- Dank erhalten: 21
Schwenkbarer Fahrradträger
- Nuggi
-
- Eisen Nugget
- Nuggi aus der Schweiz
Weniger
Mehr
11 Mai 2023 17:55 #51
von Nuggi
Nugget plus AD, 2021, 185Ps, Aut. weiss, Audio 25, neue Technik, Boiler, AK, Unterb.Schutz, Parkas.
Nuggi antwortete auf Schwenkbarer Fahrradträger
Nein, noch nicht, aber bisher das beste auf dem Markt, etwas teuer aber man
kann ihn auch für einen anderen Camper mit Anhängerkupplung gebrauchen,
falls man den Camper einmal wechseln sollte, muss man nicht jedesmal
neu kaufen.
kann ihn auch für einen anderen Camper mit Anhängerkupplung gebrauchen,
falls man den Camper einmal wechseln sollte, muss man nicht jedesmal
neu kaufen.
Nugget plus AD, 2021, 185Ps, Aut. weiss, Audio 25, neue Technik, Boiler, AK, Unterb.Schutz, Parkas.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ernesto
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 68
24 Mai 2023 20:33 #52
von Ernesto
Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK
Ernesto antwortete auf Schwenkbarer Fahrradträger
Hallo Carsten,
ich habe heute den Schwenkarm für den Fahrradträger montiert bekommen. Habe jetzt keinen Toter Winkel Assi mehr. Bin in Einstellungen gegangen und habe bei BLIS einen Haken gesetzt, aber eine Länge oder Anhänger definieren kann ich da nicht.
Hast du einen Tipp für mich?
Grüße,
Marlies
ich habe heute den Schwenkarm für den Fahrradträger montiert bekommen. Habe jetzt keinen Toter Winkel Assi mehr. Bin in Einstellungen gegangen und habe bei BLIS einen Haken gesetzt, aber eine Länge oder Anhänger definieren kann ich da nicht.
Hast du einen Tipp für mich?
Grüße,
Marlies
Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK
- bakasana
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 371
11 Okt 2024 07:06 - 11 Okt 2024 07:11 #53
von bakasana
Danke für den Input! Ich hab mir diesen sog. Spacemaker der Firma Pickup-and-go im Mai bestellt. Diese Woche kam er an.
Zum hier genannten Preis (bei mir waren es 750€) kommt noch Transport, die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll- sowie weitere Gebühren drauf.
Das sind in Summe ungefähr 1.000€.
Ich berichte, sobald ich mich mit dem Teil vertraut gemacht habe.
Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel
bakasana antwortete auf Schwenkbarer Fahrradträger
anbei ein Link für einen schwenkbaren Fahrradträger aus der Schweiz.
Das besondere oder neue daran ist, dass er direkt auf die Anhängerkupplung aufgesetzt wird, also
ohne feste Montage mit schrauben usw. kann somit jederzeit bei Nichtbenutzung abgenommen werden.
Preis CHF 720.-
Danke für den Input! Ich hab mir diesen sog. Spacemaker der Firma Pickup-and-go im Mai bestellt. Diese Woche kam er an.
Zum hier genannten Preis (bei mir waren es 750€) kommt noch Transport, die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll- sowie weitere Gebühren drauf.
Das sind in Summe ungefähr 1.000€.
Ich berichte, sobald ich mich mit dem Teil vertraut gemacht habe.
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel
Letzte Änderung: 11 Okt 2024 07:11 von bakasana.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Wichmann
- Wichmann
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
11 Okt 2024 16:09 #54
von Wichmann
2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.
Wichmann antwortete auf Schwenkbarer Fahrradträger
Hallo Bakasana,
ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Ich fahre immer noch mit meinem (ur)alten Fahrradkupplungstträger durch die Gegend, weil mir die Schweizer nicht sagen konnten, ob deren Spacemaker auf meinen Nugget passt.
