Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Diebstahlsicherheit / mechanische Einbruchsicherung im Nugget

Mehr
28 Mär 2021 14:03 #21 von Zweitwohnung
Ich denke, dass ich mein Fahrzeug auf jeden Fall gegen den "schnellen" Zugriff sichern sollte.

Gegen Diebstahl bin ich, (z.B. mit einer Pedalsperre), ganz gut gerüstet, das Anbringen darf man halt nicht vergessen.
Mache ich abhängig von dem Ort des Abstellens.

Speziell das Scheibeneinschlagen, um schnell was vom Sitz zu greifen, oder auch, um Tür od. Schiebetür zu öffnen.... macht mir am häufigsten Gedanken.

Ich habe es lange vor mir hergeschoben, aber ich werde es jetzt doch so machen:

Es gibt einbruchhemmende Folien für die Scheiben.
Mal schnell mit dem Ellenbogen oder einem Stein bekommt man so ein Seitenglas nicht zerstört.
Da gibt es beeindruckende Videos im Netz.
Ich hoffe, wer da nicht durchkommt, versucht es dann nicht an den hinteren Scheiben.
Das kostet ja Zeit.

Das Problem ist, dass wegen des leicht verringerten Transmissionsgrades der Scheibe so eine Folie nicht zugelassen ist.
Und sie wird im Laufe der Zeit nicht besser (Fensterheber...)
Wenn man sie regelmäßig erneut, sollte sie doch OK sein.

Keine Ahnung, ober der TÜV das bemerken würde.

Mir ist es das Wert, ich lasse mir die vorderen Seitenscheiben damit ausstatten.

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
  • 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
28 Mär 2021 14:53 #22 von 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9 antwortete auf Diebstahlsicherheit / mechanische Einbruchsicherung im Nugget
Hallo Peter,

ist ist immer gut wenn man sich vorab seine Gedanken zB. zu Nugget-Einbruch oder Diebstahl macht.
Aber eine zu heftige Aktion und Vorsicht muß nicht immer sein.
Eine Einbruchfolie an den Seitenfenstern ist gesetzlich bedenklich und nicht wirklich hilfreich.
Aus meinem pers. Umfeld sind Einbruch und Diebstahl sehr häufig gerade vor Supermärkten ( Aldi etc.) im Ausland erfolgt., d.h. diese Blitzeinbrüche sind einfach zu vermeiden, wenn nur 1 Person im Wechsel in den Markt geht.
Nur einmal wurde in den vielen Jahren, in denen wir in Westeuropa und Marokko unterwegs waren, ein Wohnmobil gestohlen und später abgefackelt wieder von der Polizei in Frankreich gefunden ( nur nebenbei: d er Besitzer war ein Polizist aus Norddeutschland).

Das mit der Fußkralle am Pedal ist neben eine Wegfahrsperre im elektro. Bereich (Ampire WFS) das eine, eine optische Abschreckung ( Schließzylinder von Heosafe innen etc.) eine weitere Vorsichtsmaßnahme, insbesondere wenn der Nugget für einen Stadtrundgang alleine steht.

Aber wie schon ein WoMo-Fahrer vor Jahren schrieb, kannst Du mit allen möglichen Vorrichtungen dein Fahrzeug " schützen". Am besten ist Dein Bauchgefühl entsprechend der Situation und Umgebung und die Tatsache den bösen Buben anzuzeigen, das es nicht so einfach ist Dein Fahrzeug auszusuchen!

Liebe Grüße vom Untermain
milby/Bernhard

Mehr
28 Mär 2021 17:28 #23 von Durendart
Wir nutzen eine Lenkradkralle, eine Radkralle und auch die schon zuvor erwähnte Spexor Alarmanlage von Bosch.
Sollte das nicht reichen, muss halt die Versicherung ran B)

Nugget HD, Croma Blau Metallic, 130PS, handgerissen, Markise, Tisch, großes DF, LED Paket, Audio 21, Sicht Paket 3

Mehr
02 Jun 2021 01:13 #24 von Kontur
Am Ende hilft es nur die Karosse an den Marderschreck mit Hochspannung anzuschließen :woohoo: :whistle:

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
02 Jun 2021 08:15 - 02 Jun 2021 08:23 #25 von Naplus
Hallo,

der beste Schutz gegen schnellen Zugriff ist nichts Wichtiges im Wagen liegen zu lassen oder wie schon geschrieben, einer bleibt beim Fahrzeug beim Einkauf im Supermarkt. Diebe, die es aus so was abgesehen haben, müssen ja nur warten, bis sich einer unbewacht hinstellt. Und sie werden nicht lange warten müssen.

Professionell Banden und auf solche Einbrüche spezialisierte "Gelegenheitsdiebe" in den traditionellen Urlaubsregionen kommen binnen Sekunden in den Innenraum, egal welche Sicherung da vorgesehen ist. Nur der angerichtete Schaden wird dadurch ggf. stark vergrößert.

Da helfen keine Wegfahrsperren, Lenkradkrallen, Pedal- oder Getriebesperren. Der Anteil wirklich gestohlener ganzer Nugget-Fahrzeug dürfte verschwindend gering sein. Der Nugget ist kein T6 oder California. Aber auch die können nicht wirklich geschützt werden. Vor allem nicht gegen die sich immer mehr verbreitenden Auftragsdiebstähle. Die Laden das Fahrzeug einfach auf, das wars.

Für viel, viel wichtiger halte ich die automatische Verriegelung aller Türen während der Fahrt.

Denn das aufreißen der Beifahrer- oder Schiebetür an Ampeln oder sonstigen, ggf. auch erzwungenen Haltepunkten erfolgt in Bruchteilen von Sekunden mit Griff zu allem was in Reichweite ist, ohne dass man da was machen kann. Die automatische Verriegelung verhindert das zuverlässig. Dies sollt man dann auch gleich mit der stufenweisen Entriegelung kombinieren. Also beim Öffnen der Fahrertür wird auch nur die Fahrertür geöffnet, alle andern Türen bleiben verschlossen. Das gilt dann auch für die Fernbedienung, die ein zweimaliges drücken erfordert, will man alle Türen freigeben. Das ist z.B. beim Tanken in entsprechenden Regionen ein durchaus wichtiger Sicherheitsaspekt.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 02 Jun 2021 08:23 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999, 98e6cbde342ca7e589044c7640025ba7, MarcS, Pepe Nero

• 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a
  • 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
02 Jun 2021 08:33 #26 von 58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a
58dac98b9f8911f13d3260877013dc7a antwortete auf Diebstahlsicherheit / mechanische Einbruchsicherung im Nugget
Moin moin,

ich habe mich bei meinem Nugget, wie auch schon vorher beimm T6, für das Bearlock System entschieden. Natürlich kann ich nicht sagen ob es hilft, aber passiert ist bisher nichts und ich schlafe ruhiger. Die passenden Sticker sollen wohl auch abschreckend wirken. Zwar nimmt den am Ende einfach jeder mit der es ernst meint, aber dagegen macht man dann auch eh gar nichts.

Ich hatte mal dieses Video zur Vorgehensweise bei Einbrüchen in einen Transit gesehen, kann aber nicht sagen ob man sich Sorgen machen sollte:

Nugget Plus HD 2020, 185PS, Schaltung, Solaranlage, Panoramafenster, 3m Fiamma, Magnetic-Grau, Euro 6d
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, geta

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
02 Jun 2021 08:53 #27 von Naplus
So wird auch der T5 und T6 geöffnet.

Mehr
03 Jun 2021 23:31 #28 von DieDusel
@Naplus:

Wie stellt man das automatische Verriegeln und stufenweise Entriegeln ein?

LG Jan

Ab Ende März 21: Nugget AD, EZ 2021, 130 PS, Schaltgetriebe, Farbe Weiß, Sichtpaket 3, Einparkassistent, Sitzheizung, Westfalia Markise, feste Anhängerkupplung, Fliegenschutztür (integriert)

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
05 Jun 2021 10:42 #29 von Naplus
Hallo,

Die automatische Verriegelung während der Fahrt (ab ca. 20km/h) kann nur durch eine Freigabe der Funktion im entsprechenden Steuergerät eingestellt werden.

ConversMod bietet das z.B. an > Hier

Die Türverriegelung kann im Menü Fahrzeugeinstellungen konfiguriert werden. Dazu steht ab Seite 60 der Bedienungsanleitung einiges.

Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, DieDusel, 98e6cbde342ca7e589044c7640025ba7

Mehr
09 Jun 2021 19:56 #30 von bacboy

Zweitwohnung schrieb:
Es gibt einbruchhemmende Folien für die Scheiben.
Mal schnell mit dem Ellenbogen oder einem Stein bekommt man so ein Seitenglas nicht zerstört.

Moin! Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich das lese, denn bedenke, wenn Du mit Deinem Nugget einen Unfall hast, und die Rettungskräfte nicht rechtzeitig zu Deiner Frau oder Kinder gelangen, weil sie Deine gesicherten Scheiben nicht einschlagen können, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh!!! Mal abgesehen von dem verzweifelten Retter!!! Danke fürs drüber nachdenken! Schicke Grüße

Nugget HD Bj. 2017 125KW 2.0 EcoBlue v362
Beste Grüße Ole
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999