Ford Nugget Forum

Plattformträger für Fahrrad und Transportbox - Eufab Bike Four mit Vault Cargo Hitch Cargo Carrier Bag

Mehr
17 Mär 2019 18:32 - 26 Apr 2019 20:59 #1 von bakasana
Ausgangssituation: Wir waren bisher mit einem Zeltanhänger campen. Da kriegt man alles rein und drauf, was man braucht oder auch nicht braucht. Und was nicht passte, landete im Kofferraum. Seit etwa einem halben Jahr sind wir nun auch Nuggeteers, aber unsere komfortablen Campingmöbel (4 feine Stühle + ein großer Tisch, größerer Zeltteppich), sollten weiterhin mit auf die Reise, außerdem das ganze Zeugs, das man u.a. für kleine Kinder dabeihaben muss, aber nicht ständig braucht (Bollerwagen, Wurfzelte, Spielzeug, Badesachen etc.). Der Bus sollte aber möglichst nicht vollgestellt werden, auch nicht mit Sachen, die später draußen stehen.

Ich habe mich hier im Forum schon eine Weile nach Transportboxen und -Taschen für den Heckträger / Kupplungsträger umgesehen.
Den riesige Hitch Cargo Carrier Bag von Vault Cargo Management (i. F. Box, obwohl es eigentlich eine Tasche ist) konnte ich bisher noch nicht finden, deshalb wollte ich ihn euch kurz vorstellen. Man kriegt die Box aktuell wohl nicht mehr in Deutschland. Ich habe sie in den USA bestellt, dort kostet sie ca. 50 $ und je nachdem wie schnell man sie haben will/muss, kommt noch Aufpreis beim Versand hinzu. Als ich bestellt habe, war es mit Expressversand aus USA billiger als ein Kauf via amazon.de.

Die Box ist wasserdicht, hat sehr gute Reißverschlüsse (im Gegensatz zu manch anderer hier im Forum beschriebener Transporttasche) und macht einen guten Eindruck.
Wir hatten sie nun 2 Wochen im Urlaub dabei, haben oft aus- und eingeladen und sind zufrieden. Die Abmessungen sind wirklich amerikanisch (150 x 60 x 60 cm), man kriegt die großen Ikea-Kisten (57x28x39) quer rein und kann jeweils zwei übereinander stapeln. Mit diesen Kisten drinnen nimmt die Box dann auch schön Form an und man kann Sachen einfacher entnehmen.

Ich hatte schon vorher Plattformträger und mag sie gegenüber den Heckträgern sehr, weil man sie einfacher be- und entladen kann. Für den Nugget wurde deshalb der Eufab Bike Four angeschafft (gute Beschreibung auf unser-campingbus.de) der sich auch für Transportboxen gut eignet, weil seine Auflagefläche völlig plan ist.

Da momentan eh meistens nur ich das Fahrrad im Urlaub benutze, sollte eine Transportbox und mein Fahrrad auf den Träger.

Für diese Konfiguration leider ziemlich blöd an dem Träger: Man muss ein Fahrrad vor dem Bügel einfädeln! Das wurde auch schon von anderen Forumsmitgliedern moniert. Hier mal ein Bild davon:



Hier muss man sehr sorgfältig laden und verzurren, ggfs. polstern (der Bügel ist nicht 100% fest sondern wackelt), und selbst dann besteht das Risiko, dass man sich beim Auf- und Abladen die Heckklappe zerschrammt, weil die Pedale an dem Bügel hängenbleiben.

Ich habe deshalb den Bügel so nach hinten versetzt, dass noch genau ein Fahrrad dahinter passt. Das geht auch ohne sonderliche handwerkliche Begabung (sonst hätte ich es nicht hingekriegt) - mit dem dreieckigen Verbindungselement hat man eine Bohrschablone, die muss man nur so positionieren, dass die Schrauben innerhalb der Aufnahmerillen für die Räder rauskommen.
Da die ursprünglichen Bohrungen dann offen stehen, sollte man die zumachen - zumal der Korrosionsschutz des Trägers wohl nicht der beste ist. Ich habe einfach Schrauben verwendet, die lang genug waren.

So! Um die Transporttasche auf den Träger zu kriegen, reicht aber der Platz immer noch nicht aus. Die Box braucht 150 * 60 cm Fläche (besser noch etwas mehr, das ist das Innenmaß), damit sie nicht irgendwo durchhängt oder übersteht, denn diese Box ist ja eine Tasche und keine Box.



Hierfür verwende ich ein entsprechendes Brett (6mm Birke Multiplex, 151 * 61 cm), das vor dem Bügel des Trägers auf der Auflagefläche verschraubt wird.
Damit es eine Weile hält, habe ich es grundiert und lackiert (den grauen Lack hatte ich zufälligerweise noch da) und es dann mit einem Gummiprofil versehen.
Auch hier kann man den Träger als Bohrschablone nutzen - in den Aufnahmerillen für die Räder ist jeweils ein Loch, über das das Wasser abfließen kann. Somit kann das Brett mit insgesamt 6 Schrauben fixiert werden. Ich habe Schlossschrauben verwendet, weil ich die Box nicht durch Scharfkantiges beschädigen wollte. Das war aber eine blöde Idee - man sollte lieber normale Schrauben verwenden und diese so im Holz versenken, dass sie die Box nicht beschädigen können.

Wie man sieht, ragt das Brett über die AHK hinaus. Damit es trotzdem (möglichst) plan aufliegt, habe ich an der Aufnahmestelle für den Kupplungskopf eine Aussparung heraus gesägt. Auf diese Weise bekommt man vor dem Bügel noch ein 60cm breites Brett auf den Träger und nutzt den Platz optimal. :-)

Als ich den Träger das erste Mal montieren wollte, dachte ich schon, ich hätte mich nun selber ausgetrickst, weil man nicht mehr ohne weiteres an die Schraube für die Fixierung des Trägers kommt. Das geht aber folgendermaßen (wahrscheinlich auch ohne die Modifikation des Bügels):
Die Schraube vorher so weit aufmachen wie möglich. Den Träger dann auf die Kupplung setzen und auf den Boden ablassen (Polster, ggfs. auch Auflage verwenden).
Den Sicherungsgurt (den man jetzt schon in der Heckklappe haben sollte) am Bügel festmachen und damit den Träger so weit anhaben, dass er in der gewünschten Position ist. Der Träger schwebt dann erfreulicherweise frei und man kann in nun noch zur Längsachse des Fahrzeugs ausrichten.
Mit einem Steckschlüssel kriegt man die Schraube jetzt fest, ohne unter den Träger zu kriechen.



Hier sieht man auch schön den Vorteil der Transporttasche gegenüber einer Box. Die Maße der reingepackten Gegenstände sind verhandelbar. :-)
Fixiert wird die Box mit handelsüblichen Spanngurten. Es sind welche im Lieferumfang dabei, aber die sind nicht so praktisch. Die Gurte können mittels solide vernähter Verschlüsse mit der Box verbunden werden. Es können drei Gurte verwendet werden. Sitzt bombenfest.



Abschließen lässt sich die Box auch, die Reisverschlüsse sind groß genug dafür. Schreckt aber nur Gelegenheitsdiebe ab, die weniger als 2 Minuten Zeit und kein Messer dabei haben. Ich habe es selber auch schon geknackt, weil ich den Schlüssel in der Box eingeschlossen habe (das geht ein paar Mal, dann sind wahrscheinlich die Reißverschlüsse hin). Also am besten keine wertvollen Gegenstände in der Box transportieren und gar nicht erst abschließen. :-)


Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Apr 2019 20:59 von bakasana. Grund: kleinere Fehlerkorrekturen, Maße der Grundfläche angepasst
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, Tom Shanks, BenO, catherine108

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Grüße aus der Kurpfalz
Mehr
17 Mär 2019 19:48 #2 von opavomnils
Hallo Bakasana, Danke für Deinen Beitrag, Du hast Dir mit Deiner Transportlösung und auch mit Deinem Beitrag hier viel Mühe gegeben.
Letztes Jahr hatte ich mir auch eine Transportlösung für die AHK überlegt, bin auch auf die von Dir zitierte Nugget-Seite gekommen, aber die im Netz verfügbaren Bewertungen zu dem Eufab Träger waren nicht so doll (Belastbarkeit + Haltbarkeit)
Umso besser, dass Du wohl mit dem Träger zurecht kommst.
Die riesige "Vault" - Planentasche habe ich mir witzigerweise auch bestellt (über Amazon), aber nicht eingesetzt. Evtl. auf dem HD-Heckträger für leichte Gegenstände)..
Selbst habe ich eine Lösung mit einem alten, soliden Thule-Träger, den ich von Freunden bekam, und einer Alu-Box.
Achtung: die Bodenfreiheit leidet gewaltig (jedenfalls bei mir, z.B. bei Temposchwellern). Bin schon aufgesetzt.

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
Folgende Benutzer bedankten sich: bakasana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2019 19:05 - 26 Apr 2019 21:01 #3 von bakasana
Kleines Update aus der weiteren Nutzung:

Zwischenzeitlich waren wir noch einzwei Mal mit dem Nugget inkl. der hier beschriebenen Trägerkonstruktion unterwegs. Zur besseren Organisation des Stauraums habe ich mir ein paar Plastikboxen zugelegt - Typ Taurobox, gibt's bei Obi in den Größen 62l (60x40x32 cm) und 42l (60x40x22 cm).

Diese lassen sich bei Bedarf stapeln und sie passen (auch farblich) ganz genau in die Hitchbag rein und stabilisieren sie in der Form, wenn man jeweils eine rechts und links platziert. Wie ich beim ersten Ausprobieren gemerkt habe, passen sogar 2 der großen 62l-Boxen übereinander rein, weil der Deckel der Hitchbag noch ein wenig Toleranz zulässt (der Reissverschluss geht dann noch gewaltlos zu, aber mehr geht dann wirklich nicht mehr und es darf dann auch nichts oben aus der oberen Box rausgucken).

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel
Letzte Änderung: 26 Apr 2019 21:01 von bakasana. Grund: Rechtschreibfeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Croph
  • Crophs Avatar
  • Besucher
19 Mai 2019 23:24 #4 von Croph
Hallo bakasana!
Danke für den ausführlichen Beitrag. Eine Frage bleibt für mich: lässt sich die Heckklappe önnen ohne den Träger abzunehmen wenn man den Träger ohne den vertikalen Fahrradhalterungsbügel verwendet (also nur als Transportplattform) und keine Ladung auf dem Träger liegt? Dh., ist der Ahk-Anschluss flach genug, dass die Heckklappe des Nuggets darüber hinweg geklappt werden kann?
Danke und Grüße,
Croph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2019 00:02 #5 von bakasana
Hallo Croph,

wenn ich mir grade die Fotos noch einmal anschaue, bin ich ziemlich sicher, dass das geht. Es hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie der Kupplungskopf montiert ist. Hier gibt es mehrere Montagehöhen.

Bitte immer darauf achten, dass der Träger zusätzlich gesichert wird ( Bruchgefahr ). Man kann den Sicherungs-Riemen, der an den Bügel kommt, bestimmt auch am Träger selber festmachen.

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Croph
  • Crophs Avatar
  • Besucher
20 Mai 2019 20:35 #6 von Croph
Danke für die schneele Antwort. Ja, dass das von der Höhe des Ahk-Kopfes abhängt stimmt natürlich. Um einzuschätzen, ob ich meine Heckklappe mit montierter Ladeplattform öffnen kann wenn ich diesen Träger kaufe, bräuchte ich die Höhe (ohne Fahradhalterungsbügel), die der Träger über den Kugelkopf hinausragt. Vielleicht findet sich ja ein netter Eufab bike four Besitzer, der mal kurz nachmessen kann..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2019 17:07 #7 von Tom Shanks
Sehr schön, danke für den Beitrag. Den Träger würde ich sofort nehmen, wenn er abklappbar wäre. Schade, dass die abklappbaren alle (so stark) gebogen sind.

🤙🏄‍♂🧘‍♂ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 Träger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, Hochdachträger, Zölzer Kanu/Surfträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2019 10:49 #8 von bakasana

Croph schrieb: Danke für die schneele Antwort. Ja, dass das von der Höhe des Ahk-Kopfes abhängt stimmt natürlich. Um einzuschätzen, ob ich meine Heckklappe mit montierter Ladeplattform öffnen kann wenn ich diesen Träger kaufe, bräuchte ich die Höhe (ohne Fahradhalterungsbügel), die der Träger über den Kugelkopf hinausragt. Vielleicht findet sich ja ein netter Eufab bike four Besitzer, der mal kurz nachmessen kann..


Die Höhe habe ich nicht abgenommen, aber es passt:


Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2019 01:51 #9 von bakasana
Update 2 - Verschleiss

Wie wir nun festgestellt haben, ist die Tasche zwar robust, aber nicht unverwüstlich.
Allergisch reagiert sie vor allem auf Scheuern und auf Spannung.
An diversen Stellen sind kleine Löcher und im Bereich einer Ecke des Deckels reißt die Naht auf. Es sieht auf dem Bild schlimmer aus als in Wirklichkeit, aber auf diese Dinge müssen wir bei weiterer Nutzung verstärkt Rücksicht nehmen.






Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage