- Dank erhalten: 1098
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Wer hat schon eine Ecoflow River 600 Max od. Pro im Einsatz?
Wer hat schon eine Ecoflow River 600 Max od. Pro im Einsatz?
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Feb 2022 13:28 - 20 Feb 2022 13:35 #21
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
MartyMcFly antwortete auf Wer hat schon eine Ecoflow River 600 Max od. Pro im Einsatz?
Ich meine, die Delta Pro hat LiFePo drin. Ich such mal, wo ich das herhabe...
.
.
.
User Manual - Specifications
.
.
.
User Manual - Specifications
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Feb 2022 13:35 von MartyMcFly. Grund: gefunden
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jürgen_64
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 93
20 Feb 2022 20:03 #22
von Jürgen_64
Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23
Jürgen_64 antwortete auf Wer hat schon eine Ecoflow River 600 Max od. Pro im Einsatz?
Die Delta Pro ist hier offensichtlich die eine Ausnahme mit LFP im gesamten Programm von EcoFlow und dazu noch 2 Nummern zu groß für den Nugget. Bei allen anderen EcoFlow-Powerstations sind NCM-Zellen verbaut. Und die wollte ich jedenfalls nicht im Nugget mitführen!
Grüße,
Jürgen
Grüße,
Jürgen
Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Feb 2022 04:41 #23
von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Wer hat schon eine Ecoflow River 600 Max od. Pro im Einsatz?
Tust du aber doch schon!
Handy, Laptop, Tablet, Taschenlampe mit 18650er, MP3-Player, mobile Lautsprecher, E-Bikes/Pedelecs, etc., etc.
Überall ist NCM verbaut…
Audi, VW, BMW
Alle verbauen sie NCM. Würde jetzt nicht behaupten wollen, dass das alles Todesfallen sind.
Klar, wenn sie brennen, isses schlecht. Aber da muss man erst mal hinkommen.
Unmengen an Protections sind da verbaut. Siehe mein Screenshot.
Wie immer in der (ausgereiften) Technik, so gilt auch hier: Risiko = Gefahr/Abwehrmaßnahme
Und somit habe ich persönlich bei den unzähligen NCM vor, unter und neben meinem Hintern keine akuten Bauchschmerzen.
Handy, Laptop, Tablet, Taschenlampe mit 18650er, MP3-Player, mobile Lautsprecher, E-Bikes/Pedelecs, etc., etc.
Überall ist NCM verbaut…
Audi, VW, BMW
Alle verbauen sie NCM. Würde jetzt nicht behaupten wollen, dass das alles Todesfallen sind.
Klar, wenn sie brennen, isses schlecht. Aber da muss man erst mal hinkommen.
Unmengen an Protections sind da verbaut. Siehe mein Screenshot.
Wie immer in der (ausgereiften) Technik, so gilt auch hier: Risiko = Gefahr/Abwehrmaßnahme
Und somit habe ich persönlich bei den unzähligen NCM vor, unter und neben meinem Hintern keine akuten Bauchschmerzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, geta, Heavens, JJundTH, König30
- PeLe
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 86
22 Feb 2022 21:14 - 23 Feb 2022 12:20 #24
von PeLe
Nugget HD anthrazit, 170PS, Sichtpaket 3, Sitzpaket, gr. Dachfenster, Heckklappenöffner, Hohlraumvers., Schlechtwegepkt., Trittstufe, 2 Solarmodule-aufstellbar Hochdach mit Systemschienen, Powerstation+ LiFePo4
PeLe antwortete auf Wer hat schon eine Ecoflow River 600 Max od. Pro im Einsatz?
Hallo in die Runde!
Habe die Krupps Essenza Mini mit der RiverPro ebenfalls ausprobiert und kann bestätigen, das es funktioniert- aber alles eben etwas "schwächer" abläuft...nutze das aber nicht im Nugget - Koche meinen Kaffee mit Gas...
Einspeisen/Laden des Nugget über die Landstromsteckdose oder ein kleiner Heizlüfter für kühle Abende nach ergiebigen SolarSonnentagen sind ebenfalls kein Problem.
Notebook mit PD100W betreiben statt Umweg über Netzteil...
Mit einem Victron DC-DC-Wandler und entsprechend selbst gelötetem Adapterkabel lässt sich auch wunderbar der Pedelecakku mit Solarstrom füllen...
Das Ganze ist dennoch eher Hobby - wirtschaftlich und ökologisch wird das Ganze unterm Strich keine positive Bilanz ergeben...trotzdem macht es Spaß, seinen eigenen "Ökostrom" so vielseitig verwenden zu können und etwas mehr Autarkie mit so einer "eierlegenden Wollmilchsau" unterwegs zur Verfügung zu haben.
Zum Thema Sicherheit: Hätte auch lieber LiFePo4 -Zellen in der Powerstation- sehe es aber auch so, dass jede Menge LithiumIonen-Akkus (Pedelecakku, Notebook und Co.) seit Jahren dabei sind...ein erhöhtes "Restrisiko" ist zweifelsohne durch die Powerstation gegeben...
LG
PeLe
Habe die Krupps Essenza Mini mit der RiverPro ebenfalls ausprobiert und kann bestätigen, das es funktioniert- aber alles eben etwas "schwächer" abläuft...nutze das aber nicht im Nugget - Koche meinen Kaffee mit Gas...
Einspeisen/Laden des Nugget über die Landstromsteckdose oder ein kleiner Heizlüfter für kühle Abende nach ergiebigen SolarSonnentagen sind ebenfalls kein Problem.
Notebook mit PD100W betreiben statt Umweg über Netzteil...
Mit einem Victron DC-DC-Wandler und entsprechend selbst gelötetem Adapterkabel lässt sich auch wunderbar der Pedelecakku mit Solarstrom füllen...
Das Ganze ist dennoch eher Hobby - wirtschaftlich und ökologisch wird das Ganze unterm Strich keine positive Bilanz ergeben...trotzdem macht es Spaß, seinen eigenen "Ökostrom" so vielseitig verwenden zu können und etwas mehr Autarkie mit so einer "eierlegenden Wollmilchsau" unterwegs zur Verfügung zu haben.
Zum Thema Sicherheit: Hätte auch lieber LiFePo4 -Zellen in der Powerstation- sehe es aber auch so, dass jede Menge LithiumIonen-Akkus (Pedelecakku, Notebook und Co.) seit Jahren dabei sind...ein erhöhtes "Restrisiko" ist zweifelsohne durch die Powerstation gegeben...
LG
PeLe
Nugget HD anthrazit, 170PS, Sichtpaket 3, Sitzpaket, gr. Dachfenster, Heckklappenöffner, Hohlraumvers., Schlechtwegepkt., Trittstufe, 2 Solarmodule-aufstellbar Hochdach mit Systemschienen, Powerstation+ LiFePo4
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Feb 2022 12:20 von PeLe.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- Heavens
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 354
23 Feb 2022 08:46 #25
von Heavens
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Heavens antwortete auf Wer hat schon eine Ecoflow River 600 Max od. Pro im Einsatz?
Hey PeLe.
Warum hast Du dir zum Laden deines Pedelecs ein Kabel basteln müssen? Würde das nicht über den 230v Anschluss mit dem serienmässigen Ladegerät funktionieren?
Gruß Marc
Warum hast Du dir zum Laden deines Pedelecs ein Kabel basteln müssen? Würde das nicht über den 230v Anschluss mit dem serienmässigen Ladegerät funktionieren?
Gruß Marc
2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
- PeLe
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2022 09:06 - 23 Feb 2022 09:07 #26
von PeLe
PeLe antwortete auf Wer hat schon eine Ecoflow River 600 Max od. Pro im Einsatz?
Moin Marc !
Natürlich kann ich auch an die 230V-Steckdose anschließen - dabei sind die Wandlungsverluste (Wechselrichter in der Powerstation, Ladenetzteil) recht hoch!
Es ist deutlich effektiver über den DC-DC-Wandler.
Ich kann für alle Geräte, die Netzteile benötigen (neben Pedelecakku z.B.Laptop, Akkulader etc...), die Netzteile zuhause lassen, wenn ich die Powerstation dabei habe und entsprechende Adapter habe...
LG
Peter
Natürlich kann ich auch an die 230V-Steckdose anschließen - dabei sind die Wandlungsverluste (Wechselrichter in der Powerstation, Ladenetzteil) recht hoch!
Es ist deutlich effektiver über den DC-DC-Wandler.
Ich kann für alle Geräte, die Netzteile benötigen (neben Pedelecakku z.B.Laptop, Akkulader etc...), die Netzteile zuhause lassen, wenn ich die Powerstation dabei habe und entsprechende Adapter habe...
LG
Peter
Letzte Änderung: 23 Feb 2022 09:07 von PeLe.
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
23 Feb 2022 10:33 #27
von Stefan.AC
Wenn nicht, dann hast du ja immer doppelte Wechslerverluste, wenn du einen externen DC/DC Wandler brauchst.
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Wer hat schon eine Ecoflow River 600 Max od. Pro im Einsatz?
Kommst du denn an die volle interne Akkuspannung (28,8 V nominell) ran?Es ist deutlich effektiver über den DC-DC-Wandler.
Wenn nicht, dann hast du ja immer doppelte Wechslerverluste, wenn du einen externen DC/DC Wandler brauchst.
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2022 10:35 #28
von MartyMcFly
Hey PeLe,
das mit dem DC-DC Step-Up Converter mache ich auch so und freue mich über den Autarkie-Aspekt.
Habe hier aber schon ordentlich Schelte dafür bekommen - siehe Thread „Ebike Lademöglichkeit“
Und jetzt kommst du und setzt mit der Verwendung einer NCM-gespickten Ecoflow da noch einen drauf!
das mit dem DC-DC Step-Up Converter mache ich auch so und freue mich über den Autarkie-Aspekt.
Habe hier aber schon ordentlich Schelte dafür bekommen - siehe Thread „Ebike Lademöglichkeit“
Und jetzt kommst du und setzt mit der Verwendung einer NCM-gespickten Ecoflow da noch einen drauf!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999
- PeLe
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2022 10:55 - 23 Feb 2022 12:11 #29
von PeLe
Hallo Stefan.ac !
Habe das schlicht probiert !
Erst das Netzteil an Powerstation und Fahrradakku - Verbrauch/Last auf dem Display der Powerstation abgelesen - und dann das Ganze mit dem DC-DC...
Bin übrigens kein Elektroexperte - daher die simple "Try and Error"- Vorgehensweise.
Das die abgelesen Watt-Angaben nicht unbedingt vergleichbar sind mag sein - ich habe aber weder das KnowHow noch die Möglichkeit, genauere Messungen durchzuführen.
Habe das schlicht probiert !
Erst das Netzteil an Powerstation und Fahrradakku - Verbrauch/Last auf dem Display der Powerstation abgelesen - und dann das Ganze mit dem DC-DC...
Bin übrigens kein Elektroexperte - daher die simple "Try and Error"- Vorgehensweise.
Das die abgelesen Watt-Angaben nicht unbedingt vergleichbar sind mag sein - ich habe aber weder das KnowHow noch die Möglichkeit, genauere Messungen durchzuführen.
Letzte Änderung: 23 Feb 2022 12:11 von PeLe.
- bonny
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
23 Feb 2022 11:00 - 23 Feb 2022 15:09 #30
von bonny
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
bonny antwortete auf Wer hat schon eine Ecoflow River 600 Max od. Pro im Einsatz?
Hallo Jürgen ich habe die 1300Watt Ecoflow die ist leichter und etwas kleiner wie die große aber 2000Watt 230Volt Geräte verarbeitet sie ohne Probleme die passt genau in den Bereich vor dem Abwasserkasten, aber das Brett kann man nicht mehr drüber legen, weil sie ca.2cm höher ist. Auch kann man sie ja nicht über eine App steuern. Man muss also immer Einschalten und Wechselrichter einschalten direkt an der Ecoflow vornehmen. Ich habe Sie daher auf der fahrt immer direkt vor dem Küchenblock stehen und bei der Nutzung entweder vor dem Waschbecken an der Spüle oder vor dem Beifahrersitz der wenn wir stehen fast immer gedreht ist. So behalte ich auch die Kapazität im Auge und sehe was so verbraucht wird und wie lange das so noch betrieben werden kann. Ich mag die flexible Aufstellung auch mal eben schnell vor dem Nugget das Induktionnsfeld anschließen hat seinen Charme.
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Letzte Änderung: 23 Feb 2022 15:09 von bonny. Grund: falscher Wp Eintrag
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, Jürgen_64, cama