Falls du zufrieden sein solltest, denke ich ernsthaft darüber nach, mir den Spacemaker zu holen. Dann kann ich nämlich bei der weiteren Nutzung meines alten Trägers problemlos die Heckklappe aufmachen.
Schöbes Wochenende
Gregor
ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Ich fahre immer noch mit meinem (ur)alten Fahrradkupplungstträger durch die Gegend, weil mir die Schweizer nicht sagen konnten, ob deren Spacemaker auf meinen Nugget passt.
Falls du zufrieden sein solltest, denke ich ernsthaft darüber nach, mir den Spacemaker zu holen. Dann kann ich nämlich bei der weiteren Nutzung meines alten Trägers problemlos die Heckklappe aufmachen.
Schöbes Wochenende
Gregor
2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3452
12 Okt 2024 12:46 #55
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Schwenkbarer Fahrradträger
Spacemaker der Firma Pickup-and-go
Unglaublich, dass das bei diesem langen Hebel und dem Gewicht nachhaltig funktionieren soll/könnte.🫣
Ich bin auch gespannt. 🤗
Unglaublich, dass das bei diesem langen Hebel und dem Gewicht nachhaltig funktionieren soll/könnte.🫣
Ich bin auch gespannt. 🤗
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- bakasana
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
19 Okt 2024 13:25 #56
von bakasana
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hier ein erster Eindruck - ich glaube, heutzutage nennt man das Unboxing. 
Ich bin damit noch nicht gefahren, habe aber nach den ersten Versuchen ein gutes Gefühl.
Erst mal die gute Nachricht: Das Teil passt (prinzipiell) an den Nugget. Ich verwende ihn an einer Brink-Flanschkupplung, sie ist an der unteren der beiden Bohrungen des Aufnehmers montiert.
Dann die gute Nachricht: Hinsichtlich Stabilität ist das ganze sehr pfiffig gelöst. Die Kräfte müssen nicht allein über den Schwenkarm herum kompensiert werden, sondern werden durch einen massiven Schließmechanismus nahe der Kupplungskugel fixiert. Hier geschlossen:
...und offen:
Bei mir kommt ein Eufab Carrybike drauf, den ich zum Plattformträger umgerüstet habe...
... und da kommt meine Vaulttech Hitchbag drauf.
Ich habe die
Kombi
lange nicht benutzt, weil mehrere Jahre Nugget fahren uns viel über die Kunst des Weglassens gelehrt haben. Zwischenzeitlich haben wir aber das Standup-Paddling für uns entdeckt und wollen unsere Camping-Urlaube zum Teil darauf ausrichten. Die Boards brauchen aber zu viel Platz, um sie im Innenraum unterzubringen.
Vor dem ersten Aufmachen habe ich dann ganz schön gezittert - aber es reicht:
Hier zum schnellen Check der Abstand ab Kupplungskugel (ohne Gewähr):
Und so sieht es dann offen aus. Der Schwenkarm hat am Scharnier per Design etwas Spiel. Damit öffnet sich der Träger von alleine ab etwa 80° und bleibt dann auch in geöffneter Position. Bei mir war es eben, aber vermutlich klappt das auch bei leichter Schräglage.
Den Träger gibt es links- und rechtsschwenkend. Ich habe mich für rechtsschwenkend entschieden, weil ich von der Straße weg schwenken will. Für meinen Stellplatz war das im Nachhinein auch die bessere Wahl.
Für linksschwenkend würde sprechen, dass sich meist auf der Schiebetürseite der Campingalltag abspielt und da der Träger vielleicht auch mal im Weg ist.
Ich poste hier noch eine Zeichnung aus dem Spacemaker-Handbuch zur Bestimmung, ob die Aufnahme der Kupplung geeignet ist.
Außerdem gebe ich den Hinweis, dass die hier gezeigte Kombination aus Spacemaker und 4-spurigem Fahrradträger laut Hersteller nicht zulässig ist, unabhängig davon, ob die 65kg Gesamtbelastung eingehalten werden oder nicht. Pickup-and-go.ch erlaubt lediglich zweispurige Fahrradträger!
Ich mache das nur, weil in meinem Fall das Gewicht deutlich darunter bleiben wird und der Eufab-Träger zusätzlich mit einem Riemen an der Heckklappe fixiert wird, gebe hier aber ausdrücklich keine Empfehlung für dieses Setup ab.

Ich bin damit noch nicht gefahren, habe aber nach den ersten Versuchen ein gutes Gefühl.
Erst mal die gute Nachricht: Das Teil passt (prinzipiell) an den Nugget. Ich verwende ihn an einer Brink-Flanschkupplung, sie ist an der unteren der beiden Bohrungen des Aufnehmers montiert.
Dann die gute Nachricht: Hinsichtlich Stabilität ist das ganze sehr pfiffig gelöst. Die Kräfte müssen nicht allein über den Schwenkarm herum kompensiert werden, sondern werden durch einen massiven Schließmechanismus nahe der Kupplungskugel fixiert. Hier geschlossen:
...und offen:
Bei mir kommt ein Eufab Carrybike drauf, den ich zum Plattformträger umgerüstet habe...
... und da kommt meine Vaulttech Hitchbag drauf.

Vor dem ersten Aufmachen habe ich dann ganz schön gezittert - aber es reicht:
Hier zum schnellen Check der Abstand ab Kupplungskugel (ohne Gewähr):
Und so sieht es dann offen aus. Der Schwenkarm hat am Scharnier per Design etwas Spiel. Damit öffnet sich der Träger von alleine ab etwa 80° und bleibt dann auch in geöffneter Position. Bei mir war es eben, aber vermutlich klappt das auch bei leichter Schräglage.
Den Träger gibt es links- und rechtsschwenkend. Ich habe mich für rechtsschwenkend entschieden, weil ich von der Straße weg schwenken will. Für meinen Stellplatz war das im Nachhinein auch die bessere Wahl.
Für linksschwenkend würde sprechen, dass sich meist auf der Schiebetürseite der Campingalltag abspielt und da der Träger vielleicht auch mal im Weg ist.
Ich poste hier noch eine Zeichnung aus dem Spacemaker-Handbuch zur Bestimmung, ob die Aufnahme der Kupplung geeignet ist.
Außerdem gebe ich den Hinweis, dass die hier gezeigte Kombination aus Spacemaker und 4-spurigem Fahrradträger laut Hersteller nicht zulässig ist, unabhängig davon, ob die 65kg Gesamtbelastung eingehalten werden oder nicht. Pickup-and-go.ch erlaubt lediglich zweispurige Fahrradträger!
Ich mache das nur, weil in meinem Fall das Gewicht deutlich darunter bleiben wird und der Eufab-Träger zusätzlich mit einem Riemen an der Heckklappe fixiert wird, gebe hier aber ausdrücklich keine Empfehlung für dieses Setup ab.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: reisenest, GuidoHH, Bodo Busfahrer, and-ko, cama, Eulenspiegel
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 313
20 Okt 2024 09:08 #57
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Schwenkbarer Fahrradträger
Hallo,
Auf der Kugel des Schwenkarms darf man aber keinen Anhänger mehr ziehen? Oder liege ich da falsch?
Auf der Kugel des Schwenkarms darf man aber keinen Anhänger mehr ziehen? Oder liege ich da falsch?
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
- bakasana
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
20 Okt 2024 09:36 #58
von bakasana
Genau, Anhänger am Schwenkarm ziehen geht nicht.
Aber der Schwenkarm lässt sich innerhalb von 2 Minuten montieren / demontieren. Man muss dafür nur eine Schraube lösen.
Aber der Schwenkarm lässt sich innerhalb von 2 Minuten montieren / demontieren. Man muss dafür nur eine Schraube lösen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel