Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wer hat schon eine Ecoflow River 600 Max od. Pro im Einsatz?

Mehr
30 Apr 2021 18:10 #1 von Andy2209
Hallo, habe heute meine Ecoflow 600 Pro bekommen und gleich mal ausprobiert. Die vielen Threads hier im Forum zum Thema Strom zeigen deutlich, es gibt 1000 Möglichkeiten und Konzepte, alles mit Pros und Cons. Als Laie teilweise nur schwer zu verstehen und umzusetzen. Daher war für mich die Ecoflow als Kraftquelle für mein Notebook und anderes Equipment erst einmal eine Alternative. Jetzt habe ich aber doch ein paar Fragen, vielleicht hat da ja schon einer Erfahrungen:

1. Die Ecoflow lässt sich über Solar, 220 Volt und 12 Volt aus dem Zigarettenanzünder laden. Anschlusskabel sind dabei. Allerdings würde ich gerne, da die Ecoflow unter der Sitzbank seht, gerne alle Kabel fest verlegen. Gibt es ein Y-Kabel wo ich Solar und Zigarettenanzünderkabel anschließen kann?

2. Kann ich, wenn ich die Ecoflow ausschalte, die Ladekabel und auch die Entnahmekabel stecken lassen? Im Handbuch steht:

When AC power is not in use to charge a device, press the AC power button to turn off the AC power. Make sure to unplug the power cord from the AC port.

Aber wenn doch aus dann aus, oder nicht?

Ansonsten erscheint mir das Gerät durchaus für mich geeignet. Lediglich über das Laden der Aufbaubatterien muss ich mir jetzt noch Gedanken mache.

Hatte hier auch schon mal einen Thread gelesen, wo ein User auch eine Ecoflow "verbaut" hat, leider finde ich den Beitrag einfach nicht wieder. Vielleicht meldet er sich ja mal bei mir zwecks Austausch?!

VG Andreas

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2021 20:31 #2 von MarkusM
Zu 1, so ein Y Kabel ist mir nicht bekannt.

Wenn du die Ladekabel dran lässt schaltet sich die Power Station eh nicht aus, sobald was reinkommt schaltet sie sich ein.

Bei der Pro ist es gut das man sie mit dem Handy über Wifi steuern kann. So kannst die einzelnen Ausgänge ein oder ausschalten.

Mehr
15 Mai 2021 20:47 #3 von Andy2209
Kabel hab ich gefunden, klappt gut. Aber das Laden über 12 Volt geht natürlich nur während der Fahrt, sonst saugt die Eco die Aufbaubatterie leer, denke ich jedenfalls.

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.

Mehr
07 Jan 2022 02:05 - 07 Jan 2022 02:36 #4 von 4x4tripping

Bei mir kam ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk von mir selber an, ein Ecoflow River Mini Wifi. Ich kündige hiermit einen kleinen Review an - aber brauche schon noch etwas Zeit dafür.

Wenn ihr Testszenarien habt, einfach hier im Forum, via PM, oder direkt via Blog melden.

Eckdaten
210 WH Batterie
Laden via Steckdose, Solar, Zigarettenanzünder
220v sinus Inverter (300/600)
100w USB-C Anschluss
12v Zigarettenanzünder mit 12a
Diverse USB Anschlüsse

Der erste Eindruck ist hinsichtlich der Leistung schon mal ganz passabel. Das Ding ist klein, leicht, handlich - und die Eckdaten (u.a. USB-C mit 100W) müssten für Reisezwecke ausreichen. Ich bin gespannt!

Ich habe bisher den Ecoflow River 600 Pro im Einsatz, die LiFePO4 Variante mit 768wh aus dem Crowdfunding (2020). Aber das Gerät langweilt sich bei meiner Nutzung auf Reisen, dh ist überdimensioniert daher suchte ich nun etwas kleineres und leichteres.

Den gewünschten Y-Kabel bzw denXT60 Parallel Battery Connector Kabel Adapter gibt es hier, falls den jemand sucht.

Bin gespannt ob ich mit dem "kleinen" den äusseren Stromanschluss bedienen kann ;-)

trippin

Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Jan 2022 02:36 von 4x4tripping.

