometer unterwegs und keine Probleme gehabt. Klar, man könnte auf einiges verzichten, aber warum wenns doch funktioniert.

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.
Letzte Änderung: 11 Jun 2022 13:35 von Andy2209.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Mehr
11 Jun 2022 16:21 #50 von wonkothesane
Ich hab die ja auch gekauft, habe rmich vorher ausführlich informiert. Ich würde sagen 600W ist super, aber es gibt als Bonus noch einen technischen Trick, stromhungrigere Geräte bis 1,2 kW aus diesem kleinen Ding zu betreiben, ohne dass die EF direkt in den Tilt geht. Hat mich überzeugt und zu meinem persönlichen Kauf geführt. Auf der Hersteller HP kann man das alles nachlesen.

Ich persönlich finde das ok ! Aber die EF Delta hat moch mehr Kawuppdich !