Mehr
10 Jan 2022 18:20 - 10 Jan 2022 18:23 #5 von 4x4tripping

Der Review ist noch nicht fertig - aber eine Vorabinfo schon mal anbei :-)

Man kann durchaus auch den Bus via Inverter laden - und die im Falle des Westfalia Jokers verbauten 220v Anschlüsse im inneren nutzen, die nur bei Landstrom verfügbar sind:

www.4x4tripping.com/2022/01/erste-erfahr...low-mini-review.html

trippin

Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/

Letzte Änderung: 10 Jan 2022 18:23 von 4x4tripping.

Mehr
02 Feb 2022 11:33 #6 von Heavens
Hallo Ihr!

Ich bin auch am Überlegen, ob, die Ecoflow River eine Möglichkeit für uns sein kann.
Viell. könnt Ihr mir aber noch zu folgenden Themen Infos geben.

- Wo kann man das Teil überall verstauen? Passt das zb. unter die Küche neben die Wassertanks?

- Hat jemand inzwischen Erfahrung, ob man mit diesem Gerät tatsächlich im Notfall die Wohnraumbatterie laden kann, um den Kühlschrank weiter betreiben zu können.

- Nun die wichtigste Frage ;) Hat jemand schonmal die Krups Essenza Mini (1260Watt) mit Ecoflow River erfolgreich betrieben?

Danke und viele Grüße Marc

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15

• 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
02 Feb 2022 13:42 #7 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Wer hat schon eine Ecoflow River 600 Max od. Pro im Einsatz?
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...ys-umbauten?start=10

meine Erfahrung sehr gut, bedingt durch den KB6 und häufiges duschen brauche ich einfach mehr Strom.
Durch die EcoFlow ist der Boiler relativ schnell heiß, danach ist die Ecoflow dann auch leer.
Während der Fahrt lade ich die Ecoflow über den Zigarettenanzünder, hierbei darauf achten das nur mit 100 Watt oder 10 Ampere geladen wird, ansonsten schmorrt schon mal der Zigarettenanzünderstecker durch.
Während der Fahrt wird der KB6 über 12 Volt dann aufgeheizt.
Die EcoFlow lässt sich auch super direkt über das Solarpanell aufladen, wenn mal die Sonne scheint.
Werde demnächst noch eine 100AH Lifepo an die EcoFlow anklemmen um die Kapazität zu erhöhen und eine Netzvorrangschaltung montieren damit auf allen Steckdosen dann 230 Volt anliegen, an die Steckdose für das Batterieladegerät kommt dann ein WLan-Schalter drann damit ich das Batterieladegerät ausschalten kann, brauche ich ja nur bei Landstrom.
Die EcoFlow läßt sicht über WLan ein und auschalten, somit habe ich einen guten Platz unter der Sitzbank für die Kiste gefunden.
Im nachhinein würde ich mir jetzt lieber die Kombination kaufen:

aber gab es damals leider noch nicht.

kleine Anekdote:
Karrosseriesteuergerät abgesofen, mit Reisehaarfön und Ecoflow wieder zum laufen gebracht

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.

Mehr
08 Feb 2022 08:11 #8 von Heavens
So...nun habe ich das Bundle Ecoflow River Pro mit 120W mobiler Solartasche bestellt.
Auf Youtube stellen ja tatsächlich einige Camper auf Bordversorgung mit Powerpacks um....wenn auch oft mit stärkeren Geräten. Aber ich denke die River Pro müsste für unseren Bedarf reichen.
Lt. einem Forum in Facebook scheint unsere Kaffeemaschine zu funktionieren. Mal schauen, ob das stimmt.
Eine Überlegung ist, noch einen zusätzlichen Laderegler an die Wohnraumbatterie zu bauen. Dann könnte man Powerpack und Wohnraumbatterie mit der Solartasche versorgen.

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze

Mehr
08 Feb 2022 10:16 #9 von Erdbeer Mütze
Hallo was kostet so ein Bundle bei euch in Deutschland?

Gruess aus der Schweiz

Heiko

lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,

Mehr
08 Feb 2022 12:23 - 08 Feb 2022 12:25 #10 von Sutti
Hallo Heiko

Ich habe mein Bundle von da, es gab letztes Jahr auch noch einen Gutschein Code von einen der die EcoFlow auf YouTube vorgestellt hat.

EcoFlow River Pro Bundle

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 08 Feb 2022 12:25 von Sutti.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze